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Was stimmt bloss nicht mit dem A14NET ?

Opel Astra J
Themenstarteram 29. September 2017 um 17:27

Hiho,

vorab: Nicht falsch verstehen, liebe meinen J 1.4 T mit 140 PS und will hier nicht bashen. Insbesondere vom Fahrwerk und dem Fahrgefühl bin ich nach wie vor begeistert.

Aaaaaaber: Ich habe die fehlende Spritzigkeit und aufkommende Kritik gegenüber dem Motor in den letzten Jahren immer versucht zu relativieren. Das liegt nicht am Motor, sonderm am Gewicht, an der Übersetzung etc. Bis vor ein paar Tagen war ich auch fest davon überzeugt, daß es so ist.

Aber seitdem ich ich in den letzten Tagen einige ähnlich motorisierte andere Wagen gefahren bin (Tipo 1.4 T mit 120 PS, Opel Astra K 1.4 mit 125 PS, Seat Leon mit 1.4 TSI und 125 PS) bin ich am Ende völligst enttäuscht... nicht von den neuen Fahrzeugen, sondern von meinem jetzigen Motörchen ;)

Insbesondere die heutige Probefahrt mit dem Opel Astra K ST mit 125 PS hat mir letztlich die Augen endgültig geöffnet... Wieso?

Weil der K ST mit dem Motor und etwas Ausstattung ähnlich schwer ist wie mein jetziger J-5-Türer (1370 kg vs 1420 kg) UND die Übersetzung in den Gängen 4,5 und 6 fast identisch zu meinem J ist, die da wären:

bei 100 km/h im 4. Gang bei ca. 3000 U/min

bei 100 km/h im 5. Gang bei ca. 2500 U/min

bei 100 km/h im 6. Gang bei ca. 2000 U/min

und jetzt der Hammer (trotz 15 PS weniger Leistung) habe ich folgende Elastizitätswerte gemessen (von 80 auf 120 km/h mit einem GPS-Tool).

4. Gang

mit dem K ST in 7,1 sekunden

mit dem J 5T in 9,5 sekunden

5. Gang

mit dem K ST in 9,3 sekunden

mit dem J 5T in 15,5 sekunden

6. Gang

mit dem K ST in 11,4 sekunden

mit dem J 5T in 19,9 sekunden

Klar, etwas Toleranz muss man hier und da abziehen, aber die Tendenz kann man da nicht wegdiskutieren. Trotz 15 PS weniger Leistung haut der K ST meinem J 5T sowas von weg, das ist ja nicht mehr schön. Und das bei ähnlich hohem Gewicht, und wie gesagt, identischer Übersetzung in den Gängen.

Wie kann das sein? Klar, das Drehmoment ist ein anderes (230 zu 200), aber macht das SOOOOO einen riesen Unterschied aus? Der A14NET hat ja sogar einen recht früh ansteigende und dann gleichmäßig verlaufende Drehmomentkurve. Davon merkt man aber dann doch irgendwie nichts. und 200 sind ja jetzt nicht sooo wenig.

Ich bin echt hin und weg wie ihr seht. Ich wusste gar nicht wie sportlich, spritzig und spassig ein Motörchen mit 125 PS sein kann! *konfus*. Wozu braucht man überhaupt mehr PS ?? ;)

Auch die Mitbewerber (Fiat Tipo, Seat Leon) machen soooo viel mehr Spass beim fahren, echt unglaublich.

So, muss jetzt wieder runterkommen :)

Gruß

Alpha

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

könnte daran liegen das der neue Astra K und auch die TSI Motoren Direkteinspritzer sind.

Der Astra J 1.4T ist ein Saugrohreinspritzer.

Direkteinspritzer verursachen mehr Feinstaub ähnlich wie beim Diesel.

Naja aufjedenfall gibt es da Grundlegende Unterschiede zwischen den J 1.4 und dem Astra K bzw. den TSI Motoren von VW.

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Guten Abend,

könnte daran liegen das der neue Astra K und auch die TSI Motoren Direkteinspritzer sind.

