ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Was soll ich nur kaufen Scirocco vs A3

Was soll ich nur kaufen Scirocco vs A3

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 21:11

Hallo,

hab heute mit meiner Frau den Scirocco inspiziert. Der Händler hatte einen in Shadow blue und er gefiel uns auf anhieb. Aber der Kofferaum gefiel uns gar nicht, zu klein, die Ladekannte sehr hoch und der Deckel schwingt nur so hoch das ich mir mit 1.92m jedesmal den Kopf stoßen werde. Innen paßt ja alles wobei die Türen schon sehr lang sind. Hatte jemand die selbe Entscheidung wie ich und zu was für einer Entscheidung seid Ihr warum gekommen und wie seht Ihr das mit dem Kofferaum?

Auf der anderen Seite was für ein tolles Auto würde sich super neben unseren alten Scirocco machen. Es soll unser A3 ersetzt werden.

Gruß

Wusler

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2009 um 0:38

Ging mir ähnlich, wollte mir anfangs einen A3 Sportback mit den beiden S-Line Paketen kaufen. Nach ausgiebiger Probefahrt beider konnte ich einfach nicht mehr den A3 nehmen. Bei gleicher Ausstattung hätte ich beim A3 min. 7k € mehr auf den Tisch gelegt. Aber wofür?

Das S-Line Sportfahrwerk im A3 SB war mir persönlich viel zu hart, dazu noch eine deutlich spürbare Seitenneigung in Kurven und Sportsitze die absolut keinen Seitenhalt bieten und den Namen Sportsitze eigentlich nicht verdienen. Dazu war ich noch mächtig enttäuscht vom Innenraumgeräusch bei Tempo 180+ auf der BAB, da ist der Rocco zwar auch nicht leiser. Aber gerade hier hab ich mir vom A3 deutlich mehr erwartet. Von der angeblich so viel besseren Verarbeitungsqualität beim A3 hab ich nicht viel gemerkt. Gibt auch beim A3 mehr als genug Mängel, einfach mal A3 Forum lesen. Ich glaube wenn Audi dann eher ab A4 aufwärts. A3 ist für mich Golf Klasse und kein deut besser in der Qualität als ein 6er Golf oder Scirocco.

Wenn du Fahrspaß willst nimm den Rocco, willst du Alltagstauglichkeit nimm ein 6er Golf. Der Aufpreis zum A3 ist absolut nicht gerechtfertigt. Gibt in der Preisklasse bessere Alternativen, ein gut ausgestatteter Passat ist auch nicht teurer als ein A3, dafür hat man dann aber eine komfortable Reiselimousine.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

hab heute mit meiner Frau den Scirocco inspiziert. Der Händler hatte einen in Shadow blue und er gefiel uns auf anhieb. Aber der Kofferaum gefiel uns gar nicht, zu klein, die Ladekannte sehr hoch und der Deckel schwingt nur so hoch das ich mir mit 1.92m jedesmal den Kopf stoßen werde. Innen paßt ja alles wobei die Türen schon sehr lang sind. Hatte jemand die selbe Entscheidung wie ich und zu was für einer Entscheidung seid Ihr warum gekommen und wie seht Ihr das mit dem Kofferaum?

Auf der anderen Seite was für ein tolles Auto würde sich super neben unseren alten Scirocco machen. Es soll unser A3 ersetzt werden.

Gruß

Wusler

A3 Kaufen

am 20. Januar 2009 um 22:12

Hallo!

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Der Audi A3 8P gefiel mir schon immer. Deswegen fing ich an gezielt auf den A3 zu sparen. Nun habe ich die Summe fast zusammen, möchte das Geld allerdings nicht mehr so leichtfertig in einen A3 stecken. Außerdem habe ich ein wenig mit dem Scirocco geliebäugelt....

PRO A3

- Beste Verarbeitung seiner Klasse im Interieur

- Schönes und hochwertiges Exterieur

- Markenimage

- Wertstabilität

PRO Scirocco

- eigenständiges Konzept, auch wenn hier und da das Baukastenprinzip Verwendung fand

- Schönes und dynamisches Exterieur

- neues Modell

- fairer Preis

- sehr gute Fahreigenschaften durch satte Straßenlage ( Spreche da aus eigener Erfahrung )

Ich möchte den Audi A3 nicht schlechtreden. Viel zu lange war ich an diesem Fahrzeug interessiert - aus gutem Grund! Jedoch spielt der A3 in einer anderen Preisliga. Nicht mal eine Klimaanlage ist serienmäßig. Der Käufer ist gezwungen einige Extras zu nehmen. Ausstattungstechnisch wird der Kunde beim Scirocco mehr belohnt. Daher stelle ich mir immer häufiger die Frage: Was kann der A3, was der Scirocco nicht kann? Was rechtfertigt diesen nicht unerheblichen Mehrpreis? (Einzig und allein die Verarbeitung? )

Mir fällt spontan nichts ein! Ich werde wohl nach einem Scirocco Ausschau halten, aber den A3 trotzdem im Herzen behalten.

