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Was treten bei defekten Injektoren für Folgeschäden auf????????

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. August 2008 um 20:56

Mein Mondeo(2,0 tdci 96 kw) klackert seit neuem wie eine Nähmaschine und ich gehe stark davon aus , dass die Injektoren defekt sind. Außer neben diesem klackern treten keine Ausfallerscheinungen auf. Nun wollte ich fragen was passiert wenn man die Injektoren nicht austauscht oder überholt und einfach mit diesem klackern weiter fährt?????

Können dadurch irgendwelche Folgeschäden auftreten???

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15 Antworten
am 14. August 2008 um 6:53

wieviel KM hast jetzt oben.

und warum bist so sicher das ein oder mehrer injeketoren sind?

hat da TDCI ned hydrostössel? ich denk . .is ja a 16v mit hydro was ich mal aus der beschreibung irgendwo gelesen habe.

glaub eher das nur die neu eingestellt gehören

wenn ein Injektor undicht wird, sprich, das der injektor leicht diesel durchlässt, kann es sein, das es zu einer erfrühten zündung im zylinder kommt, noch bevor der kolben wieder völlig in höhe geht und die luft zusammen presst. verstehst?

das heisst kolben geht in die höhe. . aber es kommt schon zur ungewollten zünung durch den diesel der sich schon im zylinder befindet. das hat zur folge, das der kolben plötzlich "abgebremst" wird, obwolh er noch nicht den höchsten punkt im zylinder erreicht hat.

hoffe das man es irgendwie verstehen kann.

könnte im saublöden falle eventuell zu einem defekten pleul führen . .und dann kannst da gratulieren.

Ursache für das "Nageln" ist ja nicht in erster Linie ein undichter Injektor, sondern vielmehr eine Veränderung des Spritzbildes...

Das kann durchAuswaschungen der eingentlichen Düsen und auch durch Ablagerungen an denselben verursacht werden. Extreme Früzündungen erkennt das MSG und versucht das nachzuregeln... wenn es da nicht mehr kann gibt vmtl irgendwann den Notlauf.

Ich würde zunächst mal versuchen ob sich mit Markendiesel, m.E. am besten von ARAL etwas ändert...

und dann mal schaun.

Mit nem undichten Injektor bei den Betriebstemperaturen in Kombi mit buis zu 2000 Bar Raildruck kühlt der kalte Kraftsoff den Kobenboden so starlk aus, dass dieser bricht... dann isser hin!

Wenn sich das Nageln mit steigender Drehzahl verflüchtigt sehe ich kein Problem!

Klar ist jedoch auch, dass für maximale Lebensdauer auch ein perfektes Einspritzsystem vonnöten ist!

Themenstarteram 14. August 2008 um 15:20

das Geräusch is kein Nageln sondern so ein tackern und tritt bei jeder Drezahl auf egal ob der Motor warm oder kalt ist!!! Habe jetzt über mehrere Tankfüllungen den Ultimate Diesel mit 2 Taktöl getankt und habe festgestellt, dass das Nageln des Motors beim Kaltstart weniger ist aber das tackern der Injektoren ist immer noch da!!! War schon in der Werkstatt und die gehen dort stark davon aus , dass ein Injektor defekt ist. Da diese Reperatur sehr viel kostet und ich in dieses Auto(153000km) nicht mehr viel Geld reinstecken will , da ich mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufe würde ich einfach so weiter fahren. Dies würde ich natürlich nur machen ,wenn ich weiß ,dass durch das Weiterfahren keine weiteren Schäden auftreten!!!!!!!

am 14. August 2008 um 15:25

Nur mal für die Leute die was schreiben ohne was zu wissen:

Hydrostößel KANN man NICHT einstellen!!

