ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Was tankt ihr in euren 10er? E5 oder E10

Was tankt ihr in euren 10er? E5 oder E10

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 10. August 2021 um 7:10

Moin liebe Community,

mich würde interessieren was ihr denn so in euren Civic tankt?

Aktuell ist zumindest in Berlin der Preisunterschied zwischen E5 und E10 bei so ca. 5-6 Cent. Das ist natürlich nicht wenig.

Ich habe persönlich aus reiner Gewohnheit immer bisher E5 getankt, wäre aber jetzt auch nicht abgeinigt umzusteigen.

Es gibt natürlich immer wieder viele Vorurteile gegenüber E10, oft auch unbegründet. Aber was denkt ihr? :) Würde mich echt mal interessieren was die Community so reinkippt.

Gruß

Ähnliche Themen
89 Antworten

Ich Tanke seit Anfang des Jahres und etwa 6500 km in meinem 1.0l E10 und merke keinen Unterschied in der Leistung, Reichweite....

Natürlich ist es noch nicht lange her um über Langzeitverträglichkeit genauere Aussagen zu treffen, trotzdem denke ich, daß E10 ok ist.

Zitat:

@MMOO schrieb am 10. August 2021 um 09:36:12 Uhr:

Ich Tanke seit Anfang des Jahres und etwa 6500 km in meinem 1.0l E10 und merke keinen Unterschied in der Leistung, Reichweite....

Natürlich ist es noch nicht lange her um über Langzeitverträglichkeit genauere Aussagen zu treffen, trotzdem denke ich, daß E10 ok ist.

Bei mir dasselbe.

Seit E10 erheblich günstiger ist (anfangs waren es ja nur 2 Ct) tanke ich auch E10 mit demselben Ergebnis. 1.0T

am 10. August 2021 um 8:08

Ich bin auch vor 20.000 Kilometern auf E10 umgestiegen, tanke aber auch immer mal wieder in Österreich und dann kommt halt E5 rein. Verbrauchsunterschied ist für mich im Alltag nicht erkennbar.

Edit 1:

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 10. Dezember 2019 um 10:15:24 Uhr:

E10 reinigt besser als E5 da mehr Ethanol drin, also ruhig E10 tanken. Das Volllastkennfeld ist auf 95 Oktan abgestimmt, mehr macht, außer vielleicht im Hochsommer bei 40 Grad, sowieso keinen Sinn.

.

.

Edit 2:

Und hier sogar noch ein verwandter Thread:

https://www.motor-talk.de/forum/super-oder-super-plus-t6573694.html

Themenstarteram 10. August 2021 um 10:24

@Civic10CVTLimosine Vielen dank für die Verlinkung!

Und sorry falls ich somit nochmal ein neues Thema rausgeholt hatte obwohl es ja sowas schon mal gab.

Aber danke für euren Imput.

Denke man könnte somit auch so langsam umsteigen, besonders da E5 mittlerweile um die 1.62 und mehr kostet in der Stadt.... Oder auf der Autobahn sogar 1.82...

Gruß

Hallo zusammen, E10 ist natürlich das richtige, ich tanke seit 2 Jahren Shell Vpower mit Vertrag, also zum Preis vom normalen E10 Sprit.

Gruß

Zitat:

@Djamal_2017 schrieb am 10. August 2021 um 13:57:47 Uhr:

...

ich tanke seit 2 Jahren Shell Vpower mit Vertrag, also zum Preis vom normalen E10 Sprit.

Gruß

Wie soll das denn funktionieren?

Zitat:

@Tom_FK7 schrieb am 10. August 2021 um 14:29:58 Uhr:

Zitat:

@Djamal_2017 schrieb am 10. August 2021 um 13:57:47 Uhr:

...

ich tanke seit 2 Jahren Shell Vpower mit Vertrag, also zum Preis vom normalen E10 Sprit.

Gruß

Wie soll das denn funktionieren?

Und wozu soll das gut sein? Ist zu teuer für das was es ist.

Zitat:

@born_hard schrieb am 10. August 2021 um 14:37:44 Uhr:

Zitat:

@Tom_FK7 schrieb am 10. August 2021 um 14:29:58 Uhr:

 

Wie soll das denn funktionieren?

Und wozu soll das gut sein? Ist zu teuer für das was es ist.

Wenn man ein Premiumprodukt für den Preis des Discounterprodukts bekommt, wäre das doch ein guter Deal und sicher nicht zu teuer. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

Das Kraftstoffe Forum ist auch noch ein sehr guter Anlaufpunkt. Ich glaube nicht, dass sich Hondamotoren bei der E5/ 10 Frage anders als andere Maschinen verhalten. ;)

Zitat:

@Tom_FK7 schrieb am 10. August 2021 um 14:43:45 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 10. August 2021 um 14:37:44 Uhr:

 

Und wozu soll das gut sein? Ist zu teuer für das was es ist.

Wenn man ein Premiumprodukt für den Preis des Discounterprodukts bekommt, wäre das doch ein guter Deal und sicher nicht zu teuer. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

So einfach wird das nicht sein, für den vertrag muss er schon was zahlen. Und Discounzerprodukt ist nicht das Shell E10 sondern die E10 aus der günstigsten Tankstelle in der Umgebung.

Der Vertrag mit Shell kostet natürlich etwas, 119€ im Jahr, du sparst natürlich nur wenn du genug km fährst .

Vpower racing ist gut für den Motor und den Spritverbrauch senkt das auch noch vielleicht ??.

Ich tanke nach wie vor Super E5. Samstag noch für 1,55 voll gemacht. Bin auch eher skeptisch dem E10

Gegenüber da bin ich ganz ehrlich. Ob berechtigt oder nicht weiß ich nicht :D

Hatte mal vor Jahren den Versuch mit E10 gemacht (Mazda CX5) und der so ausging das der Mehrverbrauch die Ersparnis gefressen hat.

Zu der Zeit war die Differenz zu E5 3ct.

Mit dem X fahre ich seit drei Tankfüllungen E10, kann noch keinen Mehrverbrauch feststellen und die Differenz ist momentan ca. 6ct.

Vom Motorlauf her kann ich keinen Unterschied feststellen, habe aber gelesen E10 soll weniger Verkokung im Ansaugtrakt verursachen, Hörensagen halt.

Habe noch ne Transalp aus den 90ern die kann theoretisch auch e10 lt. Honda aber da und mit meinem ganzen anderen alten Kram, mit Vergasern, fahre ich nur E5.

Es sieht also danach aus das ich die ~2,40€ Ersparnis bei E10 erstmal mitnehme und die Regierung somit ihr Ziel erreicht hat.

Seit die Differenz 0,06€ beträgt, tanke ich auch nur noch E10. Subjektiv merke ich keinen Leistungsunterschied. Objektiv habe ich einen leicht (0,1-0,2l) geringeren Verbrauch. Das wird aber eher an einer 5km langen Dauerbaustelle auf der Autobahn liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Was tankt ihr in euren 10er? E5 oder E10