ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was tun gegen zu hohen Spritverbrauch?

Was tun gegen zu hohen Spritverbrauch?

Themenstarteram 13. März 2003 um 18:17

Ich weiß zwar das das Thema hier schon öfters behandelt wurde aber ich wollte es trotzdem doch mal gerne schreiben.

Und zwar geht es um meinem Golf, 1,6 L MKB: PN 70 PS G-Kat Vergaser.

Ich verbrauche zur zeit ca. 10 liter bei 80% Stadtverkehr und 20% Landstraße. Aber das mit den knapp 10 Litern auch nur wenn ich das Gas immer nur leicht antippe und das finde ich ein wenig zu hoch meiner meinung nach. ich hab schon hier im Forum gesehen die mit dem gleichen Wagen 7 oder 8 liter verbrauchen. Wenn ich den Wagen mal trette dann schluckt er auch mal ca. 12 bis 13 Liter.

Was kann ich machen um den Spritverbrauch zu senken ?? Wo kann ich mit der Suche anfangen.

Und außerdem tanke ich schon Super und kein Benzin was angegeben wird.

Also bitte helft mir, besten dank im vorraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

sicher das dein s***** 2EE Vergaser wirklich in ordnung ist, also thermostat und unterdruckschlauch mäßig...

ich haben nen RF also 72 Ps und er hat beim letzten mal 8,3 bei nur Stadtverkehr genommen...

Themenstarteram 13. März 2003 um 18:32

also unterdruchschläuche sind alle in ordnung, und was meinst du mit dem thermostat?? wie überprüfe ich das denn ??

Themenstarteram 13. März 2003 um 21:48

hat einer noch tipps ???

Wo steht denn deine temperaturanzeige bei normaler fahrt?

Wie sieht es mit den Zündkerzen (Elektrodenabstand) aus? Sind die Kontackte in der Verteilerkappe in ordnung?

Themenstarteram 14. März 2003 um 12:29

also die temperatur erreicht bei normaler fahrt nicht mal die hälfte der anzeige. wo muss die denn stehen??

und die Kontakte in der verteilerkontakte sind in ordnung die hab ich letztens noch überprüft und gereinigt.

Dann solltest du mal das Thermostat auswechseln. Wahrscheinlich läuft er ständig zu kalt und braucht darum mehr sprit.

Themenstarteram 14. März 2003 um 12:43

ok dann werd ich das mal tun, wo sitzt das teil denn genau und wie sieht es aus bzw. weißt du wie es genau heißt?(temperaturgeber?)?? und weißt du wieviel das ding ungefähr kostet?

Das Thermostat sitzt vorne am Motor, (Hinter der Servopumpe wenn du sie hast), Da geht ein Kühlwasserschlauch vom Kühler aus hin. Das Ding kostet so ca. 20€. Ist eigentlich schnell gemacht:)

Themenstarteram 14. März 2003 um 21:42

ok müsste also rechts neben dem keilriemen sein oder vertu ich mich da vol ?! und wie lange dauert sowas zu wechseln, und auf was muss ich achten?

Ja, da liegst du richtig!

Ich habe bei mir ne halbe Stunde gebraucht mit servo, aber ich wußte wie ich was zu machen habe.

Ohne Servo brauchst du nur den Schlauch abmachen, dann die 2 Schrauben lösen und ausgebaut ist das Ding. Dann setzt du das neue Thermostat ein, fummelst den Dichtring hinterher und schraubst dann den Stutzen wieder dran.

Wenn du Ne Servo hast mußt du die ganze Pumpe und Lichtmaschine vorher abbauen sonst kommst du nicht ran:(

Themenstarteram 15. März 2003 um 12:01

na klasse ich hab servo, volltreffer, ist das so schwer?? ich sach mal ganz unbegabt bin ich nicht aber in der richtung hab ic hdas noch nicht gemacht. ?!

Es ist ein bischen komplizierter, aber wenn du nicht 2 linke Hände hast sollte es gehen.

Erst mußt du beide Keilriemen abnehmen. Anschließend muß

die Lichtmaschiene weg damit du den Halter der über den Thermostat sizt abnehmen kannst. Jetzt baust du die Servopumpe ab und läßt sie herunterhängen. Und nun kommst du an das Thermostat ran. Zusammenbau geht genau andersherum. :)

Viel Erfolg

Denk bitte daran das Kühlsystem zu enlüfften ! ! !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was tun gegen zu hohen Spritverbrauch?