ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. was spricht für den 3.0 liter diesel was für den 2.0 liter (211PS) benziner

was spricht für den 3.0 liter diesel was für den 2.0 liter (211PS) benziner

Themenstarteram 3. November 2008 um 20:41

3.0:

gnadenloses Drehmoment mit reserven (abt & co ) ohne ende

moderater verbrauch

diesel manchmal noch billiger

wiederverkauf?

sofortige verfügbarkeit gebraucht immer größer

fahrwerte

dagegen:

steuern (wieviel eigentlich)

recht schwer 1600 kg

wer möchte mir bei der entscheidung argumente zuspielen?

 

Beste Antwort im Thema

Wunder mich immer wieder, zwischen welcher Motorisierung sich manche entscheiden wollen. 2.0 TFSI und 3.0TDI ist für mich noch nicht einmal wie Äpfel mit Birnen verlgeichen sondern eher schon Äpfel mit Apfelsinen. Wenn der Themenersteller sich wirklich für diese beiden Fzg.-Typen interessiert, wäre die Porbefahrt absolute Pflicht. Notfalls würde ich warten bis ich einen solchen Motor zur Probe fahren könnte. 

Von der Fahrdynamik liegen zwischen beiden Fzg. absolute Welten. 500NM sind eben nunmal eine Hausnummer die nur schwer zuu toppen ist. Ein 2.0TFSI kann da noch nicht einmal dran kratzen. Was nicht heißen soll, dass der 2.0 TFSI schlecht ist. Nein das ist er sicher nicht. Er fährt eben nur in einer anderen Liga. Wenn man sich die Frage stellt, welcher Wagen sich eher lohnen würde und welcher Wagen kostengünstiger ist, ist der A5 eh das falsche Fzg. Hier geht es den meisten doch eher um Fahrspaß. Ein Sparauto ist der A5 mit Sicherheit nicht. Auch nicht als 2.0. Wobei man auch betrachten sollte, wieiviel km auf der Autobahn gefahren werden. Ich denke mal das im Stadtverkehr der 2.0 vieleicht 2 Liter mehr verbraucht. Lässt man es aber auf der Bahn zügig angehen spielt der Diesel wieder seine stärken aus und der Benziner verliert seine Sparsamkeit. Bei richtig flotter Fahrweise dürfte der Unteschied da schnell bei 4 Liter liegen. Aber wie gesagt, Sparautos sind beide eh nicht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 3. November 2008 um 20:45

- Grob 135 zu 450 EUR Steuern

- Beim A4 der Aufpreis von 4500 EUR.

- Denke damit sich der 3.0er TDI zu dem 2.0er TFSI lohnt muß man mind. 30.000 oder mehr im Jahr fahren.

- Beim Leasing ist der 3.0 TDI günstiger.

- Versicherung ca. 500 EUR mehr bei SF8

- Verbrauch ca. 1-2 Liter weniger als beim TFSI

am 3. November 2008 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von willi7

wer möchte mir bei der entscheidung argumente zuspielen?

Neben den schon genannten rationalen(!) Gründen: mach mit beiden

einfach mal 'ne Probefahrt.

Ich hätte vorher auch nicht gedacht, dass ich jemals zum Dieselfahrer

werden würde.

Tja das mit der Probefahrt beim 2.0 mit 211PS wird schwer werden ... ;-/

zwar ein bizarrer vergleich :eek: aber vielleicht spricht das dann doch eher für einen 3.0 diesel :p

http://de.youtube.com/watch?v=odIFfH0j9MU&feature=related

und er kann noch mehr... falls man muß...

http://de.youtube.com/watch?v=nlPtsUEgtMo&feature=related

Themenstarteram 3. November 2008 um 21:56

zum preis eines neuen 2.0 benziners in meiner wunschausstattung - auf den ich dann einige monate warten müsste und der dann als neuwagen erstmal einen ordentlichen wertverlust erleiden würde

bekäme ich einen ebenso ausgestatten und fast neuen 3.0 diesel und zwar sofort und mit der gewissheit, dass einen großen teil des wertverlustes ein anderer getragen hat.

sparsam sind wohl beide, aber der diesel in der steuer wesentlich höher und ich glaube auch in der vers- einstufung. das könnte sich mit dem geringeren verbrauch und billigerem diesel evtl. wieder gegenrechnen

der diesel natürlich wesentlich mehr kraft und ausbau-potential.

meine ratio sagt klar den diesel. nachteil eben: nicht mehr neu.

muss tatsächlich mal einen probefahren. für den 2.0er bin ich schon vorgemerkt beim audi-händler.

Es gibt Händler mit 2.0 TFSI ? Wo?

Themenstarteram 3. November 2008 um 22:35

vorgemerkt = zukunft.

sobald probefahrzeug da, klingelt mein handy.

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

 

- Beim Leasing ist der 3.0 TDI günstiger.

Der 3.0 TDI ist beim Leasing günstiger??? Bist du dir da ganz sicher??? Der kostet doch schon über 8000 Euro mehr als der 2.0 TFSI... Glaube nicht das da soviel mehr subventioniert wird, dass die Rate dann günstiger ist...

Noch ein Argument mehr für den 3.0 TDI ;)

 

http://www.youtube.com/watch?v=drNFgLCa-H0&NR=1

 

 

Der Miltek hört sich so geil an :rolleyes: Wieso gibts den nich für den 2.7 TDI MT :confused:

Wunder mich immer wieder, zwischen welcher Motorisierung sich manche entscheiden wollen. 2.0 TFSI und 3.0TDI ist für mich noch nicht einmal wie Äpfel mit Birnen verlgeichen sondern eher schon Äpfel mit Apfelsinen. Wenn der Themenersteller sich wirklich für diese beiden Fzg.-Typen interessiert, wäre die Porbefahrt absolute Pflicht. Notfalls würde ich warten bis ich einen solchen Motor zur Probe fahren könnte. 

