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Was taugt der Kia Sportage?
Hallo ,ein Bekannter sucht einen günstigen (Preis,Unterhalt) fünftürigen Geländewagen,Einsatzgebiet hauptsächlich kürzere Strecken auf der Straße und gelegentlich zum Holz holen mit dem Anhänger in den Wald (Geländereduktion ist ein muß).Da viel mir außer dem langen Vitara (Rostmöre) nur noch der Sportage um Bj.95 ein.Da ich leider keine Erfahrung mit diesem Fahrzeug hab (Rost und Mechanik) würde ich mich über Tipps und Erfahrungen Anderer freuen! Welcher Motor ist zuverlässiger der 97PS oder der 128PS 16V?
Beste Antwort im Thema
hallo traildriver,
auch wenn ich mit meinem beitrag spät dran bin, hier meine erlebnisse mit dem kia sportage `96, 2,0 benzin von meiner freundin:
die ersten 8 jahre lief er problemlos, bis auf die zentralverriegelung, die ständig klackerte und alle zwei jahre eine neue batterie erforderte.
der fehler wurde von mehreren markenwerkstätten vergeblich gesucht.
das fiasko fing vor vier jahren mit dem durchgerosteten benzintank an, wo auch die benzinpumpe und andere teile ersetzt werden mussten, weil der originaltank nicht mehr lieferbar war! (gesamtkosten: €1.200).
dann folgten neue bremsleitungen, traggelenke, ein scheinwerfer (weil blind) und ein neuer kühler (weil verstopft). bald darauf die zylinderkopfdichtung (hatte wohl unter dem alten kühler gelitten). (ca. €1.400, teilweise in ungarn repariert)
hier stellten wir uns das erstemal die frage, ob wir uns vom kia trennen sollten. da wir aber schon so viel investiert hatten und meine freundin den wagen so sehr liebte, blieb er bei uns (leider).
fürs nächste "pickerl" (tüf) benötigten wir neue querlenker, alle spurgelenke bis zum lenkstockhebel, stabigelenke, bremsen, stossdämpfer, alles zusammen etwa € 4.000. (meine freundin wollte den kia unbedingt behalten, koste es was es wolle!)
dezember `08 verlor sie am linken hinterrad bremsflüssigkeit...
nein, nicht der radbremszylinder, sondern die bremsträgerplatte hatte sich verabschiedet, zusammengerostet und zerfallen!!
eine neue? fehlanzeige, weltweit nicht mehr lieferbar für ein 12 jahre altes auto...
ein monat suche bei schrottis erbrachte eine gerade noch brauchbare bremsträgerplatte für die linke seite, die rechte konnte die werkstätte noch ausschweissen(!!), dazu wurde auch noch der auspuff erneuert und am einstieg geschweisst fürs pickerl (€ 1.300), um den wagen fahrbereit verkaufen zu können.....
der kia wurde zu 100% auf der strasse betrieben und es wurde auch jedes jahr beim service der unterboden behandelt.
jetzt ist meine freundin für alle zeiten von kia geheilt, sie fährt nun einen passat `92, mit lückenlosem serviceheft, rostfrei, garagengepflegt, wenig kilometer, 8-fach bereift um € 1.000.
.....ohne kommentar, es war ja schliesslich ihr geld, ich hätte wohl energischer sein müssen...
by the way:
auf der suche nach einem wagen für meine freundin, zeigte mir ein gebrauchtwagenhändler seinen riesigen kia was weiss ich suv, bj 2004, den er geschäftlich zum anhängerziehen benutzt: rost an der türober(!)kante, an den vorderen radläufen, ja und schon reparaturen an kupplung und antriebsstrang...na ja scheint auch kein besonders stabiles fahrzeug zu sein.
liebe grüsse von einem sich noch immer auf den kopf greifenden für alle zeiten geheilten kia geschädigten.
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10 Antworten
Moin,
naja - auch wenn der Vitara rostet, ich würde ihm dem Sportage immer vorziehen - und das liegt nicht daran, dass ich bisher hauptsächlich Suzuki gefahren habe...
Grundsätzlich sind Sportage und Vitara zwar in der Konstruktion relativ ähnlich, und bei dem Baujahr, bzw. der seitdem verstrichenen Zeit macht der Erhaltungszustand garantiert mehr Unterschied als die Gesamtqualität. Nachteilig am Sportage sind die gegenüber dem Vitara nochmals schlechteren Karosseriewinkel, der Hauptgrund der aus meiner Sicht dagegen spricht sind aber die Bremsen. Die vom Vitara sind schon nicht die Besten, die des Sportage sind eine Katastrophe - ca. 53 m aus 100 km/h. Ist zwar für einen Geländewagen kein entscheidender Grund, aber - ich wüsste spontan nicht was der Sportage ansonsten besser könnte als der Vitara, außer vielleicht dem Einstandspreis...
