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Was steht bei einer Venturi im Fahrzeugschein?

Themenstarteram 16. April 2011 um 18:34

Hallo,

ich suche nach einem Auto mit Gasanlage (wahrscheinlich einen alten BMW E32, 730) Wegen des Mehrverbrauchs will ich allerdings keine Venturi-Anlage haben.

Oft hab ich die Erfahrung gemacht dass die Verkaeufer der Autos gar nicht wissen welche Art von Anlage verbaut ist und ich will nicht extra hunderte km fahren um ein Auto zu besichtigen nur um zu merken dass es nur eine Venturi ist.

Was muss im Schein stehen wenn eine (geregelte) Venturi verbaut ist bzw. was muss da stehen wenn es eine andere ist?

Woran kann man ganz leicht erkennen (so dass ich es den Verkaeufer fragen kann) welche Gasanlage verbaut ist?

Gruss und Danke schonmal

Lanterfant

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Venturi-Anlagen sind nur bis Euro II bzw. D3 möglich, ab Euro III muß es mindestens eine sequentielle Anlage sein. Sequentielle Anlagen verbrauchen in Litern etwa 15 bis 20 % mehr als Benzin, Venturis liegen da bei 20 bis 25 %. Wenn Dein Wunschauto 12 Liter Benzin brauchen würde, wären das also etwa 0,6 Liter LPG Differenz. Gas für 40 Cent. Die bei dem Verbrauch bei nicht zu häufigem Kurzstreckenbetrieb dem Startbenzin der sequentiellen Anlage entsprechen dürften.

Venturi-Anlagen sind vergleichsweise simpel und gelten als sehr robust und zuverlässig, zudem brauchen sie wie oben schon angedeutet praktisch kein Startbenzin. Man startet zwar mit Benzin, weil das leichter geht, kann aber noch vor der Abfahrt bereits auf LPG umschalten. Bei der sequentiellen Anlage muß man den Motor je nach Anlage, Auto und Witterung zwischen einigen hundert Metern und bis zu mehreren Kilometern mit Benzin warmfahren.

Venturi-Anlagen sind dabei auch noch deutlich preiswerter, so daß ich persönlich immer eine Venturi bevorzugen würde, wenn diese in Frage käme: Autos bis Euro II oder D3 bekämen bei mir niemals eine sequentielle Anlage.

Du solltest trotzdem darauf achten, was für eine Anlage Du kaufst: Hat eine sequentielle Anlage für den Sechszylinder neu z. B. 2.600 € gekostet, dann war eine Venturi durchaus für 1.600 € zu haben - und das sollte sich beim Gebrauchtwagenpreis bemerkbar machen.

Es spricht also nichts gegen eine Venturi-Anlage.

Gruß Michael

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dummefrage

Hallo,

ich suche nach einem Auto mit Gasanlage (wahrscheinlich einen alten BMW E32, 730) Wegen des Mehrverbrauchs will ich allerdings keine Venturi-Anlage haben.

Oft hab ich die Erfahrung gemacht dass die Verkaeufer der Autos gar nicht wissen welche Art von Anlage verbaut ist und ich will nicht extra hunderte km fahren um ein Auto zu besichtigen nur um zu merken dass es nur eine Venturi ist.

Was muss im Schein stehen wenn eine (geregelte) Venturi verbaut ist bzw. was muss da stehen wenn es eine andere ist?

Woran kann man ganz leicht erkennen (so dass ich es den Verkaeufer fragen kann) welche Gasanlage verbaut ist?

Gruss und Danke schonmal

Lanterfant

Das kommt auf den Hersteller an..............

Am besten mal die SuFu mit "Venturi" und den entsprechenden Herstellern "(BRC, Prins, etc.)" füttern.;)

am 16. April 2011 um 18:57

Es gibt auf Mobile genau 2 E32 730 mit Lpg.. na dann mal viel Glück..

730

Themenstarteram 16. April 2011 um 19:06

Das kommt auf den Hersteller an..............

Am besten mal die SuFu mit "Venturi" und den entsprechenden Herstellern "(BRC, Prins, etc.)" füttern.;)

Da hab ich zwar viele Threads gefunden aber keiner schreibt hier ja davon was bei ihm genau im Fahrzeugschein steht.

Was haben denn alle Venturi gemeinsam und andere nicht, so dass man sie auf den ersten Blick erkennt? Kann man sagen dass zu jedem Zylinder eine Leitung gehen muss damit es keine Venturi ist?

Gruss

Stefan

Also wenn es z.B.: eine Brc Anlage ist, dann müsste im Brief stehen, BRC Just. Was es sonst noch für Venturis gibt musste bei den Einzelnen Herstellern schauen und diese muss da auch drinne stehn. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Also wenn es z.B.: eine Brc Anlage ist, dann müsste im Brief stehen, BRC Just. Was es sonst noch für Venturis gibt musste bei den Einzelnen Herstellern schauen und diese muss da auch drinne stehn. ;)

BRC Just steht nie im Brief, sondern nur die Homologationsnummern der Steuergeräte, die kann nur schwerlich umschlüsseln.