Gruß Corniche

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 22:34

Hallo,

so ähnlich sehe ich das auch aber ich frage mich ob in dem Forum keiner mit über 1.9m Größe da ist der mir sagt wie oft er sich die Rübe angehauen hat oder ob das kein Problem ist. Der Preis ist nicht das ausschlaggebende bei der Betrachtung. Ich glaube da es sich beim Rocco um ein neues Modell handelt wird der Wiederverkauf höher sein, falls er jemals wegkommt und beim FL A3 gefallen mir die Xenonscheinwerfer halt überhaupt nicht. LED`s oben was soll denn das?

Gruß

Wusler

am 20. Januar 2009 um 22:35

Wieso sollen andere das für Euch entscheiden? :confused:

 

Meine Sicht:

 

- pro A3: sportlich, komfortabel, leiser, praktischer und hochwertiger verarbeitet

- Rocco: noch sportlicher und deutlich günstiger, modernstes Infotainment

 

Leider bekommt man den Rocco nicht mit dem 1.8 TFSI und nicht mit dem größeren TDI.

Dafür gibt es mit den 510er Radios und Navis das noch bessere Infotainment.

 

Beide werden mit dem 2.0 TFSI zum De-Fakto-Sportwagen.

 

Welcher Motor soll es denn sein?

 

 

ps:

das mit dem nochmals besseren Handling stimmt!

Kaum zu glauben, wie gut ein Fronttriebler heutzutage um die Ecken gehen kann....

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 22:44

Hallo,

122TFSI, hab ich aktuell auch im A3 und bin vollstens zufrieden damit, wobei ich schon mit dem 160PS liebäugle mit DSG aber meine Frau zieht noch nicht.

Andere Frage wie groß bist Du denn?

Gruß

Wusler

Der Preis ist schon ein gewaltiges Argument in meinen Augen. Ich hätte vorher nie mit dem Gedanken gespielt mir einen Neuwagen zuzulegen, aber für den Preis eines gut ausgestatteten, gut motorisierten, ca. zwei Jahre alten A3 kriegt man einen gut ausgestatteten, gut motorisierten Scirocco - neu.

Ansonsten ist der A3 zwar innen deutlich hochwertiger, dafür ist der Scirocco aber z.B. noch nicht so ein Allerweltsauto und kann mit einigen sportlichen Details wie z.B. den rahmenlosen Türen punkten - Geschmackssache. Ich mag beide Autos und muss sagen, tendiere aber momentan eher zum Rocco als nächstes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von wusler

so ähnlich sehe ich das auch aber ich frage mich ob in dem Forum keiner mit über 1.9m Größe da ist der mir sagt wie oft er sich die Rübe angehauen hat oder ob das kein Problem ist.

1,96m und weder mit Kopf-, noch mit Beinfreiheit ein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Ich glaube da es sich beim Rocco um ein neues Modell handelt wird der Wiederverkauf höher sein

Würde ich nicht darauf wetten, die Wertstabilität bei den Audis ist ziemlich hoch.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 23:02

Hallo,

Kopffreiheit ist klar, mir geht es um das Beladen des Kofferaums.

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Kopffreiheit ist klar, mir geht es um das Beladen des Kofferaums.

Bei meinen Probefahrten habe ich mich nicht daran gestoßen. ;) Aber da ich noch keinen Rocco besitze kann ich da leider nicht viel beitragen. Bisher habe ich aber eigentlich noch kein Auto gesehen, dessen Kofferraumklappe für mich nicht auf "Kopf-stoß-höhe" gewesen wäre. Ist wie mit Türrahmen - man duckt sich automatisch.

am 21. Januar 2009 um 0:38

Ging mir ähnlich, wollte mir anfangs einen A3 Sportback mit den beiden S-Line Paketen kaufen. Nach ausgiebiger Probefahrt beider konnte ich einfach nicht mehr den A3 nehmen. Bei gleicher Ausstattung hätte ich beim A3 min. 7k € mehr auf den Tisch gelegt. Aber wofür?

