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Was tun bei Pixel-Fehler?

Themenstarteram 3. September 2006 um 10:15

Servus!

Wollte wissen obs dafür eine Möglichkeit gibt wie ein Austausch oder so, weil 800€ für einen neuen Tascho is mir schon ein bissel zu hart.

http://www.robbie.li/images/pixelfehler1.jpg

http://www.robbie.li/images/pixelfehler2.jpg

http://www.robbie.li/images/pixelfehler3.jpg

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20 Antworten

wie wärs mit gebrauchtem tacho?

ich hab das problem mit dem kleinen Display wenn es warm wird, sieht man die anzeige auch schlechter, leider :-(

Themenstarteram 3. September 2006 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

wie wärs mit gebrauchtem tacho?

ich hab das problem mit dem kleinen Display wenn es warm wird, sieht man die anzeige auch schlechter, leider :-(

Ach Du schon wieder :P Danke erst nochmal für die Beiträge zum Thema Airbag und TÜV ^^ :P

Tja, mit dem Dsyplay hab ich mal gehört, gäbe es eine Art Spezialumtausch genau so wie mit dem Radio. Der Lautstärkeregler vom Concert I macht auch nach einiger Zeit die Kretsche und man bekommt für ein paar €uro ein neues Radio weils wohl ein bekannter Fehler ist.

hatte ein ähnliches Problem mit dem monochromen Display im A3 (war bei Wärme fast nicht mehr zu erkennen). Bin dann zu einem 'Pixeldoctor' der das Kombi dann zerlegte um dann nach dem entfernen der Anschlußfolie zum Display festzustellen, dass die Kontakte zerstört sind und die Folie zu kurz ist um ein 2. mal angelötet zu werden. Danach alles wieder zusammengebaut und nun ging die Wegfahrsperre nicht mehr - Totaldefekt im Kombi. Resultat war das Auto mußte abgeschleppt werden zum Freundlichen, der mir dann für 650 Teuro ein neues Kombi eingebaut hat (Dauer 2 Tage).

Meine persönliche Erfahrung: nie mehr Pixelreparatur-versuche - lieber so lange fahren bis gar nichts mehr sichtbar ist und dann ein neues Kombi kaufen.

Aber vielleicht hat jemand andere Erfahrungen mit Pixelreparaturen bei Audi KI - sind halt keine KI von Merze* oder BM*.

CU

Thiemu

Also wenn es ein Spezial umtausch gibt, dann ist es top! Bitte mehr Infos...

MfG

also ich hab einen umtausch bekommen war halt bei nem bosch händler wei. mein auto nicht mehr anspring( wegfahrsperre)

das kombi kostete 200€!!!

Themenstarteram 4. September 2006 um 2:35

Zitat:

Original geschrieben von vdennis

also ich hab einen umtausch bekommen war halt bei nem bosch händler wei. mein auto nicht mehr anspring( wegfahrsperre)

das kombi kostete 200€!!!

Gut, Wegfahrsperre, da haste wohl Pech gehabt und da sind die 200€ auch nötig, allerdings nur wegen ein paar Pixelchen... Hmmm... is schon a bissel krass. Ich glaub ich schau mal ob ich was gerbrauchtes find.

Zitat:

Original geschrieben von lon

Ich glaub ich schau mal ob ich was gerbrauchtes find.

SAG ICH DOCH :D

Beim gebrauchten wirds schwierig! Du brauchst verschiedene Login codes, erkunde dich mal ob es einfach so funzt...

MfG

du hast vor allem das problem das du nicht mehr den orignallen Tachostand hast deines Fahrzeuges, und den kann man auch nicht ohne weiteres ändern, dazu kommt noch das der Wegfahrsperrencode geändert werden muss usw, also wenn du ein gebrauchtes kombi kaufst geh zum freundlichen und lass es da wechseln, erkundige dich aber zuvor ob das ohne weiteres geht mit dem anlernen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

du hast vor allem das problem das du nicht mehr den orignallen Tachostand hast deines Fahrzeuges, und den kann man auch nicht ohne weiteres ändern

