- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Was spricht dafür, was dagegen?
Was spricht dafür, was dagegen?
Hallo zusammen,
wir bekommen dieses Jahr Nachwuchs, deshalb soll nun mein EOS weg und ich möchte mir nen Variant kaufen.
Direkt beim Händler um die Ecke steht ein 2005 er PAssat VAriant mit nem 1.6 FSI MOtor.
Ist es bedenklich nen 2005er zu kaufen? (Ich glaube das war das erste Jahr vom 3C?)
Und was ist von dem kleinen 1.6 FSI Motor zu halten? (Laufleistung 55.000km)
Vielen Dank für eure helfenden Antworten.
Gruß Martin
Ähnliche Themen
13 Antworten
Probefahren ist immer gut. Der Motor ist wirklich echt lahm und langweilig. Ich sage das nicht, weil ich nur auf 300PS Maschinen stehe, aber ich hab den Motor in 2 Autos mit erlebt und es war wirklich gruselig.
ja, der 2005er war einer der ersten. hier gibts ne ganze menge beiträge zb. a-säulen-knacken und was weiß ich nicht alles.
aber letztendlich kannste glück oder auch pech haben. das weiß man vorher nie. lass dir auf alle fälle die werkstatthistorie ausdrücken. wenn´s ein privater verkäufer ist, dann geh mit der fahrgestellnummer zu dem freundlichen, wo du auch mit dem EOS bis, dann kann der mal schnell gucken.
zur maschine kann ichnix sagen. der 1,6er FSI ist die hälfte von meinem. ich denke schon, dass du ihn auch vorwärts bewegen kannst, aber erwarte keine wunder. der passat ist nun mal kein leichtgewicht.
N'abend,
bei einer Probefahrt kannst Du die Drehmomentgewalt der 1.6'er Maschine selbst erleben. Ich rate ab. Der 2.0 FSI (150PS) wäre da schon besser. Wenigsten 2006 /2007 wäre als Baujahr ratsam, denn die Umstellung von Passat 3BG auf den Passat 3C war 2005. Wenn's an den finanziellen Möglickeiten liegt: Kauf Dir doch einen der letzten Passat Variant 3BG. Der ist zwar etwas rustikaler in der Erscheinung, aber dafür ausgereifter als ein 3C aus dem Jahre 2005. Was mir am 3BG z.B. besser gefällt, ist die bessere Rundumsicht, wenn's an's Rückwärtsfahren geht. Im Kofferraum sind beide in etwa gleich. Der 3C wirkt nur länger. Dehalb ist der 3BG mit dem 2.0/ 115PS, 2.0/ 130PS oder dem 1.8 Turbo / 150 PS eine Überlegung wert.
Gruß Ritti
Zitat:
Original geschrieben von ritti96
Dehalb ist der 3BG mit dem 2.0/ 115PS, 2.0/ 130PS oder dem 1.8 Turbo / 150 PS eine Überlegung wert.
der 2,0 115ps ist schon ein ganz netter motor.. ich hatte den im bora und der lief und lief hat sich aber auch gerne seine 9-11liter weggezogen und nen liter öl auf 1000km... (er hatte aber schon 250tkm runter)
ansonsten mein vatter hatte auch den 3c von 2005 und da hatten wir keine probleme mit... zum schluss hats irgendwo von der fahrertür aus geknistert aber da hat man sich schnell dran gewöhnt.
das knistern kann man aber auch kurzfristig mit einem gezielten schlag beseitigen
A-Säule Knacken Problem wurde ja schon genannt. Das erste Modelljahr kann halt immer Mängel haben. Da war glaube ich auch was mit der hinteren Fensterdichtung, die bei Heckklappenöffnung für unfreiwillge Duschen sorgte.
Ansonsten ist der 1.6 FSI kein schlechter Motor, wenn Dir die Leistung reicht. Einfach mal ne Probefahrt machen. Subjektiv finde ich den 1.6FSI 115PS nicht stärker als meinen 1.6 mit 102PS, nur etwas brummiger. Da die versprochene Benzineinsparung in der Praxis auch ausblieb, nahm VW den Motor schnell wieder aus dem Programm. Ansonsten ist er recht problemlos und als reiner Sauger ohne Turbo auch nicht sonderlich anfällig. Er läßt sich auch auf Autogas umrüsten, allerdings ist das etwas aufwändiger und teuerer als beim 1.6 non-FSI.
