- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
- was stört Euch am CR-V?
was stört Euch am CR-V?
Will mal neben informativen Infos und allgemeiner Lobhudelei auch mal nen selbstkritischen Thread (soll jetzt kein CR-V Bashing werden) aufmachen.
Ich fang mal an.
Das Leder der Sitze hab ich aktuell ein wenig kritisch im Auge. Der Fahrersitz zeigt nach bereits 2 Wochen an einer Seite schon deutliche Faltenneigung in der perforierten Sitzfläche. Wir, mein Händler und ich beobachten das mal weiter. Evtl. liegt hier auch ein Fehler beim Vernähen vor? Ich hatte noch nie Leder, kann mir aber auch vorstellen, dass Leder als Naturprodukt immer etwas Arbeiten wird. Aber nach bereits 2 Wochen schon solche Falten an der einen Stelle?
Die Gangschaltung hakelt beim Einlegen des 2. Ganges ein wenig zu heftig. Besonders beim Hochschalten vom Ersten Gang in den 2. Gang laß ich mir jetzt immer einige Gedenkzehntelsekunden, so dass der Gang dann sauberer rein kommt. Wenn ich zügig schalte, hakelts. Ich weiß, mein letzter Accord mit ähnlichen oder gar gleichen Getriebe hatte das auch leicht, ebenfalls beim 2. Gang. Hat noch wer dieses Verhalten. Stört es Euch, oder könnt Ihr damit Leben? Auf den Probefahrten in Leih-CR-Vs hab ich allerdings nix gespürt von diesem Hakeln. Ein möglicher Garantiefall?
Naja, ich hör halt gerne Musik im Auto. Mein iPod & das Telefon arbeitet auch gut im CR-V zusammen. Allerdings kommt es manchmal (und inzwischen immer öfters) vor, dass man beim Vorspringen von einem Lied auf das nächste auch schon mal 5-6 Sekunden warten muß, bis der Song tatsächlich mal gewechselt wird. Das ist manchmal arg verzögert und manchmal nicht. Ich tippe mal auf Softwareproblemchen...
Ansonsten hat der CR-V nur noch nen nicht ganz so gelungenes Spaltmaß zw. Kotflügel/Lampe links und der Motorhaube. Da steht die Motorhaube sicht- und fühlbar zu niedrig. Könnt ich mir evtl. noch einstellen lassen. Könnt aber auch mit dieser Individualisierung ganz gut Leben.
Aber sonst ist der Wagen bislang völlig unauffällig... Die genannten Dinge sind auch nicht extrem störend für mich. Ist das Einzige, was ich finden konnte bislang an dem Wagen, was nicht 100% ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gotsche
Will mal neben informativen Infos und allgemeiner Lobhudelei auch mal nen selbstkritischen Thread (soll jetzt kein CR-V Bashing werden) aufmachen.
Ich fang mal an.
Das Leder der Sitze hab ich aktuell ein wenig kritisch im Auge. Der Fahrersitz zeigt nach bereits 2 Wochen an einer Seite schon deutliche Faltenneigung in der perforierten Sitzfläche. Wir, mein Händler und ich beobachten das mal weiter. Evtl. liegt hier auch ein Fehler beim Vernähen vor? Ich hatte noch nie Leder, kann mir aber auch vorstellen, dass Leder als Naturprodukt immer etwas Arbeiten wird. Aber nach bereits 2 Wochen schon solche Falten an der einen Stelle?
Die Gangschaltung hakelt beim Einlegen des 2. Ganges ein wenig zu heftig. Besonders beim Hochschalten vom Ersten Gang in den 2. Gang laß ich mir jetzt immer einige Gedenkzehntelsekunden, so dass der Gang dann sauberer rein kommt. Wenn ich zügig schalte, hakelts. Ich weiß, mein letzter Accord mit ähnlichen oder gar gleichen Getriebe hatte das auch leicht, ebenfalls beim 2. Gang. Hat noch wer dieses Verhalten. Stört es Euch, oder könnt Ihr damit Leben? Auf den Probefahrten in Leih-CR-Vs hab ich allerdings nix gespürt von diesem Hakeln. Ein möglicher Garantiefall?
Naja, ich hör halt gerne Musik im Auto. Mein iPod & das Telefon arbeitet auch gut im CR-V zusammen. Allerdings kommt es manchmal (und inzwischen immer öfters) vor, dass man beim Vorspringen von einem Lied auf das nächste auch schon mal 5-6 Sekunden warten muß, bis der Song tatsächlich mal gewechselt wird. Das ist manchmal arg verzögert und manchmal nicht. Ich tippe mal auf Softwareproblemchen...
