1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Was taugen Billigradios mit DAB und Anschluß für Rückfahrkameras?

Was taugen Billigradios mit DAB und Anschluß für Rückfahrkameras?

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 16:40

Hallo,

hab in der Bucht zwei Radios gesehen. Meine Anforderungen sind recht simpel: DAB+ und Monitor an dem ich eine Rückfahrkamera anschließen kann. Ich will damit weder ein Smartphone verbinden noch irgendwelche anderen tollen Sachen anstellen. Der Klang muss auch nicht super sein.

Gefunden hab ich diese beiden:

https://www.ebay.de/itm/145498512053

https://www.ebay.de/itm/326195678397

Hat jemand einen davon gekauft und kann etwas dazu sagen?

Davor hab ich einen anderen Billigradio geholt - der aber ziemlich buggy ist, denn wenn man den Motor startet und der Radio sich selbst einschaltet wird man wach - weil der Mist eben nicht in der vorherigen sondern in viel zu hoher Lautstärke plärrt...

Danke schonmal!

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nu ja, ein Radio habe ich für Audi noch nicht gekauft. Aber Lautsprecher für meinen Audi. Die sind gut und scheppern nicht. Was da für ein Hersteller hinter steckt weiß man halt nicht. Nur wenn das China Ware ist, vergiss es. Die Frequenzen passen meist beim Radio hören nicht. Dann knistert das in jeder Straße wo ein Baum steht. Also besser mehr investieren

Wenn man sich die Beschreibungen durchlies, wird man schnell merken, dass entgegen dem Titel keines der Geräte DAB bzw. DAB+ kann, sondern nur FM - und das wahrscheinlich sehr reudig. Chinageräte sind nicht automatisch schlecht, aber ein bisschen mehr als 40€ sollte man dann schon übrig haben. Man muss penibel draub achten, dass bei DAB auch DAB drin ist. Einen eigenen Antennenanschluss haben praktisch kaum Geräte, meist wird das über einen USB-Adapter gelöst.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 19:26

Das Problem dabei ist, dass man nie davor weiß wie gut ein Gerät ist oder ob es wieder so einen nervigen Bug wie mein derzeitiger Billigradio hat.

Wenn ich wüßte, dass er etwas taugt würde ich auch 90 € dafür ausgeben: https://www.ebay.de/itm/176497405777?autorefresh=true

Naja das merkt man doch relativ schnell oder? Dank EU-Verbraucherschutz hast du ja immer 14-30 Tage Zeit, die Produkte zu testen, und kannst sie dann auch wieder zurückschicken, wenn sie nix taugen. Solange man sein Paket nicht 2 Wochen in der Ecke rumliegen lässt, muss niemand auf den Kosten einer Fehlentscheidung sitzen bleiben.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 19:33

Ja, habs gemerkt. Hab mir für rund 60 Euro ein Radio in der Bucht geholt. Davor hab ich den Verkäufer extra gefragt, ob es auch wirklich DAB+ hat und erst nach einer positiven Antwort bestellt. Ergebnis: UKW-Empfang miserabel, für DAB+ gab es einen USB-Adapter, aber auch damit ging es nicht. Das Ding geht also zurück.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ist eben so.

Es hat schon seinen Grund warum es Geräte für 50 oder für 300 und mehr € gibt.

Man kann auch sagen.

"Ich habe nicht so viel Geld um mir was billiges zu kaufen".

Zitat:

@dummefrage schrieb am 3. Oktober 2024 um 18:40:37 Uhr:

Hallo,

hab in der Bucht zwei Radios gesehen. Meine Anforderungen sind recht simpel: DAB+ und Monitor an dem ich eine Rückfahrkamera anschließen kann. Ich will damit weder ein Smartphone verbinden noch irgendwelche anderen tollen Sachen anstellen. Der Klang muss auch nicht super sein.

Gefunden hab ich diese beiden:

https://www.ebay.de/itm/145498512053

https://www.ebay.de/itm/326195678397

Hat jemand einen davon gekauft und kann etwas dazu sagen?

Davor hab ich einen anderen Billigradio geholt - der aber ziemlich buggy ist, denn wenn man den Motor startet und der Radio sich selbst einschaltet wird man wach - weil der Mist eben nicht in der vorherigen sondern in viel zu hoher Lautstärke plärrt...

Danke schonmal!

Gruß

Stefan

Diese Radios funktionieren schlecht für dein Auto weil die Anschlüsse nicht geeignet sind für dein auto such doch mal in google 2 din android 13 Radio für dein Automodell dann siehste welche für 70€ euro die was drauf haben sound ist krass display schnell viele apps. Wenn du nicht 1,5 Wochen warten willst kannste welche von Kleinanzeigen sehen die für bisschen mehr geld aber 2 Tage Lieferzeit bei dir ankommen würden.

Zitat:

@Grubenloewe schrieb am 8. Oktober 2024 um 09:36:59 Uhr:

Wenn man sich die Beschreibungen durchlies, wird man schnell merken, dass entgegen dem Titel keines der Geräte DAB bzw. DAB+ kann, sondern nur FM - und das wahrscheinlich sehr reudig. Chinageräte sind nicht automatisch schlecht, aber ein bisschen mehr als 40€ sollte man dann schon übrig haben. Man muss penibel draub achten, dass bei DAB auch DAB drin ist. Einen eigenen Antennenanschluss haben praktisch kaum Geräte, meist wird das über einen USB-Adapter gelöst.

Blaupunkt, letztes Jahr gekauft : DAB+ USB BT, separate Antennenanschlüsse auf der Rückseite für DAB+ (Scheibenantenne) und für FM (standard) - hat 45 Euro (ohne Adapter für die Stromversorgung des Kfz) gekostet. Empfang ist gut, nur die Bedienung mit billigen Tasten läßt ein wenig zu wünschen übrig.

Deine Antwort