ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. was spricht für und was gegen winterreifen ?

was spricht für und was gegen winterreifen ?

Themenstarteram 6. November 2005 um 20:53

normalerweise ist hier kaum schnee .

winterreifen lohnen sich also nicht.

aber auch die wenigen tage wenn schnee liegt muß ich fahren ,aber nur 5 km weit morgens und abends.

ich weiß nicht ob es sich lohnt extra winterreifen zu kaufen.

ab wann sind winterreifen pflicht?

gibts irgendwelche strafen wenn keine drauf sind?

was passiert im falle einas unfalls?

wagen ist vollkasko versichert

 

alternative vielleicht allwetterreifen ?

 

mit dem wagen wird nur zum einkaufen etc gefahren .

corsa 1.2 75 ps

Ähnliche Themen
34 Antworten

für winterreifen spricht: alles

gegen winterreifen spricht: nix

Winterreifen sind zwar keine pflicht, aber bei einem Unfall erlischt dein Kaskoschutz.

winterreifen für den Corsa kosten teilweise unter 300€

lohnt sich auf jedenfall.

von allwetterreifen halte ich nix.

ja das seh ich genauso, und vor allem es geht nicht nur um schnee, sondern auch um vereiste und glatte fahrbahn. bei uns schneit es auch nicht grad oft (rhein-main gebiet) aber ich hab trotzdem winterreifen. irgendwann kommts doch und überrascht dich.

allwetterreifen halt ich generell auch nix von. aber umso kürzer die strecken und umso "langweiliger" mit dem auto gefahren wird lohnt es sich dann doch. sind auf jeden fall besser als sommerreifen im winter.

das mit dem kaskoschutz der erlischt das stimmt kam auch heut in sat1 automagazin. und dass man sich auch am schaden des gegners beteiligen muss (5000€) beim unfall im schnee mit sommerreifen.

jeder noch so kleine rempler kommt dich teurer als ein paar günstige 155/70R13 zu kaufen für dein corsa.

Bei Schnee kann dein verhalten bei einen Unfall auf grob fahrlässig geahndet werden. Versicherung zahlt in den meisten fällen nicht, vor allem wenn die Reifen der Unfallgrund sind.

Kosten naja, bei zwei Reifenpaaren und wenn das Auto länger gefahren wird ist es egal. Den nur 4 Jahren sollten man ja die Sommerreifen auch mal wechseln.

Aber auch bei Temp unter 8 Grad bist mit Winterreifen im Vorteil. Wenn du bei Schnee und Eis dein Auto stehen lassen kannst, dann gehts mit Sommerreifen, aber wenn du da auch fahren mußt. Dann sind keine Winterreifen unvernünftig. Leider sind wir hier in dtld noch ned so weit mit den Gesetzen wie in Österreich.

Ein Grund der für mich für Winterreifen spricht,sind die Gummieigenschaften und der damit verbundene Grip, egal ob Schnee liegt oder nicht.

Die Haftung der Winterreifen bei Kälte ist nunmal besser und sorgt für mehr Sicherheit, da Du damit auch ohne Schnee und Eis nicht so schnell von der Strasse fliegst, wie mit Sommerreifen, die bei Kälte hart werden und weniger Grip bzw. Haftung bieten.

Und wenn Dir im Eigenen Interesse Winterreifen nicht so wichtig sind, dann denk auch mal an die Menschen, die Du gefährdest, falls Du Im Gegenverkehr oder im Heck des fahrzeuges vor Dir landest oder Du einen Fußgänger überfährst, weil der Bremswege leider etwas zu lang war.

Allein Dein Veantwortungsbewußtsein sollte Dir Deine Frage nach Winterreifen beantworten!

Hier ein interessanter Bericht: kostet zwar 50ct aber widerlegt die 7 Grad Lüge durch wissenschaftliche Test und räumt mit diesem Trugschluss auf-keine Ahnung ob man es glauben soll oder nicht. Schade nur, dass man fürs lesen zahlen muss.

Ich hab den Bericht gelesen als er noch kostenlos war. Drin stand, dass die 7 Grad ein Märchen sind und von der Reifenindustrie frei erfunden. In Test konnte nachgewiesen werden, dass Sommerreifen bei allen Temperaturen besser als Winterreifen sind. Einzig, und das ist richtig, bei Schnee, Eis und Matsch liegt der Vorteil ganz klar beim Winterreifen. Die argumentierten, dass es auf die Gummimischung überhaupt nicht ankommt. Die Sommerreifenmischung wärmt sich genau so schnell auf, wie die Winterreifenmischung und das egal bei welchen Temperaturen. Einzig das Profil der Reifen ist entscheidend. Naja, muss sich halt jeder seine eigene Meinung machen. Schaden kann ein Winterreifen nicht.

Link

am 6. November 2005 um 22:53

Kann mich eigentlich nur den anderen anschließen. Es spricht eigentlich alles für Winterreifen und nix dagegen.

Bei uns fällt eigentlich auch relativ wenig Schnee wenn überhaupt, trotzdem bist du mit Winterreifen besser bedient, da die Gripeigenschaften durch die Gummimischung echt besser sind.

