- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLA
- Was sollte ich besser, und besser nicht bei Neubestellung ankreuzen?
Was sollte ich besser, und besser nicht bei Neubestellung ankreuzen?
Hallo Ihr Lieben,
bin zwar schon 10 Jahre hier im Forum, aber ich brauche auch mal Hilfe :-)
Und zwar fährt meine Frau derzeit den W177 (seit einem Jahr) und ist auch zufrieden damit. Davor hatten wir den W176 (180D-AMGLine) über 8 Jahre und 200.000Km ohne eine einzige Reparatur oder so. Also super zufrieden, aber auch sehr schonend gefahren. Der aktuelle W177 ist auch sehr gut ausgestattet, also mit Distronic, Multibeam, ... , jedoch ist er Schwarz, und hat kein Wärmdämmglas, oder 2 Zonen-Klima, und im Sommer wird es wirklich so heiß darin, dass man sich ernsthaft die Hände darin verbrennt. Ich mag das Lenkrad im W177 (Metallfeeling) sehr, mehr als im H247 muss ich gestehen, und auch die Mittelkonsole hat bei uns noch die tollen Knöpfe, die werde ich auch vermissen, jedoch würden wir gerne einen SUV - also GLA haben, mit der richtigen Ausstattung. Wir sind ihn schon als 200D Probe gefahren, mit Schiebedach offen an einem schönen Tag, das war nice. Ich würde gerne mal fragen, zu welchem Motor ihr mir raten würdet? Den 200D fand ich schon ausreichend. Den 220D gibt es jedoch nur mit 4Matic fand ich heute heraus. Ich stehe vor der Wahl, 200D, 200D 4M, 220D 4M. Gibt es bei den Motoren Unterschiede, oder sind es sowieso die gleichen, die letztendlich nur kastriert wurden beim 200D? Mehr Leistung als den 200D denke ich brauchen wir nicht, aber wenn es der bessere Motor wäre, der evtl. zuverlässiger ist, würde ich auch den 220D nehmen (jedoch gibt es den nur mit 4M)
Generell wollte ich volle Hütte als Ausstattung nehmen, da ja alles so gebündelt angeboten wird. Also AMG-Line in Weiß, damit er nicht zu heiß wird, wärme dämmendes Glas, und von Head-up-Display bis Distronic und Multibeam usw. drin haben. Kostet ca. 55-61k - je nach Motor. Eigentlich haben wir nicht vor ins Gelände zu fahren, aber ich bin nicht sicher, ob man die 4M doch mal im Winter benötigt? Ich habe keine Ahnung von SUV Fahrverhalten. Die 2 A-Klassen fuhren sich super, auch im Winter. Ist das beim GLA gleich, oder neigt er zum Rutschen, wenn es mal feucht wird, weil er höher ist - also anderer Schwerpunkt? EIGENTLICH fahren wir nur Flachland. Hier und da mal in Urlaub über Hügel, und waren auch schon im tiefen Schnee mit der A-Klasse, was sie echt super gemeistert hatte, aber beim SUV... keine Ahnung warum ich da so unsicher bin :-)
Wovon würdet ihr mir denn unbedingt abraten oder wozu unbedingt raten? Der Totwinkelassistent, 360° Cam ist dabei, das brauchen wir ständig, da auch viel in der Stadt gefahren wird. Ist die Alarmanlage wichtig, wenn man später eine DashCam einbauen will? Sollte ich das mit bestellen? Welche Radgröße würdet ihr empfehlen? Wir wollten eher Komfort damit fahren. Zum schnell fahren habe ich ein anderes Fahrzeug.
Und vielleicht noch eine Frage, also mir ist klar, dass er aufgrund der Bauweise etwas mehr verbrauchen wird das die A-Klasse, welche bei uns ca. 4,5 Liter durchschnitt ist. Aber wird es durch 4M nochmals deutlich mehr? Ich habe gelesen, dass es PERMANENTER Allrad ist. Dass dadurch der Reifenabrieb höher ist, könnte ich mir vorstellen. Wird das in der Inspektion mit dem 4M auch nochmal extra teuer? Also könnte es zu teuer werden, wenn man es eh kaum bewusst braucht, also vielleicht irgendwann mal im Winter? Würde mich freuen, wenn Ihr mir hier helfen könntet, die richtige Entscheidung bei der Motorwahl als auch mit dem 4M zu treffen. Danke an ALLE, die Antworten :-)
15 Antworten
@Bunch
Der OM 654 Basis Dieselmotor ist bei allen Leistungsstufen identisch.
