ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Was tun mit meinem Panda 169 BJ 2009

Was tun mit meinem Panda 169 BJ 2009

Fiat Panda 169
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 10:07

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich ehrlich gesagt sehr wenig Ahnung von Autos habe :) Mein Auto ist ein Fiat Panda 169 (60PS, Benziner, BJ 2009).

Ich stehe aktuell vor der Frage, was ich mit dem Auto machen soll, folgende Fakten gibts:

- TÜV ist fällig im Januar 2021

- Auspuff müsste davor ab Kat neu gemacht werden (laut Werkstatt ca. 500€)

- Sommerreifen sind durch

- Unfallfahrzeug, relativ großer Schaden vorne links wurde in der Vertragswerkstatt repariert (dürfte 2014 gewesen sein)

- diverse Dellen und Kratzer vorne Links von einer Fahrerflucht (nach der Unfallreparatur)

- Lack blättert ab hinten an der Stoßstange

- Inspektion und Ölwechsel wurden immer gemacht und dokumentiert

- im Januar 2019 wurden Bremsen und Stoßdämpfer erneuert, da er schon da nicht mehr durch den TÜV gekommen wäre

- KM Stand ca. 68.000

Angesichts der Umstände war mein erster Einfall, ich kaufe mir einen "neuen" Gebrauchtwagen bei einem Händler und versuche den Panda dort in Zahlung zu geben - damit wäre ich ihn los, ohne noch Geld reinstecken zu müssen. Ein normaler Verkauf des Pandas wird ja kaum etwas bringen, in dem Zustand.

Was würdet ihr machen? Lohnt sich die Reparatur des Auspuffs? Damit könnte ich evtl. nochmal 1-2 Jahre auskommen, vorausgesetzt er kommt dann auch sicher durch den TÜV. Wäre auch gut, da ich aktuell nicht in der Lage bin mir einen besseren Gebrauchten zu kaufen...

Ich hänge nicht an dem Auto oder sowas, ich möchte nur alles finanziell möglichst positiv lösen.

Vielen Dank schonmal an alle die sich das durchlesen und evtl. ihre Meinung dazu abgeben :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Tja, die Frage, legst du auf Optik Wert? Die Dellen und Kratzer können ja drinnen bleiben, wenn man das Blech mit einer Sprühdose Lack fachgerecht gegen Rost schützt, das geht schon. Sieht halt scheixxe aus, aber, kostet max 50€.

Auspuff, keine Ahnung was sowas kostet. Und vier gute Ganzjahresreifen liegen bei unter 200. Wären, sagen wir mal. 1000€ max. jetzt für den Panda, der eigentlich noch für jede Menge Kilometer gut sein sollte. Was fährst du so im Jahr?

Und, was sagt die Werkstatt zur Grundsubstanz des Wagens? Wie sieht er von uinten aus?

Z.B:

Continental AllSeasonContact, oder die Goodyear Vector 4Seasons Gen 2.

Und, Eintauschen kann man immmer. Neukaufen geht auch immmer. Jetzt, oder in 2 oder in 5 Jahren.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 10:42

Danke für die Antwort, ich habe auch gerade mal auf Ebay Kleinanzeigen nach Reifen geschaut, da gibts 4 Stk. für 60€ die eigentlich für mindestens zwei Sommer halten sollten. Die Optik ist mir eigentlich herzlich egal.

Laufleistung pro Jahr sind ca. 5.000km.

Laut Werkstatt kostet ein neuer Auspuff inkl. Montage ca. 500€. Die Werkstatt macht auch TÜV, denkst du die können davor abschätzen, ob nur der Auspuff gemacht werden muss?

Hallo RedPanda92,

 

hier mal ein paar Gedanken zu deinen Fragen:

 

1. schau dir mal an, was du mit deinem Budget an alternativen Fahrzeugen bekommen kannst. Von einem nicht so tollen Fahrzeug zu einem anderen nicht so tollen Fahrzeug zu wechseln ist im Prinzip nur bekannte Probleme gegen neue und unbekannte Probleme tauschen.

 

2. 500 € für einen Auspuffwechsel am Panda sind stramm. Ich habe gerade meine Auspuffablage ab Kat getauscht, der Teile Preis liegt in der Bucht bei 80.-€, alles hat wunderbar gepasst. Vielleicht lohnt es sich ja da mal in einer Mietwerkstatt zu gehen oder einen anderen freien Kfz Mechaniker zu fragen.

 

3. Reifen Kosten sind ja auch übersichtlich, da solltest du inklusive Montage zwischen 50 und 70 € pro Stück locker dabei sein.

 

Mein Fazit:

Im großen Ganzen scheint dein Panda ja recht gut gewartet zu sein, Bremsen sind okay, Ölwechsel wurden immer gemacht.

Mit neuen Reifen und einer neuen Auspuffanlage sollte dann ja auch TÜV ohne größere Überraschungen zu machen sein.

Der ein oder andere kleinere Reifenservice bietet vielleicht auch den Wechsel des Auspuffs für kleines Geld an, zumindest wenn du zeitlich etwas flexibel bist.

Die optischen Dinge sind etwas, worüber nur du selbst entscheiden kannst. Aber in dieser Preisklasse ist ohnehin kein Showroom Auto denkbar.

 

Der Panda ist ein praktisches und zuverlässiges Arbeitstier. Mal gespannt, wie du dich entscheidest. Allzeit gute Fahrt, Joachim

Wenn Dir der Panda grundsätzlich ausreicht und die o.g. Mängel die einzigen relevanten sind, würde ich ihn dankend behalten. Ist ein brauchbares kleines Auto, das im Grunde recht einfach zu reparieren ist.

