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Was tun mit Golf 2 90 PS Manhattan? Aufheben, Schlachten, Verkaufen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. April 2013 um 20:56

Hallo,

nun ist es soweit gekommen, der Golf 2 wurde abgemeldet...

Meine Eltern haben ihn nun ca. 15 Jahre im Besitz (müsste genau schauen) und sind die 2. Besitzer. Leider fuhr vor ca. 10 Jahren jemand in die Seitenwand auf der Fahrerseite rein und die Versicherung wollte zwar etwas zahlen, aber die nächste Werkstatt hat meine Mutter weggeschickt mit der Begründung, dass das Geld dafür sowieso nicht reicht. Heute wären wir eben zu einer anderen Werkstatt gegangen...

Dann fuhr 1 oder 2 Jahre danach auch noch eine Frau hinten rein, deshalb ist das Abschlussblech unter der Stoßstange rechts nach innen gedrückt. Mein Vater hatte Zuhause auch nicht gerade viel Möglichkeiten und der Restwert des Fahrzeugs war sowieso unten, deshalb wurde es dann gelassen und etwas lackiert.

Der Zustand ist jetzt natürlich von außen nicht gerade besonders und hat sehr viele Roststellen. Vor 1 Jahr habe ich dann an der linken Seitenwand unter der Zierleiste ein Blech eingeschweißt. Über der Zierleiste war es einmal gespachtelt, aber das hat nun auch Risse und rostet vor sich hin.

Im Innenraum wurden die Sitze getauscht gegen welche aus einem GT? Auf jeden Fall mit sportlichen Wangen, da bei beiden originalen Sitzen die Seile zum Kippen gebrochen waren. Die Türverkleidungen für die Sportsitze liegen auch noch hier.

Ansonsten ist auch um den Tankdeckel herum eine Menge Rost und hinten an den Radläufen innen.

Jetzt einmal ein bisschen etwas positives:

Der Motor hat jetzt ca. 100.000-120.000 km (der 1 originale Tacho ist bei ca. 45tkm ausgefallen. Der gebrauchte wurde damals eingestellt, ist aber nun auch wieder stehen geblieben seit ca. 2 Jahren. Wir fuhren mit dem Auto nicht wirklich viel, deshalb ist der Kilometerstand nicht so hoch.

Die Bremsen vorne wurden vor 4 Jahren neu belegt, auch der Zahnriemen ist ca. 3 Jahre verbaut. Alle Bremsschläuche sind 2 Jahre alt und auch teilweise die Bremsleitungen an der Hinterachse. Stoßdämpfer vorne komplett mit Federn, Staubschutz und Domlager sind 2 Jahre verbaut. Die hinteren Stoßdämpfer sind um die 5 Jahre verbaut.

Das Getriebe ist etwas negativ, der 2. Gang geht teilweise nur mit etwas Druck rein und die Schaltführung ist ausgelutscht. Kupplung ist noch die erste, aber funktioniert soweit und rutscht nicht.

Auspuff: Endschalldämpfer wurde vor ca. 6 Jahren gekauft von Napexx, Mittelschalldämpfer vor ca. 3 Jahren gebraucht und das Hosenrohr komplett mit Klammern und Dichtung vor ca. 2 Jahren. Die AU erfüllte das Fahrzeug immer mit guten Werten ohne Tricks.

Extras: Eigentlich keine, außer den Standheizung von Webasto. Diese haben wir aber auch sehr selten benutzt und irgendwann funktionierte sie nicht mehr richtig. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Wasserpumpe fest sitzte. Habe mit einem Schraubendreher etwas geklopft und die Heizung lief komplett durch.