OM 654
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_654
Siehe Einsatzvarianten im GLA H247
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_H_247
Der GLA ist "nur" eine erweiterte/modifizierte "A" Klasse. Somit ist kein großer Unterschied im Regelfahrbetrieb zur A Klasse vorhanden. Da du im Flachland unterwegs bist und bisher die 4matic nicht vermisst hast, würde ich diese Ausstattungsvariante als "mehr geht immer" einordnen.
Deine zusätzlichen Überlegungen zu den Unterhaltskosten (Z B. Kraftstoffverbrauch, Reifenabnutzung, Servicekosten 4matik) sind, aufgrund der Ausstattungswahl "Volle Hütte", im Grunde irrelevant.
Konfiguriere das Fahrzeug so wie du es für sinnvoll erachtest und genieße den optischen Karosserie-/Aufbauunterschied zur A-Klasse W177
Zitat:
Wird das in der Inspektion mit dem 4M auch nochmal extra teuer?
Ja, Serviceposition 25 = alle 125.000 km wird das HA Getriebeöl gewechselt. Kosten ca. 170 €
https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6966637.html?...
Gruß
wer_pa
Zur "Vollen Hütte" gehört auch die 4Matic finde ich!
Zitat:
@Bunch schrieb am 03. Okt. 2024 um 02:40:45 Uhr:
Ich habe gelesen, dass es PERMANENTER Allrad ist.
Das ist Falsch!
Im Normalbetrieb fährst du sowieso nur mit Frontantrieb herum der Allrad also die 4Matic schaltet sich nur dazu wenn das Auto denkt das es in einer Situation ist bei dem es besser wäre das 4 Räder angetrieben werden sollten oder du in dem Offroad Modus (Dynamik Select) schaltest...
Nach 5 Jahren W247 bin auf einen GLA (EZ 8/24) umgestiegen, weil die B-Klasse wegen der sehr geringen Bodenfreiheit zu oft aufsetzte. Vor allem auf Bremsschwellen in unserem Hauptreiseland Frankreich. Meine Befürchtung, dass der GLA wegen des höher liegenden Aufbaus unangenehm "schwanken" könnte, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Im Gegenteil. Der GLA liegt sogar noch satter auf der Straße und fährt sich wie ein handlicher, aber "gediegener "PKW. Mein Auto hat eine gehobene Ausstattung mit fast allem - auch mit AHK (für Fahrradträger). Was ich allerdings bewusst nicht (mehr) gewählt habe: Ein Pano-Dach und die THERMOTRONIC-Variante fürs Klima. Das Glasschiebedach ist natürlich schön. Um zu starkes Aufheizen und störende Sonneneinstrahlung von oben zu vermeiden, habe ich beim B (und den Vorgängern) regelmäßig das Rollo geschlossen halten müssen. Dazu ist das höhere Gewicht des Glasdachs und der zusätzliche Wartungsaufwand zu bedenken. Ein heller (statt schwarzer) Dachhimmel hat sich für mich im GLA als gute Alternative erwiesen. Ebenso die THERMATIC statt der THERMOTRONIC, wie ich sie in mehreren Mercedes-Vorgängern hatte. Jedenfalls dann, wenn man so wie wir überwiegend zu zweit fährt. Dann ist die Fond-Klimatisierung kein Thema - und die oft herausgestellte "Zweizonen-Regelung" für Fahrer und Beifahrer führt nach meiner Erfahrung eher dazu, dass häufiger auf beiden Seiten nachgeregelt werden muss. Statt weiß könnte sogar sein, dass eine helle Metallic-Farbe noch besser reflektiert.
