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Was sind die Probleme des W 202 ?

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 19:39

Hallo,

seit kurzem fahre ich einen C220 CDI Kombi Bj 1999. Ich nutze ihn Hauptsächlich für den Weg zur Arbeit(60 km) Am Wochenende fahr ich mit meinem A6. Ich hab den Benz vor 3 Wochen zum KD gebracht(150tkm) und es wurde Ölwechsel, Scheiben und Beläge hinten, Spurstangenköpfe gemacht. Was hat das Auto für bekannte Schwächen oder Mängel? Mir ist aufgefallen, das er eine enorme Anfahrschwäche hat und super rostet.

Er hat Ausstattung: Klima,Automatik,Tempomat,Sport Modell

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8 Antworten
am 4. Juli 2007 um 20:33

Hallo!

Also beim W202 wird 8 Jahre lang der Rost auf Kulanz von MB weg gemacht! Wurde hier im Forum schon hundertfach besprochen!

Über die Suche findest du auch die "Schwächen" des C220 CDI. Glaube das einzige groß auffällige sind undichte Injektoren... Aber bemühe die Suche!

AMG2000

Schwächen? Ein Mercedes hat keine Schwächen, er hat nur Schönheitsfehler! ;) :D

Dazu gehören:

- Rost unter den Türdichtungen am Fensterhrahmen

- Rost an den Unterkanten der Türen

- Rost an dem Schnittkanten der Radläufe

- Rost an der Heckklappe (Schloss und Schnittkanten)

- Rost am ausschnitt der Telefonantenne im Dach

- Rost am SHD, Ausschnitt als auch der Deckel wenn es ein Stahldach ist

- Rost an den Bauträgern (Achsen, Antriebswellen, Differential), welcher aber weniger tragisch sein soll

- Traggelenke schlagen gern aus

- Differantial wird am Flansch zur Kardanwelle gern undicht (Simmerring)

- Lenkungsdämpfer leidet öfter mal an Undichtigkeit

- CDI´s sollen öfters mal Problem mit den Injektoren haben.

Angeblich kann man das vermeiden wenn man regelmäßig beim Tanken ca. 0,3l Zweitaktöl zum sprit beimischt.

Aber im grunde ist der 202er ein wirklich gutes und solides Auto, was wenig probleme macht. Ich habe bisher schon vier davon gehabt bzw. habe meinen vierten, nach dem ich von zwei 203er wieder auf den 202er umgestiegen bin. Bisher ist der 202er das Problemloseste Auto, neben dem 201er, das ich je hatte....

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 13:30

Wie erkennt man defekte Injektoren?

am 5. Juli 2007 um 13:59

Hallo!

Hab zwar keinen CDI, lese aber meist alle Beiträge!

Also bei mir ist folgendes hängen geblieben: Man bemerkt meist einen markanten Dieselgeruch im Motorraum (warmer Motor) und wenn man die Plastikabdeckung des Motors abmacht, dann sieht man Verkokungen bzw. Diesel bei den Injektoren. Die Dichtungen können relativ kostengünstig ausgetauscht werden, man sollte nur nicht zu lange warten! :)

Ein weiterer guter Tipp bez. des W202 ist, regelmäßig das W202-Forum zu lesen ( :D ) und ebenfalls die FAQs (meine Signatur). Dort erfährt man viele Dinge über den W202!

Wenn der W202 regelmäßig gewartet wird und auch nicht die letzte Qualität beim Öl verwendet wird, dann hat man lange viel Freude an einem W202! Rost ist die einzige Ausnahme! :(

Besonders zu beachten und zu machen(empfohlen von vielen W202-Fahrern, die Ahnung haben!):

1.) Alle 60 TKM das Differentialöl wechseln (oder alle 5 Jahre). Am besten das Castrol SAF-XJ dafür verwenden. Ist dafür eines der besten Öle (wenn nicht DAS beste!).

2.) Das Öl des Getriebes auch alle 60 - 80 TKM wechseln. Das beste Öl findest du in den FAQs! Auch das Automatiköl wechseln (auch 5-Gang-Automat, aufs richtige Öl achten!!!)

