ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Was tun: Turbo frisst Öl und Motor läuft weiterun dreht hoch, bei Automatik?

Was tun: Turbo frisst Öl und Motor läuft weiterun dreht hoch, bei Automatik?

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 14:55

Hallo

nur mal so interessehalber, bei einem Lader-Schaden (Diesel) kann es ja vorkommen, das über den Turbo Öl gezogen wird und der Diesel diesen verbrennt.

Dabei steigt die Drehzahl recht hoch und der Motor läuft und läuft... soweit alles klar.

Beim Handschalter würde ich versuchen den Motor abzuwürgen (die arme Kupplung, aber billiger als der Motor)

nur, ich habe einen Automatik, was würde ich in diesem Falle tun, außer schnell wegzulaufen??

 

Bsp:

http://www.youtube.com/watch?v=5oJ1ERswGEI

http://www.youtube.com/watch?v=58SoI7YKr4o

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ansaugöffnung zustopfen.

wie steel schon schrieb, Luftzuschnüren

Was passiert denn im Normalfall, wenn man Gas+Bremse tritt? Ich bin mit Automatik noch nicht so erfahren...

Das selbe was beim Manuell Getriebe auftritt. Die Bremse hat eine höhere Priorität, als das Gaspedal, also regelt das STG das Gas komplett runter.

Bringt dir aber nichts, wenn der Motor öl angesaugt hat. Und ich denke mal bis man endlich den Ansaugtrakt verschlossen hat, ist der Motor schon hoch gegangen.

Ich würde auch spontan den LMM rausziehen und meine Hand aufs Ansaugrohr tun. Sonst villeicht noch was ins Auspuffrohr schieben wenn man was passendes da hat. Keine Ahnung obs was bringt...aber wär so mein erster Gedanke...viel anderes bleibt ja nicht übrig..

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 10:20

Naja...

 

hast schon mal probiert den Auspuff bei Standgas zuzuhalten? Das ist nicht so ganz ohne... probiere es mal, passiert nichts ;-)

nen Kumpel hast damals bei meinem 1.8er probiert, mit Küchenrolle als Dreckschutz... nach ein paar Sekunden konnte er nicht mehr, es machte lauf "Pluff" und das Küchenpapier flog in Fetzen davon und er hatte ne warme Hand

ich denke das gleiche gilt für den Ansaugtrakt, den mal eben zu halten ist sicherlich nicht drin, besonders wenn der Motor schon mit >3000 Umdrehungen läuft und was rein stopfen? was denn?

Zitat:

Original geschrieben von loug

Ich würde auch spontan den LMM rausziehen und meine Hand aufs Ansaugrohr tun. Sonst villeicht noch was ins Auspuffrohr schieben wenn man was passendes da hat. Keine Ahnung obs was bringt...aber wär so mein erster Gedanke...viel anderes bleibt ja nicht übrig..

Wenn Du Deine Hand nicht mehr benötigst, dann tu das !!!!!!!

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Knorki

ich denke das gleiche gilt für den Ansaugtrakt, den mal eben zu halten ist sicherlich nicht drin, besonders wenn der Motor schon mit >3000 Umdrehungen läuft und was rein stopfen? was denn?

Warum nicht, da hilft dir doch der Motor (er saugt deine Hand an).

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

Wenn Du Deine Hand nicht mehr benötigst, dann tu das !!!!!!!

Was soll da groß passieren, daß er dich einsagt halte ich für ehr unwahrscheinlich :D

Gruß Metalhead

Was anderes kann man bei nem Automatik Selbstzünder doch garnicht machen...man kann ja auch nen Gummistopfen oder nen Ball ans Saugrohr pappen...saugt sich eh von selbst fest...zumindest dreht der Motor langsamer. Wenn man sich nicht ganz dumm anstellt und seinen ganzen Arm darein steckt (sofern er passt) wird der Hand auch nicht passieren...is wie ein stärkerer Staubsauger.

