was speichert der schluessel
hallo leute
weiss jemand, welche daten jeweils im schluessel abgespeichert werden?
ich habe das gefuehl, dass sich die automatik anders verhaelt, je nach dem ob ich mit meinem schluessel oder dem meiner frau fahre.
habe den 3.0 tdi mit tiptronic.
danke und gruss
pirla
Ähnliche Themen
33 Antworten
Das Auto kann zwischen den Schlüsseln unterscheiden, siehe auch Memory-Funktion. Die Getriebecharakteristika werden bestimmt nicht im Schlüssel gespeichert.
Zitat:
Original geschrieben von bstenmans
Das Auto kann zwischen den Schlüsseln unterscheiden, siehe auch Memory-Funktion. Die Getriebecharakteristika werden bestimmt nicht im Schlüssel gespeichert.
Da wär ich mir aber nicht so sicher ! Es heisst doch dass das Getriebe lernfähig ist, warum sollte es dann nicht so sein das der Schlüssel den Fahrstil speichert ?
Zitat:
Original geschrieben von sasch85
Zitat:
Original geschrieben von bstenmans
Da wär ich mir aber nicht so sicher ! Es heisst doch dass das Getriebe lernfähig ist, warum sollte es dann nicht so sein das der Schlüssel den Fahrstil speichert ?
...und warum sollte das im schlüssel gespeichert werden erscheint mir höchstgradig unlogisch!
Mir auch. Unlogisch vor allem daher, weil der Schlüssel ja nicht personengebunden ist. Heißt, daß ja jeder mit dem Schlüssel fahren kann.
Hallo,
der Wagen merkt sich aber je nach Schlussel die Einstellung der Klimaanlage. Warum dann nicht die Parameter der Getriebesteuerung?
Mfg
turboengine
hallo leute
meine frage beruht eben genau auf dieser überlegung:
da der schlüssel ja die einstellungen der klimaanlage speichert, was ja eine persönliche einstellung ist, könnte es eben auch sein, dass die charakteristik der lernfähigen tiptronic abspeichert, was ist ja auch wieder eine individuelle angelegenheit, je nach fahrstil, ist.
gruss pirla
Wer sagt denn, dass der Schlüssel das speichert. Vielleicht erkennt das Auto auch einfach nur die ID des Schlüssels und stellt danach in verschiedenen Steuergeräten bestimmte, gespeicherte Profile ein. All diese Daten erst drahtlos bei jedem Start ins Auto zu funken wäre doch viel zu aufwendig.
/edit
Ou fünf Jahre alt, der thread... Mea culpa :-)
Ob fünf Jahre alt oder nicht, es funktioniert natürlich genau wie von dir beschrieben
Zitat:
Original geschrieben von der_archivar
Wer sagt denn, dass der Schlüssel das speichert. Vielleicht erkennt das Auto auch einfach nur die ID des Schlüssels und stellt danach in verschiedenen Steuergeräten bestimmte, gespeicherte Profile ein. All diese Daten erst drahtlos bei jedem Start ins Auto zu funken wäre doch viel zu aufwendig.
/edit
Ou fünf Jahre alt, der thread... Mea culpa :-)
Da hast du recht, der Schlüssel hat eine ID und speichert selbst nichts von den Einstellungen.
Ab FL werden aber sehr viele andere Daten in den Schlüssel gespeichert, z.b. VIN, Servicedaten: km bis zum nächsten Service, km bis zum nächsten Ölwechsel, aktueller km Stand, alle Fehler aus dem Fehlerspeicher usw.
Löscht mal die Fahrerprofile ;-)
Über die ID/Transponder des Schlüssels werden pro Schlüssel Fahrerprofile im Steuergerät abgelegt....je nach Fahrstil offensive/devensive Fahrweise auch andere schaltmuster der Tiptronic.... Nimmt Frauchen mal den falschen Schlüssel kann sie sich erschrecken wie bissig der sein kann !
Auch die Einstellungen der Klimaanlage und Sitze (wenn Memory vorhanden) werden da gespeichert.
Gruss Senti
...Hurra,Hurra...ich kann lesen.....und ich habe eine Bedienungsanleitung...in dieser steht auf Seite 56..."der Schlüssel speichert die Einstellungen folgender Systeme"
Klimaanlage
Zentralverriegelung
Ambientebeleuchtung
Fenster
acoustik parking System
Sitzmemory
...natürlich je, nach vorhandener Ausstattung...und ich Denke auch im FL Model,wird es genau so sein....
Einfach in der Betriebsanleitung nachlesen....
Der Schlüssel speichert nicht diese Einstellungen.
Da muss die Anleitung wohl falsch sein
(muss ich wirklich erst ein Trace von der Kommunikation posten?)
Also, wenn ich da wirklich falsch liegen sollte und sich jemand total unnötig eine solche Arbeit mit der Kommunikation gemacht haben sollte, dann spendiere ich bei Nachweis einen Kasten Bier.
Mit Nachweis meine ich nicht ein SSP oder eine Anleitung, sondern harte (härtere) Fakten
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Der Schlüssel speichert nicht diese Einstellungen.
Da muss die Anleitung wohl falsch sein
(muss ich wirklich erst ein Trace von der Kommunikation posten?)
Also, wenn ich da wirklich falsch liegen sollte und sich jemand total unnötig eine solche Arbeit mit der Kommunikation gemacht haben sollte, dann spendiere ich bei Nachweis einen Kasten Bier.
...das es der Schlüssel nicht selbst speichert,glaube ich Dir...der Einfachheit halber,wird es in der Bedienungsanleitung halt so dargestellt...mir ging es auch nur um die Dinge welche er"speichert"...