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Was soll ich mit meinem 100er Tdi tun?

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 15:12

Hallo Zusammen!

Ich bin ein echter Fan von meinem Audi 100 Avant, Tdi, Bhj. 08.1990, Typ 44 mit dem legendären (übertrieben?) 1T Motor.

Ich fahre das Auto geschäftlich zu 95% auf der Autobahn / Langstrecke.

Es verbraucht nur 5,8Lit. Diesel und nicht ganz 1/4 Lit Öl auf 2.000KM.

Er läuft, und läuft und läuft. Und das rund, sauber, leise und kraftvoll. Er tropft NULL und das Getriebe schaltet sich butterweich (bei 250.000km mal überholt worden).

Er wird gepflegt und gehegt! Also "gesund und munter".

So auf insgesamt 500.000KM muss er schon noch kommen.

Nun scheint es aber so zu sein, dass ich ab nächstem Jahr nicht mehr zu meinen Kunden in die Innenstädte fahren darf, da er ja nur "Schadstoffarm E" ist und sonst NIX. Man bedenke, dass dieser Motor 1990 als sooooooo umweltfreundlich gelobt wurde (waren die Ingenieure denn damals alle dumm?).

Nun gut, das ist ein anderes Thema.

Ich finde beim besten Willen keinen Umrüstsatz, mit dem ich gemäß Gesetzgebung umweltfreundlich unterwegs sein könnte.

Auch hier in dem Forum ist nix zu lesen.

Und jetzt? Verschrotten trotz Vollausstattung und TOP Zustand? Aussschlachten und in Einzelteilen verkaufen? Ne, keines von beidem möchte ich. Ich möchte ihn fahren, weil er einfach super läuft und alles hat, was man auf Langstrecke so braucht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was macht man, wenn keinerlei Umrüstkits etc. angeboten werden? Gibt es da eine Sonderregelung wie für Oldtimer?

Dank im Voraus für eure Antworten, Kommentare, Anregungen und "Anteilnahme"

Grüße aus dem Allgäu!

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13 Antworten
am 10. Dezember 2007 um 15:21

Tja wenn es keinen Umrüstsatz gibt, dann wird es wohl schwer werden!

Ihn als 2. wagen behalten und einen anderen nehmen mit dem man dahin fahren "darf"? Ansonsten fällt mir auch nichts ein wenn du ihn gerne behalten möchtest!

Aber vielleicht kennt ja doch noch jemand einen Hersteller der was zum Nachrüsten Anbietet!

Hi.

Da dein Audi "Schadstoffarm E" eingestuft ist, also mit U-Kat, schaffst du es mit keiner Umrüstung, eine Plakette zu bekommen. Maximal Euro1 wäre möglich, wobei es für deinen Motortyp nicht einmal Umrüstsätze gibt. Und mit Euro1 würde es auch keine Plakette geben...

Unsere alten Diesel will keiner in Deutschland haben... dafür freut sich das Ausland über die Dämlichkeit unserer Umweltpolitik.

Aber zum Thema, fahr doch weiter und entscheide dich kurzfristig. Wer weiß, was es noch an Änderungen oder möglicherweise (hoffentlich) Popularklagen gibt, denn diese Plakettenverordnung schränkt den Individualverkehr nicht unerheblich ein.

 

Viele Grüße

 

Motomix

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 17:48

Danke vielmals!

Ich habe nun ca. 2h damit verbracht auf der Seite www.umwelt-plakette.de zu verstehen, um was es eigentlich geht.

So wie ich die Sache sehe, sind sich die Länder und Kommunen wieder mal nicht einig und nur manche rennen voraus.

Es wird dort auf der Seite auch beschrieben / besprochen, dass man sich für solche älteren Fahrzeuge Ausnahmegenehmigungen von den Komunen ausstellen lassen kann, nachdem man "vorklagt", dass ein Autoneukauf die Existenz des Unternehmens gefährden würde.

Nun ja.....ein Neukauf eines gleichwertigen Autos (A6, 2,5Tdi) kann meinem Untenehmen schon "wehtun".

Du hast recht....ich warte ab....schaue, welche Kommunen mich nicht reinlassen.........und welche Klagen eingereicht werden und werde mich da dranhängen.

Wäre doch wirklich zu blöde, den Audi nach Polen zu verkaufen wo wir doch so oft Ostwind haben!

Wenn noch jemand einen Tip hat, wäre ich dafür dankbar!

Grüße aus dem Allgäu wohin auch immer!

Zitat:

Grüne Plakette mit Euro 1

14.11.2007

Grüne Plakette ist auch für ältere GW möglich.

