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Was tun ? C 270 T CDI contra Wertverlust !?

Themenstarteram 20. September 2004 um 23:31

Kaufberatung - Was tun ? C 270 T CDI oder zuviel Wertverlust !?

 

Hallo,

nachdem ich mich hier unter dem C-Klasse Forum ein wenig eingelesen habe, stellt sich mir ein richtiges Problem:

Ich war gerade dabei mir einen sehr schönen C 270 T CDI Elegance

zu kaufen.

Eckdaten:

EZ 03/01

KM 61300

Farbe: Designo Silber

Leder: Designo Silber 2farbig (incl. Lenkrad und Schalthebel) und Seitenverkleidungen / Dekorleisten Avangarde ebenfalls Designo Silber

PTS / Sitze elektrisch / Skisack / Telefon für Nokia 6210

Regensensor / Dachantenne /

Automatik / Xenon

Klimatisierungsautomatik

Sitzheizung / Innenraumabsicherung

Schiebe- Glasdach

Sidebags

Command System

Modell 2002

NP 55.280 € / Ausstellungsstück (Designo - Design-Studie )

 

Kaufpreis 27.000 € ----> Ist er das Wert ?

Problem: Wenn ich so um die Thematik €uro 4 (RPF-Nachrüstung bzw. Ausstattung) höre und ich bereits ab 2005 einen Motor-Generationen-Wechsel zu erwarten habe ist der 1. Wertverlust schon vorprorgrammiert. So hätte ich diesen erst in 2007 gesehen mit derm neuen Design.

Alternativ hatte ich einen BMW 330d angedacht - Fahreigenschaften - dynamischer, mehr Power. Innendesign kommt aber bei Weitem nicht an MB und vor allem nicht an diesen (Einsteigen und Wohnzimmer Automatik sauber komfortabler auch die vom MB.

Was tun ? Ich suche ein Fahrzeug mit möglichst hohem Werterhalt. Fahre sicherlich nicht allzuviel 10-15 tkm im Jahr. Möchte aber von meinen heutigen 191 PS aus dem E36 (328i Cabrio) nicht allzuviel Motor-Fahrspass einbüßen . Vor 4 Jahren hatte ich schon den 530d / 525d jeweils mit Automatik und die waren schon Spass pur von unten raus. Die 5er bzw. E Klasse ist mir aber eigentlich zu gross und der Unterhalt wird dadurch auch nicht unbedingt günstiger.

 

Also 270 CDI wäre akzeptabel - aber nicht der Wertverlust.

Das Budget ist auch nicht endlos - die 27.000 wären so die Kante gewesen !

Danke schon mal für ernstgemeinte Meinungen bzw. Vorschläge. Ich hatte noch nie mit MB zu tun bin für jeden Tip dankbar !!!!

Gruss

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13 Antworten
Themenstarteram 21. September 2004 um 0:03

noch ein Bild

 

hier nochmal ....

Themenstarteram 21. September 2004 um 0:05

noch mal bild

 

und noch eins...

Hallo!

Bei deiner geringen Fahrleistung könntest du evtl. auch einen Benziner in Betracht ziehen. Da hättest du das Problem mit Filter und Euro 4 nicht.

Für deine Leistungsansprüche käme aber nur der C 320 V6 mit 218 PS in Frage (den 230K 4-Zylinder mit 192 PS gibt's erst seit diesem Frühjahr). Der Motor ist bärenstark, sehr kultiviert und praktisch nicht kaputt zu kriegen, die Fahrzeuge sind meist sehr gut ausgestattet, und den großen Wertverlust hätte auch schon dein Vorgänger gehabt.

Letzteres aber deshalb, weil die V6 ziemlich teuer im Unterhalt sind. Vor allem im Stadtverkehr saufen sie mächtig. Musst du halt abwägen.

Ein 200K mit 163 PS (und der kleine 240 V6 sowieso) wäre dir wohl zu lahm.

Aber ein Aufstieg im Geräuschkomfort (vor allem im Vergleich zum extra-lauten 270) wär's allemal ... :)

Ich überlege gerade, ob die sehr "individuelle" Innenausstattung, die Du ja mitbezahlen musst, nicht einen höheren Wertverlust heraufbeschwört. (Was kostet eigentlich diese Designo Ausstattung?) Ich würde diese Farbkombi eher ablehnen, wäre aber auf keinen Fall bereit, dafür nur einen Euro auszugeben. Wenn Du ein knappes halbes Jahr wartest bekommst Du schon gemopfte Modelle als Jahreswagen, nur wird das dann bei dem gesteckten Budget wohl eher knapp.

Bei deiner Jahresfahrleistung ist zu überlegen einen Benziner den Vorzug zu geben. Fahr doch einfach mal einen C240? 2,6 ltr. sind ja auch nicht von Pappe. Vermute mal, dass Du die 10-15.000 km nicht ausschliesslich auf der Autobahn abspulst. Vielleicht kommt ja der "Aha Effekt", dass dir die 170 PS reichen? Wie lange willst Du das Auto denn fahren. In gut 3,5 Jahren soll ja der Nachfolger kommen, dann relativiert sich das mit dem Wertverlust eh. Es bleibt dabei, wenn Du eien grosse MAschine wählst (BMW 330, C320) wird der Wertverlust eh immer höher sein als bei eienem C180/C200.

am 21. September 2004 um 6:56

der 240er ist glaube ich das falsche für ihn. ist ja ein echt kultivierter und leiser motor. aber zum sportlich fahren ist er einfach nicht gemacht. dann doch eher den 320er. soo viel mehr verbraucht der auch nicht. und der 270er cdi ist echt deutlich lauter. das müsst dir als guten sound gewöhntem (328) autofahrer doch quer runtergehen so wie der 270er sich nach diesel anhört. insofern ist auch ein 200er oder 230er k wohl nichts für dich. die klingen schon recht blechern.