Wir haben den 200D probegefahren und dann doch den 220D gekauft, da wir gerne mit dem Wohnwagen in den Süden (und da muss ich ja auch über die Berge) fahren. Allrad haben wir nicht und auch bisher nicht vermisst! Vom Fahrverhalten habe ich zum 200D keinen Unterschied festgestellt (ausser mehr Speed!). Bis etwa 150 km/h fährt sich der GLA sehr komfortabel. Ab etwa 170 km/h wird‘s dann doch etwas lauter und man merkt dann auch etwas den Seitenwind. Sonst sind wir sehr glücklich mit unserem GLA.
Vielen Dank euch für die tollen Rückmeldungen und Informationen. Das hilft mir sehr!
Eine andere Frage hätte ich noch, was ich selbst noch nicht testen konnte. Ist es tatsächlich wie gelesen, mit dem GLA schwerer durch Autobahnbaustellen zu fahren, da er wohl breiter sei? Also ich kann es mir irgendwie nicht wirklich vorstellen.
Welche Radgröße fahrt ihr? Und wie sind eure Erfahrungen mit Keyless-Go? Ist das nur ein Spielzeug, oder würdet ihr es weglassen? Gleiches für adaptives Fahrwerk, hier las ich früher, dass es unnötige Unkosten mit sich bringen kann. Reicht das Komfortfahrwerk aus, wenn man bequem, aber nicht zu schwammig fahren will?
@wer_pa Vielen Dank wie immer für die tollen Informationen und die Empfehlung :-) Ich denke, dann bleibe ich auch bei dem 200D und lasse die 4M weg, da wir keinen Wohnwagen oder gar Anhängerkupplung in der "Hütte" haben wollten :-)
@AMGEdition Vielen Dank für die Richtigstellung. Das ist gut zu wissen. Dachte hier käme der erhöhe Reifenabrieb dazu, aber damit hätte ich leben können. Ich werde vermutlich ohne 4M fahren, da wir es ja nicht brauchen, wie ich hier gesagt bekam.
@Mountaingrau ich hatte auch schon an die B-Klasse gedacht, aber nur rein vom optischen gefiel sie meiner Frau nicht, aber an Bodenfreiheits-Problemen hätte ich da nie gedacht. Warum hat sich der helle "Himmel" als gute Alternative erwiesen? Welchen Wartungsaufwand kommt da beim Glasdach dazu? :-) Interessanter Ansatz, die Reflexion einzusetzen. Müsste ich mal schauen, ob es hier Studien gibt :-) Wir haben halt oft Hunde dabei, und da ist es dann schon schöner, wenn sich der Wagen auch während der Fahrt im Innenraum gar nicht so brutal, wie jetzt gewesen, im Sommer aufheizen kann. Also selbst während der Fahrt sind die Armaturen trotz angestellter Klima teils unantastbar heiß. Gerade der Knopfrahmen aus Metall um die Armlehne zu öffnen, wenn der nicht schon auf 80° kommt, dann weiß ich auch nicht mehr. Zu oft schon, habe ich durch Schmerzempfinden während der Fahrt meinen Arm weggenommen, da ich mich daran verbrannte.
@bambibiker das mit dem Seitenwind, fand ich sehr interessant! Also mit der A-Klasse bin ich auch schon öfter mal 180 km/h gefahren, was gut ging, WENN es denn mal möglich war wegen der vollen Autobahnen. Stimmt es, dass man mit dem GLA in Baustellen an Autobahnen, etwas mehr schauen muss, dass man nicht irgendwo hängen bleibt? Zumindest habe ich das so gelesen. Oder sollte man dann einfach die rechte Fahrspur nehmen, um sicherzugehen?
