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Was taucht Corsa 1.7 CDTI?
Hi
Unter den vielen Autos die mir z. Z gefallen (Ich schau mich schon länger um, brauch nächstes Jahr was neues), ist auch der C Corsa 1.7 CDTI dabei. Kann mir jemand was zu dem Wagen sagen? Also was sind seine Schwächen, auf was muss man achten? Welches Bj taugt am meißten? Bei Mobile.de wird oft ein Verbrauch von weit unter 5 Litern angegeben, ist das realistisch oder nur ohne Motor erreichbar?
Ich wollte außerdem recht viel Ausstattung, wie ist denn da so die Haltbarkeit? Funktionieren Klima, el. Fensterheber, Funk Zentral, usw. auch dauerhaft. Was kostet hier Rußpartikelfilternachrüstung? Weiß jemand was es kostet AHK nachträglich einbauen zu lassen?
Hat Opel endlich den Rost in den Griff gekriegt, ist die Karosserie verzinkt?
Oder empfehlt ihr vielleicht sogar einen ganz anderen Motor?
Grüße
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18 Antworten
Also was sind seine Schwächen, auf was muss man achten?
Ich habe bei meinem noch keine Schwächen aufdecken können... BJ 02/05
Welches Bj taugt am meißten?
nun ja, je Jünger ein Auto ist, um so weniger wurde es in der Regel gebraucht...
Bei Mobile.de wird oft ein Verbrauch von weit unter 5 Litern angegeben, ist das realistisch oder nur ohne Motor erreichbar?
Fahrweisenabhängig, wenn du normal fährst ist das durchaus möglich. Mein schnitt liegt bei 5,5, aber ich Heize auch gern auf der Autobahn. Fährst du nur Landstraße sind problemlos 4,5 mit Klimaanlage möglich. Bist du hingegen ausschließlicher Stadtfahrer wirst du mehr benötigen.
Ich wollte außerdem recht viel Ausstattung, wie ist denn da so die Haltbarkeit? Funktionieren Klima, el. Fensterheber, Funk Zentral, usw. auc dauerhaft.
Also Nach knapp 4 Jahren alles super Klimaautomatik funzt Fensterheber auch, selbst die Baterie in der ZV hält schon seit dem ersten tag, obwohl ich meinen wagen täglich mehrmals damit öffne und schließe...
Was kostet hier Rußpartikelfilternachrüstung?
Wozu willst du einen Rußpartikelfilter? Meineserachtens eine völlig sinnlose Investition. Ihn kann man wohl meist nur bis 60000 km nachrüsten, weil man ansonsten auch den Kat wechseln muss, habe ich mal gehört... Um 20 € steuern zu sparen bau ich mein Auto nicht für 800 Euro um
Weiß jemand was es kostet AHK nachträglich einbauen zu lassen? keine ahnung
Hat Opel endlich den Rost in den Griff gekriegt, ist die Karosserie verzinkt? bei mir Rostet nix.
Oder empfehlt ihr vielleicht sogar einen ganz anderen Motor? Der 1.7 CDTI ist meines erachtens der sinnvollste Motor für Vielfahrer im Corsa, die auch auf der Autobahn spaß haben wollen. Zum einen ermöglicht er eine sehr sparsame Fahrweise, zum anderen erlaubt er es auch die reserven auszureizen und den Sprit einfach nur zu verheizen. Die höchste Reichweite mit einem Tank waren 900 km die Niedrigste 430. Dein rechter Fuß entscheidet wie weit du kommst.
Grüße
Soweit ich weiss, hat der Corsa C 1.3CDTI und 1.7CDTI von Haus aus schon eine grüne Plakette, auch ohne RPF, lohnt sich also nicht wirklich da die 20€ pro Monat sparen.
Zitat:
...selbst die Baterie in der ZV hält schon seit dem ersten tag, obwohl ich meinen wagen täglich mehrmals damit öffne und schließe...
Tauscht das Autohaus bei der Durchsicht alle 2 Jahre automatisch, es sei denn man hat was dagegen, zumindest bei mir so.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Andymusic
Also was sind seine Schwächen, auf was muss man achten?
Ich habe bei meinem noch keine Schwächen aufdecken können... BJ 02/05
Welches Bj taugt am meißten?
nun ja, je Jünger ein Auto ist, um so weniger wurde es in der Regel gebraucht...
Bei Mobile.de wird oft ein Verbrauch von weit unter 5 Litern angegeben, ist das realistisch oder nur ohne Motor erreichbar?
