ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was sollte man hier ersetzen?

Was sollte man hier ersetzen?

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 19:25

Ich schreibe es mal in dieses Forum weil sich im SL Frum hauptsächlich die Werkstattbesucher tummeln. Ich hoffe mal das geht in Ordnung.

Unser Problem:

Der Vater eines Arbeitskollegen ist vor einem Monat unerwartet verstorben. In seiner Garage steht ein SL 7.2 AMG. Das Auto steht dort schon seit 3 Jahren. Der Grund ist ein Motorschaden. Im Betrieb hört man ein helles Klingeln, Summen. Laut DC Werkstatt sind die Kolben okay aber die Kurbelwelle hat einen Lagerschaden. Aufgrund des Alters war schon vor 3 Jahren keine Kulanz mehr möglich. Das Auto ist Checkheftgepflegt und hat erst ca 97.000 km gelaufen.

Wir könnten das Auto für 14.000 Euro bekommen. Es ist eigentlich zu viel für ein altes kaputtes Auto was im Unterhalt extrem teuer und im Verbrauch sehr hoch ist aber es ist wirklich ein schönes Auto.

Wir haben einen Bekannten der in einer Motorinstandsetzung arbeitet. Wir wollten eigentlich nur die Kurbelwelle + Lager ersetzen aber nun heisst es wenn das Auto eh schon auseinander ist sollte man den Motor komplett zerlegen, neu abdichten und mit neuen Kolben sowie Ringen versehen. Auch der Motorkabelbaum sollte neu kommen, obwohl man keinerlei Beschädigungen sieht. Eigentlich ist es ein guter Freund aber versucht der vielleicht uns abzuzocken oder sind die Reperaturmassnahmen gerechtfertigt?

Wie gesagt, das Auto hat gerade erst 97tkm gelaufen. Stand aber ein paar Jahre in der Garage.

Und noch eine Frage, stimmt es dass die AMG Teile dreimal so teuer sind wie die vom normalem 600er?

Ähnliche Themen
19 Antworten

also ein beispiel... ich mußte heute eine zylinderkopfdichtung besorgen ....für einen m103 3,2 amg... (die kostet normaler weise 50 €)...die kostet 293 €

HWA 103 016 01 20 wers nicht glaubt... ;)

nun hast du zwei davon... und viel kleinkram... und alles was mit HWA anfängt kostet lang...

dennoch hat dein bekannter recht wenn er sagt es sollen alle dichtungen neu...

ich würde es auch so machen... denn der motor muß eh raus... naja und wenn er dann so am motorständer hängt.... ;)

ich würde mich übrigens über einen solchen auftrag ebenfalls freuen...

 

ach ja... die kurbelwelle kostet ein vermögen... wenn überhaupt lieferbar... evtl muß man die alte aufarbeiten...

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 19:56

Vielen Dank für die Antwort. Dann stimmt das mit dem hohen Preis wohl doch :(

Die Kurbelwelle kann man neu bekommen aber die ist extrem teuer. Evtl. sollte da was aufgeschweisst werden und danach noch geschliffen werden. Angeblich soll das dann halten wie bei einer neuen aber ich habe da so meine Zweifel.

Als unser Bekannter sein Haus gebaut hat haben wir ihn kräftig unterstützt und von daher macht der sämtliche Arbeiten OHNE Lohn. Das einzige was ein wenig kostet ist die Benutzung der Maschinen. Die Kaffeekasse will gefüllt sein. ;)

Jetzt heisst es erst einmal zusammenrechnen. Das Auto ist bar bezahlt worden aber um den Motor generalüberholen zu lassen fehlt im Moment das Geld. Auch wenn die Arbeitszeit kostenlos ist, die Teile kosten wohl einige tausend Euro. Im Winter wird er dann überholt und ist dann im nächstem Sommer startklar.

Vielen Dank nochmal 3LQP, wir werden dann alles erneuern. Auch nochmal danke für dein Angebot aber ich denke bei Arbeitslohn = 0 Euro hast du bestimmt auch keine Lust. Das würde mir auch so gehen.

