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Was tankt ihr für Sprit für euren Benziner ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 23:31

Hallo zusammen,

ich tank ja in letzter Zeit nur noch das Ultimate 102, komm da auch echt 50 bis 100 km weiter wie nur mit normalen Super E5 ! Ich hab den 125 PS Motor.

Jetzt an euch, was tankt Ihr und was habt Ihr fürn Motor ?

Beste Antwort im Thema

Also Sorry, aber ich kann hier echt nur den Kopf schütteln, in einem Tread wird sich über die hohen Spritpreise aufgeregt und hier tanken Leute mit einem normalen 1.8ltr ULTIMATE???

Nicht dass ich das Zeugs nich sowieso schwachsinnig finde, aber davon mal ab. Ich habe einen gechippten 1.8T, welcher "laut Tankdeckel"nur super plus darf, welchen ich eigentlich nur mit Super betanke, damals auch Benzin, habe auch keinen merklichen positiven Effekt zu plus gemerkt, wenn ich nur mit Bleifuss auf der Bahn unterwegs wäre wäre es vielleicht was anderes. (200000 km, und läuft super..)

Zudem habe ich noch einen gechippten S4, welcher auch nur Super Plus will, bekommt er je nach Preis, schon überwiegend, aber weil ich da ein bissl flotter mit fahre.Merke oder höre da aber auch kein klopfen, wahrscheinlich is bei manchen eher ein anbauteil locker oder was weiss ich(292000 km).

Um eine gescheite Aussage tätigen zu können müsste man ein Auto fahren was wer anderes betankt. Wenn ich im Kopf meine das bringt was wenn ich was teures tanke merke ich es auch, obs da is oder nich. Alles andere ist für mich nicht aussagefähig.

Aber schön dass es noch Leute gibt die Ihre Kohle der Mineralölwirtschaft in den Hals werfen...

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am 15. Februar 2012 um 0:56

Ich tanke ultimate weil es immer frei ist ^^

Im moment sind die Preise extrem, aber durcheinander tanken wenn mal Superplus frei ist und nur ulti wenn die Tanke voll ist habe ich dann auch keine Lust.

Ich komme jeden Tag zweimal an der Tanke vorbei und schaue dass ich nicht gerad den teuersten Tag erwische.

Der V6 ist auf SuperPlus 98 ausgelegt und zur not 95er Super, da habe ich mit dem ulti angefangen als die Tanke noch Normal hatte und kein SuperPlus weil zu wenig Tanks und als das Normal wegkam und Superplus wieder dazu bin ich halt dabei geblieben.

Andererseits schafft man mit dem schon keine 500km im Stadtverkehr eher was um die 450, daher wäre E85 schon mal gar nichts da der Tank ja net größer wird und daher ein Füllung dann noch 300km macht oder sowas ^^

Bei E10 oder E5 sind es nur ein paar einzelne km aber im Moment passt der Verbrauch perfekt zu meinem täglichen Weg, wenn ich bis leer fahre komme ich auf Hin- oder Rücktour genau 2 Wochen nach dem lezten Mal bis zur Tankstelle, ein paar einzelne km reichen dass es nicht mehr passt und ich zB öfter freitags statt am meist billigeren Montag tanken müsste.

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Hallo zusammen,

ich tank ja in letzter Zeit nur noch das Ultimate 102, komm da auch echt 50 bis 100 km weiter wie nur mit normalen Super E5 ! Ich hab den 125 PS Motor.

Jetzt an euch, was tankt Ihr und was habt Ihr fürn Motor ?

E10 im 1,8l im vergleich mit der Edelplörre kein Unterschied spürbar weder bei der Leistung noch beim verbrauch,nur im Geldbeutel :D

Konnte ich erst kürzlich bei 2 Fahrzeugen testen da Shell bei uns seinen komischen "Ultimate Racing blabla Blösinn Sprit" für denselben Preis rausgehauen hat wie Super (da waren die Tanks leer) trotz besseren Wissens konnte ich da net wiederstehen und wie schon erwartet null unterschied.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

 

Der V6 ist auf SuperPlus 98 ausgelegt und zur not 95er Super, da habe ich mit dem ulti angefangen als die Tanke noch Normal hatte und kein SuperPlus weil zu wenig Tanks und als das Normal wegkam und Superplus wieder dazu bin ich halt dabei geblieben.

Ist der V6 wirklich auf 98 ausgelegt?

E10 (Deutschland) oder E5 (Österreich).

-> Profil bei spritmonitor.de

Grüße, Martin

am 15. Februar 2012 um 9:52

Ich tanke eigentlich immer SuperPlus, jetzt im Winter A1 Super E5. Ich könnte auch E10 tanken, blos das unterstütze ich nicht, da man aus Lebensmittel nun wirklich keinen Sprit machen sollte, wo in vielen Ländern die Menschen auf der Straße verhungern.

Der V6 ist auf 95 ausgelegt, kann aber auch 98 tanken :) und natürlich auch etwas besseren Stoff wie 100+

Hab mal testhallber 95 mit 98 verglichen: Motorverhalten war merklich besser aber nicht überdeutlich!

Verbrauch war bis auf ca 20 Km Reichweitenerweiterung nahezu identisch.