Von der Fahrdynamik liegen zwischen beiden Fzg. absolute Welten. 500NM sind eben nunmal eine Hausnummer die nur schwer zuu toppen ist. Ein 2.0TFSI kann da noch nicht einmal dran kratzen. Was nicht heißen soll, dass der 2.0 TFSI schlecht ist. Nein das ist er sicher nicht. Er fährt eben nur in einer anderen Liga. Wenn man sich die Frage stellt, welcher Wagen sich eher lohnen würde und welcher Wagen kostengünstiger ist, ist der A5 eh das falsche Fzg. Hier geht es den meisten doch eher um Fahrspaß. Ein Sparauto ist der A5 mit Sicherheit nicht. Auch nicht als 2.0. Wobei man auch betrachten sollte, wieiviel km auf der Autobahn gefahren werden. Ich denke mal das im Stadtverkehr der 2.0 vieleicht 2 Liter mehr verbraucht. Lässt man es aber auf der Bahn zügig angehen spielt der Diesel wieder seine stärken aus und der Benziner verliert seine Sparsamkeit. Bei richtig flotter Fahrweise dürfte der Unteschied da schnell bei 4 Liter liegen. Aber wie gesagt, Sparautos sind beide eh nicht.

ja stimmt schon es sind halt ,,Spassaudi's..

fahr selber grad n 2,7 TDI multitronic....wechsel jetz im neuen Jahr uafn 2,0 TFSI 155 kw..

bin mal gespannt wo der Unterschied liegt..

Freude macht mit Sicherheit auch der.......

zum ,,sparen ,, geh ich zur Sparkasse !

Gruss Toni

Themenstarteram 4. November 2008 um 8:17

Code:
Wenn man sich die Frage stellt, welcher Wagen sich eher lohnen würde und welcher Wagen kostengünstiger ist, ist der A5 eh das falsche Fzg.

das argument höre ich immer wieder, auch im porsche forum. kann ich nicht nachvollziehen. wer sich 40-50000 euro im spontankauf leisten kann, ist zu beneiden. ich kann es nicht.

mir gefallen form und alltagstauglichkeit (raum) des A5. deswegen gehe ich natürlich kompromisse in anschaffung und unterhalt ein, sonst könnte ich mir einen golf diesel, basisversion orden.

trotzdem erlaube ich mir zu erörtern, welche motorisierung für meine zwecke und meinen geldbeutel die beste ist und einen wertverlust im ersten jahr (größenordnung 8-10000 euro) ist für mich nunmal kein taschengeld, sondern ein ganzer haufen kohle und ich möchte auch nicht hinterher denken: "hätte ich lieber den motor oder diese ausstattung gewählt..."

ich neige inzw. stark zum 3.0er, aber zweitrangig wegen der motorleistung, sondern vielmehr wegen der verfügbarkeit und dem wegfall des neuwagenwertverlustes.

Themenstarteram 4. November 2008 um 8:18

Code:
Wenn man sich die Frage stellt, welcher Wagen sich eher lohnen würde und welcher Wagen kostengünstiger ist, ist der A5 eh das falsche Fzg.

das argument höre ich immer wieder, auch im porsche forum. kann ich nicht nachvollziehen. wer sich 40-50000 euro im spontankauf leisten kann, ist zu beneiden. ich kann es nicht.

mir gefallen form und alltagstauglichkeit (raum) des A5. deswegen gehe ich natürlich kompromisse in anschaffung und unterhalt ein, sonst könnte ich mir einen golf diesel, basisversion orden.

trotzdem erlaube ich mir zu erörtern, welche motorisierung für meine zwecke und meinen geldbeutel die beste ist und einen wertverlust im ersten jahr (größenordnung 8-10000 euro) ist für mich nunmal kein taschengeld, sondern ein ganzer haufen kohle und ich möchte auch nicht hinterher denken: "hätte ich lieber den motor oder diese ausstattung gewählt..."

ich neige inzw. stark zum 3.0er, aber zweitrangig wegen der motorleistung, sondern vielmehr wegen der verfügbarkeit und dem wegfall des neuwagenwertverlustes.

 

Edit: warum schneidet mir das system den text ab?

Themenstarteram 4. November 2008 um 8:20

Code:
Wenn man sich die Frage stellt, welcher Wagen sich eher lohnen würde und welcher Wagen kostengünstiger ist, ist der A5 eh das falsche Fzg.

das argument höre ich immer wieder, auch im porsche forum. kann ich nicht nachvollziehen. wer sich 40-50000 euro im spontankauf leisten kann, ist zu beneiden. ich kann es nicht.

mir gefallen form und alltagstauglichkeit (raum) des A5. deswegen gehe ich natürlich kompromisse in anschaffung und unterhalt ein, sonst könnte ich mir einen golf diesel, basisversion orden.

trotzdem erlaube ich mir zu erörtern, welche motorisierung für meine zwecke und meinen geldbeutel die beste ist und einen wertverlust im ersten jahr (größenordnung 8-10000 euro) ist für mich nunmal kein taschengeld, sondern ein ganzer haufen kohle und ich möchte auch nicht hinterher denken: "hätte ich lieber den motor oder diese ausstattung gewählt..."

ich neige inzw. stark zum 3.0er, aber zweitrangig wegen der motorleistung, sondern vielmehr wegen der verfügbarkeit und dem wegfall des neuwagenwertverlustes.

editieren geht auch nicht mehr....mist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. was spricht für den 3.0 liter diesel was für den 2.0 liter (211PS) benziner