Re: Was sollte man hier ersetzen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Elfine

Der Vater eines Arbeitskollegen ist vor einem Monat unerwartet verstorben. In seiner Garage steht ein SL 7.2 AMG. Das Auto steht dort schon seit 3 Jahren.

Was für ein Wagen ist es genau?

Hast Du die FIN?

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 20:09

Der Vater war Oberarzt und hat ihn so bestellt. Das ist ein originaler. Es ist ein R129 SL 7.2 AMG also der alte.

ach ja ... für 14.000 hätt ich den übrigens auch sofort genommen... :D

falls tips nötig sind ... bitte fragen ich mach jetzt feierabend... der 3,2 amg aus schweden zerrt am körper... ist übrigens in einem 124er coupe... :D

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 20:14

Naja, 14t Euro für ein altes Auto mit kaputtem Motor, der SLK hat uns neu 30t Euro gekostet. Für mich ist das sehr viel Geld.

PS: "3,2 amg aus schweden" was wird das denn schon wieder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elfine

Der Vater war Oberarzt und hat ihn so bestellt. Das ist ein originaler. Es ist ein R129 SL 7.2 AMG also der alte.

Baujahr?

moin...

also der schwede is zur etwas aussergedehnteren isnpektion hier...

das fahrzeug wurde in deutschland umgebaut...

zum auto...natürlich sind für jeden 14..killo ne menge geld...

aber...

die verhältnismässigkeit ist sehr gut...

und vergleich bitte einen 170/171 nicht mit nem 129... das geht nie...und wird auch nie gehen... vielleicht sagt dir boborola mal wieviele auts es davon gab....

am 5. Juli 2007 um 8:42

Was meinste was der in 2 Jahren kostet, dann sind das nimmer 14k€ + 6k€ für die Motorrevision, sondern dann sind das eher 40k€ oder 60.000€.

Alte Mercedes steigen ab einem gewissen Punkt wieder im Wert (nicht nur Mercedes).

Guck dir mal an, was richtige Oldies wert sind, da werden für 50 Jahre alte Autos ne 3/4 Millionen Euro aufn Tisch gelegt...

Dahingegen wirst du in 20 Jahren vieleicht für die 14k€ beneidet und dich totlachen, gezögert zu haben.

In wie weit die KW in Mitleidenschaft geraten ist, muss man gucken.

Evtl. langt einmal polieren und neue Lagerschalen, teilweise kann man die auch schleifen.

Kolbenringe und Kolben, das würde ich mir angesichts der geringen Laufleistung überlegen. Wissen tust das aber erst, wenn man es ausgebaut hat.

Die Dichtungen müssen aber auf jdn. Fall neu.

Und bei 293€ für ne Dichtung würde ich mir die einzeln anfertigen lassen.

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

vielleicht sagt dir boborola mal wieviele auts es davon gab....

Hm - solange ich nicht weiß um welchen Wagen es sich wirklich genau handelt kann ich das aber nicht. ;)

am 5. Juli 2007 um 8:52

Ah, 3LCE, haste Langeweile?

N Bekannter sucht wen, der am 600er mal den Motor rausnimmt, neue Steuerketten reinmacht und neu abdichtet.

Vieleicht kann ich euch zusammenbringen?

Für 14.000 € nehm ich den sofort. Bar auf die Hand. Defekter Motor hin oder her. Falls er noch zu haben ist bitte PN.

Der Hänger wäre schnell am G dran. :D

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Für 14.000 € nehm ich den sofort. Bar auf die Hand. Defekter Motor hin oder her. Falls er noch zu haben ist bitte PN.

Der Hänger wäre schnell am G dran. :D

Hey - hinten anstellen, R129 gehören erst einmal alle zu mir - die haben da nette Gesellschaft... :D

am 5. Juli 2007 um 13:25

Gab es denn offiziell einen 7.2er oder ist der quasi mit dem SL73 identisch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was sollte man hier ersetzen?