Das S-Line Sportfahrwerk im A3 SB war mir persönlich viel zu hart, dazu noch eine deutlich spürbare Seitenneigung in Kurven und Sportsitze die absolut keinen Seitenhalt bieten und den Namen Sportsitze eigentlich nicht verdienen. Dazu war ich noch mächtig enttäuscht vom Innenraumgeräusch bei Tempo 180+ auf der BAB, da ist der Rocco zwar auch nicht leiser. Aber gerade hier hab ich mir vom A3 deutlich mehr erwartet. Von der angeblich so viel besseren Verarbeitungsqualität beim A3 hab ich nicht viel gemerkt. Gibt auch beim A3 mehr als genug Mängel, einfach mal A3 Forum lesen. Ich glaube wenn Audi dann eher ab A4 aufwärts. A3 ist für mich Golf Klasse und kein deut besser in der Qualität als ein 6er Golf oder Scirocco.

Wenn du Fahrspaß willst nimm den Rocco, willst du Alltagstauglichkeit nimm ein 6er Golf. Der Aufpreis zum A3 ist absolut nicht gerechtfertigt. Gibt in der Preisklasse bessere Alternativen, ein gut ausgestatteter Passat ist auch nicht teurer als ein A3, dafür hat man dann aber eine komfortable Reiselimousine.

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

hab heute mit meiner Frau den Scirocco inspiziert. Der Händler hatte einen in Shadow blue und er gefiel uns auf anhieb. Aber der Kofferaum gefiel uns gar nicht, zu klein, die Ladekannte sehr hoch und der Deckel schwingt nur so hoch das ich mir mit 1.92m jedesmal den Kopf stoßen werde. Innen paßt ja alles wobei die Türen schon sehr lang sind. Hatte jemand die selbe Entscheidung wie ich und zu was für einer Entscheidung seid Ihr warum gekommen und wie seht Ihr das mit dem Kofferaum?

Auf der anderen Seite was für ein tolles Auto würde sich super neben unseren alten Scirocco machen. Es soll unser A3 ersetzt werden.

Gruß

Wusler

Also, zum einen ist natürlich erstmal die Frage, was du haben möchtest.

Der A3 ist auf jeden Fall alltagstauglicher als der Scirocco. Gerade wenn du mal was transportieren möchtest, gibt es halt, wie schon so oft erwähnt, die höhere Ladekante, bzw. den tieferen Kofferaum ;)

Bei dem Problem mit der Körpergröße kann ich dir folgendes Thema empfehlen. Dort wurde schon länger über Probleme mit der Kopffreiheit diskutiert. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Kopffreiheit

Aber schlussendlich kannst du das am besten wirklich über Probefahrten klären und natürlich nach deinem Geschmack.

Audi ist Audi und VW ist VW!

Ich selbst fahre nun schon knapp 6 Jahre einen A3 8P Ambition 3türer 2.0TDI mit 140PS und steige in ca 3 Wochen auf einen Scirocco 1.4 mit 160PS um. Muss sagen, dass es einen erheblichen Preisunterschied zwischen den 2 Fahrzeugen als Neuwagen gibt denn den fast nackten A3 habe ich um fast gleich viel damals gekauft wie nun den sehr gut ausgestatteten Scirocco.

Gesten bin ich erst wieder einen Golf VI gefahren und da muss ich sagen, dass mir persönlich das Auto zu hoch ist (bin aber auch nur 1,78). In meinem A3 sitze ich viel tiefer und auch das Dach ist mir näher. Ich selbst würde mir keinen Golf VI kaufen obwohl er innen ein wirklich gelungenes Fzg ist und auch aussen schöner als der Golf V ist.

Kompromisse muss man natürlich immer in gewissem Maß machen da der Scirocco einen doch recht kleinen Kofferraum hat gegenüber dem des A3 doch ist der Scirocco klar ein Sportwagen und in welchem Sportwagen gibt es schon einen großen Kofferraum wo nicht dann die Optik der Karosserie leidet?

Ich selbst fahre größtenteils alleine oder mit meiner Freundin und daher brauche ich weder 5 Sitze noch einen großen Kofferraum da ich nicht viel transportiere. Zudem wird der Kofferraum bei mir in der Höhe noch kleiner werden da mein CarHiFi-System in der Reserverradmulde verbaut wird.

Bezüglich Wertverlust muss ich sagen, dass ich von Audi in keinster Weise einttäuscht worden bin da mein Auto nach fast 6 Jahren nach wie vor mehr als ein Drittel an Wert hat. Wie das beim Scirocco sein wird bleibt die Frage.

Als Fazit bleibt für mich nur zu sagen, dass ich mir wohl immer eine Pro/Contra Liste machen werde und genau wissen muss wofür ich denn das Auto haben will, was ich damit machen will und wieviel ich dafür ausgeben will.

Dies Alles ist meine rein subjektive Meinung als jemand der lange einen A3 hatte und sich auf den Scirocco richtig freut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Was soll ich nur kaufen Scirocco vs A3