Gruß,
Derk
Doch, es gibt etwas, was ein älterer Sportage besser wie ein Vitara kann: kaputtgehen, und das ganz fürchterlich. Insbesondere, wenn er belastet wird. Lass die Finger von diesen Möhren, ich habe bisher noch keinen getroffen, der damit glücklich war. Kann ein Fass ohne Boden werden.
Hallo
Also ich war und bin immer noch sehr zufrieden mit dem
Kia Sportage Wagen mit Reduktion und Anhängelast von 2 Tonnen.
Das Auto hat nun über 150 T kilometer und noch keine nennenswerte Reparaturen mussten vorgenommen werden.
Das Auto hat uns auf Offroadtouren in Kroatien und Slowenien begleitet und nie im Stich gelassen. Für mittel schwere Offroadtouren hat er genügend Bodenfreiheit die wir mit grösseren Pneu's noch um beinahe um 2 cm erhöht haben (25cm).
Ach ja es ist ein 2003er!
Nun fährt ihn meine Freundin und sie ist auch sehr zufrieden ausser dass er halt nicht so viel "Pfupf" hat!
Gruss
Marcel
2003er ist nicht 95
Hat der Vitara nicht immer die Pannenstatistik als eines der besten Fahrzeuge seiner Klasse angeführt?
Ich habe nichts gegen Koreaner, aber alles vor 2000(?, eher noch später) ist m.W. mehr oder weniger "Schrott", dann lieber einen zuverlässigen Japaner.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Hat der Vitara nicht immer die Pannenstatistik als eines der besten Fahrzeuge seiner Klasse angeführt?
Bevor es den RAV gab, ja - wobei es damals um recht junge Fahrzeuge ging... Gleichzeitig war er beim TÜV-Bericht allerdings auch eher auf den hinteren Plätzen, Zuverlässigkeit und Qualität sind halt nicht zwingend gleichbedeutend...
Beim Sportage der ersten Generation ist das Baujahr eigentlich relativ egal, über die Bauzeit hinweg haben sich nur die Karosserieformen geändert (hinzu kamen der Wagon mit noch längerem Radstand ähnlich Suzuki XL-7 und ein Landaulet mit kurzem Radstand), nicht jedoch die Technik. Ich meine, mit Ausnahme des Wagon wurden alle Exemplare für den hiesigen Markt bei Karmann in Osnabrück zusammengeschraubt, insofern ist es sogar "Made in Germany" - wobei Karmann halt nur die Endmontage gemacht hat, die Teile kamen natürlich dennoch von sonstwo.
Die letzten Modelle wurden seinerzeit in Baumärkten verramscht, damit erklärt sich - unter anderem - auch das niedrige Preisgefüge.
Im Bekanntenkreis fährt noch ein Diesel-Sportage, und... Naja, fährt halt, mit unterirdischen Fahrleistungen und exorbitantem Verbrauch.
Gruß,
Derk
Ich meinte mit "nach 2000" auch eher die Modelle der "neuen Generation". Die Koreaner haben gelernt, schnell gelernt. M.E. sogar schneller als die Japaner damals.
Gruß
Martin
hallo traildriver,
auch wenn ich mit meinem beitrag spät dran bin, hier meine erlebnisse mit dem kia sportage `96, 2,0 benzin von meiner freundin:
die ersten 8 jahre lief er problemlos, bis auf die zentralverriegelung, die ständig klackerte und alle zwei jahre eine neue batterie erforderte.
der fehler wurde von mehreren markenwerkstätten vergeblich gesucht.
das fiasko fing vor vier jahren mit dem durchgerosteten benzintank an, wo auch die benzinpumpe und andere teile ersetzt werden mussten, weil der originaltank nicht mehr lieferbar war! (gesamtkosten: €1.200).
dann folgten neue bremsleitungen, traggelenke, ein scheinwerfer (weil blind) und ein neuer kühler (weil verstopft). bald darauf die zylinderkopfdichtung (hatte wohl unter dem alten kühler gelitten). (ca. €1.400, teilweise in ungarn repariert)
hier stellten wir uns das erstemal die frage, ob wir uns vom kia trennen sollten. da wir aber schon so viel investiert hatten und meine freundin den wagen so sehr liebte, blieb er bei uns (leider).
