ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. Was stinkt beim New Beetle nach Radiergummi ?

Was stinkt beim New Beetle nach Radiergummi ?

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 8:14

Hallo,

bei den New Beetle (BJ. 2002) von meinem Bruder, ist im Innenraum immer so ein ekliger Radiergummi Gestank zu vernehmen. Mir persönlich wird regelrecht übel, wenn ich in den Wagen steige!

Nach Recherche im Internet habe ich bei einem Testbericht des Wagens gelesen,

das es ein bekanntes Problem gewesen ist, was VW ab einem bestimmten Baujahr durch den Einsatz anderer Materialien wider behoben hat.

Der Beetle von meinem Bruder gehört scheinbar zu der Serie, wo man noch das stinkende Material verbaut hat.

Meine frage ist, was genau den jetzt genau den Gestank verursacht, bzw. welches Bauteile müsste ich austauschen, um den Geruch zu beseitigen????

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meiner Bj. 2000 hat keinen ekligen Geruch .

....war bei mir auch nicht so....hatte mal eine NB-Limousine "En Vouge" von 2002 und später ein NBC von 2014.

Davon habe ich auch nie gehört und ich war damals und auch später "Mitglied" in diversen Beetle-Foren.

Hat der Beetle Klima?

Dann kann es durchaus daran liegen, daß es auftritt, wenn dieses nach längerer Nichtnutzung angestellt wird (das ist aber ein Problem aller AC-Autos)

Gruß

Jeanskäfer

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 11:59

Also der wagen hat Klima, diese wurde auch schon Desinfiziert,

aber daran liegt es nicht, es riecht nach Plastik , eine Schimmel-Klima riecht anders!!!

Hier der testbericht

http://www.autorevue.at/vw/der-beetle-wird-kafiger.html

Zitat:

"Die Version die bis 2003 in Mexico weiterproduziert wurde, riecht wie ein erhitzter Radiergummi"

 

....vielleicht die Varianten, die nach Österreich geliefert wurden (ist ja ein österreichischer Autorevue-Artikel):p

Alle Beetle wurden/ werden in Puebla/ Mexico gebaut.

Wie gesagt, ich hatte auch einen, vor 2003 gebauten Beetle und dann ein 2004 gebautes Cabrio, und da habe ich keine olfaktorischen Mißstände erlebt (und auch nie davon gehört)

Such doch mal bei www.beetles.de

Gruß

Jeanskäfer

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 21:54

Wie gesagt der Innenraum riecht stark nach Radiergummi/Plastik, bin auch schon mit dem Waschsauger durch gegangen, leider ohne Erfolg.

Es scheint ein Kunstoff-Teil zu sein, was mir zudem aufgefallen ist, das das Armaturenbrett welches weiter hinten in Richtung Frontscheibe verbaut ist, anfängt "klebrig" zu werden, bzw. das diese Mattierte Fälsche sich löst, sobald man mit dem Fingernagel darüber geht.

Das Material fängt an zu altern / zersetzt sich und gibt Wahrscheinlich Giftstoffe an die Umgebung ab.

Mir geht es halt darum in dem Auto nicht Krank zu werden, außerdem ist der Geruch für mich Persönlich einfach unangenehm.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Wie gesagt der Innenraum riecht stark nach Radiergummi/Plastik, bin auch schon mit dem Waschsauger durch gegangen, leider ohne Erfolg.

Es scheint ein Kunstoff-Teil zu sein, was mir zudem aufgefallen ist, das das Armaturenbrett welches weiter hinten in Richtung Frontscheibe verbaut ist, anfängt "klebrig" zu werden, bzw. das diese Mattierte Fälsche sich löst, sobald man mit dem Fingernagel darüber geht.

Das Material fängt an zu altern / zersetzt sich und gibt Wahrscheinlich Giftstoffe an die Umgebung ab.

Mir geht es halt darum in dem Auto nicht Krank zu werden, außerdem ist der Geruch für mich Persönlich einfach unangenehm.

...die mattierte Fläche ist der sich auflösende Softlack, der offensichtlich nicht so UV-beständig ist, wie gewollt. Die abnutzung kannst du auch an den Türinnengriffen und am Haltegriff erkennen. Ist nicht nur ein Problem beim Beetle, sondern auch bei anderen VW-Modellen. In den 70ern und 80ern rissen die Armaturenbretter der VW´s und Audi´s gerne unter den Witterungseinflüssen.

Jetzt lösen sie sich so, langsam in Wohlgefallen auf....

Natürlich will man in seinem Auto nicht krank werden, weil man irgendwas Unbekanntes einatmet (ich hoffe, Du bist jetzt kein Raucher.....:cool:).

Aber was zu tun ist, weiß ich da auch nicht...wohl Auto abgeben oder einen professionellen Aufbereiter um Rat fragen.

Viel Erfolg

Gruß

Jeanskäfer

Hi,

hast Du bezüglich des Plastikgeruches näheres rausgefunden?

Bei meiner Freundin im Beetle (BJ '07) besteht das gleiche Problem.

