- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Was speichert der Autoschlüssel so?
Was speichert der Autoschlüssel so?
Hab gestern mal den Zweitschlüssel genommen, weil der Andere nicht aufzufinden war. :-)
Also rein ins Auto, Schlüssel ins Schloss und siehe da, meine Instrumentenbeleuchtung scheint in voller Pracht. Gut das ist jetzt auf den ersten Blick nicht so spektakulär. Aber ich habe diese sonst gedimmt, weil sie mir zu hell ist.
Nun meine Frage: Speichert der Schlüssel sowas? Mir sind noch andere Dinge aufgefallen. Aber diese tu ich mal als Einbildung ab.
Es sei noch erwähnt, dass ich keine Memory-Funktion für die Sitze habe. Ausser es gibt die inzwischen auch schon für mechanisch-verstellbare Sitze.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Spontan fällt mir ein: Klimaeinstellungen, Speedlock, alle Türen auf.
Das mit der Instrumenten-Dimmung wußte ich noch nicht.
Soweit ich weiß, wird im Funkschlüssel die Instrumentenhelligkeit und die eingestellte Temperatur der Klimaautomatik gespeichert.
Bei E-Sitzen mit Memory zusätzlich natürlich die letzte Sitzposition und Außenspiegeleinstellung (Innenspiegel bis Mj. 2006 einschl.)
Ich war ganz begeistert als ich meinen Wagen kürzlich beim FOH nach einer Reparatur abholte. Der Sitz war steil und für Zwerge eingestellt und als ich mit meinem Hauptschlüssel entriegelte, surrten der Sitz und die Spiegel in meine alte Position. Sauber!
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Das mit der Instrumenten-Dimmung wußte ich noch nicht.
Is aber so. Die Instumentenbeleuchtung-Dimmung speichert auch der Schlüssel bzw werden diese Werte vom Fahrzeug gespeichert, welches den Schlüssel erkennt... (weiß nicht wie rum)
MfG
W!ldsau
Um mal eins klarzustellen: IM Schlüssel selbst wird nix gespeichert. Jeder Schlüssel hat eine individuelle Seriennummer, die im Steuergerät nach Anmelden eines Schlüssels hinterlegt wird. Im Steuergerät hat dann jeder Schlüssel seinen Speicherbereich, in dem entsprechende Informationen abgespeichert werden können (z.B. Dimmung Armaturen, Klima, ...)
Werden nicht auch die entsprechenden Sound Einstellungen, bzw. Sender abgespeichert?
-Klaus-
Ein Bekannter ist der Meinung, daß im/über den Schlüssel auch der km-Stand gespeichert wird.
Ist dem so? Wenn ja, wie funktioniert das mit der Verwendung von zwei Schlüsseln parallel bei mehreren Fahrern oder bei der Anschaffung eines Ersatzschlüssels?
casabinse
Zitat:
Original geschrieben von casabinse
Ein Bekannter ist der Meinung, daß im/über den Schlüssel auch der km-Stand gespeichert wird.
Richtig. Also vor dem Verkauf des Wagens nen neuen Schlüssel bestellen und nen guten Preis erzielen
Hallo,
kleiner Blick in die Bedienungsanleitung gefällig ... ?
"Personenbezogene Fahrzeugeinstellungen mit Funkfernbedienungen speichern und abrufen
Die Einstellungen der Instrumentenbeleuchtung,
der Zentralverriegelung, der Memoryfunktion für Fahrersitz und Spiegel und der Klimatisierungsautomatik werden in Abhängigkeit des verwendeten Fahrzeugschlüssels automatisch gespeichert.
Mit verschiedenen Funkfernbedienungen gespeicherte Einstellungen werden durch Benutzung der jeweiligen Funkfernbedienung automatisch abgerufen.
Die Einstellungen für fünf Funkfernbedienungen können gespeichert werden.
- Zentralverriegelung, siehe Seite 66.
- Mechanische Diebstahlsicherung, siehe Seite 66.
- Gepäckraumdeckel bzw. Hecktür, siehe Seite 70.
- Diebstahlwarnanlage, siehe Seite 74.
- Elektronische Fensterbetätigung 3, siehe Seite 136.
- Schiebedach mit elektrischem Antrieb 3, siehe Seite 139. ... "
Grüße
flip234
Zitat:
Original geschrieben von bochen
Richtig. Also vor dem Verkauf des Wagens nen neuen Schlüssel bestellen und nen guten Preis erzielen
Das meinst Du aber jetzt nicht ernst?
Wenn doch, kaufe ich demnächst nur noch Neuwagen.
casabinse
Zitat:
Das meinst Du aber jetzt nicht ernst?
Seh ich aus, als würde ich Witze machen?
Natürlich ist der angezeigte km-Stand nicht vom Schlüssel abhängig. Sowas wäre doch höchst illegal!!
Zitat:
Original geschrieben von bochen
Seh ich aus, als würde ich Witze machen?
Natürlich ist der angezeigte km-Stand nicht vom Schlüssel abhängig. Sowas wäre doch höchst illegal!!
Na ja klar,
aber Opel kann doch bei den heutigen Manipulationsmöglichkeiten am Tacho nicht so sorglos sein das der KM Stand nicht neben dem Tacho auch noch an anderen Stellen gespeichert wird.
Wenn der KM Stand wirklich nur im Tacho abgelegt wird, frag ich mich ernsthaft, ob ich nochmal nen gebrauchten Vectra kaufen werde.
casabinse
Zitat:
Na ja klar,
aber Opel kann doch bei den heutigen Manipulationsmöglichkeiten am Tacho nicht so sorglos sein das der KM Stand nicht neben dem Tacho auch noch an anderen Stellen gespeichert wird.
Wenn der KM Stand wirklich nur im Tacho abgelegt wird, frag ich mich ernsthaft, ob ich nochmal nen gebrauchten Vectra kaufen werde.
casabinse
Hallo,
Das wird volgens mihr,auch noch in das Motorsteuergerät gespeichert!
Grüße, Joche (Niederlande)
Zitat:
Ist dem so? Wenn ja, wie funktioniert das mit der Verwendung von zwei Schlüsseln parallel bei mehreren Fahrern oder bei der Anschaffung eines Ersatzschlüssels?
casabinse
Ich weiss jetzt nicht, ob auch bei Opel die Kilometerstände im Schlüssel abgespeichert werden. Hab jedenfalls noch nie so ein Lesegerät bei der Auftragsannahme gesehen. Ausschließen kann man das jedoch nicht. Bei BMW ist dies allerdings schon länger in Benutzung. Da wird man nicht mehr groß nach dem Kilometerstand gefragt. Schlüssel wird einfach in ein Lesegerät gesteckt und schwupps ist der Stand im Rechner. Natürlich kann im Schlüssel nur der jeweilige Wert gespeichert werden, bei dem der Schlüssel zuletzt im Schloss gesteckt hat. Mein Zweitschlüssel hat also z.B. noch den Stand von irgendwann im letzten Jahr, als ich die Schlüssel wegen Akkuaufladung getauscht habe.
Weiterer Speicherort für Kilometerstände kann jedes beliebige Steuergerät sein. Neben Motorsteuerung ist es im BMW z.b. auch das Lichtmodul. Warum also nicht auch bei Opel. Ich denke schon, dass sich auch Opel wegen der in den letzten Jahren stark zunehmenden Tachomanipulationen einen Kopf gemacht hat, um den echten Kilometerstand halbwegs zu schützen.