fürs nächste "pickerl" (tüf) benötigten wir neue querlenker, alle spurgelenke bis zum lenkstockhebel, stabigelenke, bremsen, stossdämpfer, alles zusammen etwa € 4.000. (meine freundin wollte den kia unbedingt behalten, koste es was es wolle!)
dezember `08 verlor sie am linken hinterrad bremsflüssigkeit...
nein, nicht der radbremszylinder, sondern die bremsträgerplatte hatte sich verabschiedet, zusammengerostet und zerfallen!!
eine neue? fehlanzeige, weltweit nicht mehr lieferbar für ein 12 jahre altes auto...
ein monat suche bei schrottis erbrachte eine gerade noch brauchbare bremsträgerplatte für die linke seite, die rechte konnte die werkstätte noch ausschweissen(!!), dazu wurde auch noch der auspuff erneuert und am einstieg geschweisst fürs pickerl (€ 1.300), um den wagen fahrbereit verkaufen zu können.....
der kia wurde zu 100% auf der strasse betrieben und es wurde auch jedes jahr beim service der unterboden behandelt.
jetzt ist meine freundin für alle zeiten von kia geheilt, sie fährt nun einen passat `92, mit lückenlosem serviceheft, rostfrei, garagengepflegt, wenig kilometer, 8-fach bereift um € 1.000.
.....ohne kommentar, es war ja schliesslich ihr geld, ich hätte wohl energischer sein müssen...
by the way:
auf der suche nach einem wagen für meine freundin, zeigte mir ein gebrauchtwagenhändler seinen riesigen kia was weiss ich suv, bj 2004, den er geschäftlich zum anhängerziehen benutzt: rost an der türober(!)kante, an den vorderen radläufen, ja und schon reparaturen an kupplung und antriebsstrang...na ja scheint auch kein besonders stabiles fahrzeug zu sein.
liebe grüsse von einem sich noch immer auf den kopf greifenden für alle zeiten geheilten kia geschädigten.
Moin, etwas spät aber vielleicht nicht zu spät....
...ich habe einen KIA Sportage, Typ JA, Bj. 2002, 2-Liter-Benziner, 118 PS, mehr als sechs Jahre und über 120 Tkm gefahren und hatte bis auf ein! Paar kaputter Scheinwerferlampen, einem durchgerosteten Auspuff und einer defekten Batterie nie Probleme. Die Geländegängigkeit ist insbesondere aufgrund der Reduktion in Verbindung mit der Bodenfreiheit von serienmäßigen 21 cm für Waldwege durchaus genügend. Natürlich gibt es immer was besseres, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär.
Meines Erachtens ist ein Suzuki Vitara älteren Baujahres nicht wirklich besser. Der leider etwas höhere Wertverlust von koreanischen Fahrzeugen ggü. Japanern dürfte sogar dazu beitragen, ein besser erhaltenes Modell zum günstigeren Preis zu bekommen.
Generell kann man wohl von einem 14 Jahre alten Auto nicht allzuviel erwarten, will sagen jede größere Reparatur dürfte den Zeitwert des Fahrzeugs überschreiten.
Die einzigen Geländewagen, die ihren Wert behalten scheinen Mercedes G, Jeep Wrangler und Landrover Defender zu sein. Berichtigt mich, wenn ich mich irre.
Wäre schön, zu erfahren wie sich der Kaufinteressent letztendlich entschieden hat und seine Erfahrungen hier niederschreibt.
Also viel Glück beim Autokauf
Hallo zusammen,
Wir waren auch im Besitz einens Kia Sportage,
Bj 1994 by Karman, 95 Ps.
Die Karosserie war Rostfrei über 8 Jahre, nur Flugrost an den Tragenden Teilen.
Er wurde Regelmäßig im Gelände bewegt.
Und hat schwere hänger gezogen
Die mir bekannten Schwachstellen:
- Freilaufnarben
- Hinteren Federn brechen gelegentlich
- Bremsen verschleißfreudig
Der Wagen wurde für die Jagt benutzt und als Firmenwagen.
Hatte bei 210tkm eine Kaputte Lichtmaschiene und wurde dann wegen den kosten abgegen.
Bis auf den hohen Verbrauch von 11- 13Litern echt zu empfehlen.
Kontra Vitara:
- 80 Jahredesign
- Zuviel Rost
Er hat sich doch lieber für einen Niva entschieden und bis jetzt nicht bereut,sein Bruder hat sich einen Sportage vom GW Händler geholt nach einem Jahr spielte die Wegfahrsperre zunehmend verrückter Kia Händler wollten Ihm ein neues Steuerteil (sündhaft teuer ) verkaufen . So landete der Sportage jetzt im Export!