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Was tankt Ihr mit dem T6 3 Liter Turbo?

Volvo
Themenstarteram 8. August 2021 um 18:50

Was tanken denn eigentlich die Herrschaften, die einen der seltenen T6 3 Liter Turbo fahren? E10, E5, Super Plus? Macht sich die Kraftstoffwahl in der Motorleistung bemerkbar? Oder beim Verbrauch?

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14 Antworten

Kein Diesel!

Ist dass denn wirklich wichtig? Was freigegeben ist kann man tanken. Ob man mehr oder weniger Leistung hat merkt der normale Fahrer bei über 300 PS eher nicht.

Hallo,

hab den XC70 T6 zehn Jahre gefahren. Hab immer E5 oder suoer plus getankt. Konnte aber keinen unterschied in Leistung oder Verbrauch feststellen. Hatte nur das Gefühl, das er mit Super plus noch ruhiger lief.

Ich habe jetzt einen V90CC T6. Kein Vergleich, ich trauere immer noch dem Reihensechser hinterher.

Total Excilium Super Plus ... würde ich auch beim T6 tanken. Ich habe den halbwegs verwandten Fünfzylinder-Turbo im V40 und mir nach anfänglichem Super 95 mal Gedanken gemacht, was es denn langfristig Gutes sein soll. Das Ergebnis: kein Tuning bitte, aber der optimale Sprit soll es schon sein – dann ging die Recherche los. Die Bedienungsanleitung machte klar, dass der Motor 98 Oktan erkennt und empfiehlt das auch sinngemäß "für beste Leistung und Wirtschaftlichkeit". Das dürfte beim T6 ähnlich lauten. Also sind Shell, OMV und Aral mit 100 bzw. 102 Oktan schon mal raus, denn übers Ziel hinausschießen wollte ich nicht. Bei preiswerteren Tankstellen, wie z.B. Allguth, kostet Super Plus erheblich weniger, als z.B. Esso oder Total, doch die Werbung verliert kein Wörtchen über zusätzliche Qualitäten über die DIN EN 228 hinaus. Und ein paar vor allem reinigende und schützende Additive möchte ich gerne mittanken, extra Döschen reinkippen dagegen nicht. Ob's mir jemals Schmutz oder Schaden im Motorsystem erspart, bleibt natürlich Vertrauenssache, wie so vieles – aber ich weiß zumindest, dass ich mir und dem Motor in dieser Hinsicht nichts schuldig geblieben bin.

Auf eine Endleistungssteigerung gegenüber Super 95 habe ich es gar nicht abgesehen, dazu liegt der Motor eh weit über meinen Leistungsansprüchen. Doch der höhere Oktanwert wirkt ja auch im Teillastbereich, denn z.B. die Zündung guckt immer nach, wie weit sie gehen kann, auch mit Fünftelgas bei 2500 Touren. Dort liegt dann auch die Spritersparnis begraben, mit der man einen (un)gewissen Anteil der Mehrkosten wieder reinholt. Im Alltag fahre ich ebenso wenig wie jemand anderes so konstant, dass man bei sonst identischen Bedingungen exakt den Verbrauchsvorteil erkennen könnte – doch gemäßigte Langstrecken bis Richtgeschwindigkeit bei nur gut 7 Liter im Schnitt stimmen mich schon sehr positiv, dass vielleicht ein paar Zehntel auf Kosten des Super Plus gehen.

Und warum nun Total? Weil das der einzige (mir bekannte und entsprechend beworbene) Kraftstoff ist, der "E0" ist, also kein Ethanol enthält, also voller Heizwert ;-) Kennzeichnen müssen Sie's dennoch mit E5. Und ich mache es mir einfach, denn mein Volvo 164 (als Ur-Ur-Urahne des T6) bekommt das Gleiche. Für den ist null Ethanol sehr gesund. Skål.

Letztlich ist es wie Bio-Milch und Öko-Ei. Ob's mir die Beerdigung nach hinten schiebt, bleibt ungewiss, aber solange ich lebe, fühle ich mich besser damit.

Hallo zusammen

Ich glaube, das ist auch so eine Glaubensfrage wie mit dem Motoröl. Solange der Kraftstoff die Vorgaben des Fahrzeugherstellers erfüllt und von guter Qualität ist, spielt es nach mir keine Rolle was man tankt.

