Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was tun mit Audi 100 - 2,5TDi ?

Was tun mit Audi 100 - 2,5TDi ?

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 14:46

Servus ihr Leute !

habe da mal eine Frage.

Bei uns auf dem Hof steht der alte Audi meines Vaters seit letztes Jahr, da er bei Kilometer 341.000 einen Kupplungsschaden hatte.

Der Audi ist ein 100 Avant C4, Baujahr 1993, hat jetzt ca. 341.000km auf der Uhr und einen Kupplungs- und Radlagerschaden.

Zudem ist die Motorhaube rechts und der rechte Kotflügel eingedellt, und der Blinker kaputt, weil etwas umgefallen ist, das neben ihm stand.

Umweltplakette wird er nie eine bekommen, da "beschränkt Schadstoffarm".

Er wird jetzt durch einen Skoda Octavia II Combi mit 2.0TDi ersetzt.

 

Nun meine Frage:

WAS würdet ihr mit ihm anstellen?

Ich habe schon Antworten bekommen wie:

"hau die schrottmühle weg"

"verscherbel den bock" usw..

Aber ich bin anderer Meinung.

Am liebsten würde ich ihn für mich selber herrichten, ich bin 18 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker.

Da ich nächstes Jahr eh einen Autokauf vorhabe, würde sich der sparsame 5-Zylinder von meinem Dad anbieten ;)

Problem: Noch fahre ich wenn ich Blockunterricht habe täglich in die Stadt und da ist Umweltzone, aber in spätestens 3 Jahren könnte ich ihn fahren ;) Die Zeit könnte ich überbrücken in der ich dem Audi eine schöne Lackierung und ein paar sonstige Arbeiten verpasse.

 

Was meint ihr zu meinem "Problem" ?

Hier ist er, mal auf unsere Wiese gestellt:

Heckansicht: http://oi32.tinypic.com/2w4f98y.jpg

Frontansicht: http://oi29.tinypic.com/ra17rc.jpg

Detail des Schadens: http://oi32.tinypic.com/qs30bd.jpg

 

Vielen Dank schonmal !!!

Mfg

Beste Antwort im Thema

Schade wäre es um die 2000 euro die du noch zusätzlich zu einen Betrag x drauf legen müßtest um dann am Ende auch nur ein Gurge zu kaufen.

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Mache aus dem Audi ein Fahrbereites Fahrzeug. Es ist robust, sicher und zuverlässiger als ein Astra.

Die Fahrleistungen sind für das Auto recht ordentlich. Mit ein wenig Chiptuning macht der Motor echt Spaß.

Er ist zudem absolut Wartungsfreundlich. Ein Nockenwelle, 10 Ventile....der beste Motor den Audi je gebaut hat.

Laß dir nix einreden.

mfg

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Grüßen.

Na soooo schlecht sieht er ja noch garnich aus. Ich für mich würdn wieder schick machn. Außerdem beim Verkauf wird er in dem Zustand wahrscheinlich nich mehr viel bringen. Und zum einstampfen ist er doch zu schade würd ich sagen. Das sind eigentl. gute Motoren und halten bei entsprechender Pflege ewig. Die Mutter von nem Kumpel hat mit so einem Motor weit über 400.000km runter. Und der läuft gut.

MfG

am 19. Oktober 2010 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von astrafcari97

...

Problem: Noch fahre ich wenn ich Blockunterricht habe täglich in die Stadt und da ist Umweltzone, aber in spätestens 3 Jahren könnte ich ihn fahren ;)

...

Für ein Youngtimerkennzeichen ist er noch nicht alt genug, das bekommst du für den Wagen erst 2023. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur umrüsten.

Könntest du dir vorstellen ihn loszuwerden?

Du wirst vielleicht lachen. Aber genau so einen suche ich!

Abgesehen davon: Ist der 2.5er Diesel kein Auto für Stadt und Kurzstrecken. Der Unterhalt ist nur an der Zapfsäule relativ günstig. Steuer ist derb bei dem Fahrzeug!

Müsstest schon 30000km im Jahr fahren, damit das Fahrzeug sich im Vergleich zu einem Benziner rentiert.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 15:31

Erstmal danke für die Antworten !

@ Raketenhelmut: Ich habe vergessen, dass der Audi bei 180.000km einen Austauschmotor von Mayer Motoren bekommen hat ! Und zu schade ist er auf alle Fälle !!!

@ MartinC4: Umrüsten würde ich ihn nicht wollen. Ich würde fahren bis er youngtimer ist:)

@ B4Gecko: Nö, verkaufen kommt für mich nicht in Frage, da ich ihn für mich herrichten will. Und die Steuern sind mir durchaus bewusst. Es sind wenn ich mich nicht täusche 713€, was aber passabel ist, da er sehr günstig im Verbrauch ist. Wir hatten mal 7,7l ausgerechnet.

(Touareg V10TDi = 830€ Steuer !!!)

 

Ich geh davon aus, dass er über den 2. nicht gefahrenen Winter wieder drinnen stehen darf und dass ich hoffentlich meinen Vater überredet bekomme ihn mir nach und nach herzurichten um ihn dann nächstes Jahr zu fahren, so hat mein Vater auch was davon:)

 

Weitere Antworten bezüglich WAS TUN gerne erwünscht^^

Wenn du einen Euro2 Oxikat nachrüstest bezahlste nächstes Jahr 400 Euro Steuern.

Der kleine Blechschaden ist ja leicht zur reparieren.