Erkennen, welche Gasanlage verbaut ist, kann man nur durch einen Blick in den Motorraum!

Kannst Dir ja Bilder schicken lassen!

Themenstarteram 17. April 2011 um 9:49

Hallo,

Danke fuer den Beitrag, das mit Bildern schicken oder den Besitzer nachsehen lassen hab ich mir auch schon ueberlegt: Aber was sind die genauen Merkmale einer Venturi woran man sie erkennen kann?

Gruss

Stefan

Anlagenhersteller: Bild von Umschalter im Innenraum sollte reiche (wenn alle Teile von gleichen Hersteller), ansonsten Bild von Versampfer und Steuergerät.

Im Fahrzeugschein stehen nur der Gasanlagenhersteller und die E-Nummern der Anlagenteile. Wer die entsprechenden Listen hat, kann natürlich rausfinden, daß z. B. "STEUERGERÄT E13 67R010058" für eine Zavoli RE.G.AL steht.

Aber erklär noch mal, warum Du Dich so vor Venturi-Anlagen fürchtest. Das mit dem Mehrverbrauch bei Gasanlagen bezieht sich auf den Mehrverbrauch in Litern gegenüber Benzin von ca. 25 % wegen des geringeren volumenbezogenen Energiegehalts. Einen technikspezifischen Mehrverbrauch von geregelten(!) Venturi-Anlagen gegenüber sequentiellen Anlagen gibt es nicht.

Die zwei wichtigsten Nachteile bei Venturi sind (a) maximal Euro 2 / D3 und (b) die trägere Anpassung an Lastwechsel, da die Gemischregelung rein Closed-loop-gesteuert arbeitet, also kein Kennfeld hat.

Aber es hat jede Technik ihre Vor- und Nachteile, keine Anlage ist per se gut oder schlecht. Das allerwichtigste ist: Die Anlage muß zum Fahrzeug passen und korrekt eingebaut und eingestellt sein.

Insofern ist es eine recht schwierige Aufgabe, ein gebrauchtes Gasfahrzeug zu bewerten, wenn man kein Fachmann ist. Das gilt aber beim Gebrauchtwagenkauf sowieso. Entweder man hat technisch Ahnung oder nimmt jemanden mit, der hat. Alles andere ist Russisch Roulette, es kann gutgehen, aber man kann auch böse reinfallen.

Hallo,

Venturi-Anlagen sind nur bis Euro II bzw. D3 möglich, ab Euro III muß es mindestens eine sequentielle Anlage sein. Sequentielle Anlagen verbrauchen in Litern etwa 15 bis 20 % mehr als Benzin, Venturis liegen da bei 20 bis 25 %. Wenn Dein Wunschauto 12 Liter Benzin brauchen würde, wären das also etwa 0,6 Liter LPG Differenz. Gas für 40 Cent. Die bei dem Verbrauch bei nicht zu häufigem Kurzstreckenbetrieb dem Startbenzin der sequentiellen Anlage entsprechen dürften.

Venturi-Anlagen sind vergleichsweise simpel und gelten als sehr robust und zuverlässig, zudem brauchen sie wie oben schon angedeutet praktisch kein Startbenzin. Man startet zwar mit Benzin, weil das leichter geht, kann aber noch vor der Abfahrt bereits auf LPG umschalten. Bei der sequentiellen Anlage muß man den Motor je nach Anlage, Auto und Witterung zwischen einigen hundert Metern und bis zu mehreren Kilometern mit Benzin warmfahren.

Venturi-Anlagen sind dabei auch noch deutlich preiswerter, so daß ich persönlich immer eine Venturi bevorzugen würde, wenn diese in Frage käme: Autos bis Euro II oder D3 bekämen bei mir niemals eine sequentielle Anlage.

Du solltest trotzdem darauf achten, was für eine Anlage Du kaufst: Hat eine sequentielle Anlage für den Sechszylinder neu z. B. 2.600 € gekostet, dann war eine Venturi durchaus für 1.600 € zu haben - und das sollte sich beim Gebrauchtwagenpreis bemerkbar machen.

Es spricht also nichts gegen eine Venturi-Anlage.

Gruß Michael

Ich muß da kurz einhaken. Ein Liter-Mehrverbrauch von nur 15 % ist niemals realistisch, wenn Motor und Gasanlage in Ordnung sind. Warum? Weil man die Physik nicht überlisten kann. Je nach Propan-Butan-Gemisch hat LPG einen um ca. 20 % niedrigeren volumenbezogenen Brennwert (= Energiegehalt pro Liter), und das heißt ca. 25 % mehr (Liter-)Verbrauch, da die Muscheldiagramme auf Gas und Benzin sehr weitgehend gleich sein dürften.