Und teuer sind Winterreifen auch nicht. Habe für einen Satz "NoName" Winterreifen ca. 160 € gelatzt. Reicht für unsere Winterverhältnisse aus.

naja, wenn es im winter keinen schnee, eis und matsch geben würde, dann glaube ich wohl, dass man keine Winterreifen braucht. aber das kann man vorher ja nicht wissen.

Themenstarteram 6. November 2005 um 23:18

ich hab mich dafür entschieden.

ist sicherer.

aber wenn ich winterreifen kaufe,evtl. sehr gute gebrauchte ,worauf muß ich da achten?

hab da angebot.

müssen felgen eingetragen werden oder wie?

bei alus ist mir klar wie das geht aber bei stahlfelgen?

Felgengröße ist 5J x 13 ET 43 und der Lochkreis ist 4x100

Reifen sind 155/80 R13 79Q

 

gibts da auch eine bescheinigung das die felgen und die reifen auf meinem corsa passen oder ist das bei winterräder anders?

Du hast nen 1.2er?

Die Größe müßte bei dir im Schein ab Werk eingetragen sein, schau mal rein, evtl. stehen die auch ganz unten drin.

ich möchte mal meine gegenmeinung kundtun:

ich benutze das auto vor allem im sommer (große und kleine reisen) und im winter nur selten, und wenn, dann auf langstrecken am wochenende, für die ich bei schnee und eis die bahn nutze. kurzstrecke in der stadt habe ich nicht, zur arbeit fahre ich mit dem fahrrad, im sommer wie im winter.

warum soll ich also auf winterreifen umrüsten? im herbst und frühjahr den umrüstungsaufwand kann ich mir sparen.

wenn jetzt irgendwelche politiker auf die idee kommen, winterreifen obligatorisch vorzuschreiben, fände ich das einen weiteren beleg für die ausufernde staatliche regelungswut.

Zitat:

Original geschrieben von emmemm

wenn jetzt irgendwelche politiker auf die idee kommen, winterreifen obligatorisch vorzuschreiben, fände ich das einen weiteren beleg für die ausufernde staatliche regelungswut.

denkt ja nicht jeder so wie du. Da es bei uns oft schon im November schneit sind viele dort noch mit Winterreifen unterwegs. Da fliegen dan am Anfang schon viele Autos von der Strasse, auch einige schwere Verkehrsunfälle passieren, deshalb bin ich der Meinung das sie Pflicht sein sollen. Den viele fahren mit den Sommerreifen dann im Schnee genau so weiter, wenn alle so schlau wären und das Auto in der Garage bleiben würde dann gäbs bei uns nicht so viele Unfälle. Allerdings würde ich die Pflicht nicht Deutschlandweit einführen sondern Gebietsabhängig.

Erlaubte Reifengrößen stehen in deinem Fahrzeugschein (ich glaube rechts oben und evtl. unten in den Bemerkungen nochmal).

Aber nochmal zu demjenigen, der da was von NoName-Reifen geschrieben hat:

Bitte bedenkt: Die Reifen sind eure einzige Kontaktstelle zur Fahrbahn (und das nur auf einer Fläche von wenigen cm²) - gerade hier würde ich NICHT sparen!

Ich habe den Eindruck, dass gerade bei Winterreifen viele sagen: Jo, bei uns schneit's ja nicht so viel, da reicht auch ein billiger Winterreifen... das ist doch quatsch - die Dinger sollen ja auch bei gutem Wetter anständig halten.

ciao

Ralle

am 7. November 2005 um 9:49

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von emmemm

ich möchte mal meine gegenmeinung kundtun:

ich benutze das auto vor allem im sommer (große und kleine reisen) und im winter nur selten, und wenn, dann auf langstrecken am wochenende, für die ich bei schnee und eis die bahn nutze. kurzstrecke in der stadt habe ich nicht, zur arbeit fahre ich mit dem fahrrad, im sommer wie im winter.

warum soll ich also auf winterreifen umrüsten? im herbst und frühjahr den umrüstungsaufwand kann ich mir sparen.

Wenn Dir dein Auto von der Strasse gerammt wird, weil Dein Hintermann im Februar auf Sommerreifen unterwegs ist, dann denkst Du da sehr schnell anders.

Zitat:

wenn jetzt irgendwelche politiker auf die idee kommen, winterreifen obligatorisch vorzuschreiben, fände ich das einen weiteren beleg für die ausufernde staatliche regelungswut.

Jein. Es ist keine Pflicht, aber die StVO stellt jetzt (oder demnächst) auf angemessene Winterausrüstung (und dazu gehört die Bereifung) ab. Wenn also was passiert und Du mit Sommerreifen unterwegs bist, bist Du höchstwahrscheinlich mit dran.

Servus

Thomas

Themenstarteram 7. November 2005 um 16:46

ich kaufe mir komplettreifen also reifen + felgen .

aber welche könnt ihr mir aus eurer praxis empfehlen ?

 

155/80 R13

oder die

175/65R14

ich könnte mir denken das die

155er besser sind bei nassem ,kühlen wetter.

vor allem wenn richtig schnee liegt .

aber im trockenen nicht so gut sind.

ich wäre über eure erfahrung die ihr mit euren reifen gemacht habt dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. was spricht für und was gegen winterreifen ?