was stimmt da nicht ??
hi,
habe in der letzten zeit das problem ,dass ich für die gleiche geschwindigkeit in einer höhen drehzahl fahren muss :früher bin ich mit 4000 tr/min 180km gefahren . und nun merke ich das ich gerade mal 150kmh bei 4000 tr/ mn erreiche !!
verliert mein motor an leistung oder was ??
es handlt sich um einen 2002 mondeo kombi , duratec he motor 1,8 mit 125 ps.
habe ja auch festgestellt das der verbrauch auch höher geworden ist .
was könnte das sein ??
noch n problem :nur im sommer und auch nur selten verliere ich wasser .man sieht unte dem wagen n kleine pfütze oder wenn man das auto auf der bühne hat .
die werkstatt meinte es wäre die dichtung vom schlauch der in den motor geht .habe die gekauft und wollte die austauschen ,da war aber das problem weg !!! nd jetzt ist es wieder da ,aber wie gesagt nur selten und immer nur bei hohen temperaturen .(es handelt sich um kühlwaser , erkennt man an der fabe)
vielen dank
Ähnliche Themen
19 Antworten
Also wenn ich jetzt nich ganz im Wald stehe, dann dreht mein 1.8er (125PS) auch ca. 4000u/min bei 150 Km/h. Aber ich überprüfe es noch mal, wenn ich wieder auf der AB bin.
Höherer Verbrauch hat viele Ursachen. Die Klimaanlage wäre z.Bsp eine.
Das würde auch die Pfütze unter deinen Auto erklären. Das ist Kondenswasser vom Klimatrockner.
Wenn die Dichtung des Schlauchs defekt wäre, dann würde er ständig das Külwasser verlieren. Und irgendwann wäre auch keins mehr im Kühlsystem.
Grüße
Kann auch ganz einfach die Kupplung sein die langsam aber sicher anfängt durchzurutschen.
es ist difinitiv nicht vom kompressor da ich die klima kaum benutze (fast nur 1 mal im monat damit die flüssigkeit zirkuliert un so )und weil ich den wagen auf derbühne hatte und gesehen habe das es von der genannten stelle kommt da noch trockene spuren da warn ,und das wasser ist rosa rot wie kühlwasser .
das mit den tr/min ist halt so obwohl ich aussser neue bremsen und stoßdämfer nichts anderes (nicht mal die reifen) geändert habe .
ach doch ! bin von 5w30auf 5w40 umgestiegen !kann es dadran liegen??
MfG
motordrehzahl und geschwindigkeit sind feste einheiten. es gibt nur die möglichkeit, dass die kupplung rutscht, wenn er jetzt bei gleicher geschwindigkeit höher dreht. dann ist es aber eine frage von nur noch wenigen kilometern, bis der wagen stehen bleibt und der motor leer hochdreht trotz eingelegtem gang.
dan muss ich was verwechselt haben oder falsch gesehen haben ,ich fahre ja schon monate damit rum ohne probleme .erst am wochenende knapp 600km auf der bahn .ich dacgte s würde dadran liegen dass der wagen fast nur in der stadt kurze fahrten zur arbeit und zurück erlebt .und das meistens im 5 gang (spritsparen).
nun bin ich hier auf zahlreichen beiträgen die das "niedertourige" fahren für falch halten und davon abraten !!(adac und andere "spritsparexperten" empfehlen es aber). was soll ich jetzt glauben ??
ist das spritsparende fahren die ursche für das problem und weitere komende ???