Ansonsten hat der CR-V nur noch nen nicht ganz so gelungenes Spaltmaß zw. Kotflügel/Lampe links und der Motorhaube. Da steht die Motorhaube sicht- und fühlbar zu niedrig. Könnt ich mir evtl. noch einstellen lassen. Könnt aber auch mit dieser Individualisierung ganz gut Leben.
Aber sonst ist der Wagen bislang völlig unauffällig... Die genannten Dinge sind auch nicht extrem störend für mich. Ist das Einzige, was ich finden konnte bislang an dem Wagen, was nicht 100% ist.
Mir kommt so vor, du suchst verbissen danach, irgendetwas an diesem Auto aussetzen zu können.
Wieso hast dich beim Kauf nicht für eine andere Marke entschieden???
Ähnliche Themen
87 Antworten
Noch etwas: bei aktuellen warmen Sommertagen mit viel Sonne heizt sich ein Fahrzeug mit solch großen Fensterflächen schon mal ganz gut auf. Das PanoramaGlasdach nutze ich daher tagsüber besser mal nicht. Das wäre dann nochmals ne extra Portion Wärme... Für kürzere Fahrten mach ich dann auch lieber die Fenster auf. Die Klimaanlage würde es eh nicht schaffen und nur ungesund sein. Ist halt so, wo viel Licht ist, ist auch etwas Schatten. Große Scheiben erhitzen den Wagen halt auch... So wird man vermutlich im Sommer die Klimaanlage auf längeren Fahrten die ganze Zeit über anlassen müssen.
Der CR-V ist halt vielleicht auch eher ein Winterauto.... und wartet schon auf den ersten Schnee.
Ich gehe davon aus, dass Du eine Klima Automatik hast?
Die muesste dann einfach IMMER laufen, einzig allenfalls Temperatur nach Wunsch veraendern, sonst gilt: nicht anfassen! Automatisch kann sie alles am besten.
Was Du nicht sagst... Ja, die 'automatisch' krankmach-Funktion ist da auch bereits integriert... (Ich mag keine Klimaanlagen!)
Von daher hätte ein zu öffnendes PanoramaGlasdach dem CR-V (und mir) wirklich gut getan!
Zitat:
Ich fang mal an.
Mir kommt so vor, du suchst verbissen danach, irgendetwas an diesem Auto aussetzen zu können.
Wieso hast dich beim Kauf nicht für eine andere Marke entschieden???
Och Du meine Güte, warum gleich so empfindlich? Ist es verboten mal einige Dinge, die Einem stören am Fahrzeug zu nennen? Ich gehe damit ganz offen um. Wenn es Dich stört, dann lese es nicht!
Ganz nebenbei sind es keine relevanten Dinge, die ich da genannt habe. Ich hatte auch geschrieben:
Zitat:
... Die genannten Dinge sind auch nicht extrem störend für mich. ...
Zudem habe ich auch Euch CR-V/MT Fahrer mit dem Hakeln des Getriebes eine Frage gestellt, ob es bei Euch auch so ist, oder nicht. Wenn es bei Dir nicht der Fall sein sollte, dann schreib es doch bitte auch hin und gebe mir die Info, dass dieses Hakeln nicht serientypisch ist. Damit hast Du mir und auch Anderen dann einen Gefallen getan. (Ok, in Deinem Fall, Du hast ja wohl nen AT, kannst Du halt keine Aussage dazu machen.) Auch könnten die Exebesitzer Ihre Erfahrungen mit dem Leder wiedergeben und mein Anliegen mit meinem Fahrersitz vllt. widersprechen, dass es bei Ihnen auch nicht so sei. Auch damit wäre mir geholfen. Denn dann könnte ich mit dem Wissen, dass es bei mir nicht 100% in Ordnung ist, zu meinem Händler gehen und einen Garantieantrag stellen.
Aber mich nun quasi als Nestbeschmutzer darzustellen, ist auch eine Möglichkeit.... Da frage ich mich dann aber, warum es ein solches Forum gibt? Ist es nur zur Selbstbeweihräucherung da? Denk mal darüber nach!
(Übrigens fördert es nicht gerade die Lesbarkeit, wenn Du sinnlos Vollzitate verwendest.)
Im Übrigen gewöhne ich mich langsam an die Ledersitze mit ihrer rutschigeren Oberfläche. D.h. das eigene auch subjektive Empfinden des geringen Seitenhalts dieser Sitze zudem mit dem Leder verschwindet zwar nicht völlig, aber ich gewöhn mich daran. Ein Kurvenräuber wird der CR-V wohl nie sein. Oder wartet mal: ne zusätzliche interessante Frage hätte ich diesbezüglich noch.
