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Was taugen "Klassikerreifen"?
Hallo
Für meinen Oldtimer (MB W113 280 SL "Pagode" 1968) werden neue Reifen fällig.
Leider gibt es in der passenden Grösse 185 EDIT 90 80 R14 90H nur Reifen wie den Michelin MXV-P oder einen Dunlop Classic Sport, aber keine gängigen modernen Marken-Reifen. (Auch in den den Alternativgrössen 195 und 205 finde ich nichts mit vergleichbarem Abrollumfang.)
Abgesehen vom eher hohen 'Premium-Sammler-Retro-Kleine-Stückzahl-Preis' - was taugen solche Klassikerreifen wie der Michelin? Das Profil sieht aus wie damals, resp. wurde dem nachempfunden.
Originalität ist mir egal, ich möchte einfach einen hochwertigen modernen Reifen, es soll nicht schön und zeitgemäss aussehen, sondern sicher fahren.
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26 Antworten
Die Größe ist 185/80R14 aka 185R14. Ich stehe gerade vor der gleichen Frage.
Neben dem superteuren Michelin und dem teuren Dunlop gibt es manchmal noch den Vredestein Sprint Classic.
Ohne klassische Optik, dafür aber günstig gibt es den Hankook Optimo K715 185/80 R14 91T.
Auf die übrigen wie "Radar Dimax" gehe ich nicht ein.
Die üblichen Hersteller wie Goodyear oder Conti bieten in dieser Größe nur Transporterreifen mit Lastindex 102. Keine Ahnung, wie sich so etwas auf einem alten Auto fährt.
Auto Bild klassik hat in den letzten Jahren Reifen getestet. Nach dem Artikeln muss man aber etwas suchen. Ich glaube, das Fazit war gut für den Dunlop und einen nicht-klassischen Hankook. Der Michelin war nicht besser. Die Größen waren wohl 175/80R14, 185R15 und 205/70R14.
Diese Oldtimer-Bereifung (Beispiel Michelin MXV) ist exakt der Reifen, wie er seinerzeit angeboten wurde, weshalb ja auch die Typenbezeichnung übernommen wurde.
Für den Kunden hat das den Vorteil, dass sein Fahrzeug damit (wie gewohnt) funktioniert und dem Originalzustand entspricht.
Jetzt habe ich einen Link für 185R15 gefunden: "Alte Profile mit neuer Technik“ im AutoBild-Klassik-Reifentest
Und für 205/70R14 war es "Modelle in alten Dimensionen mit historischem Profilschnitt und der neuesten Reifentechnologie":
https://www.autobild.de/artikel/reifen-fuer-oldtimer-38661.html
Also ich glaube, diese Hersteller bauen die alten Reifen nicht nur nach und verwenden z.B. die Uralt- Gummimischungen, sondern es werden vermutlich auch die modernen Fertigungsmethoden verwendet, soweit das von der Bauform moeglich ist.
Hier von der Michelin-Seite:
https://www.michelin.de/classic/why-michelin-klassic
(Auszug
Die Ästhetik von gestern – mit der Leistung von heute
Seit der Gründung im Jahr 1889 setzt Michelin stets auf Innovation in Verbindung mit höchsten Qualitätsstandards.
Alle unsere Reifentypen profitieren von den jüngsten Fortschritten der Michelin-Gruppe, wobei die Ästhetik der damaligen Profile strikt eingehalten wird.
Jeder Reifen der Klassik-Reihe wird einzeln geprüft, um beste Qualität garantieren zu können. Jeder dieser Reifen wird in speziellen Werkstätten von Teams produziert, die für die Herstellung dieser exklusiven Reifen ausgebildet und qualifiziert sind. Sie stellen durch visuelle und taktile Mittel sowie durch den Einsatz modernster technologischer Hilfsmittel sicher, dass die Reifen die perfekte Nachgiebigkeit besitzen.
Das Klassik-Reifen Sortiment unterliegt den strengsten Qualitätskontrollen für Reifen auf dem Markt.
Das bietet die Michelin Reifenkollektion:
Das breiteste Reifensortiment auf dem Markt (regelmäßige Hinzufügung neuer Größen)
Carcass Langlebigkeit
Werterhaltung Ihres Autos
Moderne Technologie
Respekt für die historische Authentizität der Fahrzeuge
Kundenbetreuung
Vollkommene Harmonie zwischen dem Reifen und Ihrem Auto
Werner Labuhn
Eventuell wäre noch der Maxxis Mecotra 3 eine Alternative.