MfG
die drehzahl, die dein motor erzeugt, wird über die kupplung an das getriebe geleitet und dort über die ausgangswelle in das differential und an die antriebswellen bis hin zu den rädern weitergeleitet. umgewandelt durch die verschiedenen zahnräder im getriebe. die kupplung ist das einzigste bauteil, dass nicht fest verbunden ist mit den anderen teilen. die kupplung besteht aus zwei scheiben, welche per federn aufeinander gepresst werden. die eine wird vom motor angetrieben, die andere nur durch den anpressdruck der federn mit der motorseitigen verbunden. ist die kupplung abgenutzt, berühren sich die beiden scheiben mit weniger druck. irgendwann kommt der punkt, dass die motorleistung höher ist als der anpressdruck der federn und die kupplung fängt an zu rutschen. dann kann der motor höher drehen ohne dass dabei das auto schneller wird.
leistungsverlust oder sonstiges haben darauf keinen einfluss.
einzigste möglichkeit: dein drehzahlmesser oder dein tacho zeigen falsche werte an. das würde die sache einfacher erklären.
das untertourige fahren hat zur folge, dass dein motor und dein abgassystem immer stärker verrussen und dadurch der motor immer mehr an leistung verlieren kann. hin und wieder freiblasen hilft dagegen an.
... wo hast du die Geschwindigkeit abgelesen? Ext. Navi oder Tacho? Wenn mit ext. NAVI kann es an den nicht geänderten abgefahrenen Reifen liegen. Mach mal ne Meßreihe 1000 1500 2000 .... max im gleichen Gang und Geschwindigkeit mit Navi und Tacho. Beifahrer(in) mit Stift könnte hilfreich sein.
die geschwindigkeit habe ich am tacho abgelesen . war vor n paar wochen beim adac und die haben mir versichert dass mein tacho fast die tatsächliche geschwindigkeit anzeigt (+ 3 kmh bei 100km/h) da ich mich beschwert habe dass der navi fast 7 km/h weniger angezeigt hat.
nun um meinen motor zu schonen würde ich mit meht drehzahl fahren und 1 mal die woche der bab n besuch erstatten .
vielen dank nochmal für die ausfürlichen erläuterungen !
MfG
Hallo baily,
ich war heute auf der AB. Bei 150 Km/h war der Drehzahlmesser so ziemlich bei 4000u/min. Also alles im grünen Bereich. Mein Tacho und mein Drehzahlmesser sind beide gesund und funzen ohne Probleme. Das dein 1.8er bei 4000u/min bereits auf 180 Km/h war, ist eigentlich fast unmöglich. Da würde die Kiste ja 240+ Km/h laufen.
Grüße racer4679
yo danke !ch kann unmoglich mit meh als 2000 tr/min in der stadt fahren !! der motor dröhnt so laut als ob er um gnade bitten würde .und wenn ich wie vorher fahre ist ruhe ! kein ruckeln lein dröhnen ! soll ich weiter normal fahren u(niedertourig ) oer zugucken dass ich bei oder nbischen über 2000 tr fahren ??
Zitat:
Original geschrieben von baily
yo danke !ch kann unmoglich mit meh als 2000 tr/min in der stadt fahren !! der motor dröhnt so laut als ob er um gnade bitten würde .und wenn ich wie vorher fahre ist ruhe ! kein ruckeln lein dröhnen ! soll ich weiter normal fahren u(niedertourig ) oer zugucken dass ich bei oder nbischen über 2000 tr fahren ??
Unter 2000 u/min würde ich ihn nich fahren, weil es zuviel Probs mit der Abgasrückführung gibt. Teilweise setzt er sich sogar zu und fängt dann an schlechter durchzuziehen und zu ruckeln. Lieber etwas über 2000 u/min fahren. Der Motor ist im allg. konstruktionsbedingt unangenehm laut.
Grüße
lass mal deinen drehzahlmesser chekcne, hört sich sehr verdächtig nach defektem dzm an.
4000 u/min und 150km/h passen schon ganz gut zusammen. Ist bei meinem auch so. Lauter ist er da auch als bei 2000 Umdrehungen. Aber unangenehm laut würd ich das nicht nennen. Da ist vielleicht was an deiner Abgasanlage nicht mehr in Ordnung.
me3
Hallo prüf doch mal die Kabelverlegung vom Tacho!
Wenn das zu nahe am Auspuff ist und warm wird dann fährst Du lt. Anzeige auch in der Zone 30 mit 200