Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was tankt der Audi B4 (ABT)

Was tankt der Audi B4 (ABT)

Themenstarteram 27. September 2005 um 17:15

Hallo!

War heute mit meinem Audi (B4/ABT) an der Tankstelle und hab mich anschließend noch etwas mit dem Tankstellenpächter unterhalten. Dabei kamen wir auch auf das Thema Spritsparen zu sprechen und was man da alles machen kann.

Im Gespräch hat er mich dann gefragt, warum ich mit meinem Audi eigentlich Super tanken würde. Er hätte genau dieses Modell auch einmal besessen und der würde mit Normalbenzin fahren. So könnte ich immerhin schon 2 Ct. am Liter einsparen.

Das war mir nun total neu. Seitdem ich das Auto fahre (9 Jahre) tanke ich nun schon Super.

Deshalb nun meine Frage an Euch: Was tankt der ABT ?

Und würde es überhaupt noch Sinn machen, bei meinem Auto jetzt plötztlich auf Normalbenzin umzusatteln ?

 

Gruß

Poker

Ähnliche Themen
30 Antworten

Selbst bei meinen B3 mit 75PS tanke ich super da die oktanzahl höher ist und das ist gerade für ältere Motoren gut und ausserdem verbraucht meiner weniger wenn ich Super tanke

Der ABT tankt Normal. Das steht auch auf dem Tankdeckel. Alles andere bringt nix, der ABT hat weder eine Klopfregelung, noch ne Verdichtung die Super benötigt....

Immer diese Diskussionen Super oder Normal! *kopfschüttel*

Kann doch jeder Tanken was er will, und mit Super hat man einen leichten Verbrauchsvorteil!

 

Gruß Marek

Zitat:

Original geschrieben von Blackpolo

Immer diese Diskussionen Super oder Normal! *kopfschüttel*

Kann doch jeder Tanken was er will, und mit Super hat man einen leichten Verbrauchsvorteil!

 

Gruß Marek

Und woraus sollte dieser Vorteil resultieren, wenn er keinen Klopfsensor hat?

ich denke grade wenn man keinen Klopfsensor hat merkt man Unterschiede!

Oder liege ich voll daneben?

Mein 6N hat nen Klopfsensor und regelt die Zündung etwas früher (oder später???) wenn ich Normal tanke statt Super!

Der Klopfsensor stellt die Zündung so weit wie möglich nach früh, bis die Klopfgrenze erreicht wird. Dadurch kann die höhere Klopffestigkeit von Superbenzin ausgenutzt werden. bei einer Zündung ohne Klopfregelung fällt dieser Vorteil dann natürlich aus, weil hier nur nach Kennfeld gearbeitet wird, egal, welcher Sprit drin ist

Aber in Super ist doch Oktanzahl höher d.h. ja Endeffektt mehr Energie! Oder?

Aber trotzdem ist der ABT vom Werk aus mit NORMAL (91 Oktan) zu fahren.Wahlweise ntürlich Suppa oder Super + ..aber wie gesagt der Motor kann es nicht nutzen.

In der aktuellen Auto Bild haben die sogar den test gemacht Fahrzeuge die Super + brauchen mit Normal gefahren.Ohne Probleme gelaufen die Motoren.Und spart halt Spritkosten weil NORMAL günstiger ist.

um Gottes Willen, DIE OKTANZAHL IST DIE KLOPFFESTIGKEIT, NICHT DIE ENERGIE.... MAN MAN MAN, das lernt man in der Realschule in Chemie. Aus Super bekommt man wegen der höheren Klopffestigekeit mehr Leistung raus wie aus Normal, aber der ABT hat so ne geringe Verdichtung, da braucht man kein Super. 2,0 Liter Hubraum auf 90 Ps Hallo? klingelts?

hmm.....also ich meine es ist wirklich eh egal was man tankt also im falle von super oder normal aber im meinem b4 steht drin das er eigentlich ursprünglich super tankt und ich tanke auch fast nur super, mein onkel der audi und vw vertragshändler seit über 30 jahren fast ist, hat auch gesagt, als ich meinem bei ihm gekauft habe du kannst auch normal tanken das ist bei dem nicht so das thema.aber bei super ist halt die oktan zahl höher und wie gesagt etwas besser für ältere motoren.

Zitat:

Original geschrieben von Mil80B4

hmm.....also ich meine es ist wirklich eh egal was man tankt also im falle von super oder normal aber im meinem b4 steht drin das er eigentlich ursprünglich super tankt und ich tanke auch fast nur super, mein onkel der audi und vw vertragshändler seit über 30 jahren fast ist, hat auch gesagt, als ich meinem bei ihm gekauft habe du kannst auch normal tanken das ist bei dem nicht so das thema.aber bei super ist halt die oktan zahl höher und wie gesagt etwas besser für ältere motoren.

Warum besser ? wenn der Motor doch garnicht für Super ausgelegt ist ??

@ Saarländer:

Lass sie in ihrem Glauben... das sind so Gerüchte: Ich habe einen Bekannten von dem der Bestatter hat nach seiner Beerdigung ihm in den Sarg geflüstert, daß der Motor Super braucht weil er sonst in 0,nichts explodieren würde. Daraufhin ist mein Bekannter sofort wiederauferstanden und hat mir das erzählt.

Stimmt wirklich! Das muß man einfach glauben, daß ein Motor immer Super-Benzin braucht! Und außerdem soll ja V-Power noch besser sein...

cu

also ich hab in meinen ABT auch schon 60 liter V-Power reingetankt...... hat gar nicht gebracht......

am 27. September 2005 um 22:01

Normalbenzin reicht dem ABT.

Und welches argument gibts sonst zum Thema spritsparen, wenn nicht der geringere Preis?

Deine Antwort
Ähnliche Themen