Habe ja die Michelin 18" Sommerpneus drauf, wie Ihr vermutlich auch. Mit welchem Reifendruck fahrt ihr diese, damit das Fahrzeug evtl. in Kurven besser steht? Ich habe jetzt aktuell mal 2.7bar drauf.
Kurvenräubern brauchst du mit dem CR-V gar nicht versuchen
Da liegt der Schwerpunkt einfach zu hoch und man schwimmt ziemlich schnell.... Mit meinem Zweitauto kann ich deutlich schneller durch Kurven brausen (und das ist ein Golf 3 Variant mit nur 75PS!).
Die Schaltung vom CR-V finde ich auch etwas hakelig, aber wenigstens sind die Schaltwege halbwegs kurz (bei meinem Golf 3 gehen die Gänge rein wie Butter aber die Schaltwege sind halt relativ lang).
Das einzige was mich etwas nervt ist der Verbrauch bzw. die Reichweite (samt der Restreichweitenanzeige die im Minutentakt um einige - bis zu }100km schwankt?!) - nicht wegen den Kosten sondern weil ich ständig an der Tankstelle bin... weiter als 650~700km kann man scheinbar nicht fahren ohne das er schreit.
Da hätte Honda wirklich einen grösseren Tank montieren können....
Naja wenigstens auf der Autobahn ist er bequem (mit Ausnahme der maroden M42 wo man eine S-Klasse brauchen würde um die Querfugen nicht zu spüren).
Zitat:
Was Du nicht sagst... Ja, die 'automatisch' krankmach-Funktion ist da auch bereits integriert... (Ich mag keine Klimaanlagen!)
Von daher hätte ein zu öffnendes PanoramaGlasdach dem CR-V (und mir) wirklich gut getan!
Das ist keine "automatisch krankmach-Funktionen", das ist ein Vorurteil, das wird mit den Generationen genauso auslaufen wie dass man von "Zug" eine Erkältung bekommt.
Es braucht medizinisch eine Praedisposition, d.h. Deine Immunabwehr muss schon geschwaecht sein, um dann allenfalls vorhandenen Viren zuzurufen; ich ich ich ich...
Und dann ist wieder die Klima-Anlage schuld. Das ist aber falsch.
Das zu oeffnende Panorama-Dach moechte ich allerdings auch!
Ja klar, man wird nicht immer gleich krank. Allerdings ist es im Sommer schon ein Unterschied, ob man in das aufgeheizte Auto für gerade mal 12km Strecke steigt, oder 60km fährt. Im ersteren Fall lohnt es sich fast nicht die Klimaanlage überhaupt anzumachen. Es ist wohl sowieso besser, wenn man zum ersten rausbringen der warmen aufgeheizten Luft erst mal die Fenster öffnet und so losfährt. Und genau dies hab ich mit Schiebedach immer genossen... (Ich beneide die Fahrzeuge vor mir, bei denen ich nen geöffnetes Schiebedach sehen kann. Aber der nächste Winter kommt bestimmt bald... Dann schlägt die Stunde des CR-V.)
Jetzt fällt mir ein, ich hab ne Standheizung mit dieser Lüfterfunktion... Ob das was bringt im Sommer, wenn man 10Minuten vor dem losfahren mal die Lüfter anspringen läßt? Ich werds mal probieren... Aber bin heute wie gestern wieder mit dem Radl auf Arbeit. Das ist eh gesünder und hält fit.
Zitat:
Original geschrieben von itasuomessa
Die Schaltung vom CR-V finde ich auch etwas hakelig, aber wenigstens sind die Schaltwege halbwegs kurz (bei meinem Golf 3 gehen die Gänge rein wie Butter aber die Schaltwege sind halt relativ lang).
Ich geh mal davon aus, dass CR-V III und CR-V IV das gleiche MT-Schaltgetriebe besitzt. Du hast also auch nen Hakeln? Ich nehm mal an auch beim 2. Gang? Im Accord Tourer 6Gang MT (vermutlich auch das gleiche Getriebe, da die Gangübersetzungen 1:1 identisch sind) hatte ich auch ein Hakeln.
Nun ja, wenn noch mehr dieses Hakeln beschreiben, tue ich es dann als Stand der Technik bei Honda ab und belasse es. Es lohnt sicher auch kaum nen neues Getriebe auf Garantie wg. einer etwas schlechten Synchronisation zw. 2 Gängen zu wechseln. Das wäre schon etwas übertrieben. Aber ich werde es meinem Werkstattmeister dennoch mal vorführen - irgendwann mal. Mal sehen, was der dazu meint.
Zitat:
Das einzige was mich etwas nervt ist der Verbrauch bzw. die Reichweite (samt der Restreichweitenanzeige die im Minutentakt um einige - bis zu }100km schwankt?!) - nicht wegen den Kosten sondern weil ich ständig an der Tankstelle bin... weiter als 650~700km kann man scheinbar nicht fahren ohne das er schreit.
