1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Was sollte bei ca.200.000km gewechselt werden?

Was sollte bei ca.200.000km gewechselt werden?

Opel Combo B
Themenstarteram 22. November 2005 um 10:32

hallo ihr experten... mein corsa bewegt sich so langsam an die 200.000 km grenze und da wollte ich euch mal fragen, was man am besten alles sinnvolle im motor oder sonstiges erneuern lassen sollte, damit der motor noch weiter schön lange hält....

danke euch

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. November 2005 um 10:39

Mahlzeit......

also laut Wartungsplan gibt es nichts besonderes. Du hast halt 15tkm Intervalle. Rein rechnerisch demnach bei 195tkm und dann bei 210tkm. Sowie alle 60tkm Zahnriehmen. Sinnvoll ist hier auch Spannrolle und die Wasserpumpe zu wechseln. Und die Bremsflüssigkeit wechsel ich alle zwei Jahre....

Themenstarteram 22. November 2005 um 10:44

gut die dinge mache ich ja auch, wie öl alle 10.000 km und bremsflüssigleit alle 2 jahre und natürlich zahnriehmen/wasserpumpe/thermo alle 60-70.000 km.

wollte nur mal wissen, ob es nicht noch andere dinge gibt die mal vorsichtshalber austauschen sollte bzw. erneurn lassen sollte?

was ist denn mit der lichtmaschine? wie lange hält die denn eigentlich? meiner hat jetzt ca. 182.000 km gelaufen und habe damals bei 70.000 km ne neue lichtmaschine bekommen... das war so ca. vor knapp 3 1/2 jahre...

am 22. November 2005 um 10:50

Ich persönlich würde nichts machen. Was nicht defekt ist, muß auch nicht ausgetauscht werden.

Kannst für den Winter aber auf jedenfall noch die Batterie und Frostschutz prüfen...

Themenstarteram 22. November 2005 um 11:00

batterie ist schon ne neue drin. die hat vor ca. 3wochen nämlich den geist aufgegeben... frostschutz schaue ich am besten noch mal nach...

gut etwas nicht zu erneuern was nicht defekt ist, ist in erster linie auch nicht falsch, nur ich beuge auch mal gerne vor, bevor ich irgendwo am strassenrand viele km entfernt von zuhause bin.

ich fahre nämlich jedes jahr nach portugal und das sind gute 2.600 km. da ist es mir schon wichtig das alles zu 99.9% läuft.darum frage ich ja auch, wann so ne lichtmaschine seinen geíst aufgeben kann...

Deine Lima hat nun 182.000km gelaufen. Eine Lima hält genau 185.134km, 712m, 32cm und 9,5mm dann gibt jede den Geist auf. Also wirds kanpp mit Portugal ;)

*scnr*

quatsch kein scheiss... 9,5mm... das sind nur 4mm! also hör auf die leute zu verarschen ;)

wegen dir verreckt das teil noch bevor ers gewechselt hat!

Ähm, da steht auch 9,5mm nur so zur Info...

Themenstarteram 22. November 2005 um 11:37

sagen wir mal so das deine lima nur 185.000 km gehalten hat, dass heisst doch aber nicht das meine jetzt in den nächsten 3.000 km auch den geist auf gibt oder?

doch und zwar in genau 134km, 712m, 32cm und 4mm!

ne wenn die ihrn geist aufgibt macht sich das schon irgendwie bemerkbar durch komische geräusche oder so

Themenstarteram 22. November 2005 um 11:41

also vor dem sommer werde ich sie vorsichtshalber mal wechseln...

Zitat:

Original geschrieben von BlackCorsaB

also vor dem sommer werde ich sie vorsichtshalber mal wechseln...

Gute Idee.

Dabei solltest du (wenn du schon dabei bist) auch an die andern Teile denken z.B. Getriebe, Kupplung :D

Ähm, mal wieder ernsthaft:

Kandidaten für nen Defekt sind aus meiner Sicht:

- Anlasser (hat bei mir bei etwa 210.000 den Geist aufgegeben),

-Zylinderkopfdichtung (bei etwa 220.000 km). Wenn die gemacht wird, direkt die Hydros und Ventilschaftdichtungen mitwechseln. Bei mir hab ich damals noch ne neue Nockenwelle und Kipphebel verbaut.

Ansonsten keine Sorgen machen und einfach fahren :-)

Gruß,

c

ps: mittlerweile 261.000 km (C14NZ)

Zitat:

Original geschrieben von citrus

Ähm, mal wieder ernsthaft:

Kandidaten für nen Defekt sind aus meiner Sicht:

- Anlasser (hat bei mir bei etwa 210.000 den Geist aufgegeben),

-Zylinderkopfdichtung (bei etwa 220.000 km). Wenn die gemacht wird, direkt die Hydros und Ventilschaftdichtungen mitwechseln. Bei mir hab ich damals noch ne neue Nockenwelle und Kipphebel verbaut.

Ansonsten keine Sorgen machen und einfach fahren :-)

Gruß,

c

ps: mittlerweile 261.000 km (C14NZ)

Das würde ich so nicht bestätigen.

Habe mitterweile fast 230 tkm und ersten Anlasser, aber die Zylinderkopfdichtung war bereits bei 50 tkm hin. Fahre grundsätzlich immer so lange bis es nicht mehr geht (fährt). Bisher musste ich noch kein einziges Mal abgeschleppt werden bzw. am Straßenrand stehen.

am 22. November 2005 um 12:05

Bevor du dir jetzt gleich ne neue lima kaufst , schraub die erstmal auf und guck nach dfen schleifkohlen! das sind nämlich die verschleißteile und daran liegt es zu 90% wenn die lim nach mehreren tausend kilometer den geist aufgibt!

und nur die schleifkohlen einzel zu kaufen , ist WESENTLICH billiger als ne komplett neue lima zu kaufen!!!

hast du auch mal den reinluftfilter gewechselt?und zündkerzen auch mal gewechselt? bremsflüssigkeit mal gewechselt?...

Deine Antwort