- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Was sind Vorteile von aluminium Felgen außer schick ausehen?
Was sind Vorteile von aluminium Felgen außer schick ausehen?
Mal ehrlich die sind deutlich teurer und deutlich Kratztempfinlicher
Ähnliche Themen
33 Antworten
Rein theoretisch sind sie gegenüber Stahlfelgen auch leichter, was die ungefederten Massen verringert. Erübrigt sich aber meistens, wenn die größten Felgen und die breitesten Reifen draufkommen, die je ein Mensch an dieses Auto geschraubt hat.
@Neueruserdernurfragt
Elf Beiträge, die neun von Dir erstelle Themen beinhalten…
Kann es sein, dass Du Unterhaltung suchst und es gar nicht um die Vor-und Nachteile von LM-Rädern geht?
PS: Glückwunsch zur Wahl Deines Nickname „Neuer User der nur fragt“
Ich denke die meisten Alufelgen haben keinen (Gewichts)Vorteil gegenüber Stahlfelgen. Aus meiner Sicht machen nur Leichtbauschmiedefelgen mit ihren daraus resultierenden Vorteilen Sinn, aber auch nur, wenn die Maße nicht aus dem Rahmen fallen.
Alufelgen sehen halt besser aus als Stahlfelgen.
Ich hatte z.B. u. a. ein Auto für das es KEINE Stahlfelgen gibt !
Bei allen leistungstarken Autos ist an der Vorderachse die Bremse so groß
das erst, wie bei mir ab 18 Zoll drüber geht oder eben noch größer sein muss.
Alufelgen haben ganz große Nachteile, wenn jemand so wie ich auch den perfekten Zustand achtet. Bedingt durch den Bremsabrieb müssen die oft gereinigt werden. Ein weiterer Minuspunkt ist der, dass selbst leichte Bordsteinkontakte unschöne Macken hinterlassen. Hier kommt der Vorteil der Stahlfelge ins Spiel, die mit einer schönen Radkappe optisch aufgewertet werden kann und bei Beschädigung kann so eine Radkappe schnell und preiswert ausgetauscht werden, ohne dabei eine Werkstatt aufsuchen zu müssen. Inzwischen gibt es Radkappen, die sehr hochwertig und kaum von den Alufelgen zu unterscheiden sind.
Ich habe für ein Fahrzeug den Satz Sommerreifen auf Alufelgen und die Winterreifen auf Stahlfelgen. Die Reifengrößen sind identisch und trotzdem ist die Alufelge deutlich schwerer, womit zumindest in meinem Fall der oft zitierte Gewichtsvorteil nicht gegeben ist.
Wenn ich die Wahl habe, die es leider nicht immer gibt, ein Auto mit oder ohne Alufelgen zu ordern, dann geht die Entscheidung ganz klar in Richtung Stahlfelgen mit schönen Radkappen.
Nur so als Tipp:
Lasst euch vom TE nicht im Kreis drehen ...
Wie schon angedeutet, lasst euch mal seine eröffneten Threads auf der Zunge zergehen.
Freundliche Grüße und einen guten Start in die Woche.
Zitat:
@Roman1971 schrieb am 9. Dezember 2024 um 06:42:17 Uhr:
Wenn ich die Wahl habe, die es leider nicht immer gibt, ein Auto mit oder ohne Alufelgen zu ordern, dann geht die Entscheidung ganz klar in Richtung Stahlfelgen mit schönen Radkappen.
Ist das jetzt als Witz gemeint? Radkappen? Zeige mir doch mal bitte schöne Radkappen.
Zitat:
@VolvoV40-OR schrieb am 9. Dezember 2024 um 07:54:18 Uhr:
Ist das jetzt als Witz gemeint? Radkappen? Zeige mir doch mal bitte schöne Radkappen.
Nein, keineswegs war das als Witz gemeint.
Bekanntlich liegt die Schönheit im Auge des Betrachters, deshalb musst Du schon selbst etwas Mühe und Zeit investieren und welche, die für Dich als schön anzusehen sind, suchen. Wird aber schwierig, wenn man die Option aus Grundüberzeugung kategorisch ablehnt.
Hatte mal auf einem Opel Insignia A solche Stahlfelgen mit Radkappen,die sahen aus wie Alufelgen,für den Winter ganz in Ordnung.
Wenn man nicht nah genug ran geht sah es aus wie Alufelgen.
@Neueruserdernurfragt
Tragfähigkeit ist auch ein Thema.
Z.B. waren auf dem E34 Touring bei den V8 Stahlfelgen nicht zulässig.
Kratzempfindlich sind lackierte Alufelgen übrigens genauso wie lackierte Stahlfelgen, also eher nicht.
Zitat:
@XSX schrieb am 9. Dezember 2024 um 09:29:41 Uhr:
Hatte mal auf einem Opel Insignia A solche Stahlfelgen mit Radkappen,die sahen aus wie Alufelgen,für den Winter ganz in Ordnung.
Wenn man nicht nah genug ran geht sah es aus wie Alufelgen.
Es gibt sehr hochwertige Radkappen, die eine Alufelge sehr gut vortäuschen. Für mich haben Radkappen den großen Vorteil, dass die bei Beschädigung schnell, kostengünstig und ohne fremde Hilfe ersetzbar sind.
Auf Stahlfelgen besser keine Vollabdeckungen fahren. Dahinter sammelt sich Dreck und Feuchtigkeit trocknet schlechter weg:
https://www.motor-talk.de/.../...gen-schoener-machen-t7769076.html?...
Trotzdem bevorzuge ich Stahlfelgen wegen der unkomplizierteren Handhabung und geringerer Kosten. Ob man sie schön findet oder nicht ist nur eine Sache der Gewohnheit und eigentlich völlig egal. Man sieht sie ja immer nur kurz nur vor dem Einsteigen und nach dem Aussteigen, nicht während der Fahrt und auch sonst nicht.
Alufelgen haben im Gegenzug zur Stahlfelge auch den Vorteil, das die Be-und Entlüftung der Bremse besser ist.
Auch die Wärmeableitung über der Felge selbst ist besser.