3.) Alle 4 Jahre die Kühlerflüssigkeit wechseln.

Also bitte die FAQs lesen! :)

AMG2000

Hallo!

Als ,,Problem'' fällt mir noch eine defekte Tankanzeige ein.

Auch bei meinem arbeitet sie ab und zu nicht soo genau, weshalb ich vor paar Wochen ,,Trocken lief''. :D

Leider hatte das System durch's Leerfahren zuviel Luft gezogen, sodaß ich den ADAC rufen mußte, weil die Batterie die häufigen Startversuche mit einem Streik quittierte. Um nicht den letzten Strom zu ziehen, verhindert die Elektronik weitere Startversuche, indem sich der Anlasser nicht mehr dreht.

Die Anfahrschwäche beim CDI scheint normal zu sein. Habe damit auch zu ,,kämpfen''. ;) Beim Ampelsprint kann man sich da ganz schön Blamieren. ;) :D

Dem Rost habe ich mit einer umfangreichen Konservierung den Kampf angesagt.

am 5. Juli 2007 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von AMG2000

Hallo!

Hab zwar keinen CDI, lese aber meist alle Beiträge!

Also bei mir ist folgendes hängen geblieben: Man bemerkt meist einen markanten Dieselgeruch im Motorraum (warmer Motor) und wenn man die Plastikabdeckung des Motors abmacht, dann sieht man Verkokungen bzw. Diesel bei den Injektoren. Die Dichtungen können relativ kostengünstig ausgetauscht werden, man sollte nur nicht zu lange warten! :)

Ein weiterer guter Tipp bez. des W202 ist, regelmäßig das W202-Forum zu lesen ( :D ) und ebenfalls die FAQs (meine Signatur). Dort erfährt man viele Dinge über den W202!

Wenn der W202 regelmäßig gewartet wird und auch nicht die letzte Qualität beim Öl verwendet wird, dann hat man lange viel Freude an einem W202! Rost ist die einzige Ausnahme! :(

Besonders zu beachten und zu machen(empfohlen von vielen W202-Fahrern, die Ahnung haben!):

1.) Alle 60 TKM das Differentialöl wechseln (oder alle 5 Jahre). Am besten das Castrol SAF-XJ dafür verwenden. Ist dafür eines der besten Öle (wenn nicht DAS beste!).

2.) Das Öl des Getriebes auch alle 60 - 80 TKM wechseln. Das beste Öl findest du in den FAQs! Auch das Automatiköl wechseln (auch 5-Gang-Automat, aufs richtige Öl achten!!!)

3.) Alle 4 Jahre die Kühlerflüssigkeit wechseln.

Also bitte die FAQs lesen! :)

AMG2000

wenn ich für mein schaltgetriebe und differenzial 220cdi EZ.2000. das was in der NDL angebotene öl verwende, dürfte ich auch nix verkehrt machen,oder?

am 5. Juli 2007 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von dreamboxuser

wenn ich für mein schaltgetriebe und differenzial 220cdi EZ.2000. das was in der NDL angebotene öl verwende, dürfte ich auch nix verkehrt machen,oder?

Ich kann dir sagen, dass gerade in den Niederlassungen nicht das beste Öl verwendet wird, sondern meist nur was nötig ist. Es tut für diesen Motor auch ein 10W-40, jedoch ist ein 0W-40 (besonders das Mobil1 0W-40 zu empfehlen) bei weitem besser!

Hier aus den FAQs:

"Ein vollsynthetisches Öl, das man auch schon relativ günstig bekommen kann, sollten uns unsere Sterne schon wert sein... dann kann man auch auf zweifelhafte Beschichtungsadditive verzichten (Nahezu alle Ölzusätze, welche angeblich eine reibungs- u. verschleißmindernde Wirkung haben sollen, richten im günstigsten Fall keinen Schaden an. Und manche sind sogar wirklich schädlich für den Motor!). Ein HC-Öl, ein teilsynthetisches oder sogar ein mineralisches entsprechen nicht mehr dem heutigen Stand der Technik.