500,- EUR finde ich auch zu viel für den Auspuff. Brauchbare Teile (kein billig Rammsch) gibt es (Online) für unter 150,- EUR und in der Werkstatt sollte das mit geübten Händen keine Stunde dauern.

Habe den Auspuff (Mittelrohr ab Kat und Endtopf) beim Panda meiner Mutter dieses Jahr selber gemacht. Ist ohne Hebebühne ein ziemliches Gefummel, aber im Grunde ist das keine wirklich anspruchsvolle Reparatur.

Falls es jemand interessiert:

Endtopf von "IMASAF" (auspuff-sets.de) ca. 80,- EUR, macht sehr soliden Eindruck.

Mittelrohr inkl. Flexrohr von "mts" bei Autodoc (Artikelnummer 01.42750) für ca. 35,- Eur

zzgl. ca. 10,- für Montageteile/Paste

VG

Jochen

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 11:19

Wow, danke für die vielen Antworten. Die 500€ kamen mir auch viel vor, aber wie gesagt ich kenn mich nicht aus :D

Dann werd ich mal bei einer freien Werkstatt fragen, was das kostet oder ob die mir einen selbst gekauften Auspuff einbauen.

Ja, frag mal nach. Frage auch direkt wenn die den auf der Bühne haben, wie er denn so ausschaut, und mache evtl. paar Fotos, von unten, zum posten hier. Sparen an den Reifen ist allerdings m.M. der falsche Plan. Und, bei 5000 km im Jahr, ist ein Neuwagenkauf pure Geldverbrennung. Ach, fällt mir grade ein, wurde Zahnriemen und Wasserpumpe bei 60.000 gemacht?

Ganz klar weiter fahren. Für den bekommst du maximal 1500 im verkauf (privat). Rechnst du die einkalkulierten 500 € für reparatur noch dazu, die du "einsparst", dann hast du 2000€ budget. Da kommst du vom regen in die traufe.

Moin,

ganz klare Empfehlung:

Behalten.

Bei einer Inzahlungnahme gegen einen Gebrauchten bekommst Du nur mit viel Glück 500,- Euro, eher 200-300,-

Bei VK der Pandas von unter 2000,- auch realistisch.

Bei Gebrauchten um die 2000,- gibt es fast immer einen Grund, warum der Vorbesitzer ihn abgegeben hat.

Wenn dann bald Bremsen, Stoßdämpfer und alle möglichen Fahrweksteile/Buchsen kommen, hast Du im Endeffekt nur Geld verbrannt.

Muss der Auspuff wirklich gemacht werden?

Das äußere Blech vom Schalldämpfer rostet stark, ist aber nicht für die Dichtigkeit, nur Deko.

Bei meinem wurden die Blech- eher Rostreste abgerupft und gut.

Die freie Werkstatt wollte für den neunen Auspuff 280,- Euro netto, www Preis wie gepostet.

Gebrauchte Radsätze wie gepostet um die 60,- Euro.

Die 169er Pandas sind gute Gebrauchtwagen, die me völlig unterbewertet sind.

Nahezu kein Rost (schau da mal gleichalte Twingos an...) günstige Ersatzteile und kaum echte Macken.

Ich habe breit gefächert gesucht und keinen Alternative gefunden, die nicht

Den Zahnriemen kann man ignorieren.

Der hält sehr viel länger als das Wechselintervall und der Motor ist ein Freiläufer, der beim Riemenriss keinen Schaden nimmt.

 

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 15:45

Super danke Leute!

Habe noch vergessen, dass die Klima kaputt ist :D komme aber auch ohne aus (Kühlflüssigkeit wurde schonmal aufgefüllt, war nach 2 Wochen wieder defekt).

Der Auspuff ist sicher durch, der ist auch schon gut laut, habe die Werkstatt gebeten das beim Reifenwechseln anzusehen. 280€ für den Auspuff wäre ja super :)

Zitat:

@redpanda92 schrieb am 12. Dezember 2020 um 16:45:53 Uhr:

Super danke Leute!

Habe noch vergessen, dass die Klima kaputt ist :D komme aber auch ohne aus (Kühlflüssigkeit wurde schonmal aufgefüllt, war nach 2 Wochen wieder defekt).

Der Auspuff ist sicher durch, der ist auch schon gut laut, habe die Werkstatt gebeten das beim Reifenwechseln anzusehen. 280€ für den Auspuff wäre ja super :)

ich habe eine 169 54 PS BJ:2006 130000 km oben Zahnriemen ,Auspuff Endtopf , beide Federbeine und Stoßdämpfer hinten ,Temp.Sensor und beide Querlenker Erneuert mache das alles selber Bin sehr zufrieden mit dem Panda Klima geht auch noch.

Hallo, ich habe einen ähnlich alten Panda. Der Auspuff-Endtopf hat ein äußeres Blech, dass sehr schnell wegrostet, ohne dass der Auspuff undicht ist. Der TÜV hat mich zwar darauf hingewiesen, es aber nie bemängelt.

OK, habe gelesen, dass der Auspuff laut ist. Vielleicht kannst du selber sehen / hören, ob es der Endtopf oder das Rohr ist. Wenn du dir die Reparatur nicht selber zutraust, mal eine freie Werkstatt fragen.

Ich würde mit ausreichend guten Winterreifen zum TÜV fahren (nicht Werkstatt-TÜV) und schauen, was evtl. bemängelt wird. Bremsen und Stoßdämpfer sind noch gut. Mit etwas Glück bekommst du sogar eine Plakette.

Wenn der Unfall ordentlich repariert wurde und dich die Kratzer und Lackschäden nicht sehr stören, würde ich den Panda wegen der geringen km-Leistung behalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Was tun mit meinem Panda 169 BJ 2009