Grüße.

Themenstarteram 24. November 2013 um 10:51

Leider nein, es scheint nur ein gewisses Baujahr betroffen zu seinen.

VW, weis mit Sicherheit woher der Geruch kam, will aber es nicht sagen.

Ich Persönlich schätze es kommt aus dem Schaumstoff, der Sitze.

Wenn ich es herausgefunden habe werde ich es hier im Forum melden.

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem new bettle aus Bj.2007.

Habe diesen Wagen für meine Frau besorgt und nun gestank!

Kommt nicht aus der Lüftung und nicht aus den Polstern.

Als ich den Pollenfilter gewechselt habe bin ich der Sache auf den Grund gegangen: Lüftung nein, Polster nein, Teppich nein, Armaturenbrett ja!!! Ich glaube der Kunststoff aus dem Arnaturenbrett stinkt.

alle Mittel ausprobiert: Febreeze, Reiniger von A1, Klimaanlagenreiniger usw.

Es ist etwas besser geworden, aber weg - nee.

Gruß

Frank

am 14. Januar 2014 um 16:39

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit meinem Beetle Jg.2001.Es stank erbärmlich nach etwas Undefinierbarem. Irgendwie nach abgestandenem Hohlraumkonservierungsmittel.Also Sitze,Teppich,Mittelkonsole ausgebaut.

Der Grund des Uebels war die Dämmatte unter dem Teppich.Leider war das Elend noch nicht behoben.Die

Matten hinter dem Armaturenbrett rochen genau gleich.Armaturenbrett und Heizung ausgebaut,neue Matten

bei VW bestellt.Und jetzt kommt der Clou der Geschichte: Von den 3 bestellten Matten waren 2 made in

Tschechien.Diese waren ok.Die 3.war made in Mexico.Diese stank genau gleich wie die ursprünglich eingebaute... Also,weder die Klimaanlage,die Heizung oder die Plastikteile stinken:Es sind die Dämmatten,aber nur Made in Mexico.

Gruss Schneeprinz

Zitat:

Original geschrieben von schneeprinz

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit meinem Beetle Jg.2001.Es stank erbärmlich nach etwas Undefinierbarem. Irgendwie nach abgestandenem Hohlraumkonservierungsmittel.Also Sitze,Teppich,Mittelkonsole ausgebaut.

Der Grund des Uebels war die Dämmatte unter dem Teppich.Leider war das Elend noch nicht behoben.Die

Matten hinter dem Armaturenbrett rochen genau gleich.Armaturenbrett und Heizung ausgebaut,neue Matten

bei VW bestellt.Und jetzt kommt der Clou der Geschichte: Von den 3 bestellten Matten waren 2 made in

Tschechien.Diese waren ok.Die 3.war made in Mexico.Diese stank genau gleich wie die ursprünglich eingebaute... Also,weder die Klimaanlage,die Heizung oder die Plastikteile stinken:Es sind die Dämmatten,aber nur Made in Mexico.

Gruss Schneeprinz

Danke für die informative Antwort. Jetzt weiß ich wenigsten wo ich dran bin. Sind diese Dämmmatten angeklebt oder lassen sie sich leicht entfernen? Muss das Armaturenbrett zum entfernen der Dämmmatten ausgebaut werden oder kommt da von unten oder durch die obere Filterabdeckung dran?

Gruß

Frank

am 30. März 2014 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von v.bruch

Danke für die informative Antwort. Jetzt weiß ich wenigsten wo ich dran bin. Sind diese Dämmmatten angeklebt oder lassen sie sich leicht entfernen? Muss das Armaturenbrett zum entfernen der Dämmmatten ausgebaut werden oder kommt da von unten oder durch die obere Filterabdeckung dran?

Gruß

Frank

Hi,

habe bei meinem 2004er NBC das gleiche Problem. Der Vorbesitzer hat wohl soviel "Innenraumduftverbesserer" eingebracht, sodass ich dies beim Kauf nicht merkte.

Bei Sonneneinstrahlung und geschlossenem Dach eine Geruchsbelästigung ohne Ende.

Hattest du mittlerweile Erfolg?

am 30. März 2014 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Rome_156

Zitat:

Original geschrieben von v.bruch

Danke für die informative Antwort. Jetzt weiß ich wenigsten wo ich dran bin. Sind diese Dämmmatten angeklebt oder lassen sie sich leicht entfernen? Muss das Armaturenbrett zum entfernen der Dämmmatten ausgebaut werden oder kommt da von unten oder durch die obere Filterabdeckung dran?

Gruß

Frank

Hi,

habe bei meinem 2004er NBC das gleiche Problem. Der Vorbesitzer hat wohl soviel "Innenraumduftverbesserer" eingebracht, sodass ich dies beim Kauf nicht merkte.

Bei Sonneneinstrahlung und geschlossenem Dach eine Geruchsbelästigung ohne Ende.

Hattest du mittlerweile Erfolg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. Was stinkt beim New Beetle nach Radiergummi ?