Gute Beispiele:

1. Mobil1 Supersyn - SAE 0W-40 mit Freigabe nach 229.1, 229.3, 229.5

2. Mobil1 Protection Formula SAE 0W/40 (4 Ltr.) mit Freigabe nach 229.1, 229.3, 229.5

3. oder, sehr preiswert: megol Super Leichtlauf - SAE 5W-40 mit Freigabe nach 229.3"

Hier für den Handschalter und Differential:

"Auch hier kann bei höheren Laufleistungen ein Wechsel durchaus sinnvoll sein! Würde bei den Synchron-Getrieben (manuelles Getriebe) spätestens alle 80TKM einen Ölwechsel machen. Und dabei auch gleichzeitig immer das Öl im Hinterachs-Diff wechseln.

Zur Wahl der Ölsorte:

Ob ins Schaltgetriebe ein ATF oder ein GL3+ rein gehört, hängt vom konkreten Modell bzw. Getriebe ab. Beim 202 siehts wie folgt aus:

Benziner:

C220, C230, C280 (M104) = ATF

C180, C200, C200K, C230K, C240, C280 (M112) = GL3+

Diesel:

C200D, C220D, C250D = ATF

C200CDI, C220CDI, C250 Turbodiesel = GL3+

Modelle mit ATF im Schaltgetriebe:

Werksfüllung war Typ A, Suffix A (TASA) lt. MB-Blatt 236.2.

Besser = Dexron IID lt. MB-Blatt 236.6 o. 236.7

Noch besser: = Dexron III mit "F"-Nummer.

Am besten = Dexron III mit "G" o. "H"-Nummer.

Konkrete Produkt-Empfehlungen:

* Castrol Transmax Z

* megol ATF III (von Meguin bzw. Liqui Moly)

* TITAN ATF 4000 v. Fuchs Petrolub

Modelle mit GL3+ im Schaltgetriebe:

Werksfüllung war GL3+ SAE 75W-80

Empf. für Wechsel = * Castrol SMX-S (= synt. GL3+ SAE 75W-85), mit dem die Synchronisation noch besser funktioniert u. sich auch die ersten beiden Gänge im kalten Zustand besser schalten lassen.

Empf. Produkte haben für das jeweilige Aggregat einen optimalen Reibwert, ein sehr gutes Kälteverhalten u. generell ein sehr gutes Temperatur-/Viskositäts-Verhalten, eine hohe Scherstabilität u. generell gute Langzeitstabilität, sehr guten Verschleißschutz, sehr geringe Schaumneigung, sehr guten Korrosionsschutz u. verhalten sich neutral gegenüber Dichtungs-Materialien u. Buntmetallen."

Also auf gewisse Öle bestehen! Nicht einfach das nehmen was ausreichend ist! Man merkt den Unterschied! Gerade wenn man alle Öle auf einmal wechselt! Das erhält den Wert des Autos und es macht viele KM ohne Probs! (von Kleinigleiten oder Verschleiss mal abgesehen!)

Ein 220 CDI, der gepflegt ist sollte ohne Probleme 400 KM machen, wenn man ihn pflegt und auf die Injektoren achtet! :)

Ach ja... Die NDL und Vertretungen werden sicher sagen, dass der Wechsel des Diff. und Getriebes nicht nötig sind! DAS IST BLÖDSINN! Jedes Öl wird älter und daher schlechter!

Die Ölempfehlungen stammen übrigens von einem MB-Mitarbeiter aus der Entwicklungsabteilung, der leider nicht mehr im Forum ist! (so was wie der Ölpapst!)

Gruß

AMG2000

am 5. Juli 2007 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von AMG2000

Ich kann dir sagen, dass gerade in den Niederlassungen nicht das beste Öl verwendet wird, sondern meist nur was nötig ist. Es tut für diesen Motor auch ein 10W-40, jedoch ist ein 0W-40 (besonders das Mobil1 0W-40 zu empfehlen) bei weitem besser!

