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Was spricht für den EQE SUV (vgl. Q6, i5)
Hallo EQ Gemeinde,
im Rahmen eines Firmenwagen Leasings stehe ich vor der Qual der Wahl einen fahrbaren Untersatz aussuchen zu dürfen. Elektro steht für mich fest und aufgrund meiner Familie (2+2) präferiert mit etwas Platz. In der näheren Auswahl stehen somit EQE-SUV, Q6 oder i5 Touring. Mir ist beim Konfigurieren die doch signifikante Preisdifferenz zwischen Sindelfingen und den genannten Alternativen aufgefallen. Ich muss dazu sagen, dass mein Herz eher für den Stern schlägt.
Die Preisdifferenz in der angedachten Konfiguration liegt bei ca. 10.000€, oder auch:
- EQE-300 + gute Ausstattung
- EQE-350 4-Matic + Paket
- oder eben eine der Alternativen + Luft, Infotainment, 21”, Assistenz, Standklima, Allrad (wirklich fast voll)
Nicht einschätzen kann ich diverse Internetaussagen, bzgl. einer “Rückständigen” Mercedes E-Plattform. BLP soll nicht über 100k liegen.
Ich schaue mir alles nochmal in Live an, aber an euch die Frage: Was spricht aus eurer Sicht für den Mercedes? Platz? Komfort?
Danke euch !
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28 Antworten
Hallo,
mein Herz schlägt ebenfalls für den Benz, aber wenn Du einen Innenraum möchtest, der frei ist von Knister- und Knarzgeräuschen, führt kein Weg am i5 vorbei.
Vom Fahren her sind EQE und i5 beide genial, bauartbedingt und markentypisch ist der BMW natürlich ein wenig dynamischer/sportlicher- aber trotzdem nicht unkomfortabel.
Und von den Plattformen schenken sie sich wahrscheinlich nichts, der EQE steht zwar auf der älteren Plattform, aber der i5 kämpft natürlich mit den „Problemen“ der Mischplattform (Kardantunnel, vermutlich weniger Platz für den Akku…)
Beides tolle Autos und für mich wäre die entscheidende Frage, wie sensibel Du bei der Verarbeitungsqualität bist…
Den Q6 bin ich noch nicht gefahren, daher kann ich dazu auch nix beisteuern.
Viel Spaß beim Aussuchen ;-)
Ich fahre seit 4 Jahren EQC. Tolles Auto, aber technisch nicht mehr up to date. Ich freue mich daher schon sehr auf die neue Technikgeneration mit 800V und größerer Reichweite. Das hat im Moment nur der Q6 bzw. Macan E in dieser Klasse. Bin den Q6 auch schon gefahren, fand ihn aber im Innenraum billig.
Echt? Dann dürftest du einer der ersten beim Q6 gewesen sein. Kannst du da ein paar mehr Details zu schreiben, ich hab nämlich die gleiche Thematik wie der Themenstarter. Wäre super, vielen Dank!!
Bei mir zählte nicht nur der Preisunterschied, sondern insbesondere die Leasingraten. Wie sieht es denn damit bei den Alternativen aus?
Zitat:
@EQCC schrieb am 25. Juni 2024 um 07:57:14 Uhr:
Ich fahre seit 4 Jahren EQC. Tolles Auto, aber technisch nicht mehr up to date. Ich freue mich daher schon sehr auf die neue Technikgeneration mit 800V und größerer Reichweite. Das hat im Moment nur der Q6 bzw. Macan E in dieser Klasse. Bin den Q6 auch schon gefahren, fand ihn aber im Innenraum billig.
Dann warst du aber echt früh dabei. Der Q6 e-tron steht ja noch nicht bei den Händlern, und die Sperre für die YouTube-Klackeure wird erst am 01.07.24 aufgehoben.
Zitat:
@SoFt3gG schrieb am 24. Juni 2024 um 21:54:48 Uhr:
Hallo EQ Gemeinde,
im Rahmen eines Firmenwagen Leasings stehe ich vor der Qual der Wahl einen fahrbaren Untersatz aussuchen zu dürfen. Elektro steht für mich fest und aufgrund meiner Familie (2+2) präferiert mit etwas Platz. In der näheren Auswahl stehen somit EQE-SUV, Q6 oder i5 Touring. Mir ist beim Konfigurieren die doch signifikante Preisdifferenz zwischen Sindelfingen und den genannten Alternativen aufgefallen. Ich muss dazu sagen, dass mein Herz eher für den Stern schlägt.
Die Preisdifferenz in der angedachten Konfiguration liegt bei ca. 10.000€, oder auch:
- EQE-300 + gute Ausstattung
- EQE-350 4-Matic + Paket
- oder eben eine der Alternativen + Luft, Infotainment, 21”, Assistenz, Standklima, Allrad (wirklich fast voll)
Nicht einschätzen kann ich diverse Internetaussagen, bzgl. einer “Rückständigen” Mercedes E-Plattform. BLP soll nicht über 100k liegen.