Die Frage ist nun, wie soll es mit dem Golf weitergehen? Er hat noch Resttüv bis März 2014. Er wird definitiv nicht an einen Exporthändler verkauft. Wenn überhaupt an einen Hobbyschrauber. Da der Motor wirklich sehr trocken ist und auch gut zieht, habe ich mir schon öfters überlegt, ob ich eine Fire&Ice Karosserie finde mit Motorschaden und dann den RP umbaue. Unser Motor wurde seit Übernahme mit 0W40 Vollsynthetisch gefahren. Leider hat er jetzt im Winter teilweise die Leerlaufdrehzahl erhöht auf ca. 1600 U/min und die Schubabschaltung war nicht aktiv, aber das sollte ja an der Mono-Jetronic liegen und nicht am Motor.

Ist schlachten eine Option und rentabel? Die Federbeine vorne mit Federn und allem haben schon um die 300 Euro gekostet.

Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber das wäre dann zu viel. Wichtig ist, dass es hier kein Verkaufsthread sein soll, sondern ich eigentlich nur eine Beratung wünsche. Da ich mit dem Auto irgendwie aufgewachsen bin, hänge ich schon etwas an dem Auto.

Danke schon einmal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von licher25

Blödmann

Lass doch ma' die Schulhofsprache weg. So ein Blödmann ist GolfCL nämlich garnicht, er meinte nicht das zu "alte" Auto, sondern den thread, der schon was älter ist.

Aber es ist ja einfacher erstmal schnell jemanden zu beschimpfen, anstatt mal die Birne zu benutzen.

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Moin,

ich würde den "Resttüv runterfahren" und dann Motor, Getriebe und die Standheizung ausbauen, in eine trockene Ecke legen und den Rest zum Verwerter bringen.

Gruß

Themenstarteram 13. April 2013 um 21:10

Hallo,

danke für deine Meinung. So etwas in der Art habe ich mir auch schon gedacht, da wie geschrieben meiner Meinung nach das Auto lieber geschlachtet wird, als das er in den Export geht etc.

Also abgemeldet wurde der Golf eigentlich nur so früh, da ich einen Audi Avant gefunden habe für meine Eltern. Wir wollten schon länger ein Fahrzeug mit größerem Kofferraum und Anhängerkupplung. Daher ist ein erneutes anmelden nicht möglich.

P.S. ich habe gerade mal bei den e**y Kleinanzeigen geschaut und dort kommen fast nur noch 2er Golf für 2000 Euro oder VR6 Umbauten für 6000 Euro und noch ein paar für 700 Euro mit den gleichen Mängel die wir schon haben. Also da wird so ein Fire&Ice Schnäppchen wohl sehr schwierig :(

Grüße

Motor(inkl. Kabelbaum u. STG),Getriebe,Tacho,Standheizung und Kat ausbauen und verkaufen.......Den Rest kannste auf den Schrottplatz schaffen....oder versuchst den so für 150-200€ zu verkaufen,das macht am wenigsten arbeit...

Es sei denn du hast Platz,dann bau alles was noch ganz ist ab und legs hin,irgendwann kommt einer der´s braucht....Da kannste Sachen wie Benzinpumpe,Hutablagenhalterung(wenn ganz) Hutablage(wenn ohne Löcher),diverse Schalter,Türgriffe,Scheibenwischermotoren.Embleme usw.hinlegen...Falls die Heckklappe u.Motorhaube rostfrei sind kannste die auch aufheben....Falls dir einer für das Auto mehr als 250€ gibt schlag zu.......;)

Mojn,

die Karosse sieht aufgrund der Unfallschäden definitiv nicht mehr gut aus - aufgrund ungenügender Wartung bzw. Reparatur ist hier, sofern man nicht entsprechend hohen Aufwand treiben will, der Zenit wohl überschritten. Insgesamt scheint mir relativ viel am Fahrzeug gespart worden zu sein (Ansaugschlauchreparatur etc...).

Teile, die Du für einen G2 weiter nutzen willst, ggf. ausbauen, wie schon oben angegeben. Dann entweder eine besser gepflegte Basis suchen, sofern Du dafür Zeit, Muße und Geld hast.

Themenstarteram 14. April 2013 um 13:08

Hallo,

alles klar bin mir derzeit noch nicht sicher, aber vielleicht ergibt sich etwas.