Hier aus den FAQs:

"Ein vollsynthetisches Öl, das man auch schon relativ günstig bekommen kann, sollten uns unsere Sterne schon wert sein... dann kann man auch auf zweifelhafte Beschichtungsadditive verzichten (Nahezu alle Ölzusätze, welche angeblich eine reibungs- u. verschleißmindernde Wirkung haben sollen, richten im günstigsten Fall keinen Schaden an. Und manche sind sogar wirklich schädlich für den Motor!). Ein HC-Öl, ein teilsynthetisches oder sogar ein mineralisches entsprechen nicht mehr dem heutigen Stand der Technik.

Gute Beispiele:

1. Mobil1 Supersyn - SAE 0W-40 mit Freigabe nach 229.1, 229.3, 229.5

2. Mobil1 Protection Formula SAE 0W/40 (4 Ltr.) mit Freigabe nach 229.1, 229.3, 229.5

3. oder, sehr preiswert: megol Super Leichtlauf - SAE 5W-40 mit Freigabe nach 229.3"

Hier für den Handschalter und Differential:

"Auch hier kann bei höheren Laufleistungen ein Wechsel durchaus sinnvoll sein! Würde bei den Synchron-Getrieben (manuelles Getriebe) spätestens alle 80TKM einen Ölwechsel machen. Und dabei auch gleichzeitig immer das Öl im Hinterachs-Diff wechseln.

Zur Wahl der Ölsorte:

Ob ins Schaltgetriebe ein ATF oder ein GL3+ rein gehört, hängt vom konkreten Modell bzw. Getriebe ab. Beim 202 siehts wie folgt aus:

Benziner:

C220, C230, C280 (M104) = ATF

C180, C200, C200K, C230K, C240, C280 (M112) = GL3+

Diesel:

C200D, C220D, C250D = ATF

C200CDI, C220CDI, C250 Turbodiesel = GL3+

Modelle mit ATF im Schaltgetriebe:

Werksfüllung war Typ A, Suffix A (TASA) lt. MB-Blatt 236.2.

Besser = Dexron IID lt. MB-Blatt 236.6 o. 236.7

Noch besser: = Dexron III mit "F"-Nummer.

Am besten = Dexron III mit "G" o. "H"-Nummer.

Konkrete Produkt-Empfehlungen:

* Castrol Transmax Z

* megol ATF III (von Meguin bzw. Liqui Moly)

* TITAN ATF 4000 v. Fuchs Petrolub

Modelle mit GL3+ im Schaltgetriebe:

Werksfüllung war GL3+ SAE 75W-80

Empf. für Wechsel = * Castrol SMX-S (= synt. GL3+ SAE 75W-85), mit dem die Synchronisation noch besser funktioniert u. sich auch die ersten beiden Gänge im kalten Zustand besser schalten lassen.

Empf. Produkte haben für das jeweilige Aggregat einen optimalen Reibwert, ein sehr gutes Kälteverhalten u. generell ein sehr gutes Temperatur-/Viskositäts-Verhalten, eine hohe Scherstabilität u. generell gute Langzeitstabilität, sehr guten Verschleißschutz, sehr geringe Schaumneigung, sehr guten Korrosionsschutz u. verhalten sich neutral gegenüber Dichtungs-Materialien u. Buntmetallen."

Also auf gewisse Öle bestehen! Nicht einfach das nehmen was ausreichend ist! Man merkt den Unterschied! Gerade wenn man alle Öle auf einmal wechselt! Das erhält den Wert des Autos und es macht viele KM ohne Probs! (von Kleinigleiten oder Verschleiss mal abgesehen!)

Ein 220 CDI, der gepflegt ist sollte ohne Probleme 400 KM machen, wenn man ihn pflegt und auf die Injektoren achtet! :)

Ach ja... Die NDL und Vertretungen werden sicher sagen, dass der Wechsel des Diff. und Getriebes nicht nötig sind! DAS IST BLÖDSINN! Jedes Öl wird älter und daher schlechter!

Die Ölempfehlungen stammen übrigens von einem MB-Mitarbeiter aus der Entwicklungsabteilung, der leider nicht mehr im Forum ist! (so was wie der Ölpapst!)

Gruß

AMG2000

hej du hast ja richtig ahnung! also werd ich wohl deinem rat befolgen!

bei sind der erste gang schwergängig im kaltem zustand,also werd ich das beste nehmen.Mfg

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