Den Persilschein, den du dir da wünscht, wird dir niemand ausstellen können. Klar ist aber auch, dass wir mit Puma TDCis schon Laufleistungen von weit über 400 Tkm zurückgelegt haben, ohne Injekktoren zu wechseln, und klar ist auch, dass die Kisten wenn sie denn älter wurden auch ihr Laufgeräusch verändert haben, ohne gleich zu sterben!

Grundsätzlich sit es aber so, dassn Injektor incl Montage gut 400€ kostet... alle 4 bei nem Dieselservice sollten fürn Tausi drin sein... und da du die Kiste ja nicht verschrottenwirst wenn du ihn nächstes Jahr abgibst musst du dich fragen, ob du ihn mit 4 Austauschinjektoren, oder nagelnd (von mir aus auch tackernd) abgeben willst!

Themenstarteram 14. August 2008 um 15:44

hab grad ne kostengünstigere Methode gefunden http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/09988/

die auch nicht schlecht ist 150€ pro Injektor!!!!

Dann lass ich die Injektoren bei einem Bekannten der eine KFZ Werkstatt besitzt ausbauen schick sie zu dieser Firma ein.

Zitat:

Original geschrieben von Ludiii

hab grad ne kostengünstigere Methode gefunden http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/09988/

die auch nicht schlecht ist 150€ pro Injektor!!!!

Dann lass ich die Injektoren bei einem Bekannten der eine KFZ Werkstatt besitzt ausbauen schick sie zu dieser Firma ein.

Da funktioniert aber nur, wenn dein Bekannter die Kollegen dann auch neu anlernen kann!

Hallo,

ist ja ne feine Sache mit der Firma Steinmetz.

Blos wenn man die Injektoren nur fahren sollte, wenn diese auch angelernt

sind, welche Werkstatt gibt es dann ?

Ich denke das Ford oder ein Bosch Dienst nicht gerade erfreut sind,

wenn man die Düsen dort ausbauen lässt und sich dann Austauschdüsen

besorgt, anstatt die eigenen teureren verbauen zu lassen.

Oder besorgt man sich die Austauschdüsen vorher und kann dann die ausgebauten defekten

nachschicken mit Geldrückerstattung.

Hat hier schon jemand mit Erfahrung gemacht ?

Gruß

andi67

Zitat:

Original geschrieben von Andy67

Hallo,

ist ja ne feine Sache mit der Firma Steinmetz.

Blos wenn man die Injektoren nur fahren sollte, wenn diese auch angelernt

sind, welche Werkstatt gibt es dann ?

Ich denke das Ford oder ein Bosch Dienst nicht gerade erfreut sind,

wenn man die Düsen dort ausbauen lässt und sich dann Austauschdüsen

besorgt, anstatt die eigenen teureren verbauen zu lassen.

Oder besorgt man sich die Austauschdüsen vorher und kann dann die ausgebauten defekten

nachschicken mit Geldrückerstattung.

Hat hier schon jemand mit Erfahrung gemacht ?

Gruß

andi67

Frag mal bei Steinmetz an...

Hier wird immer von Ablagerungen gesprochen. Was ich mich hierbei immer frage ist, wie sich bei Drücken um 1.800 bar irgendwas ablagern soll. Das geht doch gar nicht oder doch und wenn ja, wie? Ich bitte um Erleuchtung.

Zitat:

Original geschrieben von Kölnmondeo

Hier wird immer von Ablagerungen gesprochen. Was ich mich hierbei immer frage ist, wie sich bei Drücken um 1.800 bar irgendwas ablagern soll. Das geht doch gar nicht oder doch und wenn ja, wie? Ich bitte um Erleuchtung.

doch doch, was glaubst du was da fürn dreck alles so hängenbleibt. hab nen 2.2l renault diesel bei mir auf arbeit, da haben wir im wechsel versucht eine düse auszubauen, die undicht und nach außen verkokt ist. habe allein schon 4 stunden versucht einzuweichen und wenigstens an die verschreaubung ran zu kommen, bis jetzt ohne erfolg. verkokung tritt bei dauerhafter "schleicherei" auf, ist so ähnlich wie beim egr/agr.

am 1. Mai 2013 um 8:25

Hallo liebe Gemeinde

Ich häng mich mal hier rein.