Preis/Leistung: Lohnt sich nicht

Preis/Fahrspaß: Jup :)

HTC

Zwischen Ultimate und E10 merke ich einen kleinen Unterschied im Verbrauch: 1/2 Liter etwa.

Ist aber der selbe Effekt wie beim Super+. Kommt aber insgesammt extrem auf die Fahrweise an. Wenn ich zügiger fahre war mein Verbrauch mit beiden Spritsorten in etwa gleich.

Tanke wenns geht nur Super+ , da mir Ultimate derzeit an der Zapfsäule viel zu teuer ist.

Wer sparen will sollte meiner Meinung nach halt E10 tanken - Der Preisprung zu Super+ macht die geringe Spritersparnis bei mir nicht wett.

Und an TE:

Warum fährst du mit dem Auto Ultimate? Der fährt doch sogar auf ROZ 93.

Wie bist du auf den unterschiedlichen Spritverbrauch gekommen?

am 15. Februar 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Der V6 ist auf 95 ausgelegt, kann aber auch 98 tanken :) und natürlich auch etwas besseren Stoff wie 100+

Hab mal testhallber 95 mit 98 verglichen: Motorverhalten war merklich besser aber nicht überdeutlich!

Bei mir stehen zwei Dinge drin, 98 und 95 und es wird ja nicht 98 so zum Spaß oder als Notlauf angegeben sondern wenn er auf 95 ausgelegt wäre stände nur das drin und 98 würde gar nicht erwähnt.

Außerdem bestätigst Du deine Theorie selbst nicht, denn wenn er auf 95 ausgelget wäre dann gäbe es mit 98 nicht "besser aber nicht überdeutlicht" sondern gar keinen Unterschied.

Imag0144-2

ob du jetzt Sprit mit 95 oder 98 Oktan tankst ist nur wichtig, wenn du z.Bsp. deinen Motor oft hoch drehst und/oder damit hohe Temperaturen erzeugst. Also die Gefahr fürs Klopfen höher wird.

Ob man den Motor jetzt alleine durch starke Beanspruchung mit 95er zum klopfen bringt weis ich nicht. Wenn man die Verdichtung erhöht wird er das aber mit höherer Wahrscheinlichkeit.

Ob man mit dem V6 mit 95 Oktan an die Klopfgrenze kommt kannst du nur per VAG auslesen. Alles andere ist Rätselraten!

Wenn 95 angegeben ist, kannst du auch 95 Tanken.

Wenn du was an der Software gemacht hast, musst du allerdings wirklich aufs Klopfen und damit auf die Oktanzahl achten.

Ausnahme ist außerhalb Deutschlands. Da würde ich dann zu 98 Oktan raten.

In meinen 2,8 30V tanke ich meist Ultimate 102, ab und an mal Super Plus! Wegen meiner Software Optimierung darf ich 95 Oktan nicht mehr tanken, was mich aber auch nicht belastet ;)!

Gruß

am 15. Februar 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

ob du jetzt Sprit mit 95 oder 98 Oktan tankst ist nur wichtig, wenn du z.Bsp. deinen Motor oft hoch drehst und/oder damit hohe Temperaturen erzeugst. Also die Gefahr fürs Klopfen höher wird.

Naja es ist ein Sauger, wenn die warm sind dreht man die auch ^^

Zitat:

Wenn 95 angegeben ist, kannst du auch 95 Tanken.

Ist es ja nicht, es ist 98 angegeben.

Und was heißt überhaupt "es auch tanken können"? Klar, meine Klopfregelung sorgt dafür dass er mit 95 auch läuft, aber finde ich jetzt nicht so geil sich dafür die Zündung auf noch weniger Leistung als eh schon anzulernen.

Bin ganz deiner Meinung nvrmr ;)!

Zitat:

Original geschrieben von polobiest321

Bin ganz deiner Meinung nvrmr ;)!

Hab doch geschrieben, dass man mit der Software schauen muss ob er klopft, denn klopfen ist selbstverständlich nicht gut! :)

Falls er mit 95 nicht klopft ist das ja auch kein Thema.

Und vorher hat jemand geschrieben, dass auch ROZ95 im Tankdeckel steht, deswegen hab ichs überhaupt erst aufgegriffen.

ich fahr bei meinem 2,8er 30V meistens super 95 (gibts bei de tschechen auch E10?) und ab und an mal ne ladung super plus, aber nur wenn der preis extrem niedrig ist (also unter 1,45€). man merkt aber, das er mit 98er etwas ruhigeren leerlauf hat und ca. 0,5liter weniger auf 100km braucht. :rolleyes: leistungsmäßig spürt man es aber nicht.

ob die V6 95 oder 98 brauchen hängt wohl irgendwie auch vom motorkennbuchstaben ab. einige (wie mein ACK) brauchen 98 und bei 95 ist, laut audi, mit mehrverbrauch und geringen leistungseinbußen zu rechnen, andere kommen so mit 95er aus. warum das so ist: :confused:

und weil hier einige schreiben, das sie die sinnlos überteuerte "V-power-, ultimate-plörre" tanken:

mehr als 98oktan können unsere alten steuergeräte doch eh nicht erkennen, also warum unötig geld rauswerfen?

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