Wat weis ich...immer nen Schraubstock mitnehmen um das Auspuffrohr zuzudrücken? :D Kann man die Kupplung nicht mechanisch kommen lassen, indem man was abzieht oder so? Die hat ja auch nur einen Antrieb der irgendwo dran sitzt...

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Knorki

ich denke das gleiche gilt für den Ansaugtrakt, den mal eben zu halten ist sicherlich nicht drin, besonders wenn der Motor schon mit >3000 Umdrehungen läuft und was rein stopfen? was denn?

Warum nicht, da hilft dir doch der Motor (er saugt deine Hand an).

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

Wenn Du Deine Hand nicht mehr benötigst, dann tu das !!!!!!!

Was soll da groß passieren, daß er dich einsagt halte ich für ehr unwahrscheinlich :D

Gruß Metalhead

Ich sag Dir was passiert.......wenn es dumm läuft ein gewaltiger Bluterguss in der Handfläche und mehrere gebrochene Finger. Du glaubst nicht was Da für eine Gewalt dahintersitzt (gerade bei Vakuum). Aber probier es doch einfach mal nur im Standgas aus, dann weißt Du was ich meine.

Also wenn man überlegt was ein neuer Motor kostet...soo schlimm ist ein gebrochener Finger nun auch wieder nicht. Dazu noch bezahlten Urlaub :D

Ein Automatikgetriebe hat keine Kupplungsscheibe. Das ist eine sogenannte Wandlerautomatik.

Aus Erfahrung: Es hilft gar nichts :-)

Bei den alten JX-Motoren aus dem T3 traten regelmäßig mal solche Durchbrenner auf (vor allem bei längeren Autobahnfahrten am Limit). Im günstigsten Fall fuhr der Bus dann 140 statt der üblichen 100-110 und der Fahrer war kaltblütig genug abzuwarten, bis es laut "Peng" machte und die Antriebswellenschrauben abscherten. Dann sachte abbremsen und fertig. Öllache auf der BAB inklusive, zum Glück aber eher klein, weil das meiste schon als weiße Nebelwand verflogen war ;-)

Die 5min Vollgasfahrt auf 140 Sachen haben so manchen T3ler süchtig gemacht und anschließend einen stärkeren Motor einbauen lassen... **ggg**

Falscher Ansatz 1: Bremsen. Warum? Nun, Bremskraft erzeugt Wärme, Wärme erzeugt Fading...und am Ende wird der Wagen selbst nach dem Peng nicht langsamer... Prinzipiell soll die Bremse es immer schaffen, den Wagen gegen den Motor abzubremsen, aber das gilt halt nur bei Normalauslegung und nicht bei ungewollten Mehr-PS.

Falscher Ansatz 2: Zuhalten/Zustopfen. Ansaugbauteile sind aus Plaste, und die machen bei anhaltendem Vakuum einfach mal plopp. Der Motor saugt dann mächtig PLastesplitter an - und geht halt dadurch fest statt durch den Klemmer ;-) Noch dazu kommt, daß man es mit der Hand wirklcih ciht schafft, den Ansaugtrakt zuzuhalten. Die Verletzungen sind mächtige Risswunden an der Handfläche. wer's nicht glaubt: BG-Unfallberichte lesen!

Falscher Ansatz 3: Wasser ind en Ansaugtrakt. Eh man dort genug wasser hereingebracht hat, daß der Motor abstirbt, nutzt er erst aml den kleinen Wasseranteil zur weiterenm Leistungssteigerung.

Das Rausschlagen des Ganges funktioniert auch nicht immer, zumindest nicht, wenn der Wagen unter Motorenöl auf Vollast gegen den Wind anzieht. :-(

Fazit: Am Ende hilft nur warten und hoffen...und ein neuer Block ;-)

Gruß

Roman

Leichenschänder.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Was tun: Turbo frisst Öl und Motor läuft weiterun dreht hoch, bei Automatik?