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Was steckt hinter den Profilen Effizienz und Dynamik?

Audi S1 8X
Themenstarteram 8. April 2018 um 11:55

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Audi S1 gekauft und bin nicht sicher was hinter den Profilen Effizienz und Dynamik.

Leider habe ich dazu keine weiteren Informationen gefunden. Auch gibt es unterschiedliche Aussagen dazu.

Deshalb meine Fragen:

Auf welche Komponenten (Fahrwerk, Motor, Turbo etc.) hat es eine Auswirkung?

Hinter welchem Profil steckt welche Einstellung für die Komponenten?

Wie verhält sich die Einstellung "auto", wann entspricht dies welchem Profil?

Falls jemand dazu konkretes Wissen hat oder Quellen benennen kann, würde ich mich über einen Antwort freuen.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich kann Kaysan nur bedingt zustimmen. Nicht nur die Gasannahme ändert sich spürbar zwischen den Modi, sondern auch das Dämpferverhalten. Darüber hinaus ändert sich auch der Klang bzw. die Lautstärke der AGA, aber den Unterschied merkst du wirklich erst so richtig, wenn man z.B. ein MSD-Ersatzrohr verbaut hast. Die einzelnen/spezifischen Kennlinien wirst du wahrscheinlich nirgends finden.

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was steht denn in der Betriebsanleitung (da steht ganz sicher was zu Drive Select)? Beeinflusst wird wie bei jedem mit Drive Select die Gaspedal

kennlinie, elektromechanische Lenkunterstützung, wenn mit Dämpferregelung die Härte etc.

was der Oberbegriff verändert sollte klar sein... Efficiency besonders sparsam und umgekehrt Dynamic

am 9. April 2018 um 13:24

Quelle: Betriebsanleitung

Die sollte auch recht zuverlässig sein.

Themenstarteram 9. April 2018 um 15:21

Ich stelle meine Fragen etwas konkreter dann sollte vielleicht klar werden, dass mir die Informationen in der Betriebsanleitung nicht ausreichen.

Wie sehen die Kurven bzw. Kennlinien konkret in den verschiedenen Einstellungen aus?

Handelt es sich bei "Auto" um eine feste Einstellung oder wechselt diese je nach Fahrverhalten?

Wenn dies dynamisch ist, bei welchem konkreten Fahrverhalten wird welche Kennlinie/-kurve genutzt?

Aus der Betriebsanleitung zu zitieren oder die Begriffe ins Deutsche zu übersetzen, hilft mir leider nicht.

am 9. April 2018 um 18:14

Ok wenn du eine ehrliche Antwort willst nach 10.000 km mit meinem s1.

Bis auf das es sich anhört als fliegt die Karre auseinander wenn die Klappen zu sind ( Effizienz) und das die Gasannahme anders ist , ist 0 Unterschied zu merken.

die Kurven bzw. Parameter wirst du nirgends finden...

am 10. April 2018 um 6:08

Wozu braucht man das auch? Willst du damit fahren oder rechnen wie viel mm Gaspedal du für das gleiche Ergebnis drücken musst?

Ich kann Kaysan nur bedingt zustimmen. Nicht nur die Gasannahme ändert sich spürbar zwischen den Modi, sondern auch das Dämpferverhalten. Darüber hinaus ändert sich auch der Klang bzw. die Lautstärke der AGA, aber den Unterschied merkst du wirklich erst so richtig, wenn man z.B. ein MSD-Ersatzrohr verbaut hast. Die einzelnen/spezifischen Kennlinien wirst du wahrscheinlich nirgends finden.

In Efficiency wird alles um 20% gedrosselt, sprich die maximale Leistung, ebenso wie Klimanlage z.B. Die volle Motorleistung kannst du jedoch immernoch abrufen, indem du das Gaspedal durchdrückst und am Ende so eine Art Kickdown machst, am Ende spürst du so ein "klick". Außerdem wird das Fahrwerk weicher, imho man merkt schon deutlich den Unterschied auf schlechter Straße (zumindest für ein Auto ohne Luftfahrwerk mM sehr beachtenswert). Darüberhinaus ist die Klappe durchgehend zu und der Innenraumaktuator aus.

Dynamic ist wie der Name schon sagt der Sportmodus, bei dem das Fahrwerk hart wird, das Auto bemerkbar direkt am Gas hängt (Gaspedal fallen lassen beim hochschalten also nicht empfehlenswert), die Klappe durchgehend offen und der Aktuator an ist. Desweiteren ist die Lenkung etwas direkter, wobei imho bei der Lenkung der Unterscheid am wenigstens bemerkbar ist.

Auto ist mehr so ein Mittelding zwischen den beiden: hier hast du immer volle Leistung verfügbar, hängt aber nicht so direkt am Gas wie in Dynamic und der Aktuator ist aus bzw. Klappe zu. Hier jedoch geht die Klappe automatisch auf, sobald du ordentlich Gas gibst (dazu habe ich bisher keine genauen Infos gelesen, was genau der Trigger ist, jedoch scheint es ab 3-4k Umdrehungen zu passieren).

An eine Sache solltest du noch denken - der S1 ist softwareseitig so eingestellt, dass er bei jedem Motorstart automatisch in "Auto" ist, egal, was für ein Fahrmodus bei dir in dem Moment angezeigt wird. Zum Wechseln musst du dich einfach einmal durchklicken.

Und nein, man kann die einzelnen Einstellungen der verschiedenen Modi leider nicht kombinieren, wie dies ab S3 aufwärts möglich ist.

Und wenn du den Innenraumaktuator zum Schweigen bringen willst, dafür gibt es 3 Lösungen:

1. Stecker direkt am Soundgenerator unter der Motorhaube ziehen, jedoch absolut nicht empfehlenswert, da du ihn dann gut isolieren musst.

2. Über VCDS die Lautstärke auf runterdrehen (in 10%-Schritten möglich)

3. Einen zweiten Stecker in dem kleinen Kasten unter dem Beifahrersitz ziehen, da musst du nicht unbedingt isolieren, da eh im Innenraum und verschlossen. Dazu gibt es im A1 Forum eine Anleitung, kann man auch selber machen, dann aber genau hinschauen, weil dort auch die Stecker für die Airbags drin sind.

Das Fahrwerk verändert sich natürlich nur wenn man es auch mitbestellt...

Das ist beim S1 doch Serie (laut Konfigurator).

Ja klar ist es Serie darum verstehe ich auch die Aussage von dlorek nicht so ganz

Themenstarteram 14. April 2018 um 12:48

Vielen Dank für die Infos. :)

Ist das so? Dann natürlich ja

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