1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was tun bei gestohlenen Kennzeichen?

Was tun bei gestohlenen Kennzeichen?

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 9:03

Hallo zusammen,

ich hoffe, euch allen geht es gut. Ich habe eine Frage, die mich aktuell ziemlich beschäftigt. Vor kurzem ist mir etwas Blödes passiert: Mein Kennzeichen wurde anscheinend gestohlen. Da ich nicht viel mit dem Auto unterwegs bin, habe ich es erst bemerkt, als ich Strafzettel aus einer anderen Stadt bekam, wo ich nie gewesen bin. Es war ehrlich gesagt ein ziemlicher Schock.

Ich habe mich ein bisschen informiert und festgestellt, dass solche Fälle anscheinend gar nicht so selten sind. Manche nutzen gestohlene Kennzeichen, um Bußgelder zu vermeiden, andere sogar für ernstere Delikte wie Benzindiebstahl oder illegale Fahrten. Das macht mir natürlich Sorgen.

Hat jemand von euch ähnliches erlebt und wie seid ihr damit umgegangen? Würde mich über Tipps freuen, wie man sich in so einer Situation am besten verhält.

Viele Grüße & schöne Festtage,

Yann

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zur Polizei und eine Anzeige machen.

(Hättest du schon längst machen sollen )

Hi

Erster Weg zu Polizei, zweiter zur Zulassungsstelle.

Da womöglich dein PKW Kennzeichen nicht zu dem Typ PKW gehört wo du einen Starfzettel bekommen hast,

kann ja nicht viel Ärger auf dich zukommen.

Tom

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 9:14

Danke für die schnellen Antworten - mache ich! : )

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 24. Dezember 2024 um 10:07:57 Uhr:

Da womöglich dein PKW Kennzeichen nicht zu dem Typ PKW gehört wo du einen Starfzettel bekommen hast,

Tom

Wie kommst Du darauf? Wo ist festgelegt, dass nur ein Dieb ein Kennzeichen missbraucht.

Solange kein Diebstahl der Kennzeichen registriert ist, hat der TE Stress.

@TE

Anzeige bei der Polizei, geht auch online.

Dann Termin bei der Zulassungsstelle, das verbliebene Kennzeichen, ZB1 und 2 einpacken und das Fahrzeug umkennzeichnen.

Schraub deine neuen Kennzeichen ordentlich fest, nicht einfach einen Kennzeichenhalter benutzen.

Anzeige, ummelden. Das gleiche Kennzeichen kriegst du nicht wieder, weil das alte gesperrt wird.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. Dezember 2024 um 10:15:57 Uhr:

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 24. Dezember 2024 um 10:07:57 Uhr:

Tom

Wie kommst Du darauf? Wo ist festgelegt, dass nur ein Dieb ein Kennzeichen missbraucht.

Wenn das Kennzeichen seines PKW ( hier BMW womöglich Modell keine Ahnung )

an einem z.b. Golf oä genutzt wird, kann es ja sein BMW nicht gewesen sein.

Das der Dieb genau den gleichen BMW in Farbe, Modell hat um dieses

gestohlene Kennzeichen zu nutzen ist eher ausgeschlossen.

Tom

Dein Kennzeichen ist jetzt auch Bundesweit im Fahndungscomputer.

asap Anzeige.

Um bei Benzindiebstahl, Bankraub usw. aus der Schußlinie zu sein.

Dann zur Zulassungsstelle, es braucht neue Schilder weil die alten ja zur Fahndung ausgeschrieben sind.

Hab das Spiel schon 2x durch, man kommt so auf 100-150€ Aufwand plus die Lauferei.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 24. Dezember 2024 um 10:19:53 Uhr:

Schraub deine neuen Kennzeichen ordentlich fest, nicht einfach einen Kennzeichenhalter benutzen.

Das mache ich schon immer so.

Bei entwendeten Kennzeichen muss das Fahrzeug ja umgekennzeichnet werden.

Bei den Terminen in Berlin kann man wochenlang das Auto nicht nutzen.

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 24. Dezember 2024 um 11:29:42 Uhr:

Zitat:

Tom

Na ja, von einigen HobbyKriminellen abgesehen, können die durchaus darauf achten einen ähnlichen Typ zu nutzen ... in meiner ecke waren Gledautomatensprengungen, Juwelierüberfall, Tankstellenraub u.s.w. und oft waren es 08/15 silbergraue Golf, Skoda, Focus, Mondeo ... also bei den massenhaft produzierten 08/15 Autos findet man schnell passende "Kennzeichenspender" ;)

Zitat:

Zitat:

Ne aber sein Golf.

Und solange die Anzeige nicht erstattet und das Kennzeichen zur Fahndung ausgeschrieben wurde, ist der Halter zu dem Kennzeichen erster Ansprechpartner.

Zitat:

Genau das Gegenteil ist wahrscheinlich der Fall.

Ein "intelligenter" Dieb klaut natürlich das Kennzeichen vom gleichen Typ, den er selbst fährt.

Nur so macht das Sinn, bzw. ich würde es so machen.

Sofern ich nicht einen Exoten fahre, klaue ich natürlich ein Kennzeichen von einem schwarzen Golf für meinen schwarzen Golf - es sollte kein Problem sein ein passendes Auto zu finden.

Kennzeichen an das Auto anschrauben ist immer sinnvoll und kann viel Ärger ersparen.

.

Kennzeichenhalter sind sowieso hässlich. Hatte ich nie. Und mit Werbung für irgendwas schon gar nicht.

Zitat:

@onzlaught schrieb am 24. Dezember 2024 um 11:59:22 Uhr:

Hab das Spiel schon 2x durch, man kommt so auf 100-150€ Aufwand plus die Lauferei.

Jetzt hast Du sie hoffentlich angeklebt UND verschraubt.

Bei Leasin oder Finanzierten Fa hrzeugen kommt noch eine Zeitverzögerung, ZL 2 ( Brief ) muss erst zur Zulassungsstelle geschickt werden. Hatte ich mit einen Firmenwagen, Firmensitz 400 km von mir weg. Die Polizisten gab mir den Tip fahren Sie mit ein Papnummernschild ( war nur hinten geklaut ) es war Samstag und ich wollte Sonntags in Urlaub fahren. Bin ich 3 Wochen so gefahren , hat mich nie jemand angehalten. Deswegen Privatwagen Nummernschilder verschraubt.

Deine Antwort