Was soll ich nur machen?bzw soll ich es wagen?? - Wechsel zu Mondeo oder nicht???
Hallo zusammen,
wie Ihr ja schon mitbekommen habt trage ich mich mit dem Gedanken meinen Passat Limo gegen einen Kombi "einzutauschen"
Hab mich hier und da etwas umgesehen, mitunter auch bei Ford.
Naja und heute hab ich ein recht gutes Angebot von einem Fordhändler bekommen.
Mondeo Titanium sogut wie komplett ausgestattet, also alles was ich auf jeden Fall haben möchte und das auch zu einem echt super Preis. Ist ein Fließheck und das gefällt mir optisch auch noch echt super.
Konnte mich noch nie so richtig mit nem Kombi anfreunden, meine Frau schon gar nicht
Ich könnte für das Geld natürlich auch nen Passat Variant bekommen aber der hätte mehr KM und wäre von der Ausstattung nicht so gut.
Tja nun ist echt die Frage ob ich den Schritt zu Ford wagen soll???
Ich weiß hier ist die Mehrheit natürlich von Ford überzeugt aber es gibt hier ja genug Personen die auch schon mal andere Marken und/oder VW gefahren haben und vielleicht können die etwas beitragen.
Ich hab halt keinen Plan wie der Ford Mondeo qualitativ so ist. Man liest ja meistens bzw oft das es bei Ford mit der Quali nicht so toll bestimmt sein soll (Rost, Elektronikprobleme etc)
Gut VW ist auch nicht perfekt, aber ich hatte bei meinen VW bisher eigentlich nie Probleme.
Wäre schön wenn jemand eine Entscheidungshilfe für mich hätte.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von toenne
@MondeoCHIA
Willst du uns veräppeln? Einen Schraubenschlüssel im Motor vergessen? Ja nee, is' klar...
Ebenso dass er bei der Inspektion entdeckt wurde, Die VW-Werkstätten zerlegen die Motoren ja für den Ölwechsel.
Und für einen 7 Jahre alten Fokus neue Türen und eine neue Heckklappe auf Garantie bekommen? Schau mal auf den Kalender, bis zum 1.4. ists noch ein Weilchen.
1)
Es gibt viele Stellen, wo sich im Motorraum (diesen wird er sicher gemeint haben) etwas verfangen kann, auch ein Schraubenschlüssel und eine gute Werkstatt schaut sich bei einer Inspektion nun mal den Motorraum genauer an.
2)
Solange ich noch Garantie auf Durchrostung habe und der Hersteller sich unfallbedingt oder sehr lückenhaftes Scheckheft nicht rausreden kann, habe ich Anspruch auf die Garantieleistung, selbst wenn mein Auto schon 7 oder sogar 9Jahre alt ist! Bei meinem Bora (7,5Jahre) wurde die Heckklappe auch auf Garantie" gewechselt.
Erst denken bzw. sich erkundigen und dann in einem vernünftigen Ton schreiben! Sorry, musste einfach mal sein.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hatten wir das nich schon mal? Den gleichen Thread immer wieder aufmachen bringt Dich auch nich weiter oder? Kauf ihn, fahr ihn und wenn er Dir nich gefällt, gib ihn bei VW in Zahlung (oder Toyota, die freuen sich über neue Kunden).
Tja, da kannst noch so oft schreiben, keiner wird dir sagen, nimm ihn, wenn was ist dann regel ich das für dich
Ich kann Dir was dazu sagen, denn wie Du aus meiner Fahrzeughistorie siehst habe ich auch VW-Erfahrung, die da allerdings waren schon lange her.
Allerdings haben wir auch momentan drei VW in der Familie - zweimal Golf4 Variant und einmal Lupo.
Die Golf 4 brauchen Öl, haben Federbrüche usw. - sind allerdings gut verarbeitet. Der Lupo meiner Frau ist elektronisch eine Katastrophe, Scheibenwischer war defekt, Funkfernbedienung war defekt, Kofferraumschloss defekt, Lüftung defekt, alle Kunststoffteile lösen sich auf, usw.
Vor dem Lupo hatten wir einen Golf 4 für meine Frau, neu bestellt, 6 Monate gewartet und eine einzige Katastrophe. Rost, Sitzbezüge gerissen, im Motor von Werk einen Schraubenschlüssel vergessen, das wurde bei der ersten Inspektion entdeckt, Elektronikdefekte - dieses Auto haben wir entgegen unserer sonstigen Gewohnheit nach 3 Jahren verkauft und den Lupo gekauft - naja ...
