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WAs sind das für Teile, die defekt sind

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 20:56

Hallo.

Könntet ihr mir sagen, was das für Sachen sind, evtl. sogar die passende Nummer.

Lüfter vorne läuft glaube ziemlich auf Vollgas.

Einmal ist der Stecker abgebrochen.

Das andere Mal (grün und ölig) ist wohl Kühlmittel. Das schwarze Blech ist hochgebogen. Was in dem Eck könnte kaputt gegangen sein?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 8:17

Hallo.

Doch, es ist die ganze Wahrheit.

Wieso sollte ich nicht eigenes Interesse haben an meinem Auto haben?

Dieses schwarze runde Blech hat sich verbogen, und wohl verhindert dass der Kühler abgerissen werden.

Flüssigkeitstropfen kommt von oben, dort wo der verstellbare Nippel vom Auflager Motorhaube dran ist. Das kann man fair lösen.

 

Natürlich will eine Reparatur machen. War gestern sogar schon vorab gucken. Wieso denn nicht? Sonst zickt das Auto nicht rum, bis auf so Sachen wie Streben an der Vorderachse und den Federn in den letzten Jahren.

 

Aber mit so Elektronik Sachen, sind wir mal ehrlich: Wenn die Werkstatt nicht wirklich sehr fachkundig (MB direkt, obwohl die manchmal auch rumstochern), ist es doch schwierig den Fehler zu finden. Klaro, Fehlerspeicher auslesen kann man auch noch machen.

SAM, Elektronikmodul Lüftersteuerung, oder hat der noch ne Viscokupplung (obwohl, da sah gar nichts undicht aus)... Erstmal sollte man doch versuchen, mögliche Fehlerquellen zu finden, oder?

Wieso kriegst du da Angst? Weil der Lüfter zu schnell dreht?

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@RheinlaenderInKA ,

ist die Karre vom Schrottplatz.

SAM über die Wupper

Na dein Kühler ist undicht und der Geber Kälte-Mittel Druck/Temperatur ist abgebrochen das löst auch den Lüfter Not lauf aus.

PS Wie viele Unfälle hatte der schon?

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 17:20

Hi.

War ein Unfall.

Davor schon als Unfallwagen vor so ca. 7 Jahren gekauft.

Heute mal bei Sonnenschein geschaut.

Ja, das ist der Sensor. Der kam mir sowieso bekannt vor, und jetzt wo du es erwähnst. Es ist der vom dünnen Kühler, der der Klima kühlt (dieser Kreislauf ist sowieso leer) und der Klimakühler wurde beim Kauf getauscht.

Lüfter Not Lauf, mit ca. 3s Nachlauffunktion, nachdem der Motor aus ist?

Dann würde es passen.

Weiß jemand, wo das Kabel hingeht vom Klimafülldrucksensor, kommt man da gut ran?

Weil dann würde ich diesen tauschen (lassen), und schauen ob der Lüfter wieder normale Lautstärke hat.

Wo zu du machst doch eh keine Reparatur!?

am 10. Mai 2016 um 22:23

Hallo RheinlaenderInKa,

da der Wagen bereits Vorschäden hat, kommt jetzt ein einfaches Gesetz zum Tragen!

Jeder neue Unfallschaden kann vorhandene, nicht- oder nicht gründlich reparierte Vorschäden multiplizieren.

Ich würde den Wagen, -nicht gleich verschrotten, aber von einem Fachbetrieb begutachten lassen.

Danach kann dann eine fundierte Abwägung von Sinn und wirtschaftlichem Unsinn getroffen werden. auf beiden Fotos sehe ich etwas, aber- ist es auch die ganze Wahrheit?

Gruss vom Asphalthoppler

Manchmal kann man einfach nur den Kopf schütteln.

Manchmal bekomme ich echt Angst auf der Straße zu fahren bei solchen Verkehrsteilnehmern

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 8:17

Hallo.

Doch, es ist die ganze Wahrheit.

Wieso sollte ich nicht eigenes Interesse haben an meinem Auto haben?

Dieses schwarze runde Blech hat sich verbogen, und wohl verhindert dass der Kühler abgerissen werden.

Flüssigkeitstropfen kommt von oben, dort wo der verstellbare Nippel vom Auflager Motorhaube dran ist. Das kann man fair lösen.

 

Natürlich will eine Reparatur machen. War gestern sogar schon vorab gucken. Wieso denn nicht? Sonst zickt das Auto nicht rum, bis auf so Sachen wie Streben an der Vorderachse und den Federn in den letzten Jahren.

 

Aber mit so Elektronik Sachen, sind wir mal ehrlich: Wenn die Werkstatt nicht wirklich sehr fachkundig (MB direkt, obwohl die manchmal auch rumstochern), ist es doch schwierig den Fehler zu finden. Klaro, Fehlerspeicher auslesen kann man auch noch machen.