Illegal aus der Ukraine nach Ungarn geschmuggeltes Benzin, was am Strassenrand aus Kanistern heraus verkauft wird würde ich jetzt aber nicht unbedingt tanken. Da würde mir das Vertrauen dann doch fehlen. ;)

Ich habe meinen V40 (dessen Motor eine Abwandlung des Ur-Fünfzylinders aus dem Volvo 850 ist) stets mit 95 Oktan Benzin betankt. So genannter "Premiumsprit" von irgendwelchen Markentankstellen kam nie rein. In Ungarn habe ich immer an den Tankstellen der grossen Einzelhandelsunternehmen getankt (Tesco und später Auchan) weil es praktisch war. Bei MOL oder OMV war ich nur im Notfall, wenn ich unbedingt sofort Benzin haben musste (z.B. mitten in der Nacht o.ä.). Der Wagen ist noch im Familienbesitz und steht jetzt bei 431'500km, da war meine Ölwechsel- und Tankstrategie wohl nicht so verkehrt.

Beim VEA-Motor im V60 halte ich es gleich. Meistens tanke ich zu Hause in der Schweiz bei Coop Pronto oder bei einer AVIA-Tankstelle 95 Oktan Benzin. Bei letztgenannter könnte ich eigentlich auch B98 nehmen, denn der Preisunterschied ist marginal (aktuell CHF 1.54 ggü 1.56/Liter).

LG wamic

Konsequent min 98 Oktan! Nunmehr seit 50tkm... nur im extremen Ausfall, Tank leer, z.B. in Italien ist nicht an jeder Tanke 98 verfgbar wird dann mal 95 Oktan nachgetankt, dann aber definitiv keine Volllast-Beschleunigung mehr durchgeführt. Die Motoren können sogar ( kaum mehr vorhanden, aber dennoch) 91 Oktan ab, aber dann geht durch die Regelung jegliche wirtschaftliche Rechnung flöten, da entsprechend mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Und jetzt mal ehrlich: Wer einen T6 3.0 fährt, muss doch in der Regel nicht auf die paar Cent Differenz schauen? Ich tanke zum Beispiel sicher niemals bei Shell, der völlig überteuerte V-Power Schmarrn ist absurd. Aber jede freie / normale Tanke in D bietet in der regel Super Plus an. Und das kommt bei mir rein. Ich habe nun im Schnitt 10.3 Liter Verbrauch mit Super Plus. Dabei einige Bleifuß-Eskapaden, aber sonst im Regelfall bei Landstrasse und z.B. Österreich-Etappen mit Cruise-Control exzellente Verbrauchswerte um 7.4 Liter. Stadtverkehr macht alles kaputt natürlich ;) . Insofern nochmal: was bringen paar Cent Ersparnis für 95 Oktan, evtl gar mit E 10? Bei so einem Auto doch völlig egal ...

Zitat:

@bildeve schrieb am 9. August 2021 um 00:33:45 Uhr:

Insofern nochmal: was bringen paar Cent Ersparnis für 95 Oktan, evtl gar mit E 10? Bei so einem Auto doch völlig egal ...

Die Idee bei E10 ist nicht das Geldsparen, sondern die CO2 Bilanz. Wie jeden anderen modernen Motor kann man natürlich auch einen T6 3.0 mit E10 fahren - problemlos.

Die 3 PS mehr oder weniger wird keiner merken und erst recht nicht vermissen...

Gruss

Moin, ich fahre mit Super E10, das nach meiner Recherche um die 97 Oktan haben sollte. Für mich der beste Kompromiss zw. günstig und max. möglichen 98 Oktan. Mein Fahrprofil ist 1/3 Stadt und 2/3 BAB (hier meist um die 2.300 U/min, bis auf den einen oder anderen Überholvorgang).

Ich kann keinen Vergleich zu anderen Spritqualitäten beim 3.0 T6 benennen, da ich bereits seit 2011 nichts anderes mehr tanke.

Auch mit meinen ehemaligen B5244S (170 PS-Sauger) konnte ich nichts negatives feststellen, geschweige denn zu dem vorher gefahrenen Super E5; also auch keinen Mehrverbrauch. Mag sein, dass mir mit Super E10 4 PS zum Super Plus (und den 98 Oktan) fehlen.