Da hätte Honda wirklich einen grösseren Tank montieren können....
Naja, zw. Accord Tourer 2.2l Diesel und dem CR-V fehlen nun 7l Tankinhalt. Normal also etwa 100km Reichweite weniger. Bei bewußten sparsamen Fahren werden es sicherlich auch schon mal 200-300km weniger sein (hatte mal 1070km geschafft, 1150km wären wohl möglich gewesen beim Accord). Immerhin konnte ich mit dem Accord von uns aus bis nach Schweden hoch fahren und mußte dann erst irgendwo bei Malmö tanken. Nun wirds vermutlich schon vor der ersten Fähre notwendig werden mit dem CR-V. Aber ist dennoch immer noch praxistauglich, meine ich.
Wir hatten derletzt mal nen Leihwagen einer Autovermietung für eine Dienstreise. 402km einfache Strecke mit nem 2.0l 140PS Benziner. Der hatte einen ebenso kleinen Tank und man konnte es sich aussuchen, ob man Gas gibt und noch vor dem Ziel nachtanken müßte, oder am Ende mal die letzten 100km sparsamer fährt, um wenigstens die 400km zu schaffen! Der Wagen hat tatsächlich gerade mal so die ~430km mit einer Tankfüllung Benzin geschafft. Das nenn ich mal... War übrigens nen Renault Megane mit CVT-Getriebe... Laut wie ein Formel1-Wagen, lahm wie ne Ente und gesoffen hat der wie nen Russe....
Will mal weitere Erfahrungen posten. (Vorsicht: nicht alles ist negativ zu lesen! Vielmehr möchte ich neutral über den CR-V schreiben.)
Dies ist mein erstes Auto mit Ledersitzen. Aber wenn es so weiter geht, auch mein Letztes denke ich. Die Alcantara Sitze des Lifestylemodells sind wohl die weitaus bessere Wahl beim CR-V. Diese besitzen wesentlich besseren Grip beim Kurvenfahren (Leder ist halt etwas rutschiger) und diese Alcantara-Sitze haben sicherlich eine wesentlich bessere Langzeitqualität (siehe Bild). Diese Falte hatte sich schon nach ein paar hundert Kilometern gebildet und wird mit nun zusätzl. Falten immer tiefer und prägnanter! Ich behaupte mal vorsichtig: Das Leder im CR-V ist nicht so toll! (Oder zumindest hatte ich nicht mit einer solchen Veränderung des Leders (Naturprodukt) gerechnet.) Was meint Ihr? Mein Händler hat mir aber auch schon angeboten den Ledersitzbezug auf Garantie zu Tauschen, aber ohne Garantie, dass es beim nächsten Bezug besser/anders werden würde.
Die Langstreckentauglichkeit der Sitze (zumindest mit Leder) kommt leider nicht an die der Accord CN/CL/CM Stoffsitze heran. Mir tat nun nach spätestens 300km der Hintern weh. So ein brennen, vermutlich der schlechteren Hinterlüftung und entstehenden Wärmestau und der Feuchtikeit wegen zu Schulden... Im Accord habe ich dies erst nach 600...700km gehabt. Vielleicht liegts am Leder und an der getragenen Hose?
Das tendentiell straff abgestimmte Fahrwerk des CR-V ist meiner Meinung nach eher hoppeliger Natur. Das Fahrwerk arbeitet schnell stößig, wenn viele kurze Bodenwellen vorhanden sind. Je nachdem kann das Fahrwerk mal eher stößig und straff und mal komfortabel und weich reagieren. Lange Schwingungen federt der CR-V eher weich aus, kurze Stöße aber können weggefiltert werden, solange diese nicht wiederholt kommen. Bei ständigen wiederholten Bodenunebenheiten fängt das Fahrwerk dann an zu hoppeln und zu stoßen. Es scheint dann zunehmend zu verhärten. Teilweise verlierten dann einzelne Räder auch schon mal den Kontakt zur Straße und das Auto versetzt dann leicht in einer Kurve.
