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Was soll ich kaufen: 220 CDI oder 320 CDI?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 10:36

Hallo,

ich habe vor einen W211 bzw. S211 zu kaufen.

Es wird auf jeden Fall ein Mopf denke ich.

Ich fahre ca. 30.000km im Jahr.

Hauptsächlich Bundesstraße ca. 70km zur Arbeit also ca. 140km am Tag.

Jetzt meine Frage: Was sind die Vorteile von 220cdi bzw. 320cdi?

 

Gruß

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ganz eindeutig:

220CDI

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Meine Präferenzen wären beim 6 Zylinder. Mehr Bumms.

Aber der 220er ist auch nicht schlecht. Letztendlich kommt es auf den Gesamtzustand des Fahrzeugs an.

Die 6-Zylinder sind etwas zickiger und aufwendiger + teurer zu reparieren.

am 12. Februar 2018 um 11:43

also für die arbeit und falls du keine hänger ziehst würde ich dir zum 220cdi raten obowhl ich 280cdi habe.

jpbert sagt es schon: Die 6-Zylinder sind etwas zickiger und aufwendiger + teurer zu reparieren und schliesss mich da an. auch was verbauch angeht bei sovielen km im jahr kannst auch da ein wneig sparen, du wiest ja ein wenig hier ein wneig da und am ende sparst du mehr.

Der 220 CDI ist ja bei den Taxen sehr beliebt gewesen, das ist also ein robuster Motor.

Ich persönlich kann 4-Zylindern aber rein gar nichts abgewinnen, erst Recht nicht beim Diesel, daher kommt nur ein 6 oder 8-Zylinder in Frage. Den V8 CDI gabs aber leider nicht im S211 (warum auch immer), drum wurde es seinerzeit der R6.

Ich fahre die gleiche Strecke Landstraße zur Arbeit mit meinem 320er CDI. Der Verbrauch hält sich im Rahmen. Wenn ich gut durchkomme habe ich laut KI auch mal eine 6 vor dem Komma. Der V6 ist ein toller Motor, möchte ich nicht missen. Schraubst du selber? Wenn ja, dann würde ich an deiner Stelle den V6 holen. Der V6 ist eine richtige Diva.

Preis-Leistung-Verbrauch-Störanfälligkeit-Unterhalt

ganz eindeutig:

220CDI

am 12. Februar 2018 um 12:21

Emotionale Entscheidung? 320 CDI

Vernünftige Entscheidung? 220 CDI

:)

Überland Straße reicht der 220 CDI aber von der Leistung vollkommen aus, um zu überholen :)

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 12. Februar 2018 um 13:08:11 Uhr:

Preis-Leistung-Verbrauch-Störanfälligkeit-Unterhalt

ganz eindeutig:

220CDI

Moin

Dem kann ich mich nur anschliessen. Mein Freundlicher sieht mich auch sehr gern in seiner Werkstatt. Zurzeit ist etwas Ruhe, was Reperaturen anbetrifft, aber es kann auch mal anders werden und dann ist es teuer und Schluß mit lustig. Ich habe einen Fahrradträger für zwei Fahrräder, wie wäre es damit, ab ins Grüne mit ihnen. Ich freue mich schon auf den Frühling-Ihr auch ???

Gruß an Alle

Ich würde immer wieder den 320er nehmen. Ist auf der AB und Landstraße einfach ein souveränes Auto. Einzig die 5g-tronic nervt mich. Aber du möchtest ja Heckantrieb da hast Du das Thema nicht.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 14:45

Zitat:

@tobi220 schrieb am 12. Februar 2018 um 15:27:30 Uhr:

Ich würde immer wieder den 320er nehmen. Ist auf der AB und Landstraße einfach ein souveränes Auto. Einzig die 5g-tronic nervt mich. Aber du möchtest ja Heckantrieb da hast Du das Thema nicht.

Ich kann dir nicht ganz folgen. Kannst du deine Aussage erläutern?

Beim Allradler gabs den Sechsender nur mit 5-Gang-Automatik. Die Hinterradler bekamen schon sieben Gänge.

Mit beiden Fahrzeug-Modellen seit 7 und 5 Jahren im Haushalt würde ich ohne große Autobahnnutzung sofort zum 220 CDI greifen. Die Kunst ist, einen guten günstig zu bekommen!

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 19:42

Ich hätte noch eine wichtige Frage: Haben auch die 220cdi nach der Mopf das 7 Gang Automatikgetriebe oder gabs das nur im 320cdi?

7G nur bei 6 und 8 Zylinder

5G bei 4 Zylinder und 4Matic

Wobei das 5G besser ist als das 7G

Erst das 7G NAG2 war besser.

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