Die meisten Teile sind original, selbst die Scheinwerfer, Rückleuchten und 1ster Tacho ist vorhanden. Natürlich auch das Radio, aber das hatte beim Kauf schon Probleme mit dem Kassetten-Deck.

Ich habe auch schon nachgefragt bei einem Schrotter, dem würde auch nur die Rohkarosserie reichen und sogar kostenlos abholen.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Grüße

Was willst den haben für den Golf wenn du ihn Verkaufen würdest hab selber einen 1,8 RP die Karosse ist bei meinem Super nur der Typ vorher hat ihn nicht sehr lieb gehabt hat 7 jahre nach nix geschaut ÖL war wie Sirup

karrosse ist meiner nen 4 Türer brauch ich dei dan ja nicht nur alles was drin ist könnt ich gebrauchen ;)

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von licher25

Was willst den haben für den Golf wenn du ihn Verkaufen würdest hab selber einen 1,8 RP die Karosse ist bei meinem Super nur der Typ vorher hat ihn nicht sehr lieb gehabt hat 7 jahre nach nix geschaut ÖL war wie Sirup

karrosse ist meiner nen 4 Türer brauch ich dei dan ja nicht nur alles was drin ist könnt ich gebrauchen ;)

 

Gruß Andreas

Schon ein bisschen alt für sowas oder? Am besten schreibst du bei sowas ne PN, das macht deutlich mehr Sinn...

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Zitat:

Original geschrieben von licher25

Was willst den haben für den Golf wenn du ihn Verkaufen würdest hab selber einen 1,8 RP die Karosse ist bei meinem Super nur der Typ vorher hat ihn nicht sehr lieb gehabt hat 7 jahre nach nix geschaut ÖL war wie Sirup

karrosse ist meiner nen 4 Türer brauch ich dei dan ja nicht nur alles was drin ist könnt ich gebrauchen ;)

Gruß Andreas

Schon ein bisschen alt für sowas oder? Am besten schreibst du bei sowas ne PN, das macht deutlich mehr Sinn...

Blödmann nur weil ich den Motor haben will und den bei mir reinhängen will was hat den das mit dem Alter zu tun brauch nur den Motor

Zitat:

Original geschrieben von licher25

Blödmann

Lass doch ma' die Schulhofsprache weg. So ein Blödmann ist GolfCL nämlich garnicht, er meinte nicht das zu "alte" Auto, sondern den thread, der schon was älter ist.

Aber es ist ja einfacher erstmal schnell jemanden zu beschimpfen, anstatt mal die Birne zu benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von licher25

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

 

 

Schon ein bisschen alt für sowas oder? Am besten schreibst du bei sowas ne PN, das macht deutlich mehr Sinn...

Blödmann nur weil ich den Motor haben will und den bei mir reinhängen will was hat den das mit dem Alter zu tun brauch nur den Motor

Hm, vielleicht hätte ich kenntlich machen sollen, das ich dich damit nur dahingehend beraten wollte wie du eher an dein Ziel kommst:rolleyes:

 

Aber vieleicht sollte ich öfter den Titel "Forenpate" nutzen, da ist schon was dran...

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Zitat:

Original geschrieben von licher25

 

Blödmann nur weil ich den Motor haben will und den bei mir reinhängen will was hat den das mit dem Alter zu tun brauch nur den Motor

Hm, vielleicht hätte ich kenntlich machen sollen, das ich dich damit nur dahingehend beraten wollte wie du eher an dein Ziel kommst:rolleyes:

Aber vieleicht sollte ich öfter den Titel "Forenpate" nutzen, da ist schon was dran...

Sorry hab ich nicht aufgepasst

War bischen voreillig mein fehler

Nochmal Entschuldigung :(

Trotzdem irgendwie interessant das du den alten Thread hochgeholt hast. Alter Falter, so einen verrosteten 2er habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Wurde der im Winter im Salzlager geparkt oder was? :eek:

Schade um den Golf :(

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