Also, es kann immer und bei jedem Hersteller was sein, allerdings war ich mit meinen Fords bisher grundsätzlich zufrieden und warum soll ich mehr bezahlen um weniger zu bekommen???
Und noch was dazu: Mein Vento den ich mal gefahren hab, der hat nach 6 Jahren und 2 Monaten an der Tür gerostet und ich war die letzten Jahre nicht beim Vertragshändler zur Inspektion. Man hat das Auto noch nicht mal angeschaut, geschweige denn etwas auf Kulanz gemacht.
Bei meinem Focus hatte ich Rost an den Türen, war auch die letzten Jahre nicht beim Vertragshändler zur Inspektion und war zufällig wegen eines Massepunkts beim Vertragshändler und wir kamen auf das Thema und er sagt wir fotografieren das und machens auf Garantie! Ich entgegnete, das Auto hat 200.000 km drauf und ist 7 Jahre alt! Er sagte das macht nix - Ergebnis, 2 nagelneue Türen und eine Heckklappe, ohne einen Cent Zuzahlung!
Ok, hab mir jetzt echt Mühe gegeben und hoffe ich konnte etwas helfen, mehr kann ich dazu leider nicht mehr beitragen - entscheiden musst du!
Gruß
MondeoCHIA
Gruß,
habe gerade im 3C Forum geschaut,da hast genau diesen Thread auch drin,was soll der Scheiß?
Was erwartest du von dem gefrage auf beiden Seiten,hier wird dir der Mondeo schmackhaft gemacht,dort mit großer Sicherheit der Passat.
Wenn du dir evt.nen Mondeo zulegen willst und nervst auf beiden Seiten scheinst echt nicht zu wissen was du willst,also überlege langsam mal und steh dazu o.bleibe da wo du bist.
MfG
Ein Mondeo is nix für dich-du gehst ja jetzt schon fremd!
Du armer--is schon schlimm wenn man nicht weiß was man will!!!
Hier im Ford Forum machste 3 Threads und im VW Forum haste ja auch schon 2 auf.....Ohje,Ohje.....
Dat musste wirklich sein!!!
@MondeoCHIA
Willst du uns veräppeln? Einen Schraubenschlüssel im Motor vergessen? Ja nee, is' klar...
Ebenso dass er bei der Inspektion entdeckt wurde, Die VW-Werkstätten zerlegen die Motoren ja für den Ölwechsel.
Und für einen 7 Jahre alten Fokus neue Türen und eine neue Heckklappe auf Garantie bekommen? Schau mal auf den Kalender, bis zum 1.4. ists noch ein Weilchen.
Zitat:
@MondeoCHIA
1)
Es gibt viele Stellen, wo sich im Motorraum (diesen wird er sicher gemeint haben) etwas verfangen kann, auch ein Schraubenschlüssel und eine gute Werkstatt schaut sich bei einer Inspektion nun mal den Motorraum genauer an.
2)
Solange ich noch Garantie auf Durchrostung habe und der Hersteller sich unfallbedingt oder sehr lückenhaftes Scheckheft nicht rausreden kann, habe ich Anspruch auf die Garantieleistung, selbst wenn mein Auto schon 7 oder sogar 9Jahre alt ist! Bei meinem Bora (7,5Jahre) wurde die Heckklappe auch auf Garantie" gewechselt.
Erst denken bzw. sich erkundigen und dann in einem vernünftigen Ton schreiben! Sorry, musste einfach mal sein.
Entschuldige dass ich kein KFZ-Meister bin und mich vielleicht etwas verkehrt ausgedrückt habe.
Der Schraubenschlüssel lag unter der Plastikabdeckung des Golf 4, da war Schaumstoff und da war er eingeklemmt und der Händler hat es uns gezeigt, bzw. ich war dabei weil diese Abdeckung bei der ersten Inspektion zum ersten mal runterkam und es war der Abdruck im Schaumstoff, man sah also dass der da schon länger ist. Der Meister sagte auch, wenn der sich löst und in drehende Teile gerät und dann weg ist, wirds schwer sowas nach zu weisen.
