ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was tank ich denn???

Was tank ich denn???

Themenstarteram 11. März 2006 um 22:49

Hallo, hab gerade nen Golf neu und zwar folgenden:

Golf IV 1,6 105 PS

Muss ich da Super PLUS tanken oder reicht auch super bleifrei??

Was für nachteile hätte superbleifrei?

Ähnliche Themen
24 Antworten

bleifrei reicht... Was steht im Tankdeckel?

Themenstarteram 11. März 2006 um 22:57

Tankdeckel hab ich noch nicht geschaut *schäm*

Is auch net so wichtig... Bleifrei is okay!

Re: Was tank ich denn???

 

Zitat:

Original geschrieben von sixpack1977

Hallo, hab gerade nen Golf neu und zwar folgenden:

Golf IV 1,6 105 PS

Muss ich da Super PLUS tanken oder reicht auch super bleifrei??

Was für nachteile hätte superbleifrei?

Der Motor ist für Super+ ausgelegt aber du kannst auch Super tanken. Ich habe bis jetzt immer Super+ getankt.

Re: Re: Was tank ich denn???

 

Zitat:

Original geschrieben von Murat1979

Ich habe bis jetzt immer Super+ getankt.

Ists dir wirklich wert 5 Cent oder mehr für ein kleinwenig (eigtl nur subjektiv) wahrnehmbare Mehr-Leistung auszugeben. Mir ists das nicht und deswegen kommt da auch nur SUPER (Bleifrei) rein.

Tillmann

PS: Hab das eben gerade für 1,18€ getankt :) *freu*

Re: Re: Was tank ich denn???

 

Zitat:

Original geschrieben von Murat1979

Der Motor ist für Super+ ausgelegt aber du kannst auch Super tanken.

Was? Das ist doch kein FSI, also reicht Super. Nicht mal der GTI von meinem Vater hatte jemals SüperPlüs bekommen.

das is n 4er golf.. KEIN 5er FSI !! da reicht normales super benzin!!

super plus wird erst beim FSI vorgeschrieben um die volle leistung zu entfalten.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

das is n 4er golf.. KEIN 5er FSI !! da reicht normales super benzin!!

super plus wird erst beim FSI vorgeschrieben um die volle leistung zu entfalten.

Hallo,

das stimmt so nicht - die volle Leistung erfährt man nur bei dieser Maschine ( 1.6/77kw ) mit superplus.

Das kann ich auch nur bestätigen:

klickt einfach hier, dann öffnet sich mein selbstversuch

bis dann

gisbaert

Die volle Leistung kann doch nur bei V-Power entfalltet werden... :p

Der 1.6 105 PS ist ganz klar aus Super plus aufgelegt, er hat eine hohe Verdichtung und kann dementsprechend diesen Kraftstoff auch entsprechend nutzen.

Was jeder nun für sich tankt ist was anderes, Super kann man auch tanken, ist aber nicht optimal. Ob FSI oder nicht hat damit rein gar nichts zu tun.

Re: Re: Re: Was tank ich denn???

 

Zitat:

Original geschrieben von Tillmannh

Ists dir wirklich wert 5 Cent oder mehr für ein kleinwenig (eigtl nur subjektiv) wahrnehmbare Mehr-Leistung auszugeben. Mir ists das nicht und deswegen kommt da auch nur SUPER (Bleifrei) rein.

Tillmann

PS: Hab das eben gerade für 1,18€ getankt :) *freu*

Mir geht es dabei nicht um Mehrleistung sondern um die Langlebigkeit des Motors. Wollte ich Leistung hätte ich keine Luftpumpe unter der Haube. Wer bei sowas auf Centbeträge achtet, die bei mir p.a. keine 100€ ausmachen, sollte kein Auto fahren.

@ Ossi

Was ist SüperPlüs?

Zitat:

Original geschrieben von gisbaert

Hallo,

das stimmt so nicht - die volle Leistung erfährt man nur bei dieser Maschine ( 1.6/77kw ) mit superplus.

Das kann ich auch nur bestätigen:

klickt einfach hier, dann öffnet sich mein selbstversuch

bis dann

gisbaert

sorry ich bin vom 1,6er 101 ps ausgegangen.. *schäm*

Re: Re: Re: Re: Was tank ich denn???

 

Zitat:

Original geschrieben von Murat1979

Was ist SüperPlüs?

Das ist Super Plus mit dem gewissen I-Tüpfelchen ;)

am 12. März 2006 um 15:46

Es lohnt sich nicht bei einem Motor der für Super Plus ausgelegt ist, nur billigeres Super zu tanken. Der günstige Super-Preis wird durch den Mehrverbrauch wieder eingeholt.

Wie groß der Verbrauchsunterschied ist, hängt vom Motor und von der Fahrweise ab. Bestimmt nicht unrealistisch ist ein Mehrverbrauch von 0,3 Liter/100km beim Super.

Dazu habe ich mal eine kleine Beispielrechnung aufgemacht und in eine Excel-Tabelle gefasst:

http://img101.imageshack.us/img101/8551/superplus5hj.jpg

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

| Vergleich für einen Motor der für Super Plus (98 ROZ) ausgelegt ist, aber auch Super (95 ROZ) fahren kann |

|..........................................................................................................................................................................|

|Getankter Kraftstoff | Gefahrene km | Verbrauch l/100km | Euro/Liter | Gesamtkosten | ........ Euro/km ......... |

|Super (95 ROZ)....... | ....... 100 ....... | ............ 7,5 ........... | .... 1,19 ... | ....... 8,93 ...... | .......... 0,0893 ......... |

|Super Plus (98 ROZ) | ....... 100 ....... | ............ 7,2 ........... | .... 1,25 ... | ....... 9,00 ...... | ......... 0,0900 ......... |

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Folgende Annahmen habe ich in der Beispielrechnung vorausgesetzt:

Der Super-Plus-Motor wird jeweils 100km mit Super, bzw. Super Plus gefahren.

Der Verbrauch liegt beim Super Plus bei 7,2l/100km und beim Super bei 7,5/100km. Unterschied also 0,3l/100km.

Das Super Plus kostet 1,25 Euro/Liter und das Super kostet 1,19 Euro/Liter.

Das Ergebnis ist eine Ersparnis von nur 7 Cent mit Super-Kraftstoff bei 100km.

Bei einem Mehrverbrauch von 0,4l/100km wären die 100km mit Super 0,04 Euro teuerer. Also bringt das Sparen gar nichts.

Man kann in der Tabelle die Werte für

- Gefahrene km

- Verbrauch l/100km

- Euro/Liter

verändern und ein bisschen experimentieren. Für eigene Versuche kann man auch unterschiedliche Strecken fahren (es müssen nicht immer 100km sein), denn das Ergebnis wird mit der letzten Spalte (Euro/km) wieder normiert.

Wer möchte, kann die Excel-Tabelle von mir per PN (email) bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen