- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Was tankt ihr beim 1,6 SR
Was tankt ihr beim 1,6 SR
Hallo,
hab nen Golf 4 mit 1,6l SR Motor.
Tankt ihr normales Benzin oder super?
Hab nämlich gehört das das normale Benzin nicht gut für den Motor ist!
MfG
Daniel
Ähnliche Themen
16 Antworten
Mit Super wirst du ein wenig mehr Leistung und einen geringeren Verbrauch haben. Benzin lohnt sich einfach nicht in meinen Augen, zumal der Motor auf 95 Oktan ausgelegt sein dürfte, und nicht auf 91.
Spare nicht an den 1-2 Cent und tanke super dein Motor wird es dir danken. Bei mir läuft der dadurch viel ruiger !
Danke
hab grad auch im Tankdeckel nachgeguckt..da steht 95/91!
beides also..hab aber gehört das 1. wäre besser
Die 1. Angabe ist das wofür er ausgelegt ist und das was für dein Auto am besten ist.
ja is das gleiche..also besser
Super bleifrei
Mehr Kilometer und er läuft ruhiger
ich ahbe irgendwie das gefühl,wenn ich super tanke, das ich dann mehr verbauche,irre ich mich da??
ach ja ich will mal auch mal V-Power tanken,mal guckn wie der so ist,hat ja 100Oktan d.h. 5Oktan mehr....ja icvh weiß viele sagen das es schwachsin ist,aber wenn ihr schon sgat das der "umstieg" von 91 auf 95 besser ist,also 4Oktan mehr, warum ist es dann nicht sinnvoll abund zu mal für 5 bzw. 9 Oktan mehr mal zu tanken (V-Power)????
Obwohl ja V-Power ganz schön teuer ist ....1,40€ oh oh
lg
Zitat:
Original geschrieben von fik0
ich ahbe irgendwie das gefühl,wenn ich super tanke, das ich dann mehr verbauche,irre ich mich da??
ach ja ich will mal auch mal V-Power tanken,mal guckn wie der so ist,hat ja 100Oktan d.h. 5Oktan mehr....ja icvh weiß viele sagen das es schwachsin ist,aber wenn ihr schon sgat das der "umstieg" von 91 auf 95 besser ist,also 4Oktan mehr, warum ist es dann nicht sinnvoll abund zu mal für 5 bzw. 9 Oktan mehr mal zu tanken (V-Power)????
Obwohl ja V-Power ganz schön teuer ist ....1,40€ oh oh
lg
ein petrochemiker würde die hände über den kopf zusammenschlagen oder vor lachen sterben.
informier dich dochmal was überhaupt oktanzahl ist. was es aussagt und was es bewirkt.
wenn du zuviel geld hast, gebe ich dir gerne meine bankverbindung.
also ich habe bisher nur 1x am anfang "normal-benzin" getankt...
seither immer "super-benzin"...
~8l verbrauch mit sommerschlappen, gelegentlich klima, 2 personen im auto, extra-gewicht in form von car-pc und anderer elektronik
für unseren 8V-schluckspecht ganz ok...
Zitat:
sieht so aus sonst wäre da irgendwas falsch...
Zitat:
Obwohl ja V-Power ganz schön teuer ist ....1,40€
1,43€/l für super-benzin...
ich glaub ich werde trotz einem km-stand von 114t noch auf gas umrüsten
^Tanke auch Super blefrei .... läuft ganz ruhig soweit und der Verbrauch ist immer so zwischen 7-8 l je nachdem wie ich fahre
7-8l geht beim SR selbst ohne Klima nur dann, wenn man einen sehr großen Anteil AB/LS fährt.
In der Stadt geht unter etwa 9l einfach NICHTS. Da kann man so lahm fahren und soviele Spritsparkniffe anwenden wie man will!
Ist ja auch ab Werk angegeben mit 10,5l in der Stadt.
moin,
1. handbuch lesen, da steht eigentlich drin das 91oktan nur in ausnahmefällen getankt werden sollte
2. das Steuergerät hat nur 2 Kennfelder nach denen es die Einspritzmenge aus Klopffestigkeit (d.h. das was der Sensor feststellt) und anderen Daten errechnet. Diese Felder sind für 95oktan und für 91oktan...
--> 100oktan kann er garnicht erkennen, es kann eventuell sogar passieren das er etwas total falsches berechnet...mehrverbrauch...
3. es kann einige zeit dauern bis der "lerneffekt" des motors auf besseren Spirt eintritt. die neusten steuergeräte brauchen dazu 5km die alten 1-2tankfüllungen...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
3. es kann einige zeit dauern bis der "lerneffekt" des motors auf besseren Spirt eintritt. die neusten steuergeräte brauchen dazu 5km die alten 1-2tankfüllungen...
mfg
ab wann wurden in welchen Modellen neue steuergeräte verbaut?
Beim Golf IV vermute ich kein neues. Richtig?
Zitat:
ich glaub ich werde trotz einem km-stand von 114t noch auf gas umrüsten
Habe ich bei 113.000km gemacht.
Mach´s !!!!!!!!!!!