1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was spricht eigentlich noch für einen Benziner ?

Was spricht eigentlich noch für einen Benziner ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. April 2006 um 18:19

Nach dem ich mir jetzt vor drei Monaten einen Golf IV Benziner mit 75 PS gekauft habe bekomme ich jetzt doch Zweifem ob nicht ein 90 PS TDI besser gewesen währe: Fast zwei Liter weniger Verbrauch, Diesel ist runde 20 ct billiger und dann auch noch mehr PS als mein jetziger Golf. Bitte nicht falsch verstehen, ich komme mit den 75 PS sehr gut aus, aber wenn ich bei weniger Verbrauch auch noch mehr PS bekommen kann fragt man sich wirklich was noch für einen Benziner spricht ?

Sicherlich könnt ihr jetzt sagen das ich mir das doch früher hätte überlegen sollen. Aber damals hatte ich noch Bedenken wegen der Rußproblematik gehabt und Sorge irgendwann nicht mehr überall herfahren zu dürfen weil im Rußwahn wieder eine Straße gesperrt wurde. Aber jetzt, wenn ich mir das für und wieder so überlege hätte man ja auch einen Rußfilter nachrüßten können.

Na, hätte und währe hilft jetzt nicht mehr weiter. Jetzt habe ich halt den Benziner :-(

Ähnliche Themen
167 Antworten
am 30. April 2006 um 18:22

Für einen Benziner sprechen z.B. die niedrigeren Steuern und Versicherungskosten.

Themenstarteram 30. April 2006 um 18:26

Na, aber angesichts der Benzinpreise hat man die doch schnell wieder drin. Wie groß ist der Unterschied da eigentlich wirklich ? Klar, bei der Steuer sind's 300 Euro Differenz im Jahr, aber bei der Versicherung kann es doch sooo fiel nicht sein, oder ?

Beim V5 und V6 der Sound. Und für Leute die sehr wenig fahren.

Der neue Golf V Gt, oder wie der genau heißt, ist z.B. ein Schritt in die richtige Richtung! Wenig Hubraum = wenig Steuern, geringer Verbrauch durch Turbo und Kompressor. Die Benziner werden also sobald nicht aussterben.

MfG

Sebastian

am 30. April 2006 um 18:29

Naja hängt immer davon ab wie viel man im Jahr fährt...Außerdem kann man einen Benziner auf Autogas umrüsten und dann kann man für knapp 0,60€ pro liter tanken;)

Ein Diesel ist in der Anschaffung, sowie in der Steuer teurer. Dafür ist der Diesel billiger und der Verbrauch geringer.

Um das geziehlt auf Personen umzurechnen, muss man die jährliche Laufleistung in Betracht ziehen.

Es gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten, in dem sich die beiden Motoren unterscheiden, aber die sind mehr oder weniger unwichtig (Sportlichkwit, Sound, etc.) Das sind halt auch Kriterien, die man persönlich entscheiden muss...

am 30. April 2006 um 18:32

Bei der Versicherung machts soweit ich weiss 3-4Typklassen aus...

Re: Was spricht eigentlich noch für einen Benziner ?

Zitat:

Original geschrieben von extasy

Aber damals hatte ich noch Bedenken wegen der Rußproblematik gehabt und Sorge irgendwann nicht mehr überall herfahren zu dürfen weil im Rußwahn wieder eine Straße gesperrt wurde.

Daran sieht man mal exemplarisch, welche Verunsicherung diese unselige Mediendebatte in der Bevölkerung hervorruft...

Zitat:

Original geschrieben von oink

Bei der Versicherung machts soweit ich weiss 3-4Typklassen aus...

So pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe gerade mal nachgerechnet. Ein 1,8 T kostet bei meiner Versicherung mit meinen Versicherungsmerkmalen sogar 20 € mehr im Jahr.

So teuer ist ein Diesel in der Versicherung nicht. Ich zahle bei 45 % ca. 390 € im Jahr bei Teilkasko mit 150 € SB.