Deutlich aktueller als der Hankook und von den Testberichten her auch akzeptabel.
Im Zeithaus in der Autostadt stehen viele Klassiker auf Maxxis.
Bei 175/80R14 meinte Autobild Klassik, dass der Dunlop besser abschneidet als der Maxxis. Von Hankook hatten sie nur einen neueren Kinergy im Test, den es aber in 185R14 nicht gibt.
Seit wann gibt es denn den Hankook Optimo K715?
https://www.reifen.de/.../auto_bild_klassik_03_2021
https://vergoelst.de/.../...-175-80-r14-autobild-klassik-2021.bot.html
@motor_talking
Den Hankook K715 gibt es mindestens seit 2009.
Der Kinergy Eco 2 aus dem Autobild Klassik Test hat im Test des ADAC deutlich schlechter abgeschnitten als der Maxxis.
Der Dunlop ist gut und die klassische Optik hat was, kostet allerdings auch etwa das vierfache.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 17. Juni 2022 um 09:19:00 Uhr:
Diese Oldtimer-Bereifung (Beispiel Michelin MXV) ist exakt der Reifen, wie er seinerzeit angeboten wurde, weshalb ja auch die Typenbezeichnung übernommen wurde.
Für den Kunden hat das den Vorteil, dass sein Fahrzeug damit (wie gewohnt) funktioniert und dem Originalzustand entspricht.
Das ist eben die Frage. Ist ein „damaliger“ Reifen neu mit moderner Technologie produziert, besser als ein moderner Sommerreifen wie z. B. der Pilot Sport 4.
Für den Wagen gemacht ist das eine, aber es gibt Gründe warum moderne Reifen anders aussehen.
Oder konkret, wenn es den Pilot Sport 4 und den MXV-P für deinen Oldtimer gibt, welchen nimmst du? (Optik und Kosten jetzt mal als zweite Priorität)
Natürlich ist ein moderner Reifen, bei Betrachtung einzelner Eigenschaften (Nasslauf, Bremsweg, Geräuschentwicklung) besser, als eine Entwicklung mit ein paar Jahrzehnten auf dem Buckel.
Dennoch würde ich mich für die historische Variante entscheiden, weil ich sie in der Summe ihrer Eigenschaften für die „passendere“ Lösung halte.
Denke ich auch. Klassisches Auto, klassische neue Reifen.
Aber Geschmackssache.
Zitat:
@Primotenente schrieb am 17. Juni 2022 um 12:43:04 Uhr:
...
Oder konkret, wenn es den Pilot Sport 4 und den MXV-P für deinen Oldtimer gibt, welchen nimmst du? (Optik und Kosten jetzt mal als zweite Priorität)
Die Frage stellt sich doch nur in der Theorie, denn in 185R14 gibt es keinen Pilot Sport 4.
Praktisch bleibt eben nur die Wahl zwischen den modernisierten "Klassiker-Reifen" der etablierten Premiummarken und den halbwegs modernen Profilen der asiatischen Hersteller.
Somit, wenn die Kosten zweitrangig sind: Dunlop Sport Classic wegen der besten Fahreigenschaften im Vergleichstest. Die originale Optik gibt es dann obendrein.
Wenn der Preis entscheidet: Maxxis oder Hankook.
Zitat:
@motor_talking [url=https://www.motor-talk.de/.../...gen-klassikerreifen-t7299997.html?...]schrieb am 18. Juni 2022 um
Somit, wenn die Kosten zweitrangig sind: Dunlop Sport Classic wegen der besten Fahreigenschaften im Vergleichstest. Die originale Optik gibt es dann obendrein.
Wenn der Preis entscheidet: Maxxis oder Hankook.
Die Pagode vom TE hat eine bbH (Vmax) von 195 km/h
und benötigt "H"-Reifen.
Maxxis und Hankook gibts
nur mit dem Geschwindigkeitssymbol "T"
Dann ist die Sache ja noch klarer - es gibt für ihn keine Alternative zu den Klassiker-Reifen. Aber, wie der Testbericht zeigt, hat Dunlop mit dem Sport Classic offenbar ein Produkt im Angebot, das man bedenkenlos kaufen kann.
So sieht es wohl aus