Der Astra J 1.4T ist ein Saugrohreinspritzer.

Direkteinspritzer verursachen mehr Feinstaub ähnlich wie beim Diesel.

Naja aufjedenfall gibt es da Grundlegende Unterschiede zwischen den J 1.4 und dem Astra K bzw. den TSI Motoren von VW.

Wenn du schon so viele Autos gefahren bist, warum dann nicht mal nen anderen Astra mit 1.4T ? Dann haste doch nen direkten Vergleich?

Themenstarteram 29. September 2017 um 17:55

Zitat:

@Patricck schrieb am 29. September 2017 um 19:49:40 Uhr:

Wenn du schon so viele Autos gefahren bist, warum dann nicht mal nen anderen Astra mit 1.4T ? Dann haste doch nen direkten Vergleich?

Wie meinst du das? Einen anderen 1.4-er J ? Wozu? Weil da bei meinem verbauten evtl. etwas nicht stimmt? Das glaube ich gar nicht. Ich denke, daß ist generell bei allen A14NET. Es sei denn ihr steinigt ich gleich und wundert euch über meine gemessenen Werte :)

Aber zu Deiner Frage: ich bin auf der konkreten Suche nach einem neuen Kompakt-Kombi, da muss ich natürlich keinen fahren den ich schon mehr oder weniger habe.

Themenstarteram 29. September 2017 um 17:57

Zitat:

@Thomas051290 schrieb am 29. September 2017 um 19:49:15 Uhr:

Guten Abend,

könnte daran liegen das der neue Astra K und auch die TSI Motoren Direkteinspritzer sind.

Der Astra J 1.4T ist ein Saugrohreinspritzer.

Direkteinspritzer verursachen mehr Feinstaub ähnlich wie beim Diesel.

Naja aufjedenfall gibt es da Grundlegende Unterschiede zwischen den J 1.4 und dem Astra K bzw. den TSI Motoren von VW.

Interessant. Bin nicht so firm/bewandert beim Thema Motoren, daher Danke für die Info.

50kg weniger Gewicht und 30Nm mehr Drehmoment sind schon nicht ohne.

Habe auch den J mit dem A14NET und hatte den K mit der 1.4er Maschine als Leihwagen. Der Unterschied war recht deutlich zu spüren !

Aber ich bin trotzdem mit meinem J zufrieden...

... wobei ich noch dazu sagen muss das ich bis zum Februar 17 noch einen Saab 9-3 mit 220Ps/330Nm gefahren bin... Und ich hab mich trotzdem in den Astra mit dem A14NET verlieben können.

Deine Messungen sind für den Popo. Entscheidend ist doch nicht wie viel der Wagen maximal liefert, sondern z.B. bei 2.000 Umdrehungen (wenn du von da an beschleunigst). Da kann der schwächere Motor unter Umständen mehr PS liefern (siehe Leistungsdiagramm). Wenn du die PS nutzen willst, musst du eben so schalten das diese auch anliegen. Dann fährst du dem schwächeren Motor auch davon. Der 1.4T ist eben auch nicht mehr der jüngste Motor.

Themenstarteram 29. September 2017 um 20:17

Zitat:

@draine schrieb am 29. September 2017 um 21:18:12 Uhr:

Deine Messungen sind für den Popo. Entscheidend ist doch nicht wie viel der Wagen maximal liefert, sondern z.B. bei 2.000 Umdrehungen (wenn du von da an beschleunigst). Da kann der schwächere Motor unter Umständen mehr PS liefern (siehe Leistungsdiagramm). Wenn du die PS nutzen willst, musst du eben so schalten das diese auch anliegen. Dann fährst du dem schwächeren Motor auch davon. Der 1.4T ist eben auch nicht mehr der jüngste Motor.

Naja, was heisst für den Popo. Es sind ja alltagssituationen die ich jeden Tag erlebe. Dass bei 2000 U/min mit 15% mehr Drehmoment auch 15% Leistung abgegeben wird, ist mir schon klar. Dass das in den Resultatet aber so einen krassen Unterschied macht, das ist mir unbegreiflich. Im 6. Gang ist die Zeit im J fast doppelt so lang..