Künftig bekommen auch Autos mit älteren Katalysatoren grünes Licht für Umweltzonen. Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch in Berlin, dass Fahrzeuge nach US-Norm sowie mit Dieselrußfilter nachgerüstete Autos der Euro-1-Abgasstufe und Lastwagen ebenfalls grüne Plaketten erhalten sollen.

Damit können auch Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator der ersten Generation künftig in Umweltzonen fahren. Das Kabinett folgte einem Beschluss des Bundesrats. Im kommenden Jahr sollen nach Angaben des Deutschen Städtetags im Kampf gegen Feinstaub bundesweit rund 20 Umweltzonen eingeführt werden, in denen nur Autos mit Plaketten zugelassen sind. (dpa/red)

Daraus schließe ich, dass man mit nem Diesel, der die Euro 1 erreicht in diese Zonen fahren darf!

(Ich könnt kotzen über diese Politik!)

Vielleicht kannst du ja schon im Vorfeld anfragen, ob du eine Ausnahmegenehmigung bekommen könntest. Würd ich aber erst nach Weihnachten machen, wenn der große Vorweihnachtsstress weg ist.

Das zuständige Landratsamt stellt die Dinger aus, oder?

Vielleicht da nen Termin mit dem Chef des Vereins vereinbaren und einfach mal nett anfragen.

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 18:46

vielen Dank!

Problem ist nur, dass mein Tdi - 1T aber nicht einmal EURO 1 hat und auch mangels Umrüstangeboten nie erreichen wird.

Aber das mit "dem Chef des Vereins" finde ich gut.

Schließlich wird am Ende nur der gesunde Menschenverstand helfen und kein Gesetz.

Ich ärgere mich, denn wenn ich mit einem Dieselverbrauch von teils unter 5,8Litern über die Straßen fahre und mich dann ein Quattro mit 3,0Litern Hubraum überholt, braucht der bestimmt knapp das Doppelte....hat aber in Zukunft eine Umweltplakette an der Scheibe kleben und womöglich auch noch einen "blauen Umweltengel".

Für mich stimmt da bei der ganzen Gesetzgebung etwas nicht....und das schon die letzten Jahre, wenn ich mir so die Steuerentwicklung ansehe und auch noch bezahlen muss.

Schönen Abend noch!

Hi,

also wenn die das echt durchkriegen, dass man durch das Nachrüsten eines DPF die grüne Plakette erhält, wäre das eine Überlegung wert für mich nachzurüsten. Denn nach bisherigem Stand bekommt man ja nach dem Nachrüsten nur die nächst höhere Plakette zugeteilt, sprich bei mir Euro2=rot und mit DPF=gelb. Und für gelb rüste ich nicht nach, denn nachher steht von April bis November auf den Schildern, dass man nur mit grün rein darf.

gruss TazaTDI

am 10. Dezember 2007 um 19:07

Remuß-Rußpartikelfilter

Hy ich hoffe ich konte dir helfen

MFG

@ S1 einen Nachteil hat es dennoch der 1T steht nicht mit dabei nur der AAT im C4.

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 19:22

Danke für die Mühen!

Bei dem einen Filter für einen Audi 100Tdi geht es nur leider um den Motor AAT (der Nachfolger vom 1T) und nicht um den 1T.

Wenn man jetzt mal mit Remus darüber reden würde, so würden die sicherlich sagen:

Der Filter ist gleich.....nur hat er keine Zulassung für den 1T oder: der Filter ist gleich, aber wegen der geringen Zulassungsanzahl des 1T Motors haben wir auf eine Zulassung für den 1T verzichtet.

Ich werde dennoch nachfragen.

Danke vielmals!

@ Typ44 2,5Tdi,

wenn du nur einen erwischst, der alte Autos mag, dann sollt das kein Problem darstellen.

Evtl. kann es ja auch sein, wenn der Rußfilter von Remus zwar keine Freigabe hat, dass dir ein "Vernünftiger" Zulassungschef den trotzdem in deine Papiere übernimmt.

Ich denke, es geht vieles. Man muss nur an die richtigen Leute kommen.

am 10. Dezember 2007 um 20:05

@ Typ44 2.5TDi

 

Typ 44 meines Dad´s aber leider der Typisch rote lack nämlich ausgebleicht.:D

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 20:36

ja, das stimmt......rot ist nicht gerade schön, wenn es ausgebleicht ist. Und ehrlich gesagt auch nicht, wenn es neu ist ;)

Anbei der beschriebene "Umweltsünder"

am 10. Dezember 2007 um 20:57

Aber der 200er gefällt mir fast noch besser.

 

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