Jetzt muss ich aber mal eine Frage stellen die an euch alle geht, und zwar hat das indirekt mit dem Kauf des GLA zu tun, aber eigentlich auch direkt. Und zwar, habe ich letzten Tage und heute in den News gelesen, dass da wohl eine Welle gegen SUV bei den Parkgebühren anschlägt. Ich weiß den Ort nicht mehr, aber es war heute in den News, dass 6 Std. Parken mit dem SUV irgendwo in DE 225 Euro gekostet haben sollen. Ich meine, ich selbst finde es ist der totale Blödsinn, gerade bei einem kleinen GLA. Und klar wenn einer 2 Parkplätze belegt soll er auch für 2 Zahlen, aber das ansonsten finde ich ist das Geldmacherei. Und wenn ich dann sehe, dass du mit einem riesigen Maybach, der ja fast alles an Längen von SUVs schlägt, keinen Aufpreis zahlen musst. Ich mache mir hier gerade etwas Sorgen, das das zukünftig wie beim Diesel damals zum Problem werden könnte. Wisst ihr hier mehr als ich? Wie seht ihr das? Bringt ja nichts, wenn man zukünftig mit einem kleinen GLA nicht mehr irgendwo parken kann falls man nicht immer mal 300€ fürs Parken dabei hat.
Zitat:
@Bunch schrieb am 3. Oktober 2024 um 12:08:51 Uhr:
Vielen Dank euch für die tollen Rückmeldungen und Informationen. Das hilft mir sehr!
Eine andere Frage hätte ich noch, was ich selbst noch nicht testen konnte. Ist es tatsächlich wie gelesen, mit dem GLA schwerer durch Autobahnbaustellen zu fahren, da er wohl breiter sei? Also ich kann es mir irgendwie nicht wirklich vorstellen.
Welche Radgröße fahrt ihr? Und wie sind eure Erfahrungen mit Keyless-Go? Ist das nur ein Spielzeug, oder würdet ihr es weglassen? Gleiches für adaptives Fahrwerk, hier las ich früher, dass es unnötige Unkosten mit sich bringen kann. Reicht das Komfortfahrwerk aus, wenn man bequem, aber nicht zu schwammig fahren will?
@wer_pa Vielen Dank wie immer für die tollen Informationen und die Empfehlung :-) Ich denke, dann bleibe ich auch bei dem 200D und lasse die 4M weg, da wir keinen Wohnwagen oder gar Anhängerkupplung in der "Hütte" haben wollten :-)
@AMGEdition Vielen Dank für die Richtigstellung. Das ist gut zu wissen. Dachte hier käme der erhöhe Reifenabrieb dazu, aber damit hätte ich leben können. Ich werde vermutlich ohne 4M fahren, da wir es ja nicht brauchen, wie ich hier gesagt bekam.
@Mountaingrau ich hatte auch schon an die B-Klasse gedacht, aber nur rein vom optischen gefiel sie meiner Frau nicht, aber an Bodenfreiheits-Problemen hätte ich da nie gedacht. Warum hat sich der helle "Himmel" als gute Alternative erwiesen? Welchen Wartungsaufwand kommt da beim Glasdach dazu? :-) Interessanter Ansatz, die Reflexion einzusetzen. Müsste ich mal schauen, ob es hier Studien gibt :-) Wir haben halt oft Hunde dabei, und da ist es dann schon schöner, wenn sich der Wagen auch während der Fahrt im Innenraum gar nicht so brutal, wie jetzt gewesen, im Sommer aufheizen kann. Also selbst während der Fahrt sind die Armaturen trotz angestellter Klima teils unantastbar heiß. Gerade der Knopfrahmen aus Metall um die Armlehne zu öffnen, wenn der nicht schon auf 80° kommt, dann weiß ich auch nicht mehr. Zu oft schon, habe ich durch Schmerzempfinden während der Fahrt meinen Arm weggenommen, da ich mich daran verbrannte.
@bambibiker das mit dem Seitenwind, fand ich sehr interessant! Also mit der A-Klasse bin ich auch schon öfter mal 180 km/h gefahren, was gut ging, WENN es denn mal möglich war wegen der vollen Autobahnen. Stimmt es, dass man mit dem GLA in Baustellen an Autobahnen, etwas mehr schauen muss, dass man nicht irgendwo hängen bleibt? Zumindest habe ich das so gelesen. Oder sollte man dann einfach die rechte Fahrspur nehmen, um sicherzugehen?