Aber klar, der A14NET ist nicht mehr der jüngste. Dennoch erstaunlich wie ich finde. Oder ich begreife / erfahre jetzt erst so richtig was der gefühlte Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung ist :)

Hallo

So einen direkten Vergleich zwischen den Wagen habe ich nicht gemacht. Trotzdem bin ich mit meinem Astra J (1.4t, 140 PS) zufrieden. Er hat für mich in allen Fahrsituationen genügend Leistung. Das Handling insgesamt sehr gut.

Ein Unterschied zum K könnte sein, dass dieser doch um einen kleinen Tick kürzer übersetzt sein könnte. Du hast das zwar in deinen Messungen überprüft, aber falls doch ein Unterschied in der Drehzahl (bei einer bestimmten Geschwindigkeit) ist (und wenn es nur 100 U/min. mehr sind), könnte das schon spürbar sein.

Beim A14NET gefällt mir, dass er, wie man öfters hört, sehr robust und ausgereift zu sein scheint. Und Saugrohreinspritzung mit weniger Feinstaub finde ich auch nicht schlecht.

Gruß Kler

Bin auch mal einen Oktavia mit einem vergleichbaren Motor gefahren, der ging deutlich besser als mein Astra. Das war ein Fehler, aber nach dem ich den Crossland mit 110 PS zur Probe gefahren bin, war die Welt wieder in Ordnung (trotz, dass der Auspuff am Endrohr schwarz wie bei einem alten Diesel ist)... ;)

Im 4.Gang war schon die richtige Wahl.

Ich behaupte bei genau gleichen Voraussetzungen: Steigung, Wind, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Tank, Reifengröße, ... sind die beiden auf eine halbe Sekunde gleich schnell.

Aus dem Drehzahlkeller kannst du bei den "downsize" Motoren und dem hohen Gewicht nichts erwarten. Da muss schon genug Drehzahl für den Turbolader anliegen.

Dein "Experiment" zeigt doch aber etwas gutes: Trotz weniger Leistung auf dem Papier macht das Auto mehr Spaß und ist schneller. Also haben die Entwickler alles richtig gemacht. ;-)

na die neuen sind auch downsizer und gehen besser. moderner eben. und der turboeinsatz hängt auch von der motorlast ab, nicht nur von der Drehzahl.

Das es auch von der Last abhängt ist klar. Bei einer "Elastizitätsmessung" gehe ich mal davon aus, dass wir von Vollgas sprechen. :D Bei 1.4 Litern reicht die Abgasmenge bei 1500 u/min trotzdem nicht aus, um den Turbo ausreichend zu befeuern.

Hallo,

das Opel im Astra J VFL mit der Motor/Getriebekombination 140PS/6 Gang nicht das Beste herausgeholt hat

sollte allgemein bekannt sein. Im VL Model wurde Anpassungen durchgeführt und dieser war im 5ten von 80-120 auch 2 sek besser.

Ich habe den 140 PS/6 Gang im ST mit Start/Stop meine Frau hatte den 140 PS/6 Gang im Meriva B FVL und

aktuell 140 PS /6 Gang mit Start/Stop im Zafira C Tourer VFL.

Der Meriva und der Zafira fahren/fuhren sich subjektiv besser, da die Motor/Getriebekombination besser auf einander abgestimmt sind.

Andere Marken werden auch hier wahrscheinlich bessere Durchzugswerte heraus holen.

Im täglichen Gebrauch fallen die Durchzugsunterschiede bei mir kaum ins Gewicht, man kann auch mit dem alten Astra gut im Verkehr mitschwimmen und es fallen andere Werte ins Gewicht, wie z.B. die Seitenwindempfindlichkeit hier oben an der Küste und da ist der Astra wiederum besser als der Meriva und Zafira.

Bei Astra K ist zu beachten ob Start/Stop verbaut ist oder nicht, weil der Durchzug beim Start Stop auch schlechter ist, dafür sind die Verbrauchs und CO2 Werte besser.

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