Die gute Aerodynamik des Passats erlaubt auch mit nur 102 PS Reisegeschwindigkeiten von Tempomat 140 auch auf allen üblichen Autobahnsteigungen zu halten. Nur im Hochgebirge und mit schweren Anhängern wünsche ich mir manchmal ein paar PS mehr.
@ritti96: der 3C hat deutlich mehr Platz im Fond als der 3BG! Auch der Kofferraum ist noch etwas größer.
@basketballyoshi: gruselig ist der Motor sicher nicht. Vor allem wundern mich solche Statements von 70PS-Corsa-Fahrern
Zitat:
Ist es bedenklich nen 2005er zu kaufen? (Ich glaube das war das erste Jahr vom 3C?)
Als mein damals Neuer im Mai 05 fällig wurde, hatte ich auch Bedenken wg. Kinderkrankheiten.
Diese wurden aber im Großen und Ganzen nicht bestätigt.
Wenn ich mit dem Nachfolger (Bj. 08) vergleiche, kann ich qualitätsmäßig keine großen Unterschiede erkennen.
OK, das Ellbogenloch an der Fahrertürbrüstung gibt's nicht und die Dekorleisten innen sind schöner und v.a. besser verarbeitet (jew. Sportline Serie)
Über den Motor kann ich nichts sagen.
Gruß
ROD.
Zitat:
Original geschrieben von ROD.
OK, das Ellbogenloch an der Fahrertürbrüstung gibt's nicht
das vermisse ich total beim neuen... das war richtig schön bequem sah zwar kacke aus aber der arm ist schön eingerastet
Zitat:
@ritti96: der 3C hat deutlich mehr Platz im Fond als der 3BG! Auch der Kofferraum ist noch etwas größer.
Die nutzbare Kofferraumgröße (Urlausgepäck) ist in etwa gleich. Ich hatte es mal nachgemessen. Da gibt es kaum Unterschiede. Ok, im Fond ist mehr Platz.
Gruß Ritti
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich habe ihn heute Probe gefahren. Er ist top ausgestattet und hat eine Laufleistung von 55.000 km.
Der Motor ist im Vortrieb wirklich nicht mit dem meines gewohnten 2.0 TDi zu vergleichen. Aber ich denke, er dürfte mir trotzdem noch ausreichen.
Einige kleine kosmetische Mängel zu denen auch ein feuchter Scheinwerfer gehört. Nach Aussage des Freundlichen kommt das durch das Reinigen des Motorraumes, was bei jedem Gebrauchten durchgeführt wird und durch austrocken einfach zu beseitigen sein wird. Wie sehr darf ich mich auf diese Aussage verlassen?
Und was hat es mit diesem Dichtungsproblem auf sich, das einem beim Öffnen des Kofferraumes eine Dusche verpasst?
wegen des scheinwerfers bleib entspannt und lass es dir schriftlich geben, bzw halte es im vertrag fest. wenn es wieder auftritt, dann muss er eben nachbessern.
Ok, guter Tipp. Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? :-)
Nun noch eine letzte Frage:
Welchen Preis darf ich für den Passat Variant 3C Comfortline BJ. 05 mit 55.000km und Anhängekupplung (abnehmbar) denn noch zahlen?
unter autofokus24.de findest du ein portal, wo du dein auto bewerten lassen kannst. als ergebnis hast du einen händler-verkaufs-preis. zur ersten orientierung reicht das auf alle fälle mal. dazu kommt natürlich, ob das auto gesucht ist, oder es sich mehr um einen ladenhüter handelt.
Zitat:
@basketballyoshi: gruselig ist der Motor sicher nicht. Vor allem wundern mich solche Statements von 70PS-Corsa-Fahrern
Jaja, nur weil ich jetzt zufällig einen Opel mit 75PS fahre, musst du mir ja nicht gleich so kommen! Ich hab viele Jahre VW gefahren und geliebt und mein nächster wird wohl wieder einer werden.
Ich sagte ja, dass ich den schwachen 1.6er mit 102PS bereits in 2 Autos gefahren bin und daher kommt meine Erfahrung. Der Motor ist nunmal eine schwache Nummer. Mein 75PS Motor übrigens auch.
Ich sprach hier aus Erfahrung, ohne was gegen VW oder deine Ehre zu sagen.