Jetzt muss ich aber mal eine Frage stellen die an euch alle geht, und zwar hat das indirekt mit dem Kauf des GLA zu tun, aber eigentlich auch direkt. Und zwar, habe ich letzten Tage und heute in den News gelesen, dass da wohl eine Welle gegen SUV bei den Parkgebühren anschlägt. Ich weiß den Ort nicht mehr, aber es war heute in den News, dass 6 Std. Parken mit dem SUV irgendwo in DE 225 Euro gekostet haben sollen. Ich meine, ich selbst finde es ist der totale Blödsinn, gerade bei einem kleinen GLA. Und klar wenn einer 2 Parkplätze belegt soll er auch für 2 Zahlen, aber das ansonsten finde ich ist das Geldmacherei. Und wenn ich dann sehe, dass du mit einem riesigen Maybach, der ja fast alles an Längen von SUVs schlägt, keinen Aufpreis zahlen musst. Ich mache mir hier gerade etwas Sorgen, das das zukünftig wie beim Diesel damals zum Problem werden könnte. Wisst ihr hier mehr als ich? Wie seht ihr das? Bringt ja nichts, wenn man zukünftig mit einem kleinen GLA nicht mehr irgendwo parken kann falls man nicht immer mal 300€ fürs Parken dabei hat.
Also, der GLA (1834 mm) ist mit Spiegelmaß (2020 mm) exakt gleich groß bzw. kompakt wie die B-Klasse W247, für mich also von den Ausmaßen her kein Unterschied. Enge Baustellen sind kein Problem. Ich habe 235/50er Reifen auf 18" Felgen. Keyless-Go habe ich jetzt erstmals - und hat sich als praktisch erwiesen, ebenso, wie das Öffnen der Heckklappe mit Fußtritt. Der Schlüssel deaktiviert sich in "Ruhelage" inzwischen auch automatisch, bis er wieder bewegt wird. Das Komfortfahrwerk (serienmäßig mit Tieferlegung) ist sehr gut und reicht völlig.
Unsere letzten vorherigen Autos (2 mal CLA und die B-Klasse in AMG-Line) hatten schwarze Innenhimmel und jeweils ein Pano-Dach. Damit wirkten die Autos innen heller und "luftiger". Durch den hellen Innenhimmel in unserem neuen GLA fällt das fehlende Pano-Dach gar nicht auf. Das hatte wir vorher aber auch "Probe gesessen". Nach dem MB-Wartungsplan ist für das Pano-Dach in bestimmten Abständen eine Überprüfung Schmierung mit speziellem Fett vorgesehen - was jeweils etwa 35,- Euro zusätzlich gekostet hat.
Wir haben unser Auto übrigens auch mit Hinblick auf die aktuelle SUV-Problematik ausgewählt. Es sollte weniger als 4,50 Meter messen und weniger als 1600 kg wiegen. Der GLA ist 441 cm lang und wiegt als 180er bzw. 200er weniger als 1600 kg.
@Mountaingrau - also wenn ich das P-Dach, und auch andere Sonderausstattungen, oder 180D als Motor statt den 200D nehme - zeigt er mir trotzdem das Leergewicht von 1660 kg in der Zusammenfassung an. Sehr seltsam alles. Ich finde das echt etwas besorgniserregend, zumal es wieder so ein Problem ist, was, wenn man sich die Weltprobleme ansieht, sowas von übertrieben, und falsch ist. Viele benötigen einen SUV, um damit größere Sachen zu transportieren, oder leben einfach etwas abgeschiedener. Klar ist das ein "Modeauto", aber auch nur weil die Dächer der PKWs immer niedriger werden, um den CW unten zu halten, aber dass dann keiner mehr normal ein oder aussteigen kann, interessiert die nicht. Ich war letzten in einen VW-Käfer eingestiegen (altes Model) und siehe da ich konnte einsteigen wie ein junger Hirsch. Wenn ich das mit 1,80 m in unserer A-Klasse versuche... Pustekuchen. Meine Frau mit 1,65 m kommt da normal mit dem rechten Fuß voran normal rein, aber ich muss echt immer den Kopf einziehen, um da hereinzukommen, da ja auch die Türhöhe tiefer gesetzt wurde, vermutlich wegen der dadurch steiferen Kabine. Aber versuche mal, als Beifahrer neben einem hohen Bürgersteig auszusteigen... der ist auf der Höhe deines Sitzes... da kommt man sich vor als wäre man 90 Jahre alt oder würde aus einem Lambo aussteigen. Aber ändert alles nichts an dem Problem. Nur wo ist da die Lösung?
