1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Was tankt ihr?!

Was tankt ihr?!

Honda

Ahoi,

was tankt ihr eigentlich?? Normal? Super? Super Plus?

Und bei was für Motoren?

Ich habe nen 137PS 1.8 Liter DOHC V-Tec in meinem Accord und tanke eigentlich immer Super.. hab nur vorhin mal ne Füllung Super Plus reingefüllt - kaum ein Unterschied zu merken.

Und was bringen solche Addivitve??

Erhöhen diese Öl- und Benzinadditive nicht nur den Verschleiss? Oder bringen die wirklich was an Leistung/Sauberkeit im Motor/ruhigeren Leerlauf??

Bin für Hinweise dankbar!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi

Also ich Tanke schon seit eh und je, d.h. seit ich den CTR fahre Shell Optimaxx.

Nur manchmal wenn keine Shell Tanke in der nähe ist geht halt mal das aral oder bft oder... benzin rein.Nen spürbaren unterschied in v maxx oder besserer durchzug oder was auch immer wirst du auch nie, niemals wahrnehmen oder verspüren.hab nur gesagt bekommen das der motor dadurch besser verbrennt und runder läuft obs wahr ist , ist ne andre sache.

am 17. Februar 2003 um 16:26

hy.

ich fahr auch nen CTR und Tanke nur Super Plus wegen der höheren Klopffestikeit und der sauberern verbrennung!

mfg Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Tss-CTR

hy.

ich fahr auch nen CTR und Tanke nur Super Plus wegen der höheren Klopffestikeit und der sauberern verbrennung!

mfg Matthias

Saubere verbrennung ;), da fällt mir auch gleich noch ne Frage zu ein.

Ist bei Euren kalten CTR´s die Abgas-Rauchwolke auch heftig?

Legt sich bei mir nach ein paar KM.

Ich tanke ebenfalls Shell Optimax soweit verfügbar.

Gruss

RoZis

Tanke nur Super Normal .Langt vollkommen :)

am 17. Februar 2003 um 17:02

hy,

ja kann man schon sagen bei mir rauchts ja 4 fach...(meine Nebelmaschiene*fg*)

ist aber mehr oder weniger kein "abgas" sondern hauptsächlich wasserdampf und sobald der auspuff heiß genug ist siehst du ihn nicht mehr...hab ich früher in physik gelernt gut gell*g*

mfg Matthias

wer bei den heutigen sprit-preisen freiwillig super plus tankt, nur weil man glaubt man hätt dadurch n PS mehr oder es würd dem Motor besser tun, den kann ich absolut nicht verstehn..

Die motoren sind ja für super-bleifrei, wieso tankt ihr also alle sauteuren Shell-Super-Opti-Quatsch?

am 17. Februar 2003 um 17:14

hy,

@robbilein

ich tanke es aus einem ganz einfachen grund steht oben schon da mein motor mit 11:1 sehr hoch verdichtet ist(für einen Beziner)kommt es sehr leicht so hoch geschindigkeitsklopfen...was dem motorschadet und wenn du dann mit super plus fährst was etwas klopffeser ist dann tu ich damit meinem motor und seiner lebensdauer etwas gutes

klar wenn ich mein auto nicht lang fahren will wärs mir auch egal aber ich häng an meinem und n neuer motor kommt mich teurer...

les mal die betriebs anleitung steht sogar drin MINDESTENS SUPER BESSER WÄRE ABER SUPER PLUS....) also denk mal drüber nach...

mfg Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Tss-CTR

..mehr oder weniger kein "abgas" sondern hauptsächlich wasserdampf und sobald der auspuff heiß genug ist siehst du ihn nicht mehr...hab ich früher in physik gelernt gut gell*g*

mfg Matthias

<bestreit> Das mit dem Wasserdampf ist klar, aber ich meine schon Rauchgase! Besonders gut bei Dämmerung zu sehen, wenn hinter mir einer Licht anhat!

Also ich denk da irgendwie an den Beitrag von "DemonLord", der mit den falschen Bullen....da war doch auch was mit Rotzen!

RoZis

am 17. Februar 2003 um 17:21

hy,

@rozis

kann auch daran liegen dass der Kat erst richtig funktioniert wenn er warm wird hat was mit den waben zu tun hat mir mein KFZ techniker geflüstert....

gruß Matthias

Also machts keinen wirklichen Unterschied ob Super oder Super+ getankt wird? Hm naja, ich merk das auch nur minimal wie gesagt...

Und zu den Additiven - weiß da jemand was? Erfahrungsberichte??? Bringen solche Öl- und Benzinadditive was???

Hi Rozis schon lang nichts mehr von dir gehört:)

Ich habe bei mir auch so eine Abgas Rauchwolke wenn er kalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Stahlfelge

Hi Rozis schon lang nichts mehr von dir gehört:)

Ich habe bei mir auch so eine Abgas Rauchwolke wenn er kalt ist.

;) Na dann bin ich ja beruhigt!

Melde mich zur gegebenen Zeit mal wieder zu den CTR Mängeln und was mein Händler so dazu sagte.

Gruss

RoZis

1. Additive:

sind Zusatzstzstoffe, die Treibstoffen beigegeben werden, um bestimmte Eigenschaften zu verbessern. Beispielsweise wird in Deutschland Ottokraftstoffen als Ersatz für Bleiverbindungen der Stoff MTBE (Methyl-tertiär-Butylether) beigemischt, um die Octanzahl zu erhöhen. Additive bergen zusätzliche eigene Risiken. Das in Benzin und Super zw. 1% - 1,5% und Super Plus zw. 7% - 14% enthaltene MTBE z.B. ist schwer biologisch abbaubar und hat in Tierversuchen zu Leber- und Nierenkrebs geführt. (Quelle: VDI Nr. 34 v. 27.08.99).

Für den Einsatz in hochverdichtenden Ottomotoren wird ein Benzin benötigt, das vollständig und gleichmäßig verbrennt, um ein für die Maschine äußerst schädliches Klopfen zu verhindern. Dies sind Geräusche, die durch vorzeitiges Zünden des Luft-Treibstoffgemischs im Motor entstehen. Die Klopffestigkeit des Treibstoffs steht in direktem Zusammenhang mit seiner Effizienz und wird durch die Octanzahl ausgedrückt. Und das ist der einzige Vorteil von Super-Plus-Benzin.

In meiner Anleitung steht ebenfalls mind. 95 ROZ, wobei super-bleifrei ausreicht.

Davon ab, eigentlich ist der Preis-UNterschied von Super zu Super-Plus ja gar nich so hoch ;)

Damit wäre zumindest mal geklärt was Additive sind (für die, die es noch nicht wussten ;) )

Und haben diese käuflichen Zusatz-Additive (z.B. die von Liqui-Moly) nun irgendwelche leistungssteigernden Eigenschaften oder nicht? Tut es meinem Motor gut wenn ich mir da so nen "Speed" Additiv reinschütte in den Tank??

Deine Antwort