Fahrweisenabhängig, wenn du normal fährst ist das durchaus möglich. Mein schnitt liegt bei 5,5, aber ich Heize auch gern auf der Autobahn. Fährst du nur Landstraße sind problemlos 4,5 mit Klimaanlage möglich. Bist du hingegen ausschließlicher Stadtfahrer wirst du mehr benötigen.
Ich wollte außerdem recht viel Ausstattung, wie ist denn da so die Haltbarkeit? Funktionieren Klima, el. Fensterheber, Funk Zentral, usw. auc dauerhaft.
Also Nach knapp 4 Jahren alles super Klimaautomatik funzt Fensterheber auch, selbst die Baterie in der ZV hält schon seit dem ersten tag, obwohl ich meinen wagen täglich mehrmals damit öffne und schließe...
Was kostet hier Rußpartikelfilternachrüstung?
Wozu willst du einen Rußpartikelfilter? Meineserachtens eine völlig sinnlose Investition. Ihn kann man wohl meist nur bis 60000 km nachrüsten, weil man ansonsten auch den Kat wechseln muss, habe ich mal gehört... Um 20 € steuern zu sparen bau ich mein Auto nicht für 800 Euro um
Weiß jemand was es kostet AHK nachträglich einbauen zu lassen? keine ahnung
Hat Opel endlich den Rost in den Griff gekriegt, ist die Karosserie verzinkt? bei mir Rostet nix.
Oder empfehlt ihr vielleicht sogar einen ganz anderen Motor? Der 1.7 CDTI ist meines erachtens der sinnvollste Motor für Vielfahrer im Corsa, die auch auf der Autobahn spaß haben wollen. Zum einen ermöglicht er eine sehr sparsame Fahrweise, zum anderen erlaubt er es auch die reserven auszureizen und den Sprit einfach nur zu verheizen. Die höchste Reichweite mit einem Tank waren 900 km die Niedrigste 430. Dein rechter Fuß entscheidet wie weit du kommst.
Grüße
So siehts aus!
Fährste viel Autobahn, is der 1.7CDTi erste wahl!
mfg
Ich dachte der Spareffekt bei Rußpartikelfilter wäre größer. Wenn das wirklich nur 20€ im Monat sind, dann rechnet sich das klar nicht. Es wird in den Medien immer so aufgeblasen.
Ich fahre nicht viel Autobahn, eher Landstrasse. Ich möchte so sparsam wie möglich fahren, aber auch mal Gas geben (können). Ich durfte mal einen 1.7 CDTI einer Freundin fahren. Hat mir gut gefallen. Ich überlege nur, was ich eigentlich brauche. Eben ob Benzin oder Diesel, groß oder klein. 75PS Benzin stellt das Minimum für mich dar, 125PS im GSI das Ideal der Leistung, aber eben nicht im Verbrauch. Ich glaube der 1.7er ist da ein echter Kompromiss. Natürlich, es kommt immer darauf an, wie weit man fahren muss. Aber sowas ändert sich von Job zu Job und von Wohnung zu Wohnung, deshalb beachte ich das nicht so.
Ich suche einfach einen treuen und günstigen Begleiter für die nächsten 10 Jahre.
Ich meine 20€ im Jahr.
Oder hab ich das Falsch verstanden?
Nein, nein, stimmt schon. Ich zahle beim 1.3er Diesel 16,xx€ mehr pro Jahr an Steuern, weil ich keinen Partikelfilter habe.
Hallo zusammen-..
ich kann über meinen nicht klagen. habe ihn seit 12.03 also einen der ersten 1.7CDTI und er läuft und läuft. Ganz normal die inspektion machen lassen, und nach 4 Jahren eine neue LIMA. Aber das war´s dann auch schon. Muste nochnicht einmal das Leuchtmittel wechseln.
Mit freundlichen Grüßen
kami
Hallo,
ich habe meinen seit 12.04 und mittlerweile knapp 80.000 auf der Uhr.
Verbrauch 4,5 bis knapp 6 Liter Diesel. Je nach Gasfuß
Selbst mit Motorradanhänger (und Tempomat) kommt er nicht über 6 Liter.
Defekte: Der Haltesatz für das Lenkgetriebe musste wegen Spiel/Verschleiß gewechselt werden.
Kosten Teile ca. 40,- mit Einbau 150,-
Eine abnehmbare AHK habe ich selber nachgerüstet. Montagezeit ca. 6 Std. Kosten je nach Anbieter und gewünschter Ausstattung von ca. 200,- bis 400,- Euro.
Keine weiteren Defekte bis auf Verschleiß wie Leuchtmittel usw.
Grüße
AndyGSI
War am Donnerstag gerade auf der Rücktour von einer Tagung in Ulm.
