ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Was tun bei folgendem Fehler?

Was tun bei folgendem Fehler?

Mercedes
Themenstarteram 20. September 2015 um 14:12

Der Wagen stand 4 Wochen in der Garage, während ich im Urlaub war :) (Luftdruck vorher 2,5 bar ringsum). Am Flughafen lasse ich aus gewissen Gründen lieber einen alten wagen stehen......

Normal gestartet, 2 min im Leerlauf laufen lassen, und los.

Nach 3km Fahrt erscheint die folgende Fehlermeldung (siehe Bild). weitere 2 km zur Tanke gefahren, Luftdruck mit geeichtem ding gemessen, überall 2,5bar.

Können diese Sensoren Ihre Eichung verloren haben?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Am Besten nichts tun, OK drücken und weiterfahren. Kann daran liegen dass ein o. zwei Reifen wärmer o. kälter waren. Da die Abweichung nicht sehr groß ist weiterfahren u. weiterbeobachten. Ist nach längerer Fahrt der Unterschied noch da, korrigieren.

Themenstarteram 21. September 2015 um 19:48

So, stand heute:

siehe bild.

Luftdruck auf allen 4 Reifen 2,5 bar kalt.

Was ist das für ein Scheiss??

Hast Du denn deine RDK auch mal neu gestartet, nachdem Du den Luftdruck korrigiert hast?

Falls nein, dann liegt das einfach nur an dir... Fehlbedienung.

am 21. September 2015 um 19:59

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 21. September 2015 um 21:50:58 Uhr:

Hast Du denn deine RDK auch mal neu gestartet, nachdem Du den Luftdruck korrigiert hast?

Falls nein, dann liegt das einfach nur an dir... Fehlbedienung.

stimmt lies die Betriebsanleitung:cool:

Reifendruckkontrolle neu starten

Wenn Sie die Reifendruckkontrolle neu starten, werden alle anstehenden Warnmeldungen gelöscht und die Warnleuchte erlischt. Die aktuell eingestellten Reifendrücke werden als Bezugswerte für die Überwachung übernommen. In den meisten Fällen erkennt die Reifendruckkontrolle die neuen Bezugswerte automatisch, nachdem Sie den Reifendruck geändert haben. Sie können die Bezugswerte aber auch, wie hier beschrieben, von Hand festlegen. Die Reifendruckkontrolle überwacht dann die neuen Reifendruckwerte.

Sei beruhigt -ging mir ebenso :D

neue werte bestätigen und alles ist weg

Themenstarteram 21. September 2015 um 20:08

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 21. September 2015 um 21:50:58 Uhr:

Hast Du denn deine RDK auch mal neu gestartet, nachdem Du den Luftdruck korrigiert hast?

Jaaaaa. Und ich habe den Luftdruck nicht korrigiert, denn er ist ja o.k.

Merkwürdig....

Ich habe in den letzten 14 Tagen an 2 verschiedenen A-Klassen genau die Problematik gehabt. Bei einer fehlte wirklich Luft, also im Prinzip alles gut. Luft rein, RDK zurückgesetzt und fertig. Meldung weg!

Beim 2. den Reifendruck an der Tankstelle kontrolliert. Alles ok! RDK zurückgesetzt. 1 Tag später, wieder Meldung. Der zeigte einmal vorne rechts an, beim nächsten mal links. Dann mal beide usw. Mehrmaliges zurücksetzen brachte nichts.

Also ab zum Freundlichen. Die haben dann die Reifen kontrolliert. Kein defekt! Am Ende wurde ein Softwareupdate durchgeführt und nun ist Ruhe.

Zitat:

@W205004 schrieb am 20. September 2015 um 16:12:49 Uhr:

Der Wagen stand 4 Wochen in der Garage, während ich im Urlaub war :) (Luftdruck vorher 2,5 bar ringsum). Am Flughafen lasse ich aus gewissen Gründen lieber einen alten wagen stehen......

Normal gestartet, 2 min im Leerlauf laufen lassen, und los.

Nach 3km Fahrt erscheint die folgende Fehlermeldung (siehe Bild). weitere 2 km zur Tanke gefahren, Luftdruck mit geeichtem ding gemessen, überall 2,5bar.

Können diese Sensoren Ihre Eichung verloren haben?

Etwas genz anderes: Warum lässt du vor dem Wegfahren den Motor 2 Minuten laufen? Du weisst schon, dass das völlig überflüssig und zu recht auch verboten ist. Du kannst sogar bei minus 10 Grad sofort losfahren. Bitte dann einfach entsprechend sorgfältig, bis der Motor warm ist. Dann kommt dazu, dass das Öl länger braucht, um warm zu werden als das Wasser. Wenn also das Wasser die Betriebstemperatur anzeigt, dann ist der Motor noch lange nicht auf Betriebstemperatur.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 16:47

So, der freundliche hat ein Update aufgespielt. Alles wieder o.k. War auch nicht der einzige in der letzten zeit dort mit dem Problem...naja so ist der Techniker wenigstens routiniert in der Fehlerbehebung.

Danke für die freundlichen Hinweise zum Thema RTFM und Warmfahren.

Hi

RDK Warnung hatte ich neulich auch. Vorher immer 2,55 kPal kalt und 2,75 kPal warm.

Dann eines schönen Samstages während der Fahrt plötzlich erst gelbe Warnung (unter 2,4 kPal dann kurze Zeit später rote Warnung unter 2,2kPal.

Sind 19" AMD Vielspeiche. An der nächsten Tanke geprüft und mußte überall nachgefüllt werden.

Kam mir vor wie jemand hätte mir ~0,3 kPal pro Rad abgelassen während ich einkaufen war.

Rückstellung war keine nötig btw.

am 27. Januar 2016 um 16:12

Hatte jemand folgende Fehlermeldung schon einmal?

Was tun? Ich denke nicht das beide auf einmal kaputt gehen. Kann man das System resetten damit die Sensoren neu gesucht werden?

Jetzt werdenauch schon die RDK Sensoren geklaut, Mann, Mann, Mann...

Zitat:

@AudiQ77 schrieb am 27. Januar 2016 um 17:12:10 Uhr:

Hatte jemand folgende Fehlermeldung schon einmal?

Was tun? Ich denke nicht das beide auf einmal kaputt gehen. Kann man das System resetten damit die Sensoren neu gesucht werden?

Noch nie gehabt.

Aber es reicht wenn irgendwo ein massiver Störsender (illegal!) gewesen ist und deshalb die vorderen (da weiter weg von der Antenne - die in der Nähe der Hinterachse ist) Sensoren nicht erkannt wurden/werden.

Das System initialisiert sich praktisch ständig neu.

Wenn das Problem nach den nächsten 2-3 Kaltstarts (nach etwas mehr Standzeit!) immer noch besteht, dann könnten durchaus beide vorderen Sensoren defekt sein (Batterie defekt) oder aber das RDK-Steuergerät hat einen Schaden. Was aber sehr untypisch wäre, denn dann müsste es komplett ausfallen.

Beobachten und ansonsten mal zum Mercedes-Händler fahren.

am 27. Januar 2016 um 21:02

Den Fehler habe ich auch seit kurzem. Muss wohl demnächst zur Werkstatt:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Was tun bei folgendem Fehler?