Hallo, ich sage er ist es nicht Wert. zB. mein Auto C 240T Automatic, Leder, Niveaureg., APS 30 CD Wechsler, Telf.vorr., Metallic,Klima und einiges mehr zu sehen auf meiner HP. ist Bauj. Jan. 2002, ich hab ihn gekauft mit 9000Km da war er 8 Mon. alt und habe bezahlt 25200,-€.Gerade 240 oder 270 sind im Preis mächtig gefallen. Informiere dich über www.Mobile.de da hast du eine gute Auswahl zum vergleichen. Auf jedenfall kriegst du für deine 27000 ein gutes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

der 240er ist glaube ich das falsche für ihn. ist ja ein echt kultivierter und leiser motor. aber zum sportlich fahren ist er einfach nicht gemacht. dann doch eher den 320er. soo viel mehr verbraucht der auch nicht. und der 270er cdi ist echt deutlich lauter. das müsst dir als guten sound gewöhntem (328) autofahrer doch quer runtergehen so wie der 270er sich nach diesel anhört. insofern ist auch ein 200er oder 230er k wohl nichts für dich. die klingen schon recht blechern.

Das sehe ich auch so. Nach einem 328i hat der 240 sicher zu wenig "Bums". Der ist eher was für gesetztere Naturen. Und er braucht übrigens sogar etwas mehr als der stärkere 320.

NOOB2 hat ja früher schon Diesel gefahren - aber der 270 ist halt ein besonders rauer Geselle. Und der Preis erscheint auch mir nicht sehr attraktiv - Designo hin oder her.

Ein 320 mit Vollausstattung wäre sicher einen Blick wert.

am 21. September 2004 um 13:01

genau. schau mal nach einem 320er ohne designo paket, aber mit guter elegance/avantgarde ausstattung. gerade ein so starker benziner hat doch immer recht viel wertverlust und dürfte daher verhältnismässig günstig sein.

der kommt dann auch leistungs- und soundmässig an deinen bmw ran. aber nimm einen vom händler. dann hast du in der ersten zeit garantie, denn man kann immer pech haben und gerade in der ersten zeit einige macken bemerken, die vielleicht dem vorbesitzer nicht aufgefallen sind.

Themenstarteram 21. September 2004 um 18:06

Zwischendrin mal ein Danke für die Beteiligung.

Ich denke der 320 ist verhältnismäßig günstig zu haben ist aber für einen Verkauf mit Werterhalt in ca. 3 Jahren nicht unbedingt einfach zu verkaufen. Der Trend geht doch ganz klar zum Sprit sparen und wenn man sich die Zulassungszahlen von Dieselfahrzeugen anschaut glaube ich nicht dass sich der Wertverlust einbremst - ganz im Gegenteil !

....scheint nicht ganz einfach zu sein !

Gruss

Wenn es dir primär um Werterhalt geht, solltest du dir ein kultiges älteres Sportcabrio zulegen.

Ich kenn mich in diesem Bereich nicht aus - aber angeblich gibt es da Fahrzeuge, die nach dem Initialverlust fast nichts mehr verlieren. Du fährst ja jetzt auch ein Cabrio - also sollte das passen.

Ein Normalauto wird dir diesbezüglich nie Vergleichbares bringen - die MB-Benziner verkaufen sich zwar schlechter, aber so gigantisch sind die Unterschiede nicht mal im dieseldepperten Österreich. Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit - wenn die Umweltauflagen weiterhin steigen (und vor allem für Diesel gleich streng werden wie für Benziner, was die Kosten enorm verteuern würde), sind die Diesel in ein paar Jahren passé.

am 21. September 2004 um 18:54

Wenig Wertverlust gibts beim CLK. Dort ist der 320 auch eine Massenmotorisierung.

Dafür hast Du aber nen hohen Einstandspreis.

...wenn Du wartest, kannst du in 1 Jahr meinen haben... ;)

Themenstarteram 21. September 2004 um 19:15

:) danke, fällt aber leider aus, T ist Pflicht - hab 2 Kinder und wir brauchen jetzt mindestens 1 familientaugliches Auto. Ich mein so mal mit 2 kleine Fahrräder reinpacken und so.....

Wäre es wirklich so eine schlechte Idee den 270er zu kaufen ? Ich hatte bei den bereits vorhanden 60.000 km keinen schlechten Eindruck.....

Schlechte Idee? ... Wenn er dir zusagt, sollte es kein Problem geben.

Die Ausstattung ist gut, das Designo was Besonderes (davon gibt's bei C-Klassen nicht so viele, weill die Aufpreise wahnwitzig sind und das Geld beim Wiederverkauf verloren) und der Motor sollte auch noch länger halten. Also was soll's?

Da du aber auf Werterhalt gehst, solltest du sicherstellen, dass er nicht überzahlt ist. Immerhin ist er ja schon 3,5 Jahre alt. Wie gesagt - Sonderfarbe und so rechtfertigt keinen substanziellen Mehrpreis.

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