Die gesamte Karosserie wippt auch schon mal vor und zurück, wenn eine einzelne große Bodenwelle kommt. Vermutlich wg. des kurzen Radstandes und der zunächst größeren Feder/Dämpferwege kommt es auch dazu, dass z.Bsp. ein Bierkasten im Kofferraum dann auch schon mal leicht das springen anfängt, da die Karrosseriebewegung und damit der Kofferraumboden dabei recht stark auf und ab gehen kann (dies ist mit dem Accord Tourer nicht passiert, der bügelte Bodenwellen weicher aus mit weniger Karrosseriebewegungen). Vermutlich liegts auch am etwas kürzeren Radstand des CR-V. Das Fahrwerk bzw. die Dämpfer scheinen weich zu sein, aber bei deren Nutzung dann zu verhärten - was dann die Stößigkeit vllt. erklärt. Man kann flachere Landstraßenkurven noch recht gut räubern. Erst wenn es zu Steilkurven kommt, muß man mit der Geschwindigkeit dann schon runter gehen. Dann schiebt der Wagen untersteuernd in das Kurvenäussere. Das wanken der Karrosse kann dann aber auch schon mal irritieren und verunsichern, wenn man direkt vom PKW auf diesen SUV umsteigt. Aber man gewöhnt sich daran. Mal ganz symbolisch und überzeichnet könnte man von den Eigenbewegungen des Fahrzeugs den CR-V mit einem Känguru und den Accord Tourer dagegen mit einem größeren Schiff vergleichen, welcher eher durchflügend mit Bodenwellen umging.
Fahrtechnisch liegt der CR-V dennoch recht gut. Wir kommen immer besser damit (hochbeiniges SUV) zurecht. Eine Paßstraße mit zig gewundenen Kurven nahe Bad Hindelang im Allgäu habe ich einmal meine Frau fahren lassen. Sie hat mich dann total verblüfft, als sie hinter einem recht lahmen Saab 9-3 hinterher fahrend, welcher die Schlange anführte, hinterher keiffte... Sie hätte tatsächlich richtig Gas gegeben, wenn dort freie Bahn gewesen wäre... (sogar mit Baby an Board) Nur sehr starke Kurven muß man etwas vorsichtiger angehen, da der CR-V dann sein Gewicht zeigt. Ansonsten scheint er viel wegzustecken und sich auch recht kurvenneutral bewegen zu lassen. Leider merkt man an der Verbrauchsanzeige jeden Berganstieg recht deutlich. Und wenn man den Motor mal ziehen läßt bergan, hat man ganz schnell 2 Zehntel mehr an Durchschnittsverbrauch. Ich fand, da war der Accord Tourer nicht so schnell zu beeinflussen... oder ich hab da längst nicht mehr so drauf geschaut.
Der CR-V ist recht übersichtlich. Ich habe nie den Eindruck, dass ich beim Einfädeln, Abbiegen, Wenden, Spurwechseln, Einparken, Rangieren ect.pp. die Übersicht verlieren würde. Ich habe stattdessen eigentlich immer eine sehr gute Übersicht. Vermutlich machen hier die großen Seitenspiegel auch wirklich was aus.
Die hintere PDC (die vorderen PDC arbeiten weiterhin) läßt sich permanent aktivieren/deaktivieren für den Hängerbetrieb oder für die Fahrräder auf dem Träger auf der AHK. Gute Funktion.
Leider hat man eine solche Funktion für die el. Heckklappe nicht vorgesehen. Im Accord Tourer hatte man zwei Sicherungen für die el. Heckklappe. Eine für das Heckklappenschloß und eine für den Hubmotor der Heckklappe. Ich hatte für den Fahrradtransport hinterm Heck immer die Sicherung für die Hubfunktion gezogen. Nun beim CR-V hat man dummerweise nur noch eine Sicherung für beide Funktionen verwendet! Zudem kommt man an diese Sicherung nur sehr schwer heran (links im Fußraum des Fahrers). Wenn man diese Sicherung zieht, geht die Heckklappe nicht mehr auf und zu, aber das Heckklappenschloß funktioniert dann leider auch nicht mehr und man kann die Heckklappe dann nicht mehr manuell öffnen. Ja, da werde ich mir noch was einfallen lassen müssen oder mit der Gefahr leben müssen, dann man mal ausversehen die el. Heckklappe elektrisch öffnen könnte, wenn die Fahrräder am Heck hängen. (Dann gibts garantiert Lackschäden.)
Navi, iPod-Interface und BT-Telefoninterface funktionieren zufriedenstellend gut. Die Karten sind aktuell. Einzig beim iPod-Interface gibts wohl Softwaremacken. So kann es vorkommen, dass der angeforderte Liedwechsel (next/pref) recht lange dauert (machmal bis zu 6-7s), während aber die normalen Liedübergänge immer ohne Verzug von statten gehen und so auch pausenlose Liedübergänge z.Bsp. bei Hörspielen zw. den Kapiteln auch unhörbar sind. Manchmal gehts beim Springen ruckzuck und manchmal dauerts ne halbe Ewigkeit. Zudem scheint der Zugriff auf Wiedergabelisten manchmal nicht zu funktionieren. Da ist dann dort alles ausgegraut. Nach dem nächsten Motorstart oder nach einer Weile funktioniert aber wieder alles, wie gewohnt. Keine Ahnung, an was das liegt. Vermutlich nen Bug.