Beim Focus war es so, das Auto war 7 Jahre und wie ich nachher rausfand, war für alle Ford bis EZ 2002 die Rostgarantie nicht mit der jährlichen Kontrolle verbunden und ja es wurden die Türen ersetzt und lackiert ohne einen Cent Zuzahlung und ich war danach noch zweimal zum Nachjustieren da wurde auch kostenlos gemacht.
Dies alles kann ich durch Zeugenaussagen meiner Frau und der Werkstätten belegen und dir gegebenenfalls eine eidesstattliche Versicherung ablegen.
Aber im Ernst ich finde es eine Unverschämtheit hier jemanden der Lüge zu bezichtigen und ich werde Dir in keinem Bericht ab sofort mehr antworten!!!
Zitat:
@MondeoCHIA
Auch wenn ich jetzt manchen enttäuschen muss...
wirkliche Scheissautos werden von den großen Marken Europas, und von Ausnahmen abgesehen, auch des fernen Ostens ( )
nicht wirklich gebaut!
Sicher legt jeder Hersteller andere Schwerpunkte, hat unterschiedliche Philosophien, und interpretiert möglicherweise das Marktgeschehen auch unterschiedlich!
Aber zum Beispiel zu vermuten, Ford habe in vier Mondeo Baureihen nur Mistautos produziert grenzt schon ein bischen an gestörter Wahrnehmung.
Entscheidend für den Kauf eines Produktes muss doch immer das ganz persönliche Empfinden sein...
Und das der Besitzer mit dem Produkt klarkommt. Würde das nicht funktionieren, verschwindet die Marke vom Markt! Und das sicher bevor sie über bald 20 Jahre und vier Baureihen Mist gebaut hat!
Mal an nem anderen Beispiel festgemacht, ich fahre als leidenschaftlicher (nicht unbedingt perfekter) Skifahrer seit meiner Kindheit ausschließlich Nordica Skischuhe...
der Händler meines Vertrauens wollte mir beim letzten Wechsel so gerne nen Head verkaufen, dass ich den sogar probefahren sollte und durfte.
Im Ergebnis hat er mir nicht gepasst, gefallen oder mein Unterbewusstsein wollte ihn nicht. Darüberhinaus sind beim gestrigen Olympia Lauf gefühlt noch 2-3 Mädels auf nem Head Schuh auf die Bretter gegangen. Möglicherweise wäre es aber trotzdem verfehlt zu behaupten Skischuhe von Head würden nix taugen... oder?
100 % Zustimmung, nichts anderes hab ich auch gemeint.
Ich glaube nicht, dass irgendein Hersteller, dessen Autos hier in Europa verkauft werden nur Mist baut. Genausowenig glaube ich dass irgendein Hersteller nur 1a-Produkte baut, eventuell werden bei Maybach in der Endkontrolle mehr Sachen entdeckt und es geht weniger zum Kunden aber bei einem Massenprodukt wie Mondeo oder Passat kann immer mal was passieren.
Und deswegen ist es genau wie du sagst und weshalb man dem TE auch so wenig helfen kann - jeder geht nach seinen Erfahrungen und seinen Vorlieben und manchmal mag man etwas nicht und kann noch nicht mal sagen warum genau - so gehts mir auch mit manchem Hersteller mit dem ich nie eine negative Erfahrung gemacht hab, mag ich halt einfach nicht.
Gruß
MondeoCHIA
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
Auch wenn ich jetzt manchen enttäuschen muss...
wirkliche Scheissautos werden von den großen Marken Europas, und von Ausnahmen abgesehen, auch des fernen Ostens ( )
nicht wirklich gebaut!
Sicher legt jeder Hersteller andere Schwerpunkte, hat unterschiedliche Philosophien, und interpretiert möglicherweise das Marktgeschehen auch unterschiedlich!
Aber zum Beispiel zu vermuten, Ford habe in vier Mondeo Baureihen nur Mistautos produziert grenzt schon ein bischen an gestörter Wahrnehmung.
Entscheidend für den Kauf eines Produktes muss doch immer das ganz persönliche Empfinden sein...
Und das der Besitzer mit dem Produkt klarkommt. Würde das nicht funktionieren, verschwindet die Marke vom Markt! Und das sicher bevor sie über bald 20 Jahre und vier Baureihen Mist gebaut hat!
