Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Was stört euch an eurem 1er ?

Was stört euch an eurem 1er ?

BMW M1 F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 12:12

Dachte eigentlich so ein Thema hätte es mal gegeben - hab aber auf die Schnelle nichts gefunden.

Hier dürfen gerne ernste wie auch nicht so ernste Dinge gepostet werden die euch an eurem 1er stören...

Ich mache mal den Anfang:

- hätte gerne das Ansprechverhalten vom Sport-Modus ohne immer 1-2 Gänge zu hoch fahren zu müssen

- bei Fahrt im manuellen Modus der Automatik (den ich ja nutze wenn ich sportlich unterwegs sein will) gibt er mir trotzdem diese dämlichen Schaltempfehlungen, im S-Modus aber nicht, auch wenn der S-Modus häufig in deutlich niedrigeren Gängen fährt - WTF?

- zumindest merkwürdig finde ich, dass ich während der Fahrt das Lenkrad verstellen kann

- der zu kleine Tank!

Und nicht ganz ernst gemeint:

- Ich kann Tacho 260 fahren, aber den Tempomat nur auf 250 stellen - stört mich mehr als es sollte :D

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

 

zum Einstieg mal was zum eigentlichen Thema, mich stört:

 

- keine Höhenverstellung für den Gurt

- schlechte Sicht auf den unteren Teil der Instrumente

- regelmäßiges knarzen im Innenraum.

 

Ansonsten lese ich mit Interesse hier die teilweise sehr ausführlichen Abhandlungen zum zu Preis/Leistung des 1ers. Insbesondere die Interpretationen von "Premium" finde ich hier bemerkenswert. Was heißt das eigentlich genau? Für mich ist es ein Begriff, der mittlerweile so inflationär verwendet wird, dass ich nur noch die Augen verdrehe, wenn ich es höre und lese. Subjektiv bezogen auf meinen BMW verbinde ich damit die stille Rechtfertigung für überzogene Preise. Wie einige zuvor es schon erwähnt haben, es ist lediglich der Heckantrieb, der dieses Auto in der Kompaktklasse herausstellt. Es möge jeder noch einmal in sich gehen und ehrlich für sich erörtern, welchen Mehrwert das wirklich hat...so im Alltag, von A nach B. Ich möchte anmerken, dass auch der "Premium-1er" ein industriell gerfertigtes Massenprodukt ist und nicht einer kleinen Manufaktur entspringt. Ohne vertiefte Kenntnisse der Autoproduktion zu haben, wage ich mal zu behaupten, dass die Produktionsstandards von Fahrzeugen in der Kompaktklasse weitestgehend identisch sind. Was will ich sagen? Der 1er ist ein wirklich tolles, aber leider auch hemmungslos teures Auto. Weil sie es (noch) können. Weil Menschen, wie auch ich, das Geld bezahlen. Keineswegs ist der 1er aber ein Produkt, was über anderen schwebt. Und keineswegs von besonders erlesener Qualität. Da lese ich hier nicht selten eine gewisse Arroganz gegenüber anderen Fahrzeughaltern heraus, die vielleicht, trotz ebenfalls vorhandener Finanzmittel, ein bisschen nüchterner und weniger festgefahren agieren.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
am 17. Juni 2016 um 12:17

- Mich stört die sehr schlechte Funktion des Regensensors,, der macht meistens was er will, meine Peugeots, z.B. Bj. 2004, konnte das schon damals besser.

- Die Armlehne in der Mitte verrutscht immer.

- Armlehne stört mich auch, zu wenig Widerstand

- Automatische Gangwahl in allen Fahrmodi völlig bescheuert (obwohl viele davon schwärmen), schaltet unsinnig schnell runter, obwohl schon längstens im maximalen Drehmoment

- keine Möglichkeit, Segelfunktion in allen Fahrmodi zu aktivieren

- keine Möglichkeit, start-stop funktion auch in den Sportmodi zu aktivieren

- Helles Leder färbt schnell ab (Jeans!)

- Keine Option auf HUD Display

- Zu kleiner Tank

- Zu hoher Verbrauch ggü Norm

- Adaptives Sportfahrwerk hat zu starke Wankung in Kurven

- Kein adaptiver Tempomat erhältlich

- Tempomant und Wischautomatik muss bei jedem Start wieder von Neuem aktiviert werden

- Zuletzt gesetzter Farhmodus wird nicht gespeichert

- ASD Soundgenerator nicht abschaltbar (stört mit Abstand am meisten)

Achja, würde das Fahrzeug sofort wiederkaufen!! Wenn man sich keinen Supersportwagen leisten kann und ein Rest Alltagstauglichkeit haben will, ist ein leicht aufgemotzter 135er immer noch die Topwahl.

Nebenbei: Meine Motzliste bei einem S3 wäre 3x so lang!

am 17. Juni 2016 um 14:16

Das er kein 3er ist ;)

Zum Glück, seit dem LCI sieht er ja auch besser aus als der 3er :-p

Mich stören die Klappen von den Isofix-Befestigungen, die sind dermaßen scharfkantig, dass ich mir sogar schon die Finger blutig gerissen habe. Das geht gar nicht.

am 17. Juni 2016 um 15:19

Finde ich weniger. Ich finde der 3er ist nach wie vor, der schönste BMW überhaupt. Nicht zu klein, nicht zu fett, genau richtig. Perfektes Single Auto ;)

Mittelarmlehne: wenn die auf der vorderen Position ist und man den habdbremshebel zieht, geht die Klappe auf

Rückspiegel: senkt sich alle paar Wochen

Regensensor: tut was er will und muss immer neu eingeschaltet werden

Klimaautomatik: verschiedene Automatikmodi?