Haben jetzt auf der Rückfahrt auch mit Handbuchhilfe endlich herausgefunden, wie man POIs auf oder an der Route gelegen finden kann. Das ist ein bisschen versteckt umgesetzt... Aber es geht. Das Kartenmaterial ist eigentlich recht aktuell. Einzig ein Restaurant war nicht (mehr) vorhanden in der realen Welt. Aber in der Gastronomie kann das schon mal passieren, dass jemand dicht macht oder umzieht. TMC funktioniert gut. Einzig eine Art Kartenübersicht mit den Staumeldungen auf der Route wäre noch hilfreich (es gibt nur eine Listenansicht, wo man die einzelnen Punkte auf der Karte einzeln wiederfinden kann, was irgendwie lange dauert und umständlich ist). Das Navi ist auch nach längeren Aufenthalt in Tiefgaragen super fix (eigentlich ohne Verzug) wieder am Satelliten... Eben ein Werksnavi. Vermutlich hält das Navi auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug die Verbindung zu den Satelliten aufrecht. Und auch das Fahren in längeren Tunneln mit Geschwindigkeitswechseln funktioniert einwandfrei. Das Navi ist halt auch an Geschwindigkeit, Kilometerzähler und Giersensoren des Fahrzeugs angebunden und arbeitet daher recht genau auch mit längeren Aussetzen des GPS-Signals. Allerdings: Der mit jedem Motorstart (ausser Start/Stop-Start) zu quittierende Startbildschirm mit irgendwelchen Hinweisen nervt auf Dauer aber wirklich!
Eine Sache wäre zudem noch hilfreich beim Navi, ist aber nicht vorhanden: einen geschwindigkeitsabhängigen Autozoom der Karte gibt es leider nicht. Zudem dauert das manuell Umschalten der Zoomstufe recht lange bzw. wird etwas verzögert angezeigt. Allerdings ist die erscheinende Hilfsanzeige von Kreuzungen recht gelungen. Auf Autobahnen erscheint da ein Spurassistent als Bild, auf den restlichen Straßen erscheint die Kreuzung bzw. Kreisverkehr herangezoomt mit allen Abzweigungen und auch das eigene Fahrzeug wird in diese Kreuzungsansicht eingezeichnet. D.h. man sieht an welcher Stelle man in einem Kreisverkehr gerade selber ist... Das ist recht gelungen gemacht. Zudem wird das obere i-Mid-Display vor Kreuzungen und Abbiegungen mit eingebunden. Da kann man also auf dem Navibildschirm z.Bsp. die Audioanzeige aktiviert haben und auf dem i-Mid wird einem dann bei Abbiegungen die Richtung und Entfernung zur Kreuzung angezeigt. Wirklich gut!
Die Sprachsteuerung ist wohl eher unnützes Beiwerk und ich verwende sie eigentlich nicht. Die Freisprecheinrichtung funktioniert sehr gut und man ist wohl gut verständlich. Das Telefonbuch des verbundenen Telefons wird importiert. Die BT-Verbindung Telefon (Android 4.0.4 auf Samsung Galaxy S) zum Fahrzeug ist absolut stabil. Leider kann über die Sprachsteuerung keine Suche nach einem Telefonbucheintrag getätigt werden, wie es z.Bsp. bei Mazda inzwischen möglich ist. Stattdessen kann man Kurzwahlspeicher mit Sprachwahlnamen versehen, wie es schon im Accord Facelift 2006- möglich war - hierzu muß man aber diese Kurzwahlspeichereinträge permanent aus dem Telefonbuch Importieren ins Fahrzeug. D.h. ändert sich mal eine Nummer eines Eintrages im Handy, wird dies zwar im Telefonbuch auch prompt richtig angezeigt - aber die entsprechende Kurzwahl im Fahrzeug ist dann veraltet und muß neu importiert werden.
Der Lautstärkeknopf am Navi dürfte ruhig etwas größer und dominanter sein. So ein kleines friemeliges Knöpfen ist nicht wirklich toll. Auch wäre es für den Beifahrer schöner, wenn die Seek/Skip Wippe und der Volumeregler auf der rechten Seite des Navis wäre. Dann käme der Beifahrer leichter dran, um mal nen Lied zu wechseln. (Der Fahrer hats ja eh auf dem Lenkrad.) Oder man hätte so ein paar Bedienelemente für den Beifahrer eben auf den Mittelkonsolentunnel doppelt platzieren können.
Der Radioempfang ist wohl m.E. nicht besonders gut (mässige Antenne?). Ich höre aber eh viel mehr über den iPod, weswegen mir das nicht so wichtig ist.
