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Was soll ich nach 9100 km alles austauschen

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 11:48

Hi,

Mein REX RS 450 ist nun ca. 1,6 Jahre alt und hat seine 9100 km schon hinter sich gebracht

und bis jetzt würde gerade mal die Zündkerze, Batterie, Keilriemen und vario Rollen ausgetauscht glaube langsam mussten mal die bremsen und so ausgetauscht werden

mein Ass sieht auch nicht mehr so schön aus leicht Poros ist er.

Will jetzt die Folgendes austauschen:

Bremsen

Ass

Luftfilter

was Sagt ihr dazu und was sollte ich vill. noch austauschen?

und wie lange hält im normal Fall eine Kupplung oder die Trägerplatte und Kupplungsbelag?

Schriebt mir mal alles auf was ihr meint was noch sinnvoll ist.

Mfg

Marcel K.

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12 Antworten

also du solltest du laut service plan !

austauschen

ölwechsel

zündkerze

ventilspiel einstellen

luftfilter reinigen

benzinfilter kontorlieren

beleuchtung überprüfen

befestigungselemente kontrollieren und schrauben nachziehen z.b. schwinge ect.

reifendruck is kla^^

radlager und bremse nachschauen

und getreibe oil wechseln

die ganze service anleitung und betriebshandbuch findest du unter

http://mitglied.lycos.de/jano15/jan/service4t.pdf

is die anleitung vom starquad roller trifft aber auch auf die restlichen baumarktroller zu !

Ich würde nur tauschen was nicht mehr funktioniert oder was an der Verschleißgernze ist.

is ja eigentlich auch das beste sonst wird das zu teuer ^^

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 18:18

Danke erstmal für eure andworten.

Will ja nicht gleich unbedingt austauschen, nur wenn ich die Kupplung auseinander nehme und sehe das sie schon fast schrot ist will ich auch gleich das passende ersatzteil haben.

 

ölwechsel

mache ich immer schön nach anleitung alle 1000 km

zündkerze

ist noch in bestem zustand

ventilspiel einstellen

mache ich auch immer alle 2500 km

luftfilter reinigen

habe ich jetzt schon 2 mal gereinigt

benzinfilter kontorlieren

muste ich mal machen

beleuchtung überprüfen

muste schon mal eine blinker birne tauschen

befestigungselemente kontrollieren und schrauben nachziehen z.b. schwinge ect.

alles gemacht

reifendruck is kla^^

joa alle 2-4 wochen nachgeprüft

radlager und bremse nachschauen

joa das muste ich auch mal machen

und getreibe oil wechseln das ist erst bei 10000 wieder notwendig

 

Bei meiner anleitung steht noch das man alle 2 jahre die Benzinschläuche und bremsschlauche, vorn tauschen soll.

Und den luftfilter soll man alle 2500km weckseln hab ich aber bis jetzt immer nur gewaschen

Und die bremsflüssigkeit soll man alle 5000km oder alle 12 monate weckseln

Was sagt ihr dazu ?

Mfg

Marcel K.

Hallo Bambione

Was kostet so ein Oelwechsel denn so?

Was fuer Oel (selbiges wie auch in Autos Vewendung findet?) & wie viel davon wird alle 1'000 benötigt?

Gruss Howard

Ich habe bei meinem alten Helix die Wartungsintervalle völlig eingenmächtig verdoppelt und der Roller hat es mir nicht übel genommen. Allerdings habe ich auch zwischen den Wartungen immer darauf geachtet dass alles ok ist.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Hallo Bambione

Was kostet so ein Oelwechsel denn so?

Was fuer Oel (selbiges wie auch in Autos Vewendung findet?) & wie viel davon wird alle 1'000 benötigt?

Gruss Howard

Ich fülle endweder Castrol RS 4T Vollsynthetisches 4T Motorenöl SAE 10W-50 ein

oder Valoline Full Synthetic SAE10W-40 4T öl

Aber wenn du nicht so viel geld darfür ausgeben wilst dann kaufste irgend ein 10W-40 Öl das die API-SG ... Hat als API-SG muss auf dem öl irgendwo draufstehen und man braucht ca. 0,6 -0,7 liter beim wecksel, kostet mich bei meinem öl ca. 4,50 Euro.

Mfg

Marcel K.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 9:58

So,

Hab euren Rat jetzt erstmal Grob gefolgt und mir erstmal folgendes bestellt

Tachowelle = 13.20€ ( alte sehr rissig aber noch intakt )

Ventildeckeldichtung = 4.00€ ( aus Sicherheitsgrunden gekaufen )

Ölablasssschraube = 2.20€ ( alte ist abgenudelt )

2 x Dichtung, Kurbelgehäusedeckel = 6.00€ ( hab keine mehr )

Krümmerdichtung = 2.40€ ( aus Sicherheitsgrunden gekaufen )

= 27,8 Euro

+ Muttern und ersatz schrauben = 32,5 Euro

Leider ist der Porto bissen teuer mit 9,80 Euro

Naja dann habe ich mir noch nen bissen Werkzeug gekonnt:

Blockirwerkzeug Haltewerkzeug universal Roller mit Porto = 20,40 Euro

PROMAT 821703 Drehmomentschlüssel 10-100Nm 1/2 L.395mm PROMAT DIN/EN ISO6789 = 88,90 Euro

DEMA Digitaler Messschieber / Schieblehre 150 mm mit Porto = 20,90 Euro

= 130,2 Euro

 

Fazit: gesamt habe ich dann Lockere 172,5 Euro ausgegeben

ob die Kupplung, Bremsen usw. verschlissen sind werde ich dann über Nächstes Wochenende Feststellen und werde dieses hier dann festhalten, mit Bildern.

Mfg

Marcel K.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 17:14

Hi,

hab jetzt alles mal auseinander gebaut und geguckt wie lange die teile noch halten.

Also vario Rollen müssen unbedingt neu, Kupplungsbeläge reichen noch und die Kupplungsaufnahme so nenne ich sie jetzt einfach mal musste neu aber nee wird schon noch halten Keilriemen war auch noch in Ordnung mit 17,3 mm zum Schluss habe ich dann noch meinen Auspuff lackiert sieht wieder aus wie neu.

Aber ich hab ein Problem wie Schwer müssen die variorollen sein ?????

Große müsste ja 15x13 sein oder 16x13 ???

meine haben nur noch die masse 14,96 mm x 11,98 mm also sehr verschleißen

Hier übrigens noch ein paar Bilder

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

 

BILD 01 Mein Arbeitsplatz

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 17:16

BILD 02 Meine Vario

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 17:17

BILD 03 Nur noch abziehen

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 17:19

BILD 04 Wie neu oder ? 

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