ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was tun bei Mängelfeststellung bei Abholung?

Was tun bei Mängelfeststellung bei Abholung?

Audi A3 8P
Themenstarteram 30. März 2011 um 19:10

Hallo auch,

nächsten Mittwoch hole ich nun meinen A3 in IN ab.

Da ich schon viele schlechte Erfahrungen bei all meinen Neuwagen hatte, werde ich auch dieses mal ganz genau hinsehen.

Wir scheinen die Seuche so richtig anzuziehen, da habe ich schon wieder böse Vorahnungen.

Beim G4 z.B. waren "Rotznasen" am Kühlergrill, gut das wir in WOB waren. Es wurde sofort die ganze Nase ausgetauscht. (Hatte den Vorteil, das unsere Autostadt-Card wieder frisch aufgeladen wurde)

Nach 6 Jahren später stellte dann Carglas auch noch fest, daß es wohl auch nicht die erste Frontscheibe war obwohl bei mir nie eine gewechselt wurde.

Was aber nun wenn wir z.B. beim A3 an einer Tür massive Lackprobleme oder gar eine Delle finden?

Kann man die Übergabe verweigern, oder muß man das Auto mit Mängeln übernehmen und zu Hause beim Freundlichen nachbessern(pfuschen) lassen?

Wenn ich dann die Übernahme verweigere und ohne A3 nach Hause fahre, bekomm ich dann meinen ausgebesserten A3 nachgeschickt oder einen ganz neuen?

Wer bezahlt die Unkosten?

Oh Gott, lass es nicht wahrwerden! :(

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2011 um 8:25

@TE

Hallo, hast Du Dich schon mal wegen Hypochondrie in Behandlung begeben ? :D:D:D

Gruß KP

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ein Neuwagen hat mängelfrei zu sein. Das kann keine Diskussionen geben. Allerdings muss man ihnen schon die Möglichkeit geben nachzubessern, denn wer soll denn sonst deinen "Mängelwagen" kriegen?

Themenstarteram 30. März 2011 um 19:32

Hm

na gut, aber mal beim Beispiel zu bleiben. Ein grober Lackmangel ist ja nun nicht in 2h ausgebessert.

Wird das dann in IN oder zu Hause gemacht?

am 30. März 2011 um 19:36

Dann fängt eure Beziehung aber schon gut an ! :rolleyes:

am 30. März 2011 um 19:40

Hmmm...

Also zwischen Audi und VW gibt es doch feine Unterschiede,

ich glaube nicht, ja ich kann mir nicht vorstellen, daß die in IN ein Auto mit irgendeiner Delle oder Rotznase übergeben ;)

am 30. März 2011 um 19:42

Hallo, sicherlich wird es eventuelle Mängel eine vernünftige Lösung geben; ich würde mich nun einfach auf die Abholung morgen freuen, war bei mir damals ein super Tag mit mängelfreiem A3. Berichte doch mal wie es war und Fotos nicht vergessen. Gruß Frank

Themenstarteram 30. März 2011 um 19:44

Na ich hoffe ja auch meine Gedanken sind unbegründet.

Aber etwas Vorwissen ist schon nicht schlecht, sonst heißt es hier später im Forum:

Ja da hättest du das und das machen müssen...

Die Beziehung kommt später beim ersten polieren wenn ich Ihn dann streicheln darf :D

PS: Sorry ich bin schon bei nächster Woche - also am 6.4. ist die Abholung.

am 30. März 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-2

Die Beziehung kommt später beim ersten polieren wenn ich Ihn dann streicheln darf :D

Ich seh schon, ihr werdet viel Spaß haben ! :D

am 30. März 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Hmmm...

Also zwischen Audi und VW gibt es doch feine Unterschiede,

ich glaube nicht, ja ich kann mir nicht vorstellen, daß die in IN ein Auto mit irgendeiner Delle oder Rotznase übergeben ;)

Mein Sportback wurde mir mit einem halben falschen Sitz übergeben! ;)

Darüberhinaus schleift die Lenkung, die Scheibenwaschdüsen reinigen nur 50% der Windschutzscheibe, die RDK hat Fehlfunktionen im Fehlerspeicher und die Spur war extrem verstellt (Lenkrad stand schief).

Natürlich wird alles auf Garantie nachgebessert und ist eigentlich kein großes Problem.

am 30. März 2011 um 20:41

Ein halber falscher Sitz? Wie sah denn das aus? Oben S-line, unten Standart?

 

Meiner war bei Abholung mängelfrei, allerdings habe ich später festgestellt dass die den Spoiler bei km-Stand 4 getauscht haben, bei Km-Stand 9 habe ich das fahrzeug übernommen. kann man in der reperaturhistorie nachlesen:) Das erklärt auch den spoarischen fehler in der Einparkhilfe, da wr wohl die Heckschürze weg. vermutlich hatte die ne macke.

Wenn man ein Mangel im Werk bzw. bei der Abholung feststellt, dann muss und sollte man diesen von der Übergabe Person schriftlich bestätigen lassen! Mein roter A3 hatte direkt in der Auslieferungshalle eine Macke in der MAL- ich hatte die Wahl auf einen sofortigen Austausch oder einen AT bei meinem Händler vor Ort (da es 1std gedauert hätte) habe ich es hier richten lassen, es wurde nur ein schein ausgefüllt das der Mangel schon bei der Auslieferung bestand und nicht dem Kunden zu Schulden gekommen ist.

 

Fakt ist das viele Kleinigkeiten in der Endkontrolle einfach übersehen werden- Zeitdruck und die Masse lassen die Qualität mindern..

 

 

am 30. März 2011 um 20:54

Man muss ja jetzt nicht schon vorher alle möglichen Szenarien herauf beschwören.

Falls man wirklich was entdeckt, kann man freundlich darauf hinweisen wenn die Mängel wirklich so groß sind dann dürfte es überhaupt kein diskutieren geben bei dem ganzen Premiumgelabere in der Führung.

am 30. März 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Ein halber falscher Sitz? Wie sah denn das aus? Oben S-line, unten Standart?

Oben (Kopfstütze) und unten (Sitzfläche) korrekt S line mit silbernen Nähten und in der Mitte die falsche Rückenlehne. Das Ganze auf dem Beifahrersitz. Ist mir direkt bei der Übergabe auch nicht aufgefallen - der Audi-Mann saß ja auf dem Sitz und ich habe nur kurz auf die Sitzfläche geschaut. Das hat gepasst und die Sache war für mich ok - wer denkt schon an einen HALBEN falschen Sitz :rolleyes:.

Ich hab mal ein Fotoausschnitt von meinem Einzelstück beigelegt :D

Sowas kommt leider öfter vor als man denkt.. Aber wenn Fehler nicht direkt bei der Abholung entdeckt werden können sie auch später beim Freundlichen reklamiert werden. Das einzige wo man drauf achten sollte ist der Lack denn Kartzer und Dellen kann man hinterher nicht reklamieren..

 

Grüße..

Kreativ die Sache mit dem Sitz :D

Im Grunde kommt sowas meines Erachtens selten vor... zumindest bei VW. Da würd ich mir vorab rein gar keine Gedanken drüber machen. Bei der Abhoilung die Zeit und Ruhe nehmen, alles genau zu prüfen und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was tun bei Mängelfeststellung bei Abholung?