Die Ausmaße des GLA sind sehr kompakt und angenehm. Da hast du in keiner Fahrspur ein Problem! Mein Lexus RX 400h war 10 cm breiter und auch unproblematisch.
Zitat:
@Bunch schrieb am 3. Oktober 2024 um 13:38:47 Uhr:
@Mountaingrau - also wenn ich das P-Dach, und auch andere Sonderausstattungen, oder 180D als Motor statt den 200D nehme - zeigt er mir trotzdem das Leergewicht von 1660 kg in der Zusammenfassung an. Sehr seltsam alles. Ich finde das echt etwas besorgniserregend, zumal es wieder so ein Problem ist, was, wenn man sich die Weltprobleme ansieht, sowas von übertrieben, und falsch ist. Viele benötigen einen SUV, um damit größere Sachen zu transportieren, oder leben einfach etwas abgeschiedener. Klar ist das ein "Modeauto", aber auch nur weil die Dächer der PKWs immer niedriger werden, um den CW unten zu halten, aber dass dann keiner mehr normal ein oder aussteigen kann, interessiert die nicht. Ich war letzten in einen VW-Käfer eingestiegen (altes Model) und siehe da ich konnte einsteigen wie ein junger Hirsch. Wenn ich das mit 1,80 m in unserer A-Klasse versuche... Pustekuchen. Meine Frau mit 1,65 m kommt da normal mit dem rechten Fuß voran normal rein, aber ich muss echt immer den Kopf einziehen, um da hereinzukommen, da ja auch die Türhöhe tiefer gesetzt wurde, vermutlich wegen der dadurch steiferen Kabine. Aber versuche mal, als Beifahrer neben einem hohen Bürgersteig auszusteigen... der ist auf der Höhe deines Sitzes... da kommt man sich vor als wäre man 90 Jahre alt oder würde aus einem Lambo aussteigen. Aber ändert alles nichts an dem Problem. Nur wo ist da die Lösung?
Wir haben den GLA 180 Benziner, wie gesagt ohne Pano-Dach. Der wiegt lt. Fahrzeugschein 1570 kg. Für unsere Zwecke reicht die Motorisierung völlig aus. Gerade der Mild-Hybrid ( - mit 14 elektrischen "Mehr-PS" ) hat gegenüber unserem vorherigen B 180 sogar noch merklich zugelegt. Der GLA ist unser Reisewagen, mit dem wir mehrmals im Jahr nach Frankreich oder Spanien fahren - meistens mit Bootsausrüstung und 2 E-Bikes auf dem Haken. Hinter der Grenze in Luxemburg fährt es sich ganz entspannt mit der DISTRONIC bis eben maximal 13O über lange Strecken. Das Einsteigen in den GLA ist übrigens für uns (- Meine Frau und ich, wir sind beide über 70) noch bequemer, als in die vorherige B-Klasse.
Nächste Woche Samstag geht es wieder mal in die Normandie, und falls wir über Paris fahren sollten, dürfen wir da mit dem GLA ja unbesorgt parken.
Unser Auto ist mit der DISTRONIC+ ausgestattet, die man wahlweise "streckenbasiert" und /oder auf die automatische Übernahme des beschilderten Tempolimits einstellen kann und die eine "Staufolgefunktion" hat. Wenn man nicht in hektischer Eile ist, eine sehr bequeme Sache, fast schon wie autonomes Fahren. Das möchte ich jedenfalls nicht mehr missen. Wer aber so schnell wie möglich von A nach B fahren will oder muss, wird davon keinen Gebrauch machen.
Zitat:
@Bunch schrieb am 3. Oktober 2024 um 13:38:47 Uhr:
...
@Mountaingrau - also wenn ich das P-Dach, und auch andere Sonderausstattungen, oder 180D als Motor statt den 200D nehme - zeigt er mir trotzdem das Leergewicht von 1660 kg in der Zusammenfassung an. Sehr seltsam alles.