Laut aktuellen deutschen gesetzen ist im Rahmen von Reparaturen eine Anpassung des KM-Standes legal - auch wenn es i.d.R. weitere Kosten nach sich zieht. Es gibt jedoch auch genug Fälle in denen gebrauchte KI's bereits mit 0 km verkauft werden, somit ist mittels Diagnosegerät eine Anpassung/Übernahme der originalen Laufleistung möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

dazu kommt noch das der Wegfahrsperrencode geändert werden muss usw, also wenn du ein gebrauchtes kombi kaufst geh zum freundlichen und lass es da wechseln

Was konkret gemacht wird ist, es muss das Kombiinsrtument angelernt werden, je nach Modell bzw. Wegfahrsperrentyp wird dabei auch die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges in das neue gebrauchte KI übernommen. Auch hier gilt wie bereits oben das die dafür notwendigen Daten von einigen Verkäufern auch bei gebrauchten KI's mitgeliefert werden.

Alles in allem kann man wenn man das geeignete Equipment und ein wenig Ahnung hat das ganze Problemlos selbst wechseln.

Hallo,

ich habe das selbe Prob und mir hat der Freundliche (einer der wenigen, die richtig Ahnung haben) gesagt, dass es ein SOftwareproblem ist. Man kommt also hardwaretechnisch überhaupt nicht weiter, da das Problem in der Ansteuerung des FIS liegt und nicht im FIS selber. Mit zunehmender Innenraumtemperatur erwärmt sich das Bauteil, welches die Daten liefert, so stark, dass die Daten für das Drehen der Kristalle im Kombiinstrument nicht mehr 100%ig sind.

Beim Tausch des Kombiinstrumentes muss auch darauf geachtet werden, welche WfS man hat.

Es gibt beim A4 (8D) 4 verschiedene davon.

1. WfS Generation I -> Steuergerät separat im Auto

2. WfS Generation II -> "Festcode" -> auf dem Schlüssel ist ein "W" und ein "F" eingestanzt

3. WfS Generation II -> "Wechselcode" -> auf dem Schlüssel ist ein "W" eingestanzt.

4. WfS Generation III -> "Wechselcode" -> Facelift

GENERATION II WIRD MEINES WISSENS NACH AUCH ALS IMMOBILIZER BEZEICHNET

Die Login-Codes braucht man nicht, da die Anpassung mittlerweile eh nur noch online gemacht wird.

Wer sich ein gebrauchtes Kombiinstrument kauft, sollte darauf achten, dass die Teilenummer mit einem X endet (Bsp. 8D0 919 880 EX)

Das X steht für "regeneriert/überholt".

Soll heißen: Die Ansteuerung des FIS wurde durch eine aktuellere Softwareversion (mindestens D12 glaube ich) ersetzt.

----- HIER GLEICH NOCH EINE FRAGE AN ALLE -----

Kann man anhand der Teilenummer des Kombiinstrumtes sehen, ob bei der WfS Gen.II Fest- oder Wechselcode verbaut wurde ???

@proximate

Wenn du recht hast, und der Fehler liegt in der ANstuerung des FIS, wäre es dann nicht möglich, nur den "Datenlieferanten" zu tauschen?

Oder ist der so tief und fest integriert, dass man troztdem das gesamte FIS tauschen muss?

Und noch eine Frage, welchen Unterschied machst es denn, welche "Version" von WfS man hat?

Ich hab zb ein "W" in meinem Schlüssel eingestanzt; und jetzt?

Hallo die streifen die "ION" hat ist kein SW feler.

Das liegt am Treiber IC und das denke ich ist bestimmt auf der Platine Gebondet und übergossen.

Wenns ein normales IC und keine Industriekennzeichnung ist kann man es Tauschen.

So, jetzt räumen wir hier erstmal auf...

1. Immobilizer ist die englische Übersetzung für Wegfahrsperre, sprich es hat überhaupt nichts mit den Generationen zu tun.

2. Generation 1 (F) = Festcode / Generation 2 (W) = Wechselcode / Generation 3 (W3) = Werchselcode

3. Bei der Onlineabfrage wird auch nur online der Login geholt - er wird also sehr wohl noch gebraucht.

4. Streifen im FIS sind IMMER ein Hardwarefehler.

So, nun legt sich jemand der weiß wovon er redet ins Bett, wünsche angenehme Nachtruhe.

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