ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Was steckt hinter: AFS ohne Funktion im MFD?

Was steckt hinter: AFS ohne Funktion im MFD?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. September 2011 um 10:46

Hallo

Bei mir leuchtet im Display die Meldung

AFS ohne Funktion

Auf und das birnchen Symbol blinkt auch.

Die gesamte Beleuchtung funktioniert nur das Abbiegelicht hat sich komplett abgeschalten.

Die H7 Lampen des Abbiegelichtes sind aber beide in Ordnung.

Batteriespannung ist zur Zeit bei 67-70% durch häufige Kurzstrecke und standhalten in letzter Zeit.

Woher kann die Fehlermeldung kommen.

Weis jemand Rat?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
50 Antworten

:o Was sagt die Bedienungsanleitung? :rolleyes:

AFS ist eigentlich das adaptive front light system (Leuchtweitenregulierung, Kurvenlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht). In Zusammenhang mit H7 macht das aber nur begrenzt Sinn...

Was steht denn im Fehlerspeicher?

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

AFS ist eigentlich das adaptive front light system (Leuchtweitenregulierung, Kurvenlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht).

Das passt doch zum oben geschilderten Ausfall des Abbiegelichtes - oder?

Vielleicht ein Sensor, der falsche Daten sendet und zur Abschaltung des Systems geführt hat?

Dann müsste eigentlich ein Fehlereintrag da sein ...

Stimmt - sorry, hatte H7-Lampen des Abblendlichts gelesen. Die Ursache kann vielfältig sein (Stellmotor für Kurvenlicht oder LWR an einem Scheinwerfer, Verkabelung, Niveausensor), da hilft leider wohl wirklich nur ein kurzer Blick in den Fehlerspeicher.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von cuber cc

Bei mir leuchtet im Display die Meldung

AFS ohne Funktion

Auf und das birnchen Symbol blinkt auch.

Die gesamte Beleuchtung funktioniert nur das Abbiegelicht hat sich komplett abgeschalten.

[...]

Woher kann die Fehlermeldung kommen.

Hast Du BiXenon? Welches Baujahr? Wenn ja, mach mal folgenden Test:

- wenn der Fehler kommt, Fahrzeug mit der Front zu einer weißen Wand parken (am besten Tiefgarage o.ä., damit es dunkel genug ist)

- Lichtschalter auf "AN" (nicht Auto, nicht TFL, nicht Park - richtig an)

- Zündung ausschalten, Schlüssel nicht abziehen

- Schlüssel in die erste Stellung, damit die Lampe für die Lenkradverriegelung leuchtet

- Schlüssel in die nächste Rate, damit alle Lampen im KI leuchten - dabei aber jetzt auf die Lichtkegel der beiden Scheinwerfer achten!

Wenn sich jetzt einer der beiden Scheinwerferkegel (vermutlich wird es der Linke sein) sich zuerst nach links und dann zurück nach rechts bewegt, dann mal den Motor starten, nachdem die Bewegung aufgehört hat. Dann mal abwarten, ob die Scheinwerfer auf beiden Seiten die übliche Bewegung vollführen. Nach der Bewegung mal eine Minute warten, bevor Du losfährst.

Was passiert?

Vielleicht ist auch nur ne Sicherung durch.

Als ich ne Sicherung gesucht habe, hab ich alle durch probiert. Irgendwann kam auch mal die Meldung im MFA, dass AFS ohne Funktion sei. Xenon-Scheinwerfer waren aber beide funktionsfähig (Licht ging an; mehr hab ich aber nicht probiert, da der Verbraucher, den ich abstellen wollte, weiterhin funktioniert hat). Laut Beschreibung hätte es der rechte Scheinwerfer sein sollen, aber da die im Handbuch angegebenen Positionen ja nicht stimmen...

Hallo, dein Problem mit AFS ist bei VW bekannt, es gibt für dieses Problem auch eine TPi bei VW.

Wenn du mir deine VIN und ein AutoScan mailst, kann ich dir genau sagen was du machen musst.

Es liegt definitiv nicht an einer defekten Sicherung und/oder Glühlampe.

Das habe ich bereits mehrfach durch. Ist ein bekanntes Problem einer bestimmten Scheinwerferserie. Bei mir wurden bereits 2x die kompletten Scheinwerfer getauscht. Der Fehler wird übrigens vom defekten Kurvenlicht erzeugt. Dieses geht bei der Meldung nicht mehr. Rest des SW funzt ohne Probleme.

am 1. Oktober 2011 um 12:20

Hallo, es kann der Scheinwerfer sein oder das STG im Scheinwerfer. Es kommt drauf an wann wurde ihr Fzg. produziert und welchen SW-Stand hat das STG. Zur Vertragswerkstatt fahren die können ihnen definitiv weiterhelfen, denn für dieses Problem müsste es eine TPi geben. Oder sie mailen mir einen AutoScan von ihrem Fzg.

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 10:27

Also Modelljahr ist 2007

Ez Aug 2006

Wie kann man einen Autoscan erstellen.

Danke im voraus

Bei mir wars einer der Niveausensoren.

AutoScan ist ein Protokoll der in den Steuergeräten des Fahrzeugs hinterlegten Fehler. Dazu benötigt man ein Diagnosekabel und einen Computer. Schau mal in dieser Liste nach, ob sich jemand in Deiner Nähe findet. Einfach anschreiben und einen AutoScan verlangen.

am 13. Oktober 2011 um 21:53

Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem, dass das Abbiegelicht nicht funktioniert. Allerdings ist bei mir gestern der rechte Xenon Scheinwerfer ausgefallen und einige Wochen zuvor wurde wg. der Lenkung ein Komfortsteuergerät von VW getauscht (.... sehr teuer...). Ich weiß nicht ob das Abbiegelicht nach der Reperatur bei VW noch tat oder erst mit dem Xenon Scheinwerfer augefallen ist.

Gibt es hier einen logischen Zusammenhang? Ich hoffe noch, das nach Tausch der Xenon Lampe alles wieder funktioniert. In der freien Werkstatt kam beim Speicher auslesen nur die AFS Meldung und Abblendlicht rechts defekt heraus.

am 20. Dezember 2011 um 7:50

Nun hat es mich auch erwischt. MFA sagt "AFS defekt - In der Bedienungsanleitung schauen"

Es geht alles an beiden Scheinwerfern, nur das dynamische Kurvenlicht macht nicht mehr mit!

Heißt wohl zum freundlichen und Scheinwerfer tausche lassen wenn ich das hier alles richtig lese!

hallo ich habe das Problem mit dem AFS auch dieses problem kommig wenn es nass ist!!

Dann beim fehlerauslesen in der Werkstatt ist kein eintrag vorhanden!? was kann ich nun noch machen

Deine Antwort