Abdeckung Kofferraum Batteriefach: liegt nur auf

 

Was mich stört...?

hm...

1) Die Front beim PreLCI und das Heck beim LCI (ok, das ist mir egal, da ich einen LCI habe)

2) Die Übersetzung beim 120d ist mir (bei meinem Schalter) etwas zu kurz

3) Kein Ölmessstab - mein Vertrauen in solche Sensoren ist begrenzt

4) Zuviele Sensoren mit Ungenauigkeit en masse, z.B. Bremsbelagservice, etc...gefühlt nur um möglichst schnell Kasse zu machen.

5) Öl Temp nur übers Geheimmenü

Zitat:

@marcelbr schrieb am 17. Juni 2016 um 15:55:24 Uhr:

- Armlehne stört mich auch, zu wenig Widerstand

- Automatische Gangwahl in allen Fahrmodi völlig bescheuert (obwohl viele davon schwärmen), schaltet unsinnig schnell runter, obwohl schon längstens im maximalen Drehmoment

- keine Möglichkeit, Segelfunktion in allen Fahrmodi zu aktivieren

- keine Möglichkeit, start-stop funktion auch in den Sportmodi zu aktivieren

- Helles Leder färbt schnell ab (Jeans!)

- Keine Option auf HUD Display

- Zu kleiner Tank

- Zu hoher Verbrauch ggü Norm

- Adaptives Sportfahrwerk hat zu starke Wankung in Kurven

- Kein adaptiver Tempomat erhältlich

- Tempomant und Wischautomatik muss bei jedem Start wieder von Neuem aktiviert werden

- Zuletzt gesetzter Farhmodus wird nicht gespeichert

- ASD Soundgenerator nicht abschaltbar (stört mit Abstand am meisten)

Achja, würde das Fahrzeug sofort wiederkaufen!! Wenn man sich keinen Supersportwagen leisten kann und ein Rest Alltagstauglichkeit haben will, ist ein leicht aufgemotzter 135er immer noch die Topwahl.

Nebenbei: Meine Motzliste bei einem S3 wäre 3x so lang!

Einfach nur Kopfschütteln, helles leder wird so schnell schmutzig, Start Stop Müll geht nicht im Sport Modus und der 135i verbraucht so viel..... Fahr doch einfach 1 Woche einen 60 PS Polo dann weist du wieder was du hast!

Völlig unsinniges Thema.

Wenn etwas schlecht ist dann ist es das beschnittene HK System mit nur 12 Boxen (3er 16 Boxen) und keinen Equalizer im i Drive sowie seit 3/16 keine Abblendfunktion des Beifahrerspiegels. Ansonsten ist der 1er auf der Höhe der Zeit und genießt den Heckantrieb und wer das Geld hat den 6 Ender.

Zitat:

Einfach nur Kopfschütteln, helles leder wird so schnell schmutzig, Start Stop Müll geht nicht im Sport Modus und der 135i verbraucht so viel..... Fahr doch einfach 1 Woche einen 60 PS Polo dann weist du wieder was du hast!

Völlig unsinniges Thema.

1. Hast du wohl meinen letzten Abschnitt einfach überlesen

2. "Startstop"-Müll ist in CH eben kein Müll, auf diesen Strassen stehst du die Hälfte der Zeit! Und jedem wie es ihm passt!

3. Ich habe immer eher sportliche Fahrzeuge gehabt, KEINES ist so stark von der Normangabe abgewichen

4. Du hast Anger-Issues, das solltest du behandeln lassen ;-)

Der 135/140i ist mindestens 5 Stufen unter einem Supersportwagen und auch mein "noch" Z ist davon Lichtjahre entfernt. Ich würde mich über mehr brauchbare Themen freuen und eben nicht über das helle Leder wird so schnell schmutzig!

Das soll in keinster Weise unsere super Autos schmälern.

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 18. Juni 2016 um 08:30:24 Uhr:

Der 135/140i ist mindestens 5 Stufen unter einem Supersportwagen und auch mein "noch" Z ist davon Lichtjahre entfernt. Ich würde mich über mehr brauchbare Themen freuen und eben nicht über das helle Leder wird so schnell schmutzig!

Das soll in keinster Weise unsere super Autos schmälern.

Ja ich gebe dir Recht, wer sich darüber beschwert, dass helles Leder schneller schmutzig wird, hat wohl was verpasst...ABER: Von Supersportwagen hat keiner was geschrieben. ;)

am 19. Juni 2016 um 15:09

Das miese Standard-Lautsprechersystem nervt mich. Hochtöner gibt es erst ab HK, das ist voll daneben...

Zitat:

@JanMagic schrieb am 17. Juni 2016 um 17:45:58 Uhr:

Regensensor: tut was er will und muss immer neu eingeschaltet werden

Beides unterschreibe ich ohne wenn und aber.

Ansonsten stoert mich das HK, fuer den Aufpreis haette ich etwas deutlich druckvolleres erwartet. Das Standardsystem in einem Polo ist deutlich besser.

Und natuerlich der Verbrauch des M135i. Klar, er hat deutlich mehr Leistung, aber mein E46 330i hat ueber zwei Liter weniger gebraucht - wo ist da der Fortschritt?

Diese Peanuts aendern aber nichts daran dass er ein tolles Auto ist. Fuer mich gibt es vom Preis-Leistungs-Verhaeltnis nichts besseres.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Was stört euch an eurem 1er ?