Mal an nem anderen Beispiel festgemacht, ich fahre als leidenschaftlicher (nicht unbedingt perfekter) Skifahrer seit meiner Kindheit ausschließlich Nordica Skischuhe...
der Händler meines Vertrauens wollte mir beim letzten Wechsel so gerne nen Head verkaufen, dass ich den sogar probefahren sollte und durfte.
Im Ergebnis hat er mir nicht gepasst, gefallen oder mein Unterbewusstsein wollte ihn nicht. Darüberhinaus sind beim gestrigen Olympia Lauf gefühlt noch 2-3 Mädels auf nem Head Schuh auf die Bretter gegangen. Möglicherweise wäre es aber trotzdem verfehlt zu behaupten Skischuhe von Head würden nix taugen... oder?
Ich habe 5 Jahre lang, über 180.000km, einen MK3 TDCI (2004) gefahren.
Bis auf die Tatsache, dass ich 2x alle 4 Injektoren tauschen lassen musste und das in Summe 3500 Euro gekostet hat, 1x Querlenker, dazu Motorhaubenschloß defekt und Riß im Turboschlauch, war es ein gutes Auto.
Mein Schwager hat nen MK3 von 2005 mit SCI-Motor. Hat erst 45.000km drauf und vor 2 Monaten eine 3000 Euro Reparatur (Kraftstoffzufuhr, Pumpe, Steuergerät etc.). War ne Sache, die sogar über Anwalt gelaufen ist, da die Werkstatt den Fehler erst nicht finden konnte und Teile auf Verdacht austauschte, diese aber dann nicht mehr rausnehmen wollte. Wäre bei Ford so üblich…
Es gibt immer Montagsautos. Jede Marke hat Nachteile. Bei VW war es bei mir immer der Kühler der kaputt gegangen ist.
Ich bin auch von VW Passat auf Mondeo gewechselt und habe den Schritt nicht bereut. Für das Geld bekommst du keinen VW mit dieser Ausstattung. Noch nicht mal ein Golf...
Zitat:
Original geschrieben von kwakS
Für das Geld bekommst du keinen VW mit dieser Ausstattung. Noch nicht mal ein Golf...
Stimmt!
Warum nur...????
Hallo,
ok das war jetzt mal ne Aussage die was bringt weil man weiss von was du sprichst!
Tut mir echt leid für dich und auch für deinen Schwager!
Wie ich oben schon geschrieben hab, sowas ist immer unschön, kann allerdings bei jeder Marke passieren, wie mir das mit VW auch passiert ist.
Also habe ich für mich den Entschluss gefasst keinen VW mehr zu kaufen und so solltest du dann wohl auch keinen Ford mehr kaufen.
Aber wie gesagt, wenn ich ins VW-Forum geh, wo ich übrigens auch mitlese, genau wie bei Audi A6 und da irgendwelche Thesen schreibe bringt es denen ja auch nichts, weil ich ihnen ja damit nicht helfen kann.
Also dann nix für ungut!
Gruß
MondeoCHIA
Zitat:
Original geschrieben von Acronicta
Ich habe 5 Jahre lang, über 180.000km, einen MK3 TDCI (2004) gefahren.
Bis auf die Tatsache, dass ich 2x alle 4 Injektoren tauschen lassen musste und das in Summe 3500 Euro gekostet hat, 1x Querlenker, dazu Motorhaubenschloß defekt und Riß im Turboschlauch, war es ein gutes Auto.
Mein Schwager hat nen MK3 von 2005 mit SCI-Motor. Hat erst 45.000km drauf und vor 2 Monaten eine 3000 Euro Reparatur (Kraftstoffzufuhr, Pumpe, Steuergerät etc.). War ne Sache, die sogar über Anwalt gelaufen ist, da die Werkstatt den Fehler erst nicht finden konnte und Teile auf Verdacht austauschte, diese aber dann nicht mehr rausnehmen wollte. Wäre bei Ford so üblich…
weil der Golf-Fahrer die Entwicklung des Phaeton mit bezahlen muss ... ???
Zitat:
Original geschrieben von Acronicta
Zitat:
Original geschrieben von kwakS
Für das Geld bekommst du keinen VW mit dieser Ausstattung. Noch nicht mal ein Golf...
Stimmt!
Warum nur...????