Naja, ich würde mal sagen was schonmal gegen einen "älteren" TDI von VW spricht (also die im Golf IV etc., 1.9TDI), ist der extrem laute Traktorartige Motorsound... Das stört mich persönlich immer wieder.

Klar rechnet sich ein Diesel meist relativ schnell, doch da Autos mein größtes Hobby sind und ich dafür auch viel von meinem Geld investiere (und das auch will ;) ), sehe ich es nicht ein Diesel zu fahren. Ein Diesel kommt für mich nicht in Fragen, never ever ;) Auch wenn der 320d E90 mit 163PS von meinem Vater, schon viel Spaß macht, aber ein 325i macht noch einiges mehr Spaß :D Naja, meine Meinung ;)

MFG Markus

am 30. April 2006 um 19:21

Nicht vernachlässigen sollte man die Reperaturkosten. Wenn beim Diesel mal was verreckt wirds meist gleich richtig teuer.

Was für einen Benziner spricht?

Das er nicht "ggggrrrrrrrrrr" macht wenn ich ihn anlasse.

Das er nicht nagelt wenn ich einfach nur autofahren will.

Das er nicht so schwarze Wolken Richtung Asphalt schickt.

Das er keinen Krebs verursacht.

Das ich nicht auf der linken Spur rumfahren muß, nur weil TDI dransteht und dabei andere, meißt schnellere, aufhalte.

Das er nicht so viel Mehrkosten hat, denn ein Auto kostet nicht nur beim tanken Geld.

...

...

...

MFG GUNNAR

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Das er nicht "ggggrrrrrrrrrr" macht wenn ich ihn anlasse.

Das er nicht nagelt wenn ich einfach nur autofahren will.

Das er nicht so schwarze Wolken Richtung Asphalt schickt.

Das er keinen Krebs verursacht.

Das ich nicht auf der linken Spur rumfahren muß, nur weil TDI dransteht und dabei andere, meißt schnellere, aufhalte.

Das er nicht so viel Mehrkosten hat, denn ein Auto kostet nicht nur beim tanken Geld.

...

...

...

MFG GUNNAR

Das sind mal schlagfertige Argumente ;) Sehr schön :)

MFG Markus

am 30. April 2006 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

1.Das er nicht "ggggrrrrrrrrrr" macht wenn ich ihn anlasse.

2.Das er nicht nagelt wenn ich einfach nur autofahren will.

3.Das er nicht so schwarze Wolken Richtung Asphalt schickt.

4.Das er keinen Krebs verursacht.

5.Das ich nicht auf der linken Spur rumfahren muß, nur weil TDI dransteht und dabei andere, meißt schnellere, aufhalte.

1.meiner macht nicht grrr^^

2.bei den neueren Diesel hörst du fast kein Unterschied zu nem Benziner (Also der vom A3 2.0TDI is flüsterleise)

3. bei den neueren auch nicht mehr... (ich finds außerdem ganz nett wenns bissl raucht wenn der boost kommt)

4. weiß ich nix zu

5. wenn ich auf der linken Spur fahr,geb ichs ihm auch und da halt ICH mit Sicherheit keinen auf...die meisten wo links fahren sind Benziner von sry^^ "Omas/Opas und Frauen" (Erfahrungen in der letzen Zeit:D)

Ich würd "NEVER EVER" ein Benziner fahren weil der Fahrspass und der Druck unten raus bei Benzinern nie erreicbar wird als bei TDI´s...und weil ich das Turboheulen/Pfeiffen/Fauchen nie missen will;) so long...

Grüße

Domi

PS: Will keinen angreifen! :)

Zitat:

Original geschrieben von mida

Nicht vernachlässigen sollte man die Reperaturkosten. Wenn beim Diesel mal was verreckt wirds meist gleich richtig teuer.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß beim Diesel seltener etwas am Motor kaputtgeht als beim Benziner.

Deine Antwort