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Was spricht trotz hoher Besteuerung und hoher Treibstoffkosten noch für den Diesel?
Guten Tag,
früher war ein Diesel aufgrund der geringen Treibstoffkosten, des hohen Drehmoments im unteren Drehzahlbereich und der Langlebigkeit der Motoren eine sinnvolle Anschaffung. Welche Argumente sprechen heute noch dafür, sich ein Dieselfahrzeug anzuschaffen?
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55 Antworten
Für mich - keine.
Sehr schwierig.
Kommt auf das Auto, Gewichtsklasse, Zuganforderungen und Fahrprofil an.
Wenn nur für normalen Einsatz dann spricht fast nix mehr für einen Diesel.
Niedriger Verbrauch, hohes Drehmoment und damit souveränes Fahren, große Reichweite.
Langlebig sind die Diesel immer noch, wenn sie angemessen gefahren werden.
Für Langstreckenfahrer immer noch unangefochten erste Wahl.
Geht es um eine konkrete Kaufberatung? Wenn nein, gibt es im Forum unter "Wissen" Diskussionen zu den Antriebsarten.
Du hast jetzt in kürzester Zeit 3 Themen aufgemacht, die nix mit der allg. Kaufberatung zu tun haben.
"Welches Fahrzeug darf es sein? Herstellerübergreifende Kaufberatung findest Du hier!" Darum geht es.
https://www.motor-talk.de/.../...t-lesen-update-10-01-13-t3358316.html
Wenn Du mehr als 30.000 km jährlich fährst > Diesel.
Wenn Du regelmäßig Anhänger ziehen musst > Diesel.
Wenn Du öfter der Autobahn Power gibst und der Verbrauch im Rahmen bleiben soll > Diesel.
Wie schon öfters im Forum dargelegt wurde, wird es in Zukunft nicht "die 1 Antriebsart" geben, sondern eine Vielzahl von Antriebsarten, aus der man sich die für sich passende heraus sucht. Neben Vollelektro und Wasserstoff wird da sicherlich zukünftig auch Diesel mit zugehören.
Zitat:
@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 4. Oktober 2022 um 15:27:36 Uhr:
Wenn Du mehr als 30.000 km jährlich fährst > Diesel.
Wenn Du regelmäßig Anhänger ziehen musst > Diesel.
Wenn Du öfter der Autobahn Power gibst und der Verbrauch im Rahmen bleiben soll > Diesel.
Ersteres kann auch ein Vollhybrid, solange man auf der Autobahn nicht auf Geschwindigkeiten jenseits der 130-140 laut Tacho besteht. Will man schneller, dann siehe Regel 3.
Grüße,
Zeph
Ja, bis wie viel Tonnen denn?
Ich kenne leider nur sehr sehr wenige Hypride die über 2T kommen. Kenne ich überhaupt einen?
Bei BEV gibt es noch gleich viel weniger.
Ich glaub der IX darf über 2T.
Liste doch mal auf welche auch so viel können.
Zitat:
@Zephyroth schrieb am 4. Oktober 2022 um 15:57:27 Uhr:
... Ersteres kann auch ein Vollhybrid, solange man auf der Autobahn nicht auf Geschwindigkeiten jenseits der 130-140 laut Tacho besteht. ...
Leider habe ich einen Toyota RAV4 Hybrid.
Und der Motor säuft nicht nur auf der Autobahn ab 130 km/h, sondern auch auf bergigen Landstraßen, wenn Du einigermaßen zügig mitschwimmen willst. Was auf Grund der Geräuschentwicklung ... ach lassen wir das.
Vorgestern habe ich an meinem Lieblingsautohof gehalten zum Essen. Alle Ladesäulen belegt. Wie toll ist das denn, hab ich mir nur so im Stillen gedacht. Wallboxen werden Nachts runtergeregelt, wenn nicht ausreichend Storm im Netz. Ist die Kiste dann halt morgens nicht vollgeladen, wenn man los will. Und die Storm-Engpässe kommen ja erst noch im Winter. So wird das mit der Elektromobilität bestimmt etwas.
Derzeit deutet für mich noch viel auf Diesel, da sparsam.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 4. Oktober 2022 um 13:33:15 Uhr:
Geht es um eine konkrete Kaufberatung? Wenn nein, gibt es im Forum unter "Wissen" Diskussionen zu den Antriebsarten.
-
Korrekt - und da wirds auch nun hin verschoben.
Dem TE rate ich an, sich ERST die Forumsregeln anzusehen und dann zu posten.
Gruß Olli
MT-Moderation
Zitat:
@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 4. Oktober 2022 um 16:17:33 Uhr:
Leider habe ich einen Toyota RAV4 Hybrid.
Und der Motor säuft nicht nur auf der Autobahn ab 130 km/h, sondern auch auf bergigen Landstraßen, wenn Du einigermaßen zügig mitschwimmen willst. Was auf Grund der Geräuschentwicklung ... ach lassen wir das.
Komisch. Der NX300h vom Schwiegervater steht mit 6.6l/100km im Mix doch recht gut da. Und auf der Autobahn mit 135km/h braucht er etwa 7.2l/100km. Würde ich jetzt nicht als Saufen bezeichnen für ein 1.7t-SUV mit 200PS. Und als Österreicher sind uns Berge durchaus bekannt.
Grüße,
Zeph
Zitat:
@schaumkrone schrieb am 4. Oktober 2022 um 13:22:32 Uhr:
früher war ein Diesel aufgrund der geringen Treibstoffkosten, des hohen Drehmoments im unteren Drehzahlbereich und der Langlebigkeit der Motoren eine sinnvolle Anschaffung.
Generell gilt das auch heute noch. Dazu kommt die geringere CO2-Emission im Vergleich zum Benziner. Noch überlegen in den genannten Disziplinen ist allerdings der Elektroantrieb.
Zitat:
@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 4. Oktober 2022 um 16:17:33 Uhr:
Wallboxen werden Nachts runtergeregelt, wenn nicht ausreichend Storm im Netz.
Meine nicht.
Bis 150-160 km/h sind die meisten Benziner halbwegs sparsam. Darüber hinaus ist der Diesel nicht zu schlagen vom Verbrauch.