...
Ich habe gerade mal verglichen:
Der GLA 180d und GLA 200d sind in der Grundausstattung mit 1660 kg gleich schwer.
Wenn es unbedingt ein Diesel sein soll, der unter 1600 kg wiegt, dann wäre die B-Klasse (W247) vielleicht doch eine Alternative. B180d und B200d wiegen in der Grundausstattung jeweils 1580 kg.
Und in der AMG-Line hatte die B-Klasse selbst meiner Frau gefallen (war nach den CLAs vorher sogar Bedingung).
Die geringe Bodenfreiheit - identisch mit der A-Klasse - ist bei den Straßenverhältnissen hier in Deutschland oder z. B. in den Niederlanden kein wirkliches Problem. Klar, an sehr steilen Auffahrten kann die vordere Bodenabdeckung schon mal "schürfen". Aber wenn man auf einer rustikal aufgeschütteten Bodenwelle richtig aufsetzt, tut das auch körperlich weh.
@Mountaingrau ja für uns kommt der Diesel eher infrage, einfach weil täglich für die Arbeit ca. mindestens 70km + Einkaufen usw. auf der Autobahn und Landstraße zurückgelegt werden, und das Kostentechnisch einfach günstiger ist. B-Klasse gefällt meiner Frau leider nicht. Der CLA war auch vor einem Jahr noch eine Option, aber nachdem man jetzt in der A-Klasse doch niedrig einsteigt, wäre der GLA die richtige Wahl. Der GLC würde mir auch gefallen, aber der ist unserer Meinung nach zu groß für die Stadt, und auch der mittlere Bildschirm, der gefällt uns beiden nicht muss ich sagen. In der C-Klasse, die wir damals bei der Entscheidung für die A-Klasse W177schon ausgeliehen hatten, war die Qualität echt unterirdisch, was ja auch mittlerweile oft in Zeitungen geschrieben wurde. Daher würde ich den GLA priorisieren. Und die Distronic, auch wenn meine Frau sie aus Unsicherheit nicht nutzt, und ich derjenige bin, der uns in den Urlaub fährt, wenn wir mit dem Auto fahren, muss ich sagen, die Distronic Plus, die wir auch haben, möchte ich auf keinen Fall mehr missen. Sowas Angenehmes hatte ich schon lange nicht mehr. 130 km/h mit gerade mal 2,8 bis 3,3 Litern auf 100 km kommen noch dazu. Die A-Klasse ist schon sagenhaft in meinen Augen, wenn man die richtigen Haken bei der Bestellung macht. Ich nutze sie aber auch gerne für die Stadt. Wenn man es mal gewohnt ist, ist man damit sehr viel entspannter unterwegs.
@Mountaingrau Ja, ich habe gerade mal geschaut. Also die Benziner scheinen alle um 90 kg leichter zu sein. Was mich wundert ist, dass die Innenausstattung hier überhaupt nicht berücksichtigt wird. Weißt du denn, ob man durch ein bestimmtes Fahrwerk (Adaptiv, oder normales Fahrwerk) das Auto noch etwas höher bekommt? Bei den anderen steht immer 1,5 cm tiefer gelegtes Fahrwerk. Aber gerade im Gelände, will man es ja etwas höher haben, um sich nicht den Unterboden aufzureißen. Ich werde mir die B-Klasse nochmal anschauen. Aber was hat das mit den 1600 kg auf sich? Ich meine, wenn ich die A-Klasse mit AMG Paket nehme, also 45s usw. wiegt der auch 1660 kg. Warum spielt das beim SUV eine so entscheidende Rolle, oder jede S-Klasse wiegt ja mehr. Hast du da was wegen der Auflagen gelesen, was ich nicht weiß? Ist das ein Stein, der gerade ins Rollen kommt, oder was als Regelung geplant ist? Als A-Klasse Fahrer interessiert man sich ja nicht unbedingt für alle anderen Regelungen, sofern es einen (noch) nicht betrifft :-)
Zitat:
...