Sollte doch Mal Vollgas benötigt werden, was extrem selten vorkommt, vertraue ich voll auf den Kopfsensor.

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 9. August 2021 um 10:10:41 Uhr:

Zitat:

@bildeve schrieb am 9. August 2021 um 00:33:45 Uhr:

Insofern nochmal: was bringen paar Cent Ersparnis für 95 Oktan, evtl gar mit E 10? Bei so einem Auto doch völlig egal ...

Die Idee bei E10 ist nicht das Geldsparen, sondern die CO2 Bilanz. Wie jeden anderen modernen Motor kann man natürlich auch einen T6 3.0 mit E10 fahren - problemlos.

Die 3 PS mehr oder weniger wird keiner merken und erst recht nicht vermissen...

Gruss

Nicht nur das, die homogenere Verbrennung von E10 ist ruhiger und sauberer. Weniger Dreck im Motor etc.

Und wie beschrieben, mehr Leistung als E5.

Zitat:

@TUS schrieb am 8. August 2021 um 21:10:39 Uhr:

Hallo,

hab den XC70 T6 zehn Jahre gefahren. Hab immer E5 oder suoer plus getankt. Konnte aber keinen unterschied in Leistung oder Verbrauch feststellen. Hatte nur das Gefühl, das er mit Super plus noch ruhiger lief.

Ich habe jetzt einen V90CC T6. Kein Vergleich, ich trauere immer noch dem Reihensechser hinterher.

Auch ich trauere dem XC60 T6 nach, war ein "Sahnemotor". Mit der Einstellung hat sich Volvo selbst aus dieser Klasse verabschiedet :mad:

Zitat:

@LuWien schrieb am 10. August 2021 um 09:56:04 Uhr:

Zitat:

@TUS schrieb am 8. August 2021 um 21:10:39 Uhr:

Hallo,

hab den XC70 T6 zehn Jahre gefahren. Hab immer E5 oder suoer plus getankt. Konnte aber keinen unterschied in Leistung oder Verbrauch feststellen. Hatte nur das Gefühl, das er mit Super plus noch ruhiger lief.

Ich habe jetzt einen V90CC T6. Kein Vergleich, ich trauere immer noch dem Reihensechser hinterher.

Auch ich trauere dem XC60 T6 nach, war ein "Sahnemotor". Mit der Einstellung hat sich Volvo selbst aus dieser Klasse verabschiedet :mad:

Angesichts der aktuellen Ereignisse stellt sich die Frage, wie lange es diese „Klasse“ überhaupt noch gibt.

Dank Heico Tuning tankt die Perle immer brav das empfohlene teure Aralzeugs. Macht bei uns als Wenigfahrer den Kohl aber auch nicht fett.

Apropos Sahnemotor: der fast gleich alte V8 Biturbo unserer E-Klasse verbraucht weniger, trinkt normales Super, kostet weniger Steuer und ist deutlich kräftiger.

Trotz Polestar: Vorzugsweise E10 von der örtlichen freien Tankstelle. Ich merke keinen Unterschied zu E5 oder Super+, falls es doch mal reinkommt. Weder im Verbrauch noch an der Leistung (an seine Grenzen gefordert wird das Prachtstück sowieso nie).

Die schmalbrüstigen VEA T5 kriegen auch nichts anderes (die so etwa 1,8 l%km weniger brauchen, wovon schätzungsweise die Hälfte dem fehlenden AWD geschuldet ist).

Themenstarteram 10. August 2021 um 21:55

Danke an alle für das Feedback. Habe den S80 T6 jetzt seit 8 Monaten / 12.000 km und betanke ihn ausschließlich mit E10. Dann werde ich das auch weiterhin so handhaben. Es sei denn, ich entschließe mich noch zu einem Polestar-Tuning. Aber das ist eine andere Geschichte.

Unser alter T6,also der Bi-Turbo,hat E10 nicht wirklich gut vertragen,da kam zeitweise sogar die Motorkontroll-Leuchte.

Unseren V 70 III T6 haben wir ausschließlich mit Super 95 betankt und waren bestens zufrieden.

Ist ja auch technisch gesehen kein Hightech-Motor,der auf höhere Oktanzahl angewiesen ist.

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