Die Lichtautomatik incl. Fernlichtassistent funktioniert einwandfrei. Einzig bei aufziehenden Regen muß man hin und wieder mal manuell das Licht zuschalten, aber vermutlich müßte ich nur die Empfindlichkeit der Lichtautomatik nachregeln. Auch der Regensensor für die Scheibenwischer funktioniert besser, als noch im Accord. Man kann dessen Empfindlichkeit einfach nachjustieren.
Das Panoramaglasdach kann man im Sommer am Tag vergessen und verdeckt lassen. Da käme dann zu viel Wärme von oben herein. Aber bei etwas kühleren Tagen ist diese 'Deckenheizung' sogar recht angenehm. In den Dämmerungsstunden aber, wenn es kühl genug ist und noch etwas Restlicht vorhanden, macht sich das (leider nicht zu öffnende) Glasdach wirklich schön. Man sollte nur hin und wieder mal die Scheibe oben putzen. Vogelkot sieht auch von unten nicht besser aus...
Ich habe noch das OEM-Gepäckraumtrenngitter erworben für dachhohes Beladen und wg. unserem Kind zur Sicherheit vor herumfliegenden Gepäck bei Notsituationen. Der Ein- und Ausbau gestaltet sich etwas schwierig und benötigt schon mal 20min für den ersten Einbau. Ist eine etwas hakelige Konstruktion mit Stützfüsschen über Gewindeschrauben, welche sich im hinteren Fensterdreieck abstützen. Das Ganze ist am Ende aber mordsstabil. Aber ein vorhandenes Gepäckraumtrennnetz, welches man einfach über eine Rollofunktion auszieht und irgendwo am Dachhimmel einklinkt, wäre wünschenswert gewesen.
Hatte das Gepäckraumtrenngitter installiert, um 'sicher' fast Dachhoch laden zu können. Hatten Gepäck, Verpflegung (Selbstversorger), Radzeugs, den Chariot Cougar und das Stillkissen im Kofferraum und die beiden Fahrräder auf dem Thuleträger auf der AHK. Gut, für das Installieren des Trenngitters hab ich 20 Minuten gebraucht. Das nächste Mal rechne ich da mit ca. 10..15Minuten. Aber es ist dennoch recht umständlich, finde ich. Leider gibts kein ausziehbares und vorhandenes Trennnetz. Für längere und größere Urlaube mit Zelt würde ich noch ne Dachbox mit einplanen und ggf. das Notrad entfernen und den Stauraum dort unterm Kofferraumboden noch nutzen wollen.
Der Verbrauch mit 2 Fahrrädern am Heck und voll beladen lag so zw. 6,3...6,5l bei Tempomatennutzen bei exakt 130km/h. Anfangs im Flachland über einige hundert Kilometer war der Verbrauch bei 6,3l, nachdem aber einige Berge hinzugekommen sind in einer Mittelgebirgsvorregion, kletterte der Verbrauch in der langsam ansteigenden Region langsam über 80km auf 6,5l an. Kann auch sein, dass hier eine DPF-Regeneration innerhalb dieser Zeit den Verbrauch hat ansteigen lassen. Bislang hatte ich eine solche Regeneration innerhalb der ersten 2700km noch nicht bemerkt. Vielleicht ist's nun auf der Rückfahrt dann mal soweit gewesen. Der Diesel dreht dann bei 130km/h im 6. Gang übrigens bei ca. 2700UPM.
Die OEM-Standheizung (Eberspächer) habe ich noch nicht getestet.
Die vertikal ansteckbare AHK ist gut an- und abzubauen. Der E-Satz wird weggeklappt. Ganz unsichtbar ist die AHK im abmontierten Zustand aber nicht, da kann man hinten immer erahnen, dass da irgendwas ist, weil ein paar Metallteile der Verstrebung unten etwas sichtbar bleiben. Aber es wird nirgends ein Loch gebohrt oder irgendetwas aufgeschnitten. Aber bei einem SUV ist das auch nicht so wichtig, dass man die AHK gar nicht sieht.
Fazit: Nicht alles ist perfekt aber Vieles ist gut. Nach einer Eingewöhnungsphase ist der CR-V ein guter großer Kinderwagen mit sehr guten Platzverhältnissen - vor allem auf der Rücksitzbank. Genau das, wofür ich ihn ausgewählt habe eben. Ohne den eigenen Sohn hätte ich mich garantiert eher für einen schnellen und dynamischeren Kombi mit ~180PS entschieden. Mit Kind ging der CR-V vor. Eine pragmatische Entscheidung. Vielleicht wechsel ich in 6 Jahren dann wieder auf nen Accord Tourer. Aber bis dahin wird der CR-V unser Kinderwagen sein.