Unterwegs mit einem S204er C-Klasse- T-Modell 200er CDI 5-Gang-Automatik 1615kg Leergewicht auf der linken Spur der A7 Richtung Norden, als im Rückspiegel ein kleiner grüner Corsa C Facelift auftauchte der auch bei steigender Geschwindigkeit nicht abfiel...
Im Anzug kam ich besser weg, Automatik schaltet ja runter, soweit möglich, er wahrscheinlich im 5. geblieben. aber über 200 Tacho klebte er wieder an mir dran.
Das ging viele Kilometer so, irgendwann hab ich Ihn dann vorbeigelassen und natürlich wars ein 1,7 CDTI, was ich vorher schon vermutet hatte.
Hab Ihn dann fahren lassen und bin mit Abstand hinterher, bei mir 220 Tacho Ende Gelände und er war immer noch in gleichem Abstand vor mir.
Also Hut ab vor dem kleinen Geschoß. Hätte ich meiner Mutter letzten Oktober wohl doch nen 1,7er CDTI aufschwatzen sollen und keinen 2005er Ersthand 1.2 Twinport mit 24tkm. Preismäßig wäre da kein großer Unterschied gewesen, nur paar Kilometer mehr.
Der war aber 100 % gechipt :-)
Zitat:
Original geschrieben von MastaAce
Der war aber 100 % gechipt :-)
Sah von außen ganz normal aus, nicht tiefer, keine besonderen Felgen, normaler Auspuff...
Aber wer weiß du magst recht haben.
Der Benz soll eingetragende 204 km/h laufen. Mag das eher hinkommen für den C-Corsa?
Wenn ich jetzt genau darüber nachdenke: Vielleicht hatte er ja sogar ein 6 Gang (gibt es aber nicht serienmäßig im Corsa C) verbaut? Denn ein Chip alleine bring vielleicht 20 PS mehr, oder?
Ich kenne das von meinem Passat. Der hat einen 1,9 Liter Motor (Pumpedüse) mit ca. 110 PS. Hinzu kommt noch das der ein 6-Gang Getriebe hat. Wenn ich mit dem 200 km/h auf der AB blase dann wird es sogar da schon sehr laut, da ein Diesel ja nicht soviel Drehzahlspielraum wie ein Benziner besitzt. Somit bin ich bei einem 6-Gang schon mit 200 über 4000 U/Min. Wenn ich mir jetzt das 5 Gang beim Corsa vorstelle, müsste bei dem ja bei 220 km/h schon die Drehzahlnadel im roten Bereich anstehen oder? Ich weis jetzt nicht genau wie der 5te Gang beim 1,7 CDTI übersetzt ist, aber für einen Diesel mit 100 PS sicher nicht viel anders als der Passat. Und mit dem Passat würde ich nichtmal annähernd im fünften Gang auf 200 kommen. Ausser ich habe Bock auf einen Motorschaden ;-)
Auf das Äussere würde ich mal nichts geben, das sagt nicht viel aus: Auf die inneren Werte kommt es an :-)
Es gibt Corsas die sehen äußerlich aus wie Serie und verblasen auf der 4tel Meile Ferrari & co..
Ich selbst kenne auch einen "Verrückten" der hat sich auf seinem Corsa C 1,8 GSi hinten den 1,0 Schriftzug aufgeklebt...von daher war es ja vielleicht kein 1,7 CDTI sondern ein Z20LET *gg*
Schönen Abend noch!
Mfg
Der 1,7CDTI lüft zumindest bei uns recht zuverlässig. Einzig ein defekter Kurbelwellensimmering kurz nach Garantieablauf (50.000km) trübt das Gesamtergebniss bis jetzt. Der Tausch, inklusive Zahnriemen, Spann- und Umlenkrolle hat über 500 Euro gekostet. Nun gut, jetzt wird der nächste Riemenwechsel erst bei 150.000km fällig.
Der Motor läuft bis dato sehr gut und unauffällig. Allerdings rappelt der kalte Motor im Winter fürchterlich, und zwar schon seit Anfang an. Das kommt anscheinend recht oft vor.
Die Verarbeitungsqualität des Corsa ist insgesamtgesehen und vor allen Dingen was den Rostschutz angeht sehr gut. Über das etwas billig wirkende Interieur kann man deshalb gut wegsehen. Einzig die auf schlechten Wegstrecken auftretenden Klappergeräusche (Lenkgetriebe) nerven.
Auch empfinde ich die Preise für Verschleißteile, zumindest beim Combo, als viel zu teuer. Sie liegen teils deutlich über Mercedes Niveau, wenn man sie beim Freundlichen kauft.