ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was soll man lieber beim 1,4 er tanken??? Super oder Normal

Was soll man lieber beim 1,4 er tanken??? Super oder Normal

Themenstarteram 23. April 2007 um 19:28

Bei welchem Benzin verbraucht der weniger und ist für den MOTOR besser???

Danke für Ant.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Super.

Die 2 Cent bringen es eh net.....

am 23. April 2007 um 19:55

Seh ich auch so. Bei 70€ pro Tankfüllung sind die 1,10€ da wohl nicht diskutabel. VW empfiehlt Super, in Ausnahmefällen auch Normal bei etwas weniger Leistung und lauterem Motor. Ich denke, du kannst 91 problemlos tanken, aber bei so wenig Preisdifferenz (anders als bei Super - Super Plus) würd ich zu Super greifen

***edit: einen Verbrauchsunterschied hab ich derweilen nicht feststellen können***

am 12. Juni 2007 um 8:12

Zu der Entscheidung ob Super statt Normal könnten auch diese Artikel weiter helfen:

Normal statt Super

So sparen Sie sprit

Tanken: Normal oder Super

Da die Motoren von dem Golf mit einem Klopfsensor ausgestattet sind, ist es dann, meine ich, nur eine Frage der Fahrweise von Entscheidung. Will man etwas schneller voran kommen dann tankt man lieber Super, sonst Normal - denn den Motr macht's nichts aus ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Super.

Die 2 Cent bringen es eh net.....

Ich würde aber sagen es macht, je nach Fahrweise und Laufleistung, schon was aus, denn aufs Jahr gerechnet könnte man sich für das Geld auch was anderes leisten (finde ich). Aber wer es ziemlich dicke hat... ;-)

beim 1,4 merkt man ehe nicht die Minderleistung,wenn die Kennfelder herunter gereglt werden ,von daher Normal;

jedoch sinkt die Leistung und der Verbrauch steigt minimal

am 12. Juni 2007 um 8:51

na ja, cali... beim 80PS Motor merkt man es schon... dann nagelt er genauso wie ein Diesel (SDI)... Der Verbrauch steigt im übrigen;( Das ist net gut - da die ersparnis wieder wech is...)

Musst mal V-Power ausprobieren und sagen, ob dat was bringt?! Ich meine wegen klopfsensor...beim punto hats geholfen!kay, der is ja jetzt platt;(

gruß

drkbot

fahre ja bei mir selber Kennfelder für min. 99Oktan ;)

 

also ne ohne flaks der klopfsensor erkennt die güte des Krafstoffes anhand der Verbrennung und regelt entsprechend also ich sag mal so, ob es nun 76PS wäre oder eben 80 da fühlt man nicht viel mehr..aber wie gesagt ob es sich rechnet ,dass sei dahin gestellt aufgrund des Mehrverbrauches

Hallo,

ich fahre ja selbst den 80PS, mit Super-Benzin.

Hatt aber schon einige hundert Kilometer,

den Golf von meinem Verkäufer (auch 80PS),

der nur mit Normal-Benzin betankt wird.

Was dieser verbraucht, weiß ich nicht.

Meiner so bei 6 - 7 Liter/hundert/km.

Der mit Normal betankte läuft extrem gut,

was mein Verkäufer, damit begründet, dass Dieser halt so eingefahren wäre.

Der Golf läuft so gut, dass mein Kollege (der mitfuhr)

und ich(beides Techniker), in den Motorraum schauten, da wir

nicht an 80PS glaubten.(Kann es sein, das es da so´ne "Leistungsstreuung" gibt??)

Ich selbst hab mal 2 Tankfüllungen Superplus getestet,

ohne etwas von Mehrleistung,Minderverbrauch usw.

festzustellen.

Gruß Bonko...der Super tankt.

Super hat einen höheren Heizwert, zusätzlich sind die Kennfelder für Super halt besser alsgelegt, man verbraucht also weniger und hat mehr Leistung.

Und wer jetzt postet, dass er am Verbrauch nix merkt, dem sei gesagt, das bei einer Ersparnis von 0,1l sich Super schon ausgezahlt hat und das könnt ihr selbstverständlich nicht merken. Es ist doch kaum möglich den Verbrauch auf 0,2l genau zu messen, da man sowieso nie gleich fährt.

Lohnen tut sich Super also auf jeden Fall.

Als meine Schwester mal ein paar tage meinen Wagen genommen hat, war sie so nett und hat auch gleich vollgetankt..... leider mit Normal statt mit Super...

Und mann merkt den unteschied !!!

Als ich wieder damit gefahren bin, dachte ich ich sitze im 1.1 panda statt im golf... absolut keine leistung mehr !

Vielleicht wird es ja im GT oder GTI nicht so auffallen.... aber bei 1.4 und 78 bzw 80 PS merkt man den unterschied....und mehr verbrauch.

Nie wieder normal !

bei einem GTi wirst das noch wesentlicher bemerken ;)

wenn der in anderen kennfeldern läuft

japp sicher streuen die serien Motoren auch bei VW

am 16. Juni 2007 um 12:06

Der Heizwert bei Benzin ist gleich, unabhängig von der Klopffestigkeit. Das Gerücht, Normalbenzin ist minderwertiger als Super oder SuperPlus hält sich aber hartnäckig und ist wohl auch nicht auszurotten.

Der Unterschied zwischen den einzelnen Benzinsorten ist die Kolpffestigkeit (steht auch auf der Tanksäule), die ein Maß dafür ist, wie stark das Gemisch komprimiert werden kann, bevor es selbst zündet. Um dieser Selbstzündung, die eine unkontrollierbare Verbrennung mit hohen Druckspitzen ist, zuvorzukommen, wird der Zündzeitpunkt verschoben.

Besser wäre es, bei verschiedenen Kraftstoffen eine veränderte Verdichtung zu ermöglichen, was wohl aber nicht gebaut wird, da zu aufwändig.

Zum eigentlichen Thema:

Ich würde Super tanken, da bei Normalbenzin der Zündzeitpunkt zu früh ist und schon weit vor OT gezündet wird (Klopfregelung).

Zitat:

Original geschrieben von Morgan2k5

Der Heizwert bei Benzin ist gleich, unabhängig von der Klopffestigkeit. Das Gerücht, Normalbenzin ist minderwertiger als Super oder SuperPlus hält sich aber hartnäckig und ist wohl auch nicht auszurotten.

Aber auch das war kein Beitrag, um das Missverständnis aufzuklären. Bezogen auf das gleiche Gewicht haben Super- und Normalbenzin wirklich nur minimale Heizwertunterschiede (Normalbenzin hat etwas mehr). Da aber Superbenzin eine höhere Dichte hat und es nicht nach Gewicht, sondern nach Volumen eingespritzt wird, ergibt das einen höheren "Heizwert" (etwa5%) für Super, um das jetzt mal laienhaft zu formulieren.

lespauli

am 16. Juni 2007 um 13:18

Soso, höhere Dichte!!!

Ich kaufe meinen Kraftstoff nach DIN EN 228, in der alle Kriterien für Ottokraftstoffe geregelt sind.

@ lespauli

Wo steht das mit der Dichte in der DIN EN?

http://www.diermeier.de/pdf/SpezifikationOttokraftstoffe.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Morgan2k5

Soso, höhere Dichte!!!

Ich kaufe meinen Kraftstoff nach DIN EN 228, in der alle Kriterien für Ottokraftstoffe geregelt sind.

http://www.motorlexikon.de/?I=3426&R=K

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was soll man lieber beim 1,4 er tanken??? Super oder Normal