Mein problem mit meinem treuen Freund ist folgendes:

Nach Kaltstart ca.30sek-1min unruhiger Motorlauf und raucht und stink nach unverbrannten Diesel.

Das schon seit mitte letzten Jahres hat mich halt nicht groß gestört.Habe darauf hin Glühkerzen wechseln lassen leider ohne Erfolg.Im Gegenteil es wird schlimmer seit einer Woche habe ich bei Autobahnfahrten mit konstanten Geschwindigkeiten ein leichtes Ruckeln und er qualmt permanent,aber dies muss so wenig sein das ich es nur bei Dunkelheit sehe durch Lichter der hinter mir fahrender Autos.

Des weiteren rußt er wie ein Grosser beim beschleunigen.

Nach lesen einiger Threads gehe ich davon aus das wohl ein oder mehr Injektoren fratze sind.

Meine Fragen:

Kann ich so ohne Bedenken noch einige 100KM fahren ?

Wird dadurch der Kat in Mitleidenschaft gezogen?

Geht der Motor immer in den Notlauf oder muss ich wirklich mit so fatalen Folgen wie Pleuelschaden oder Kolbenriss rechnen?

Fahrzeugdaten Mondeo BWY 2.0 TDCI 115PS

170tkm gelaufen.

Ich danke schon mal für die vielen hilfreichen Tipps und Antworten. :D

Gruß Thomas

Hallo, Tonic77,

Das mit dem unrunden Motorlauf und Blaurauch in den ersten Sekunden nach dem Start hatte ich auch, nichts drum geben, geht irgendwann von selbst wieder weg, war zumindest bei mir so!:D

Ansonsten würde ich Dir mal raten, das AGR und die Ansaugbrücke zu reinigen, aber such dir ne Ecke, wo Dreck keine Rolle spielt! Ist nämlich eine Sauarbeit!!! Desweiteren würde ich mal darauf schauen, ob im Bereich des Schlauches unterhalb des AGR irgendwelche Rußablagerungen oder Ölnebel zu sehen sind, kommt des öfteren vor, das dieser Schlauch platzt, was schlecht zu sehen ist, meinen mußte ich auch erst ausbauen, dann war auf der Rückseite ein ca. 6 cm langer Riss zu sehen!

Ansonsten kann ich dir keine weiteren Ratschläge geben.

Gruß von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von Andy67

Hallo,

ist ja ne feine Sache mit der Firma Steinmetz.

Blos wenn man die Injektoren nur fahren sollte, wenn diese auch angelernt

sind, welche Werkstatt gibt es dann ?

Ich denke das Ford oder ein Bosch Dienst nicht gerade erfreut sind,

wenn man die Düsen dort ausbauen lässt und sich dann Austauschdüsen

besorgt, anstatt die eigenen teureren verbauen zu lassen.

Oder besorgt man sich die Austauschdüsen vorher und kann dann die ausgebauten defekten

nachschicken mit Geldrückerstattung.

Hat hier schon jemand mit Erfahrung gemacht ?

Gruß

andi67

Hallo, Andy67,

Ich habe mir vor kurzem 4 überholte Injektoren in Biberach bestellt und bei Ford wechseln und programmieren lassen, die Injektoren kosteten 559 € im Tausch plus 200 € Pfand, welches ich nach Rücksendung der gebrauchten alten Injektoren sofort zurück bekam! Keinerlei Probleme bisher. Der Tausch bei Ford mit neuen Rohrleitungen ( Vorschrift! ) und einer neuen Ventildeckeldichtung hat nochmal ca. 250 € gekostet.

Du siehst, es geht alles, auch bei Ford.

MfG: Actros2554

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