Ich schaue mir alles nochmal in Live an, aber an euch die Frage: Was spricht aus eurer Sicht für den Mercedes? Platz? Komfort?
Danke euch !
Moin,
Wir standen vor einigen Monaten vor der selben Entscheidung. Haben einen EQE Lagerwagen wegen der sehr guten Konditionen genommen.
Man muss aber sagen dass keine wirklich guten Alternativen auf dem Markt sind...
IX fällt schon aufgrund des Designs raus (persönlicher Geschmack)
Q6 e-tron ist noch nicht auf dem Markt, da würde man wieder Beta Tester spielen. Außerdem preislich mindestens 5-10.000€ zu hoch angesetzt und Leasingfaktoren absolut grottig.
Q4 Etron war eine Stufe kleiner, dafür preislich in einer akzeptablen Region. Im Ende war die Verarbeitung einfach zu schlecht.
EV9 und EX90 waren uns zu groß.
Der i5 den du ansprichst fiel bei uns raus weil kein SUV, aber ist dort nicht die Batterie extrem klein?
Ich fand den EQE einfach innen super (trotz des fehlenden Hyperscreens) und der Fahrkomfort mit Airmatic ist einfach spitze! Natürlich ist das Auto auch nicht perfekt, ich hätte lieber den Q6 gehabt... aber man kann ja nicht alles haben
Wir holen ihn in wenigen Wochen ab, bin mal gespannt
Danke für euer Feedback. Ich bekomme am Montag einen i5 zur “Überbrückung” bis die Bestellung (welche auch immer) da ist. Den Q6 darf ich irgendwann im Juli mal testen. EQE schaue ich mir auch live an. Ich melde mich wieder. Hoffe irgendwie, dass MB kurzfristig ein Facelift einschiebt. Realistisch scheint das nicht zu sein.
Für den EQE SUV spricht der Hyperscreen, Mittelkonsole und das Head Up. Hatte mehrere Probefahrten und das ist mir sofort ins Auge gefallen!
Zitat:
@SoFt3gG schrieb am 25. Juni 2024 um 21:11:20 Uhr:
Danke für euer Feedback. Ich bekomme am Montag einen i5 zur “Überbrückung” bis die Bestellung (welche auch immer) da ist. Den Q6 darf ich irgendwann im Juli mal testen. EQE schaue ich mir auch live an. Ich melde mich wieder. Hoffe irgendwie, dass MB kurzfristig ein Facelift einschiebt. Realistisch scheint das nicht zu sein.
Optisches Facelift wird vorerst nicht kommen
Technologisch werden laufend Änderungen vorgenommen, gab ja gerade erst neue Batterien. Nächstes Jahr kommt vermutlich ein neuer Antrieb
Witzig, ich stehe vor der exakt gleichen Auswahl für November. Den Q6 kenne ich noch gar nicht (logischerweise), fahre aber seit 15 Monaten den Audi e-tron (VFL). Davor zwei Teslas (Model 3 & Model Y)
Ich habe das Glück oder Pech, dass ich keine familiären Vorgaben beachten muss - die Tochter ist aus dem Haus und meine Frau und ich sind geschieden. Es wird also eine reine Entscheidung zwischen Herz & Verstand - und der Leasingrate natürlich.
Probegefahren / als Mietwagen gefahren bin ich im letzten Jahr:
- Nio ET7
-
Nio ET5 touring
BMW i5 eDrive 40 Linousine
BMW iX eDrive 40
Mercedes EQE 300 & 53 AMG
Mercedes EQE SUV 300 & 43 AMG
Mercedes EQB 300
Tesla Model 3 (Highland)
Tesla Model S
Audi Q8 e-tron (FL)
Smart #3 Brabus
-
Aktuell muss ich zugeben, dass der i5 in der Gunst noch immer vorne liegt, da stören mich nur die kleine Batterie, die 5,06m Länge und der fehlende Frunk.
Faszinierend ist irgendwie, dass niemand wirklich alle Haken setzt. Irgendwas ist immer (fehlender Frunk hier, Verarbeitung da). Mercedes reizt gerade mit sehr attraktiven Konditionen, aber da stören mich der fehlende Frunk und so kleine, unsinnige Features wie das zusätzliche Bremsen an der Ampel für die Hold-Funktion (warum nicht einfach ein richtiges One-Pedal-Driving? Macht mich wahnsinnig). Und die schon erwähnte Qualität im Innenraum, das geht einfach gar nicht.
Tesla Model 3 Highland ist schon sehr, sehr gut geworden - aber dann streicht Elon Musk die Blinkerhebel & nimmt die Ultraschallsensoren raus (WTF?). Und ist halt Tesla. Dazu gerade 7,69% im Leasing. Model S ist eine Klapperkiste innen.