Radlager und Kupplung ist auch kein Ding das ganz zu machen.

Wenn du den Wagen als Urlaubsauto nimmst und meinst eh nicht in eine UZ fährst dann würde ich in wieder herrichten.

Die KM Leistung ist unproplematisch und wer sagt das der was für den Schrott ist hat genau so viel Plan von Autos wie

ich vom Kühe melken.

Ich lach die andern nur aus wenn die mit ihren Neuwagen durch die Gegend gurgen. Bei 5,3 Liter auf 100 km ( neulich auf der AB 630 km von Ö nach D ) brauch man sich keinen neueren holen denn die sind nicht sparsamer. Zumal auch die Endgeschwindigkeit echt Top ist, zumindest beim AEL.

Da drängeln manche mit ihren neuen billig 5ern bei 225 kmh und wenn man rechts rüber fährt ist der Windschatte wech und sie verrecken neben dir. HUHUHUU.

Viele von den Mülleimern werden nie die Laufleistungen von über 300tkm erreichen.

mfg

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 15:48

Endlich eine gute Meinung^^

ich erhalte hier in der Gegend nur widerspruch wenns um das Auto geht. Ohne mich, wäre er wohl schon in Polen oder sonstwo.

Die Kupplung und das Radlager sind das kleinste Problem, ich kann das mit meinem Chef oder Gesellen zusammen machen.

Der Geselle ist auch Lackierer..

Von dem her beste Vorraussetzung.

Urlaubsauto wohl nicht, aber die zweimal die ich nach der Lehre in die Stadt fahre... :)

Habe zum Kat aber gehört dass er nicht billiger wird? Wieso auch immer. Hast du Nachweise dafür, dass er nurnoch 400€ kosten soll?

mfg

 

edit: was auch gemacht werden muss ist zum Beispiel den Fahrersitz ersetzen, die Kabel in der Fahrertüre flicken (Lautsprecher geht nicht)... aber alles Kleinigkeiten, denn auf den Schrottplätzen wimmelt es schon fast von C4's.. LEIDER!

Denn kannste def. mit einem Oxikat auf Euro 2 umschlüsseln. Mußte dich mal informieren das geht auf jeden Fall.

Steueren wären ab 2011 ......http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php

mfg

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 16:15

ok danke schonmal!

Wäre dann ab 03.2011 bei einer Steuer von 401€.

Der Oxikat kostet 315€ hab auch schon geschaut...

 

Wird ja immer besser, wenn ich mir vorstelle nächstes Jahr Audi 100 zu fahren:)

Wie ist der in der Versicherung bei ca. 55% ?

oder was bezahlst du für deinen?

Ich hab nen Monatslohn von 545€ ausgezahlt...:)

am 19. Oktober 2010 um 16:24

545€ is bisschen mehr als ich im 3ten lehrjahr ausbezahlt bekomme..aber naja,stell dich schon mal auf das ein oder andre wochenende ein das du dann daheim bleiben wirst anstatt mit deinen kumpels auf die pirsch zu gehen.

zumindest gehts mir im moment so,hab allerdings n 5ender spritschlucker :D

ansonsten: hut ab vor jedem der sowas vor hat,da bleiben nur noch mehr von den "alten" über

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 16:31

Ich bin jetzt auch im 2.en :)

Und deine Meinung teile ich absolut !

Da das ein Diesel ist denke ich es würde klappen...

 

Und das mit dem Wochenende...

Ist ja auch gesund für den Körper mal an ein-zwei Wochenenden nix trinken, und die 50€ pro Wochenende ins Auto zu stecken :)

Wenn ich meinen Vater überredet kriege, werd ich es wohl durchziehen...

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 16:51

Oh mann...

Grade mit meinem Dad geredet..

Er sieht das net wirklich ein, er würde die Kupplung machen lassen, ihn aber dann Oldtimer werden lassen...

Aber da wird er nurnoch schlimmer...

 

Wenn ich ihn herrichte, lebt er wieder auf:)

 

edit: Kupplungssatz 195€, Radlagersatz febi bilstein 15,95€, Oxikat 315€

ICH WILL IHN MACHEN :D

Na dann leg mal bischen Überzeugungskraft bei deinem alten Herrn nach dann wird das schon. :) Wenn man schon die Möglichkeit hat mit Werkstatt usw und das nötige Können und Wissen. Ist ja sonst ein schönes Auto.

Mfg

am 19. Oktober 2010 um 17:24

hatte mein elternhaus auch nicht an einem abend von dem 5ender überzeugt. zumal mein dad früher selbst n typ81 coupe gefahren hat (evtl auch typ85,bin mir da nicht so sicher) und von daher wusste er was da durch läuft. also kopf hoch und geh ihm auf die nerven,notfalls "kauf" ihm den alten ab..jenachdem wie alt du bist

Also nochmal was dazu: Ich Teile deine Meinung absolut, sonst würde ich ihn ja nicht haben wollen!

Richten ihn her, Teile gibts für lau.

Radlager würde ich dir welche von Sachs raten, kosten ca. 60 €, halten dafür länger, denn das Wechseln ist Drecksarbeit aber machbar.

Kupplung wechseln lassen? Dat lernst du doch im Betrieb oder nicht? Dann wird das selbst gemacht.

 

Ansonsten, wo bist du her? Dann könnte man auch mal ein Wochenende mit anpacken =).

Erhaltet die 100er =), mein Vater hat auch noch einen (2.0 Benziner, 311000km, Motor läuft 100%).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was tun mit Audi 100 - 2,5TDi ?