Zitat:
Will mal weitere Erfahrungen posten. (Vorsicht: nicht alles ist negativ zu lesen! Vielmehr möchte ich neutral über den CR-V schreiben.)
Dies ist mein erstes Auto mit Ledersitzen. Aber wenn es so weiter geht, auch mein Letztes denke ich. Die Alcantara Sitze des Lifestylemodells sind wohl die weitaus bessere Wahl beim CR-V. Diese besitzen wesentlich besseren Grip beim Kurvenfahren (Leder ist halt etwas rutschiger) und diese Alcantara-Sitze haben sicherlich eine wesentlich bessere Langzeitqualität (siehe Bild). Diese Falte hatte sich schon nach ein paar hundert Kilometern gebildet und wird mit nun zusätzl. Falten immer tiefer und prägnanter! Ich behaupte mal vorsichtig: Das Leder im CR-V ist nicht so toll! (Oder zumindest hatte ich nicht mit einer solchen Veränderung des Leders (Naturprodukt) gerechnet.) Was meint Ihr? Mein Händler hat mir aber auch schon angeboten den Ledersitzbezug auf Garantie zu Tauschen, aber ohne Garantie, dass es beim nächsten Bezug besser/anders werden würde.
Die Ledersitze waren bei meinem Vorgängermodell Accord CW3 wesentlich besser geformt auch mit mehr Seitenhalt.
Anstatt des Panoramadaches wäre mir, wie bei der USA-Ausstattung ein Glasschiebedach wesentlich sympathischer.
Das Fahrverhalten finde ich eigentlich in Ordnung, aber ich muß dazu auch sagen daß ich zuvor auch
einmal 3 Chrysler-Voyager mit mehr als 300.000km gefahren bin und dagegen ist es im CRV wie im Flugzeug.
Gotsche die Lüfterfunktion Deiner Standheizung bringt schon was im Sommer. Beim Accord bin ich zufrieden damit aber bei dem großen Crv weiß ich es nicht genau. Torsten
Zitat:
Original geschrieben von frahonda
Die Ledersitze waren bei meinem Vorgängermodell Accord CW3 wesentlich besser geformt auch mit mehr Seitenhalt.
Anstatt des Panoramadaches wäre mir, wie bei der USA-Ausstattung ein Glasschiebedach wesentlich sympathischer.
Das Fahrverhalten finde ich eigentlich in Ordnung, aber ich muß dazu auch sagen daß ich zuvor auch
einmal 3 Chrysler-Voyager mit mehr als 300.000km gefahren bin und dagegen ist es im CRV wie im Flugzeug.
Du hattest den 180PS Accord Tourer? Bis auf die mässigen Platzverhältnisse im Fond und im Kofferraum sicherlich nen richtig gutes Fahrerauto... Ich habe ein paar Probleme mit dem linken Knie mit eingeschränkter Möglichkeit des Anwinkelns seit 2 Minisken-OPs (mehr als 90° geht nicht so richtig). Hinten in den CR-V komm ich recht gut rein, aber in den aktuellen Accord Tourer kam ich irgendwie nicht hinten rein.... Deswegen hab ich diese eigentlich schöne Fahrzeug halt ausgeschlossen.
Ja, es kommt halt immer darauf an, von welchem Fahrzeug man wechselt. Letztlich ist es eine Gewöhnungssache und auch sowas wie ein weiterer Auto-Lebensabschnitt.
Nen bisserl unschön finde ich im CR-V als Beifahrer noch, dass der Fußraum nicht wirklich tief reicht. Der Fußraum endet irgendwie früher mit der Motorraumwand, so dass ich die Beine bzw. Knie immer recht angewinkelt vor dem Handschuhfach stehen habe. Beim alten Accord Tourer konnte ich die Beine fast ausstrecken (nicht ganz, aber schon mehr als im CR-V). Da ging es einige Zentimeter tiefer rein bis zur Motorraumwand. Vermutlich ein Kompromiß, weil der CR-V ja eine recht kurze Front hat, anstatt eine lang gezogene Motorhaube.
Zitat:
Original geschrieben von lele34
Gotsche die Lüfterfunktion Deiner Standheizung bringt schon was im Sommer. Beim Accord bin ich zufrieden damit aber bei dem großen Crv weiß ich es nicht genau. Torsten
Ich weiß zwar, dass die Standheizung ne Lüfterfunktion hat, aber benutzt hab ich die jetzt noch nicht. (Meinst Du vor Fahrtantritt mal remote Durchlüften lassen oder während der Fahrt? Aber wenn ich nur auf das Knöpfchen am Armaturenbrett drücke, springt bestimmt die komplette Zuheizfunktion an. Das kannst Du bestimmt nicht Meinen.)