Audi Q8 hat geniales Luftfahrwerk und super Geräuschdämmung, dazu einen Frunk (!), aber veraltetes Infotainment & alte Plattform und absurde Aufpreispflicht in Paketen.
NIO optisch nett, aber zu chinesisch-verspielt innen & alles unterhalb ET7 auch im Detail billiger verarbeitet, dazu Abo-Rate zu teuer im Vergleich.
Mein Wunsch wäre:
Innenraum & Optik von i5, Luftfahrwerk von Mercedes, Effizienz und E-Auto-Features von Tesla, 100khw-Batterie, 800V-Technik und das alles unter 5 Meter Länge. Gibt‘s aber leider nicht.
Der EQE SUV federt mit Luftfederung noch mal deutlich besser als der Q8 e-tron.
Der fehlende Frunk ist mir egal, nutze ich im e-tron sowieso nicht.
Auch ist die Verarbeitung im EQE SUV insbesondere mit dem Nappaleder hervorragend. Bei BMW stört mich das fehlende Schiebedach, im EQE SUV ist’s absolut zugfrei und lässt dennoch frische Luft rein.
Ich will ehrlich sein, bei mir stellt sich nur die Frage ob ich mir wieder ein Elektroauto hole, falls ja wird’s der EQE SUV mit Nappaleder, 22“ , Airmatic und Multikontoursitzen.
Ich hatte leider bislang Pech, dass beide EQE SUV, die ich zur Probe hatte, nicht das Luftfahrwerk hatten. Der AMG stand auf 22“ & war in der Stadt etwas ruppig.
Ansonsten bin ich bei Dir. Für mich sind Luftfahrwerk und die bestmöglichen Sitze in jedem Auto auch Pflicht. Der i5 hatte kein Luftfahrwerk, aber die BMW-Ingenieure können einfach Fahrwerke, das ist einfach immer die fast perfekte Mischung aus Straßenlage und Komfort.
Zitat:
@Muelforther schrieb am 26. Juni 2024 um 06:28:36 Uhr:
Ich hatte leider bislang Pech, dass beide EQE SUV, die ich zur Probe hatte, nicht das Luftfahrwerk hatten. Der AMG stand auf 22“ & war in der Stadt etwas ruppig.
Ansonsten bin ich bei Dir. Für mich sind Luftfahrwerk und die bestmöglichen Sitze in jedem Auto auch Pflicht. Der i5 hatte kein Luftfahrwerk, aber die BMW-Ingenieure können einfach Fahrwerke, das ist einfach immer die fast perfekte Mischung aus Straßenlage und Komfort.
Der AMG ist erheblich härter als der normale 500er, im 500er entspricht Sport mit 22“ dem Komfort Modus im e-tron mit 21“.
Interessanterweise ist er dennoch präziser als der Audi.
Auch im Komfort Modus kann man Ihn mit wenig Seitenneigung sehr zügig bewegen.
Ich hatte letztens auch einen EQC, im direkten Vergleich ist das ein Knochenrüttler.
Ich frage mich lediglich ob der EQS SUV noch weicher ist.
Ergänzung: Bei meiner Fahrweise hatte ich laut BC 500km Reichweite bei 100%SOC, beim Audi bin ich meistens bei 350km.
Zitat:
@Muelforther schrieb am 26. Juni 2024 um 05:56:36 Uhr:
Faszinierend ist irgendwie, dass niemand wirklich alle Haken setzt. Irgendwas ist immer (fehlender Frunk hier, Verarbeitung da). Mercedes reizt gerade mit sehr attraktiven Konditionen, aber da stören mich der fehlende Frunk und so kleine, unsinnige Features wie das zusätzliche Bremsen an der Ampel für die Hold-Funktion (warum nicht einfach ein richtiges One-Pedal-Driving? Macht mich wahnsinnig). Und die schon erwähnte Qualität im Innenraum, das geht einfach gar nicht.
Je mehr Autos Du fährst, desto mehr Details wirst Du jeweils finden, die bei anderen Fahrzeugen dann fehlen.
Unsere E-Fahrzeuglisten sehen sehr ähnlich aus, bei mir weniger BMW Modelle, dafür noch einige BYD Modelle dazu.
EQE und EQS lassen sich One-Pedal fahren, dazu muss im Menü (dauerhaft) die Funktion „Kriechen“ ausgeschaltet werden.
Interessanterweise hatte ich den Eindruck mit dem 5,10m langen ET7 wendiger zu sein als mit dem Sub-5m BMW iX. EQE und EQS mit Hinterachslenkung fahren sich dagegen fast wie ein Golf. Für mich habe ich damit das Längenbedenken weggeräumt, mein TG-Parkplatz limitiert mich auch nicht.
Bei mir ist es jetzt ein EQS Jahreswagen geworden.