@Mountaingrau - also wenn ich das P-Dach, und auch andere Sonderausstattungen, oder 180D als Motor statt den 200D nehme - zeigt er mir trotzdem das Leergewicht von 1660 kg in der Zusammenfassung an. Sehr seltsam alles.
...
Ich habe gerade mal verglichen:
Der GLA 180d und GLA 200d sind in der Grundausstattung mit 1660 kg gleich schwer.
Wenn es unbedingt ein Diesel sein soll, der unter 1600 kg wiegt, dann wäre die B-Klasse (W247) vielleicht doch eine Alternative. B180d und B200d wiegen in der Grundausstattung jeweils, 1580 kg.
Und in der AMG-Line hatte die B-Klasse selbst meiner Frau gefallen (war nach den CLAs vorher sogar Bedingung).
Die geringe Bodenfreiheit - identisch mit der A-Klasse - ist bei den Straßenverhältnissen hier in Deutschland oder z. B. in den Niederlanden kein wirkliches Problem. Klar, an sehr steilen Auffahrten kann die vordere Bodenabdeckung schon mal "schürfen". Aber wenn man auf einer rustikal aufgeschütteten Bodenwelle richtig aufsetzt, tut das auch körperlich weh.
@Mountaingrau Ja, mit dem GLB statt B-Klasse könnte man sich anfreunden, wenn der nicht doch deutlich länger wäre als der GLA - was das Parkplatzsuchen noch schwerer macht in größeren Citys. Ansonsten bei der B-Klasse, die ist auch tiefer als der GLA. Nicht viel höher als A-Klasse, aber kaum merklich, sodass man da auch bei der A-Klasse bleiben könnte. Aber die Alternative wäre es, wenn sie evtl. etwas, die B-Klasse etwas hübscher wäre :-) Meiner Frau geht es auch um das etwas erhöhte einsteigen, da sie aktuell zur Physio muss. Ansonsten ist die B-Klasse bestimmt auch toll. Der GLC wäre fast ideal, wenn er kleiner wäre wie die A-Klasse und höherwertiger wäre bzw. der Preis gerechtfertigt wäre. Hmm... mal schauen... aber das mit den 1600 kg, da muss ich mal schauen, ob ich was dazu finde. Evtl. ist nur die Kombination das Problem, und dann wäre es schon kein Problem mehr.
@Mountaingrau Ja, mit dem GLB statt B-Klasse könnte man sich anfreunden, wenn der nicht doch deutlich länger wäre als der GLA - was das Parkplatzsuchen noch schwerer macht in größeren Citys. Ansonsten bei der B-Klasse, die ist auch tiefer als der GLA. Nicht viel höher als A-Klasse, aber kaum merklich, sodass man da auch bei der A-Klasse bleiben könnte. Aber die Alternative wäre es, wenn sie evtl. etwas, die B-Klasse etwas hübscher wäre :-) Meiner Frau geht es auch um das etwas erhöhte einsteigen, da sie aktuell zur Physio muss. Ansonsten ist die B-Klasse bestimmt auch toll. Der GLC wäre fast ideal, wenn er kleiner wäre wie die A-Klasse und höherwertiger wäre bzw. der Preis gerechtfertigt wäre. Hmm... mal schauen... aber das mit den 1600 kg, da muss ich mal schauen, ob ich was dazu finde. Evtl. ist nur die Kombination das Problem, und dann wäre es schon kein Problem mehr.
Die 1600 kg Gewichtsgrenze für den Parkraum ist in Paris schon ein aktuelles Thema und kann sich durchaus auf andere Städte ausweiten. Beim ADAC z. B. erhält man nähere Informationen. Hier in Deutschland ist noch die Fahrzeuglänge im Gespräch.
Da denke ich, dass man mit dem GLA eher auf der sicheren Seite ist.
Deine Frage zum Fahrwerk: Mit dem adaptiven Fahrwerk kann man das Auto leider nur um 1,5 cm tiefer setzen, nicht höher. Serie ist bei beiden Modellen (B und GLA) das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung, das man ohne Aufpreis aber auch als Komfortfahrwerk (ohne Tieferlegung) bestellen kann. Außer bei der AMG-Line. Da ist das Fahrwerk immer das tiefere.
,