Im Closed-Loop-Betrieb ist dabei die Art der Gasaufbereitung völlig egal. Ein Kraftstoff-Luft-Gemisch mit lambda=1 wird in einem bestimmten Betriebspunkt immer dieselbe Motorleistung abgeben. Sequentielle Anlagen haben hier keinen aus der Art der Kraftstoffzuführung herrührenden Vorteil gegenüber Venturi.

Es kann natürlich vorkommen, daß der Mehrverbrauch bei dem einen oder anderen Fahrzeug tatsächlich und nachweislich geringer ausfällt. Dann ist aber entweder die Gasanlage nicht richtig eingestellt, bringt also z. B. keine Leistung nach oben raus und verhindert also (kraftstofffressende) Vollgas-Einlagen im Fahrzyklus. Oder andersum: Der betreffende Motor läuft im Vergleich auf Benzin schlecht, hat also von vornherein zuviel Benzinverbrauch.

Als Fazit ist ein tatsächlich und konstant (zu) geringer Kraftstoff-Mehrverbrauch im Gasbetrieb als Warnzeichen anzusehen und kein Grund, sich zu freuen. Zylinderkopfschäden durch Magerbetrieb bei Gasanlagen sind leider traurige Realität.

Hallo,

da widerspreche ich Dir jetzt ein ganz klein wenig.

Tatsächlich ist der Verbrauch bezogen auf den Heizwert unabhängig vom Kraftstoff. Fährt man statt mit Benzin/Super mit LPG, dann liegt der Verbrauch ca. 20 % höher. Soweit die Physik. Oder besser: Die Theorie.

In der Praxis gibt es jedoch Unterschiede, die teilweise vom Menschen abhängen (unbewußt sanfteres Warmfahren des LPG-Fahrzeugs oder die Vermeidung unnützer Vollast am Berg etwa) oder auch von der Technik, wenn aufgrund des Betriebszustandes das Benzin nicht optimal verbrannt wird und das Motorsteuergerät mehr Benzin einspritzt, um auf das korrekte Lambda zu kommen.

Der Gasfahrer fährt also sagen wir mal bis zu 3 % sparsamer, der Benzinmotor verbraucht bis zu 3 % mehr und in der Summe ergibt sich in der Praxis eben doch nur ein Mehrverbrauch von 15 bis 20 % bei den sequentiellen Gasanlagen.

Daß ein Venturi-Fahrzeug etwas mehr verbraucht liegt an der gestörten Strömung, da in den Ansaugtrackt die Venturi-Düse eingebaut wird. Das muß nicht, kann aber bis zu 5 % zusätzlichen Mehrverbrauch bedeuten.

15 bis 20 % bzw. 20 bis 25 % sind also durchaus realistische Werte. Es kommt noch etwas hinzu: Wenn der Motor es nicht mehr schafft, das Gemisch innerhalb der zulässigen Grenzen zu regeln, warnt die Motorkontrolleuchte. Zündung an, Lampe an, Motor läuft, Lampe aus - ist das der Fall, ist die Angst vor schädlichem Magerlauf unbegründet.

Da es wohl Pappnasen von unfähigen Umrüstern gibt, die den Leuten erzählen, daß das nicht schlimm mit der während der Fahrt leuchtenden Motorkontrolleuchte sei, gibt es die Gefahr des Magerlaufs, da hat der Erwachsene völlig Recht!

Also bloß nichts erzählen lassen von "das macht nichts"! Es soll auch schon abgeklemmte Motorkontrolleuchten gegeben haben - Aufpassen!

Gruß Michael

O ja. Die MKL war bei meinem ersten Elch auch tot. Durchgebrannt. Nach Instandsetzung brannte sie ständig, weil der Umrüster das Sekundärluftsystem totgelegt hatte (war vor meiner Zeit ...).

Der junge Unternehmer hatte wohl leider nicht gewußt, daß Venturi-Anlage und SLS sich nicht vertragen, da auf Gas keine Startanfettung möglich ist. Naja.

Der derzeitige Elch hat kein SLS und läuft mit der gleichen Anlage völlig problemlos. Ich habe diese Venturi-Anlage ganz bewußt wieder gewählt, da in diesem Fall die Vorteile ganz eindeutig überwiegen.

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Also wenn es z.B.: eine Brc Anlage ist, dann müsste im Brief stehen, BRC Just. Was es sonst noch für Venturis gibt musste bei den Einzelnen Herstellern schauen und diese muss da auch drinne stehn. ;)

BRC Just steht nie im Brief, sondern nur die Homologationsnummern der Steuergeräte, die kann nur schwerlich umschlüsseln.

Erkennen, welche Gasanlage verbaut ist, kann man nur durch einen Blick in den Motorraum!

Kannst Dir ja Bilder schicken lassen!

Sorry, "BRC Just" stand nicht im Brief sondern im Schein;) Bei mir zumindest!!!:)

Zitat:

Sorry, "BRC Just" stand nicht im Brief sondern im Schein;) Bei mir zumindest!!

Wenn der TÜV was zum Reinschreiben sucht, dann schreib er das auch mal aus, ist aber nicht die Regel!

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