SAM, Elektronikmodul Lüftersteuerung, oder hat der noch ne Viscokupplung (obwohl, da sah gar nichts undicht aus)... Erstmal sollte man doch versuchen, mögliche Fehlerquellen zu finden, oder?

Wieso kriegst du da Angst? Weil der Lüfter zu schnell dreht?

Hallo,

Vormopf Viscokupplung, Mopf E-Steuerung.

Die Kommentare hier zur Reparaturanfrage sind wieder vom feinsten....

Trotzdem Gutes Gelingen!

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 16:40

Danke.

Also Viscokupplung hat der mit Bj Mai 02. Da müsste man ja ein Leck sehen. War aber nix zu sehen. Liegt wohl dann vllt. doch "nur" an der Steuerung.

Wie meinst du das, die Kommentare....

Ich versuche ja nur das Auto noch nutzbar zu machen, weil es AHK hat und es bisher ganz gut war. Die AHK kann ich aktuell sehr gut gebrauchen.

Und wieso es schon verschrotten, nur weil eine vollständige Reparatur sich nicht lohnt. Es ist ok für mich, wenn es Beulen hat und z.B. die Klima nicht geht. Das ist mir das PDC wichtiger gewesen bisher.

Es fährt sich echt gut und die Soundanlage gefällt mir. Ansosnsten ist es aktuell quasi mein Lastesel, der hoffentlich noch 1 Jahr hält.

Billiige Querstreben oder so habe ich nicht verbaut, wenn das jetzt manche denken, nur weil der ne Beule hat oder so. Beim letzten mal gab es sogar nicht nur Meyle, sondern die glaube Febi Bilstein, die noch etwas teuerer als Meyle sind.

Ich hoffe ihr versteht mich.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 16:52

Zitat:

 

Ich würde den Wagen, -nicht gleich verschrotten, aber von einem Fachbetrieb begutachten lassen.

Danach kann dann eine fundierte Abwägung von Sinn und wirtschaftlichem Unsinn getroffen werden. auf beiden Fotos sehe ich etwas, aber- ist es auch die ganze Wahrheit?

Gruss vom Asphalthoppler

Ja, es ist die ganze Wahrheit. Das mit vllt. einem Tropfen Kühlmittel in der Minute kriegt man hin. Behälter Niveau sieht man kein Unterschied.

Bloß der Ventilator nervt.

Und heute war wohl die Batterie leer, ging nimmer an, Instrument schwach beleuchtet und Tür ging nimmer autom. zu.

Werde gleich mal Spannung messen und evtl. schauen, was ein Ladegerät oder eine Ersatzbatterie bringt.

Vllt. war ja der Lüfer über Nacht an, und hat die ca. 90Ah leer gemacht.

Ca. 300W/12V, sind gut über 20A. Nach so 4-5h wäre die Batterie wohl platt.

Ja dann steck da doch einen neuen Sensor dran und gut.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 18:39

Erstmal nen neuen Sensor finden ;)

https://www.qwant.com/?q=a2038300372&t=all

Sollte wohl dieser sein, was draufsteht nach dem Abriß:

a2038300372

mit diesen OEM NUmmer: 2038300372, 2038300472, A2038300372, A2038300472

A/C pressure temperature sensor W203

Gestern dachte ich ja noch, das Kabel ist fest dran. Aber ist nur der Stecker.

Cool wäre es nun, wenn jemand wüsste, ob es ein einfaches 5V Signal ist, und welche Kabel man brücken sollte.

Weil A/C war immer leer bei mir. Also wegen Druck wird es nicht ausgelöst, der Lüfter, fan.

Der springt wohl wegen Temperatur an (oh wie logisch), die vorher immer die Umgebungstemperatur war (da leer) und mir niemals bekannte Probleme verursachte.

Also, help: Weiß jemand, was die 4 Pins sind? Jeweils 2 ein analoges Singal für Druck und Temperatur?

Ha, nach dem posten kam mir die Idee:

Folgendes

Wenn der Sensor die Ursache für den fast blower ist:

Druck ist es nicht, ging vorher auch ohne.

Temeratur macht natürlich Sinn.

Wenn es ein analoges Signal ist, PTC Sensor oder so, dann wäre die Logik doch so:

Wegen Sicherheit, wenn der Sensor ausfällt, geht der auf max. Also Sensor offen, Spannung weg, gebe Vollgas. Wenn da die 5V (oder so oder doch ne Stromquelle??) anliegen, dann mach langsam.

Sollte doch Sinn ergeben.

Weiß jemand evtl. ob es ein einfacher zuverlässiger NTC PTC ist? Dann würde ich es einfach zuerst mit einem 5k6 Widerstand versuchen. Kabelzuordnung fehlt mir auch noch dazu. Evtl. messbar.

Danke für die Gedankenanregungen, und evtl. weitere Tips und erstmal einen schönen Abend

Mach das einfach Klemm das Widerstände da zwischen!

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